Kleine Anregung zum Skill-System
N'abend die Damen und Herren Staff und der allgemeine Pöbel
Wollte hier mal meinen Gedanken zum aktuellen Skill-System loswerden. Versuch das ganze mal unter "Mining-Skills" und "Allgemeines" zu untergliedern.
Bevor ich allerdings mit meinen Ausführungen beginne, ein paar Vorbemerkungen:
- Ich schreibe diesen Thread zu 95% nicht aus Eigennutz (manches meiner Schreibselei betrifft mich u.a. nicht mal)
- Ich finde das Pfad-System eine tolle Idee und möchte diese nicht madig machen, ledeglich "Verbesserungsvorschläge" anbringen
- Weiterhin ist anzumerken, dass einige Gedanken meinerseits sich mit der Zukunft beschäftigen und nicht von der aktuellen Situation ausgehen (andere widerum schon ;D ).
Ich fang dann mal mit meinen Anregungen zu den Mining-Skills an:
Wie dem großteil der Bande ja bewusst sein dürfte, spielen wir alle in unserer Freizeit ein Spiel mit dem Namen MINEcraft. Vor kurzem fiel mein Blick dann mal über die Skill-Verteilungen der einzelnen Pfade.
Nach kurzem überfliegen wurde ich stutzig, da ich Skills wie "Super Breaker" (Schäufelchen und Pickaxe) oder "Repair" in einigen Pfaden beim kurzen rüberlesen gar nicht finden konnte (übrigens auch nicht nach genauerem durchforsten der Skill-Liste ).
Nun, m.M.n. gehören "Grundskills" wie der Breaker, der sich mit einer der Haupttätigkeiten dieses Spiels beschäftigt (minen), jedem Spieler zur verfügung gestellt. Dieses muss sicherlich nicht kostenlos erfolgen oder von kleinauf erlernabr sein, allerdings finde ich ein völliges vorenthalten unschön.
Gleich als Gegenargument für Ausführungen wie "dann wechsel doch den Pfad du Depp": Richtig gut und toll finde ich es, dass es gewisse Skills nur für gewisse Pfade gibt. So, dass z.B. der Handwerker Lifte oder Gates bauen kann, der Politiker recht schnell sein Redegeschick einsetzen kann und Leute in eine Stadt zu locken, oder eben der Händler mit seiner Bankkiste.
Ich finds sogar nicht nur toll, m.M.n. fördert das ganze sogar das Zusammenspiel. Allerdings finde ich, dass man Rohstoffbeschaffung und reine "Selbsterhaltungsskills" - wie bereits erwähnt - jedermann/frau zur Verfügung stellen sollte. Ich schließe hier auch weitere Skills wie ggfs. Fishing oder Woodklopping ein.
[u]Sonstige Anregungen zum momentanen Skill-System[/u]:
Nun, wie siehts momentan aus, was das gute Wirtschaftssystem in RC betrifft? M.M.n ziemlich düster
"Es gibt keine Marktwirtschaft, die nicht auf dem Prinzip des Wettbewerbs beruht, und es gibt keine Rechtfertigung einer Unternehmerwirtschaft, wenn der Unternehmer sich nicht zum Wettbewerb bekennt." So oder so ähnlich, nicht wahr
Das (vllt. leidige) Thema: Die Bankkiste. Nun, was macht einen Händler in RC aus? Richtig: Ankauf von Waren, dass sich der User seine Grundstücke und sonstigen Wünsche finanzieren kann. Aber warum schreibt das Äffchen jetzt etwas von Wettbewerb? Nun, ich sehe das Problem, dass sich (vllt. schon vorhandene) Monopolstellungen bilden (verfestigen) werden.
Die Bankkiste (die der Händler [gerade "Neulinge"] dringend benötigt) wird m.M.n. mit Level 16 viel zu hoch angesetzt. Sehe ich mir die letzten 1-2 Wochen (seit dem erst wieder mehr aktiv [siehe "Urlaubsthread"]) an, gibt es neben mir nur noch Fstx der (verhalten) ankaufen kann. Ich schreibsel mir hier auch gerade keinen, weil ich mir einen persönlichen Vorteil verschaffen möchte, aber wie soll man einem Neuling den Pfad des Händlers schmackhaft machen, wenn er "ewig" braucht um diesen wirklich auszuüben. Wäre ja, als würde man dem Krieger erst mit Level 16 ermöglicht ein Schwert in die Hand zu nehmen.
Ich sehe hier eher ein Level von 11-13 (um den Argmunet des "Missbrauchs" der Bankkiste vorzubeugen) als realisitsch an (man kann es mir als Threadersteller auch gerne weiterhin bis Level 16 verweigern, bevor hier wieder Vorwürfe der Selbstbereicherung laut werden). Denn wie bereits angesprochen, sehe ich keine wirklichen Wettbewerb, bzw. sehe ich es in naher (oder auch ferner) Zukunft nicht. Sollte es frei nach dem Motto: "Konkurrenz belebt das Geschäft, keine noch mehr." gewünscht sein, verstehe ich die Entscheidung der Leveleinstufung.
Kurz zusammengefasst:
- Mining-Skills 4 All
- Schafft Wettbewerb und gebt uns Kisten
Würde mich über ein paar Comments freuen und nun dürft ihr gerne übers Äffchen herfallen
P.S.: Auch hier noch ein kleines geschleimtes Dankeschön, dass ihr immer weiter an dem Server arbeitet um uns den Spielspass zu erhalten