Kleine Anregung zum Skill-System

  • Kleine Anregung zum Skill-System


    N'abend die Damen und Herren Staff und der allgemeine Pöbel :)
    Wollte hier mal meinen Gedanken zum aktuellen Skill-System loswerden. Versuch das ganze mal unter "Mining-Skills" und "Allgemeines" zu untergliedern.


    Bevor ich allerdings mit meinen Ausführungen beginne, ein paar Vorbemerkungen:
    - Ich schreibe diesen Thread zu 95% nicht aus Eigennutz (manches meiner Schreibselei betrifft mich u.a. nicht mal) :P
    - Ich finde das Pfad-System eine tolle Idee und möchte diese nicht madig machen, ledeglich "Verbesserungsvorschläge" anbringen
    - Weiterhin ist anzumerken, dass einige Gedanken meinerseits sich mit der Zukunft beschäftigen und nicht von der aktuellen Situation ausgehen (andere widerum schon ;D ).



    Ich fang dann mal mit meinen Anregungen zu den Mining-Skills an:
    Wie dem großteil der Bande ja bewusst sein dürfte, spielen wir alle in unserer Freizeit ein Spiel mit dem Namen MINEcraft. Vor kurzem fiel mein Blick dann mal über die Skill-Verteilungen der einzelnen Pfade.
    Nach kurzem überfliegen wurde ich stutzig, da ich Skills wie "Super Breaker" (Schäufelchen und Pickaxe) oder "Repair" in einigen Pfaden beim kurzen rüberlesen gar nicht finden konnte (übrigens auch nicht nach genauerem durchforsten der Skill-Liste :P ).
    Nun, m.M.n. gehören "Grundskills" wie der Breaker, der sich mit einer der Haupttätigkeiten dieses Spiels beschäftigt (minen), jedem Spieler zur verfügung gestellt. Dieses muss sicherlich nicht kostenlos erfolgen oder von kleinauf erlernabr sein, allerdings finde ich ein völliges vorenthalten unschön.
    Gleich als Gegenargument für Ausführungen wie "dann wechsel doch den Pfad du Depp": Richtig gut und toll finde ich es, dass es gewisse Skills nur für gewisse Pfade gibt. So, dass z.B. der Handwerker Lifte oder Gates bauen kann, der Politiker recht schnell sein Redegeschick einsetzen kann und Leute in eine Stadt zu locken, oder eben der Händler mit seiner Bankkiste.
    Ich finds sogar nicht nur toll, m.M.n. fördert das ganze sogar das Zusammenspiel. Allerdings finde ich, dass man Rohstoffbeschaffung und reine "Selbsterhaltungsskills" - wie bereits erwähnt - jedermann/frau zur Verfügung stellen sollte. Ich schließe hier auch weitere Skills wie ggfs. Fishing oder Woodklopping ein.


    [u]Sonstige Anregungen zum momentanen Skill-System[/u]:
    Nun, wie siehts momentan aus, was das gute Wirtschaftssystem in RC betrifft? M.M.n ziemlich düster :P
    "Es gibt keine Marktwirtschaft, die nicht auf dem Prinzip des Wettbewerbs beruht, und es gibt keine Rechtfertigung einer Unternehmerwirtschaft, wenn der Unternehmer sich nicht zum Wettbewerb bekennt." So oder so ähnlich, nicht wahr ;)
    Das (vllt. leidige) Thema: Die Bankkiste. Nun, was macht einen Händler in RC aus? Richtig: Ankauf von Waren, dass sich der User seine Grundstücke und sonstigen Wünsche finanzieren kann. Aber warum schreibt das Äffchen jetzt etwas von Wettbewerb? Nun, ich sehe das Problem, dass sich (vllt. schon vorhandene) Monopolstellungen bilden (verfestigen) werden.
    Die Bankkiste (die der Händler [gerade "Neulinge"] dringend benötigt) wird m.M.n. mit Level 16 viel zu hoch angesetzt. Sehe ich mir die letzten 1-2 Wochen (seit dem erst wieder mehr aktiv [siehe "Urlaubsthread"]) an, gibt es neben mir nur noch Fstx der (verhalten) ankaufen kann. Ich schreibsel mir hier auch gerade keinen, weil ich mir einen persönlichen Vorteil verschaffen möchte, aber wie soll man einem Neuling den Pfad des Händlers schmackhaft machen, wenn er "ewig" braucht um diesen wirklich auszuüben. Wäre ja, als würde man dem Krieger erst mit Level 16 ermöglicht ein Schwert in die Hand zu nehmen.
    Ich sehe hier eher ein Level von 11-13 (um den Argmunet des "Missbrauchs" der Bankkiste vorzubeugen) als realisitsch an (man kann es mir als Threadersteller auch gerne weiterhin bis Level 16 verweigern, bevor hier wieder Vorwürfe der Selbstbereicherung laut werden). Denn wie bereits angesprochen, sehe ich keine wirklichen Wettbewerb, bzw. sehe ich es in naher (oder auch ferner) Zukunft nicht. Sollte es frei nach dem Motto: "Konkurrenz belebt das Geschäft, keine noch mehr." gewünscht sein, verstehe ich die Entscheidung der Leveleinstufung.



