Kleine Anregung zum Skill-System

  • Zitat von "Fstx45"


    bleiben ja nicht ewig auf lvl 5 hängen ^^


    Das hat auch niemand behauptet. Dennoch (ohne Dungeons) zieht es sich über Monate (bei nicht übernormaler Aktivität wie beispielsweise bei uns :P ) bis man als Händler durchstarten kann. Will man den Pfad wissentlich unattraktiv gestalten (denn die Skills bis dahin sind bis auf 1-2 Ausnahmen ziemlich... nutzlos?) und es nur Freaks wie uns vorbehalten bleibt, hast du recht. Wie gesagt: Wäre, als würde man dem Krieger erst ab Level 16 aufwärts die "Kampfskills" freischalten.


    Zitat von "Fstx45"


    mining skill: ja und? ich hatte ewigkeiten nen unterdurchschnittlichen mining skill und hab mich trdm hochgearbeitet ;)


    Siehe meine Anmerkung des hohen Aktivitätsgrades
    Abgesehen davon, geht es mir hier auch nicht um Einzelschicksale. Will man hier aber etwas "Rollenspiel-flair" in die Sache bringen, sollten die Skills die Wahl des Pfades bestimmen. Und da gehört m.M.n. ein gewisses Balancing rein.



    @ Silthus: Das liegt m.M.n. daran, dass es aus den zur Verfügung stehenden Skills schwer ist, dem Politiker mit "einzigartigen" Skills auszustatten.

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Was haltet ihr denn davon, wenn man alle aktiv Fähigkeiten (mcMMO) gleichzeitig mit den Passiv Fähigkeiten (Lvl 1-5) freigibt.
    Allerdings gibt es ab Level 5 erst Skillpunkte und jeder kann dann für sich entscheiden welche Skills er wann kauft, da alle verfügbar sind aber halt die Skillpunkte fehlen.

  • Und ihr redet immer davon, dass es ja keine Konkurrenz gibt, wenn man erst mit 16 ne Bankkiste hat.


    Empfinde ich persönlich als Quatsch. Es kann jeder handeln wie er will ... ein Level 1 Spieler kann aus den Slums heraus handeln, bis er schwarz wird. Nur halt nicht so schön mit Showcases und nem Shop in der Mall.


    Einziger Unterschied, er wird nur mit den wertvollen Sachen handeln und den "unnützen" Kram weniger nutzen, weil er darauf ja sitzen bleibt.


    Die Shopkiste war deshalb so hoch angesetzt, weil Spieler die Level 16 erreichen, ein wenig reifer sein sollten und mehr sehen, als nur ihre eigene Tasche. Und sie dient dazu, die Händler zu animieren, ALLES anzukaufen (auch von den Newbies, die dann wiederrum Geld kriegen) um das Gleichgewicht ein wenig zu bekommen.


    Zusätzlich würde es einen enormen Unterschied machen, wenn die Kiste ab Level 10 z. B. zur Verfügung steht. Dann würden nämlich die Grundstücke locker doppelt so teuer sein müssen, damit nicht jeder mal eben ne Million aufm Konto hat.


    Ihr seht also, diese Bankkiste ist ein empfindlicher Skill und sollte meiner Meinung nach nur in "reifere" Händle gelegt werden.

  • Zitat von "Silthus"

    Was haltet ihr denn davon, wenn man alle aktiv Fähigkeiten (mcMMO) gleichzeitig mit den Passiv Fähigkeiten (Lvl 1-5) freigibt.
    Allerdings gibt es ab Level 5 erst Skillpunkte und jeder kann dann für sich entscheiden welche Skills er wann kauft, da alle verfügbar sind aber halt die Skillpunkte fehlen.


    Richtig gute Idee!
    Mein Segen hättest du :D

  • Zitat von "D4rk4ng31"

    Die Shopkiste war deshalb so hoch angesetzt, weil Spieler die Level 16 erreichen, ein wenig reifer sein sollten und mehr sehen, als nur ihre eigene Tasche. Und sie dient dazu, die Händler zu animieren, ALLES anzukaufen (auch von den Newbies, die dann wiederrum Geld kriegen) um das Gleichgewicht ein wenig zu bekommen.


    Genau darum geht es doch. Nur wenige könne eben alles ankaufen und sich somit ein Monopol erschaffen. Ich weiss nicht, ob ich das jetzt wirklich ausführlicher beschreiben muss, wieso und warum.
    Von Level 10 hat im übrigen niemand gesprochen.
    Abgesehen solltest du nicht vergessen, dass eine Refinanzierung - auch wenn man nur wertvolles ankauft - ohne Bankkiste völlig unmöglich ist und daher dein "aus den Slums raus" nicht wirklich greift.
    Aber ich sehe schon, dass von den alten Hasen hier starker Gegenwind kommt. Ich habe bereits oben geschrieben, dass man das Ding hier auch gerne dicht machen kann, sollte die momentane Entwicklung so gewünscht sein.


    Grüßchen :)


    @ Silthus: Erstens mal sollten man im Forum Multiquotes ermöglichen ;D und ansonsten klingt dein Vorschlag in meinen Ohren sehr angenehm :)


    Edit//
    Dark: Wurde eben drauf aufmerksam gemacht, dass du mit den Slums wohl den An- und Verkauf von Dias und Gold an die Bank meinst?

