Kleine Anregung zum Skill-System

  • Wer weiß, vielleicht bekommt der Krieger ja noch ein Paar mehr Möglichkeiten um Schaden auszuteilen oder um weniger Schaden zu kassieren? ;) :D

    If you are a jerk and have no idea, shut the fuck up and leave me alone


    Rosen sind rot
    Veilchen sind blau
    Ich kann nicht reimen
    Mir doch egal

  • Zitat von "Loo-2004"


    Handwerker: Gate, Lift, ICs, Minen, Repair


    Steht doch schon oben, dass diese jedem zustehen werden.

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Zitat von "Loo-2004"

    Händler: Bankkiste, 3 Grudstücke verwalten
    Krieger: Waffenskills
    Handwerker: Gate, Lift, ICs, Minen, Repair
    Gelehrter: Verzauberungen, Zaubertränke


    Uns muss noch was für den Krieger einfallen :D
    Eventuell den Repair-Skill dem Krieger zuweisen, der Handwerker hat an für sich schon genug Sonderfähigkeiten.


    skillverteilung finde ich eigentlich ganz gut...
    was ich jedoch zum handwerker anmerken muss: wie schon einge vor mir erwähnt haben:
    1. es verhält sich hier ähnlich wie bei einem krieger zum minenschutz; man spielt minecraft um das haus selbst zu bauen und dass nicht von anderen machen lassen. daher fällt das schonmal weg. die idee mit dem "ideen geben" ist auch erstmal gut (mach ich ja als handwerker häufig selbst xD), aber da kann man eigentlich nicht wirklich etwas für verlangen oder es ist schwer einen preis zu bestimmen; umsetzung also auch sehr schwer.
    2. die skills gate und lift sind ja auch schön und gut; da aber so gut wie jeder einen handwerker als freund hat und der ihm diese technik umsonst einbaut und man das selbst so gut wie nie braucht (vlt. 1-2 mal pro grundstück), bringen diese skills in erster linie der wirtschaft/dem haushalt eines handwerkes nichts (ich will nicht sagen, dass man diese skills abschaffen soll ;) ).
    3. nun zu den ICs: ich liebe es damit rum zu spielen, aber mal ehrlich: in der freien wirtschaft auf dem main werden so gut wie nie solche schaltungen verbaut bzw. gebraucht. alles andere offizielle (dungeons, etc.) wird von green erledigt (was auch gut so ist; in dem gebiet ist er halt mal ungeschlagen 8-) ).
    4. damit bleiben als wirklich einnahmequelle und besonderheit nur noch das verbesserte minen und den repair tool... will man den repair tool nun dann doch lieber den krieger geben und das schnelle/effiziente minen der allgemeinheit, so bleibt dem handwerker nichts außer etwas spaß mit ICs und Lifts, etc.


    Neue Ideen:
    - wäre also dafür, dem hanwerker das minen (etwas verbessertes Minen kann man ja jedem zu gestehen, aber das "perfekte" minen braucht m.M.n. der handwerker, da er als besonderer lieferant fungiert...) und repair nicht abzunehmen.
    - damit der krieger dafür aber auch nicht leer ausgeht, kann man entweder die idee von raktan aufgreifen (weniger schaden kassieren --> nützlich bei events!) oder auch vielleicht auch folgendes umsetzen (wenn das irgendwie gehen könnte, ...): durch den guten schutz (s. raktan) und den guten angriffsmöglickeiten wäre es dem krieger ein einfaches schnell exp zu sammeln (bestimmt auch schnell bis lvl 40...). nun müsste man irgendeine lösung finden, wie man exp auf andere transferieren kann und schon wären die krieger in der lage ihre exp den gelehrten zu verkaufen.
    - (gelehrte) diese können somit schnell entcharten und haben besondere fähigkeiten mit denen sie tränke brauen können. sie sind somit wichtig für das bestehen der dungeons und das ist wiederrum bei allen gefragt, die weiter kommen wollen...
    - den händler würde ich so lassen mit bankkiste (ab lvl 14 oder 15 oder 16) und teilweise grundstücksverwaltung...


    --> somit sieht meine zusammenfassung so aus (sry, war etwas in eile, deswegen nicht so toll ausgeführt xD):
    Mit Rechtsklick und "Grafik anzeigen" für eine größere Auflösung!


    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Zitat von "Chaosseppel"

    [...] wäre es dem krieger ein einfaches schnell exp zu sammeln (bestimmt auch schnell bis lvl 40...). nun müsste man irgendeine lösung finden, wie man exp auf andere transferieren kann und schon wären die krieger in der lage ihre exp den gelehrten zu verkaufen.
    - (gelehrte) diese können somit schnell entcharten und haben besondere fähigkeiten mit denen sie tränke brauen können [...]