    Kurz zusammengefasst:
    - Mining-Skills 4 All ;)
    - Schafft Wettbewerb und gebt uns Kisten :P


    Würde mich über ein paar Comments freuen und nun dürft ihr gerne übers Äffchen herfallen ;)


    P.S.: Auch hier noch ein kleines geschleimtes Dankeschön, dass ihr immer weiter an dem Server arbeitet um uns den Spielspass zu erhalten :)

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Mining-Skills "müsstet" ihr eigentlich sowieso alle von Anfang an benutzen können, da Mcmmo da verbuggt ist. (Zumindest letzte Woche wars zu 100% noch so).


    Bankkiste werden wir uns mal drüber unterhalten im Internen :) Ich denke aber, dass da was machbar ist.


    Danke für deine Verbesserungsvorschläge, vorbildlich vorgebracht. :)

    If you are a jerk and have no idea, shut the fuck up and leave me alone


    Rosen sind rot
    Veilchen sind blau
    Ich kann nicht reimen
    Mir doch egal

  • Wie bereits angekündigt unterschreibe ich den Beitrag und stimme allen was Jim geschrieben hat zu. =)


    Nochmal ein paar unterstützende Worte zu den einzelnen Punkten:


    Miningskills:
    Ohne MCMMO würde das hier nur halb so viel Spaß machen, also fände ich das auch cool und fair wenn man unabhängig vom gewählten Pfad diese Standard-Skills nutzen kann.


    Joa zu dem Händler Skill, der macht ja im Endeffekt nur Sinn wenn man Sachen ankaufen kann (groß gekauft wird ja nichts mehr) deshalb wär ich da auch für die schnellere Verfügbarkeit der Bankkiste.


    Zur Verdeutlichung:
    Ich glaub Anfang Dezember wurde das neue Pfadsystem eingeführt, wobei ältere Spieler ja schon mit Level 6 oder so anfingen. Und trotzdem bin ich "erst" Level 12 und könnte mir den Bankkisten Skill bestimmt erst in frühestens einem Monat kaufen... also ist das schon eine reichlich lange Zeit.^^
    Btw. wär so eine Level/Aufstiegsdauer Übersicht wieder nett. =)


    Also, mit der Hoffnung um Umsetzung einen Gruß an den Staff ^_^

  • Naja, aber es wird bald mehrere Dungeons geben die ihr seperat betreten könnt, wodurch ihr EXP ohne Ende bekommt. Im Moment kann man ja nur keine Quests und Dungeons machen, weil Citizens nicht inne Pötte kommt..;)


    Ansonsten, seht euch Fstx an, der ist jetzt..lvl 17? Wenn der des kann könnt ihr des doch auch ;) :D


    Nunja, Anstiegsdauer usw., ich werde mal gucken (wenn ich wieder etwas Zeit hab), dass ich eine Liste erstelle mit: Wieviel EXP brauchst du zum nächsten Level?



    Wie gesagt, danke für die Verbesserungsvorschläge (vorallem das es konkret ist! :) ).

    If you are a jerk and have no idea, shut the fuck up and leave me alone


    Rosen sind rot
    Veilchen sind blau
    Ich kann nicht reimen
    Mir doch egal

  • JUHU!!!!


    Endlich mal konstruktive Kritik in diesem maledeiten Forum...


    Vielen Dank euch beiden für die Vorschläge und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir an allen Punkten zeitnah etwas ändern können und auch werden.


    In dem Sinne: @All Verbesserungsvorschläge die konstruktiv aufgebaut sind dürfen gerne von jedermann im Forum gepostet werden, denn nur so bekommen wir auch etwas davon mit ;)

  • Ich hab mir gestern Abend mal die EXP von Fstx45 angesehen und gesehen das er ohne weitere zusatz EXP am Sonntag (wenn ich mich grad nicht irre) das Level für die Bankkiste erreicht. Das liegt aber auch daran das er (fast) keine Gelegenheit ausgelassen hat um an zusatz EXP zu kommen.
    Sobald die Dungens wieder richtig gehen könnt ihr euch regelmäßig ne Menge zusatz EXP holen.

  • Zitat von "Daddaa"

    Ansonsten, seht euch Fstx an, der ist jetzt..lvl 17? Wenn der des kann könnt ihr des doch auch ;) :D



    Naja, ob man bei jedem Spieler dieses Aktivitätslevel vorraussetzen muss/kann, halt ich für fragwürdig :P


    Zitat von "Silthus"

    Endlich mal konstruktive Kritik in diesem maledeiten Forum...


    Naja, Semesterferien... ;D
    Und ich erwarte gespannt was der Silthus sich nun ausdenkt :)


    Zitat von "Flash2over"

    Naja ich finde jim sollte aber als einziger den kisten skill erst später bekommen :-P


    Das geht wie bereits oben erwähnt auch völlig i.O. :)


    Zitat von "Greendragon"

    Sobald die Dungens wieder richtig gehen könnt ihr euch regelmäßig ne Menge zusatz EXP holen.


    Das ist natürlich - zumindest was Wettbewerb und Händler-Pfad angeht - eine gute Nachricht :)

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • shopkistenskill nach unten verschieben find ich nicht toll.. nein nicht wegen meiner stellung sondern allgemein nur deshalb weil sonst jeder depp den händlerpfad wählt und dann seinen krempel 1:1 an den server verkauft und somit keine händler mehr gebraucht werden weil jedes für sich selbst verkauft. darum wurde der so hoch angesetzt, damit soetwas eben nicht passiert. das problem war ja vor der umstellung mit stefano zum bsp so. hat praktisch nichts angekauft sondern nur fürn eigennutz die kiste genutzt

  • So dann setzt ich auch mal mein Kommentar hier darunter ;)


    Ersteinmal ein Dankeschön an Jim und Strasse für die Anregungen.
    Also ich persönlich bin ja ein großer Fan von den Skills und somit auch von einem Pfad-System (sollte jedem klar sein, der in letzter Zeit mal /mctop eingegeben hat :P). Klar, dass ich das dann auch etwas genauer angesehen habe ;)


    Hier mal meine persönliche Skill-Liste, welche für Jedermann zugänglich sein sollte:
    Home, Holzhacken, Graben, Mining, Akrobatik, Kräuterkunde, Kräuterkunde aktiv, Spawn, Giga Driller, Stapeln, Bürgermeister, TNT platzieren, Super Breaker, König, Angeln, Schmiedekunst (Reparieren), Standard ICs, Selftriggered ICs, Detection ICs.
    Zusätzlich den Schwert- und/oder Axtskill zum kämpfen.


    Diese Skills sollen natürlich - genau wie zum jetztigen Zeitpunkt - nicht sofort nutzbar sein. Aber man sollte sich vielleicht ein paar gedanken zum richtigen Zeitpunkt machen. Klar, König bei Level 25 ist total in Ordnung, aber Super-Breaker...?
    Im Gegensatz dazu kann man die Skillpreise stark erhöhen!


    Die restlichen Skills, wie beispielsweise Blitz und Donner, Schutzwall, Fliegender Teppich, etc können natürlich unverändert in speziellen Pfaden bleiben. Das sind - wie Jim es ausgedrückt hat ;) - keine "Selbsterhaltungsskills".


    soviel von meiner Seite aus. Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen ;)

  • kann da momentan auch nicht viel hinzufügen,


    nur eines zu treesa: sind die skills wie TNT platzieren, Standard ICs, Selftriggered ICs, Detection ICs, Axtskill wirklich "Selbsterhaltungsskills"; meiner meinung nach nicht ;) man muss auch eine gewisse abhängigkeit unter den berufen/pfaden herstellen, sonst macht wieder jeder sein eigenes ding...


    in dem fall stimme ich auch teilweise fstx zu, wenn "jeder" die bankkiste "relativ" einfach bekommen kann, ist m.M.n. das zusammenspiel gefährdet. wo ich jedoch wieder jim zustimmen muss ist, dass konkurrenz herrschen muss! d.h. nicht jeder sollte die kiste schnell erreichen können, aber es muss eine situation geschaffen werden, in dem mehr als 3 leute eine bankkiste besitzen. sonst kommt es zu monopolstellung und absprachen (ich will keinem hier unterstellen, dass er die kiste "missbrauchen" will, aber die versuchung ist halt sher hoch ;) )

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Zitat von "Fstx45"