    :!:


    Nice Chaos, ich glaub damit wäre das Skillsystem fair gelöst! =)

  • Finde die Grafik einfach nur genial :D


    Echt super Vorschläge die ihr hier alle bringt, hilft uns allen sehr weiter.


    Und das mit dem EXP transferieren, bin ich schon dabei etwas zu coden (hatte schon im internen die Idee :D). Der Gedanke ist der, dass man sich mit Spout ein neues kostspieliges Item craften kann, in welchem man gewonnene EXP speichern und handeln darf.


    Diese Speicherfähigkeit könnte man dann eventuell nur auf den Krieger beschränken und dieser kann somit hoch leveln und seine EXP wie in dem Bild weiterverkaufen.

  • sehr schön ;) war mir nicht sicher, ob man das auch so umsetzen kann; aber diese speicherfähigkeit hört sich wirklich gut an!

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Ich bin begeistert. Hier kommt man ja kaum noch nach mit dem lesen ;)


    Chaos, deine Grafik ist super! wäre geil, wenn Silthus das hinbekommt mit dem EXP-Verkauf!
    Vielleicht lassen sich dann auch mehrere Leute für Krieger-Pfad begeistern.

  • Ja das mit den Exp verkaufen wäre schon was feines. Dann würde sich auch Hauptman DC sofort aus seinem Urlaub zurückmelden. :-P Schön das man sich da in Punkto mal drann setzt. Weil ich glaube ich habe es schon einigemal erwähnt bisweilen is Krieger recht Sinnfrei leider. Aber ich denke ihr bekommt das schon hin. :-)

  • tränke brauen auf den gelehrten zu begrenzen klingt zwar logisch ist aber meiner meinung nach in der hinsicht bullshit weil somit die einzige VERKAUFSquelle für den händler genommen wird (das einzige das wirklich halbwegs von den leuten gekauft wird)


    wenn jetzt einer kommt und meint der gelehrte kann ja dem händler welche verkaufen klatschts rechts und links :D
    (kann der kunde auch direkt zum gelehrten :P )

  • Zitat von "Fstx45"

    tränke brauen auf den gelehrten zu begrenzen klingt zwar logisch ist aber meiner meinung nach in der hinsicht bullshit weil somit die einzige VERKAUFSquelle für den händler genommen wird (das einzige das wirklich halbwegs von den leuten gekauft wird)


    wenn jetzt einer kommt und meint der gelehrte kann ja dem händler welche verkaufen klatschts rechts und links :D
    (kann der kunde auch direkt zum gelehrten :P )


    Irgendwie war mir klar das so etwas hier kommen muß. Ich bin auch nicht begeistert Spielinhalte die im eigendlichen Spiel enthalten sind (nicht durch Plugins hinzugefügt) den Spielern vorzuenthalten bzw. auf bestimmte Spieler zu begrenzen. Außnahme bildet hier das TNT mit dem zuviel scheiße gebaut wurde.
    Ich kann FSTX zwar verstehen aber der Händler kann halt auch Sachen an die Bank verkaufen was sonst keiner kann. Wenn der Gelehrte nun der Einzige wäre der Tränke herstellen kann hätte dieser Pfaht auch mal noch einen weiteren anreitz gewählt zu werden.
    "Zu Fstx guck": Außerdem könnt ihr ja dann dem Gelerten die Zutaten verkaufen, was euch auch weiter hilft.

  • Fstx das sehe ich aber als kein großes Argument, da dem Händler dafür der Gewinnbringende Ankauf bleibt. Und man kann hier in Minecraft eben nicht die reale Wirtschaft nachbilden in der z.B. ein Händler im gleichen Maße an- und verkauft.


    Wir wollen hier versuchen die einzelnen Pfade richtig zu balancen. Dass dabei einzelnen Pfaden manche der derzeitigen Geldquellen bzw. Sonderstellungen wegfallen war zu erwarten.


    - Der Händler macht das meiste Geld durch die Bankkiste
    - Der Krieger durch XP Verkauf
    - Der Handwerker durch Repair
    - Und der Gelehrte durch Verzauberung und Tränke


    Das klingt doch insgesamt ziemlich fair.

  • Eben darum geht es. Ich dachte mir schon das gerade Fstx in dieser Richtung was zum besten gibst. Aber der Ansatz war eben gut von Green. Dann verkaufst du das Zeug was zum brauen nötig is an die Gelehrten.