    [...]weil sonst jeder depp den händlerpfad wählt und dann seinen krempel 1:1 an den server verkauft und somit keine händler mehr gebraucht werden weil jedes für sich selbst verkauft.t


    this
    |
    |
    |
    v


    Zitat von "Chaosseppel"


    in dem fall stimme ich auch teilweise fstx zu, wenn "jeder" die bankkiste "relativ" einfach bekommen kann, ist m.M.n. das zusammenspiel gefährdet. wo ich jedoch wieder jim zustimmen muss ist, dass konkurrenz herrschen muss! d.h. nicht jeder sollte die kiste schnell erreichen können, aber es muss eine situation geschaffen werden, in dem mehr als 3 leute eine bankkiste besitzen. sonst kommt es zu monopolstellung und absprachen

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • jo.. daher lvl 16.. der der die händlerrolle wirklich durchziehen will macht das auch.. kann man ruhig EIN WENIG herabstufen aber unter lvl 14 geht da meiner meinung nach gar nichts. bedenke dass der der händler werden will auch erst einmal eigenkapital aufrbingen muss um ankaufen zu können. anders gesagt hat er dafür dann genug zeit^^

  • Nochmal zusammengefasst alle MCMMO Skills die IMO allen zugänglich sein sollten (dargestellt mit der aktuellen Situation -> ab welchen Level verfügbar / Pfad):


    [table=width:100%; border 1px solid #cccccc;][tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Skillname[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Händler[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Krieger[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Handwerker[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Gelehrter[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Acrobatics[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Archery[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]8[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Giga Driller[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]12[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]10[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]8[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Fishing[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]0[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Herbalism[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]7[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]9[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Super Breaker[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]25[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]24[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]14[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Swords[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]12[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]16[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Unarmed[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]16[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]13[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [/tr]


    [tr=text-align: left;]
    [td=border 1px solid #cccccc;]Woodcutting[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]19[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]6[/td]
    [td=border 1px solid #cccccc;]X[/td]
    [/tr][/table]

  • Zitat von "Fstx45"

    jo.. daher lvl 16.. der der die händlerrolle wirklich durchziehen will macht das auch.. kann man ruhig EIN WENIG herabstufen aber unter lvl 14 geht da meiner Meinung nach gar nichts. bedenke dass der der Händler werden will auch erst einmal eigenkapital aufbringen muss um ankaufen zu können. anders gesagt hat er dafür dann genug Zeit^^


    Jo. Und momentan dann einfach getreu dem Motto: "Konkurrenz belebt das Geschäft, keine noch mehr." Momentan entsteht ein dickes fettes Monopol - und nichts anderes. Und das Argument, das die Bankkiste missbraucht wird... Spätestens wenn der/die/das-jenige merkt, dass es sehr angenehm ist, sich die Bankkiste mit angekauften Sachen (inkl. Profit) vollzustopfen und damit gut weiterzukommen, könnte man ja Gefallen an der Sache finden. Aber vllt. haben wir auch unterschiedliche Philosophien was die Miner angeht. Ich seh‘ eben das Gute im Miner ;D


    Wo ich dir allerdings recht gebe - unter dem Vorbehalt der bald auftauchenden Dungeons - ist das unter 14 dann wohl doch zu früh. Kommen also wirklich ne Menge Dungeons an den Start und so das lvln ein wenig leichter von der Hand geht, sollte man wohl wirklich nicht unter 14 an den heiligen Gral kommen.


    Zum Thema Eigenkapital: So wie das Skillsystem momentan aussieht (zumindest offiziell), würde der Händler keinen Minigskill besitzen, ewig auf die Bankkiste warten und soll aber ordentlich Startkapital besorgen? :o


    @Loo: Seh ich ähnlich ;)


    Weiteres Topic:
    Wieso kann der Händler den Skill Lift und Gate erlernen? Dies sollte m.M.n. dem Handwerker vorbehalten sein.


    Ansonsten gn8 :)

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • wenn du dir das in der vergangenheit ansiehst und damit meine ich nicht nur vor 1.0 sondern auch vor dem letzten reset, wird dir auffallen, dass das zu 80% (ca :P :D) ausgenutzt wird. anders gesagt früher gabs schon viele händler aber ich und blacky waren die einzigen käufer und ankäufer. die anderen haben in ihre eigene tasche gewirtschaftet.
    die momentansituation von wegen monopol ist ja auch nichts anderes wenns auf nem niedrigeren level zu bekommen ist. selbst auf lvl 14 hätte die fast keiner. das problem löst sich in dem fall mit der zeit und der langlebigkeit der user.
    bleiben ja nicht ewig auf lvl 5 hängen ^^


    mining skill: ja und? ich hatte ewigkeiten nen unterdurchschnittlichen mining skill und hab mich trdm hochgearbeitet ;)


    prinzipiell wegen axes, unarmed, swords und archery.. das gehört dem krieger.. was soll der denn sonst machen?^^

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!