    Es geht hier ja aber um die Balance die hergestellt werden muss um das Spiel weiter interessanter zu halten.


    Aber bei Strasses Übersicht eben fällt mir ein kleinerer Punkt auf. 3 der 4 Berufe müssten praktisch gesehen nicht wirklich herumreisen um ihrem Hauptteil der Arbeit vorzunehmen. Bis eben auf den Krieger. Ich war ja jetzt ne weile nicht mehr Ingame drinne. Aber wie schauts denn aus mit Mobs auf dem Cityserver an bestimmten Stellen wo es beispielsweise immer dunkel ist? Ja ich weiß ich mache es mir einfach aber wenn wir es so sehen muss der Krieger die weitesten Wege auf sich nehmen und dabei meist auf die Nacht hoffen um an die EXP zu kommen.


    Dazu im Anschluss eine weitere Frage könnte man nicht auch eine Art Dungeon schaffen kombiniert mit einer Arena. Überhaupt was wurde aus der Arena Idee. Nur mal so am Rande gefragt. :-P

  • - Offtopic -
    (der untere satz hätte stehen bleiben können -.- )
    edit:


    die gelehrten werden bei keinem händler die mats kaufen.. max die ghast tears aber die farmt sich auch jeder nur für den eigenbedarf weils einfach mega anstrengend ist an die zu kommen.

  • Ach meinste Fstx? Nicht jeder Gelehrte wird sich gleich eine eigene Warzenfarm anlegen. :-P Wie gesagt ganz aussterben wird dein Geschäft mit Sicherheit nicht gleich in diese Richtung. Langfristig wirst du schon noch andere Einnahme Quellen finden. Wenn ich Aktiv zurück bin bleibste mein Händler des Vertrauens. ;-)


    Das Mobs auch aufm Citysever spawnen war mir so noch nicht bekannt. Dann muss ich nur noch auf Nacht hoffen und das ich den Weg außerhalb der Stadt finde. Gut gut.

  • So ich meld mich hier mal zu Wort (hab ja heute genug Zeit zum schreiben :D )


    [spoil]Anmerkung: Der Politiker wird bald der einzige sein, der Gegenstände verzaubern und Tränke herstellen kann. Ich muss jedoch erst ein Plugin finden, konfigurieren oder programmieren (ETA: 1-2 Wochen).
    Die Skills Enchanting und Potions sind daher erstmal nur Platzhalter.
    Gelehrter (6-25):


    Level 6: Books (Buy) - Potions
    Level 7: Enchanting
    Level 8: MarkRecall (Buy)
    Level 9: Conjure (Buy)
    Level 10: Lava & TNT (Gain) - Town (Gain) - Spawn (Buy)
    Level 11: Heal (Buy)
    Level 12: Telekinesis (Buy)
    Level 13: Fireball (Buy)
    Level 14: Lightning (Buy)
    Level 15: Nation (Gain) - Empower (Buy) - TeachSpells (Buy)
    Level 16 - Level 25: Folgen noch diese Woche![/spoil]


    Da der Gelehrte bald der einzigste sein wird, welcher Tränke herstellen kann, wäre es doch sinnvoll, dass er noch den Skill Stack bekommen würde.


    [spoil]Handwerker (6-25):


    Level 6: Repair (Buy)
    Level 7: Lift (Buy)
    Level 8: Bridge (Buy)
    Level 9: Gate (Buy)
    Level 10: TNT & Lava (Gain) - Spawn (Buy) - Door (Buy)
    Level 11: Cauldron (Buy)
    Level 12: Standard ICs (Buy)
    Level 13: Self Triggered ICs (Buy)
    Level 14: Detection ICs (Buy)
    Level 15: Town (Buy) - MagiCarpet (Buy)
    Level 16 - Level 25: Folgen noch diese Woche![/spoil]


    Und hier der Handwerker. Dieser soll ja auch in Zukunft der einzigste sein, welcher den Skill Repair hat. Es wurde bereits (im ts?) vorgeschlagen, dass sich Händer einen Shop in der Mall besorgen können, um anderer Spieler Waffen & Rüstungen zu reparieren.


    Was Haltet ihr von den 2 Ideen?

  • BIn definitiv dagegen, dass die Handwerker Mall-Geschäfte kriegen. Feuer und die ganze Wolle da passt einfach nicht zusammen.


    Aber ich denke mal, dass ich die Tage nochmal ein wenig an der Mall rumbasteln werde und ein Stein-Untergeschoss einrichte, indem Schmieden und Werkstätten möglich sind.


    Wer Ideen hat, bombardiert mich.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!