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Zitat von "Jim Panse"

    @ Silthus: Erstens mal sollten man im Forum Multiquotes ermöglichen ;D und ansonsten klingt dein Vorschlag in meinen Ohren sehr angenehm :)


    Multi Quotes sind möglich aber nur für Pros die es schaffen ein wenig runter zuscrollen ;)

  • Wieso erschaffen sich denn die Leute ein Monopol, wenn sie den Dreck der Leute ankaufen, die sonst keiner kauft? Was haben sie denn groß davon ;) - sind doch damit dann nur Retter der Wirtschaft. Und aus genau DIESEM Grund gibt es die Bankkisten ja überhaupt erst. Zum Verkaufen der Waren, die von Newbies und geringerleveligen Spielern gekauft wird. Das hier is trotz viel Eigenbrötlerei ein Zusammenspiel. Und wenn wir sehen, dass die Mallhändler zu viele Waren ablehnen (nach dem Motto "Wie, Redstone? Ne, kauf ich gar nicht, ich kauf nur Eisen, Gold, Dias und Lapis") greifen wir ein.


    Level 10 war ne Überspritzung meinerseits um dir aufzuzeigen, was dann passiert. Gilt übrigens alles auch nicht als Angriff. Ist nur so, dass viele Spieler und Staffis schon lange darüber diskutiert haben. Wenn zu viele Leute eine Shopkiste haben, was passiert? Richtig, die Preise explodieren, weil dann so viel Geld im Umlauf ist, dass wir es gar nicht mehr so schnell abfließen lassen können.


    Thema Refinanzierung. Wofür kaufen denn z. B. Slummitglieder Sachen an? Um sie teurer zu verkaufen. Setzt erst ein wenig Geld vorraus. 5.000 z. B. erreichbar derzeit an locker nem Tag. Kauft Dias von andern Slumbewohnern, verkauft sie bei der Bank. Oder kauft Redstone, Lapis, Obsidian, Eisen, etc. .... verkauft es teurer bei den Händlern oder der Bank. Und sag jetz nicht, das ist nicht möglich ... nicht jeder rennt sofort zu Fstx, wenn er was braucht. Achte ma auf den Chat, was da teilweise abgeht :)


    Sieh mich nicht als Gegenwind in dem Sinne. Mir persönlich ist das eh wurscht.. Ich sehe nur die Negativseite von deinem Vorschlag. Zu viele Leute mit den Kisten oder zu früh erreichbar = Wirtschaft platt.

  • bedenke:
    wenn ich jeden mist ankaufe, werd ich mein leben lang auf dem scheiss sitzen bleiben :D
    es ist total unwirtschaftlich redstone, in großen mengen kohle oder sonstigen mist anzukaufen.. die doppelkiste darf nur einmal die woche geleert werden von daher gibts eh kein missbrauchspotential. gucks dir mal anhand von mir an. ich hab sogar noch cobble und allerlei angekauft auch wenn ich weiss dass ich das nieee wieder wegbekomme.. einfach damit geld ins system reinfließt.

  • Und genau mit DIESER Kiste soll der Ankauf von den minderwertigen Sachen finanziert werden. Klar sollen nicht 100 % der Kiste drauf gehen, aber es soll auch nich tnur das gekauft werden, was dem jeweiligen Shopbesitzer mehr und mehr Geld bringt.

  • Die Kiste finde ich wie sie ist eigentl ok, und da die Preise atm noch fair sind sehe ich kein Problem darinen, dass wir nur einen haben der Ankauft.


    Was ich atm noch als viel größeres Balancing Problem sehe, ist das die Zauber effektiv keinen Wert haben, da es nach dem was ich gehört habe, auf dem ganzen Server nur ein Buch gibt. Die Bücher müssen ja nicht in Unmengen vorhanden sein, aber es sollte doch jedes Buch min 1x auf dem Server vorhanden und erreichbar sein.


    So ist z.B. der zauber Blink glaub ich echt cool, aber dem Handwerker vorenthalten, der ja dafür dann den Super Breaker hat.
    Also ich denke Händler und Handwerker sind beide sehr sinvolle Pfade, die sich auch wunderbar ergänzen. Hier halte ich große Änderungen die das Balancing ändern für weniger Sinnvoll.


    Was ich ein wenig bedenklich sehe ist der Krieger, er bekommt bis lvl 16 einen mcmmo Kampfskill nach dem nächsten... was soll er damit? Es bring ausser in einigen ausnahmeevents eigentl nix, mehr als einen Kampfskill zu leveln (Ich will damit nicht sagen, dass er sich nicht haben sollte, aber die sind nur mal nicht besser als ein Showcase Shop oder der GigaDriller). Da wäre ein Kampfzauber oder vergleichbar als Bonus mal nicht schlecht.


    Der Gelehrt kann viele Zauber lernen, dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich aus oben genantem grund noch keine Zauber gesehen habe. Wenn die aber so sind wie ich das erwarte, wäre es vllt nicht schlecht noch irgendwo einenen Satz IC's einzubauen(also nur Standart).

  • Zitat von "D4rk4ng31"

    Wieso erschaffen sich denn die Leute ein Monopol, wenn sie den Dreck der Leute ankaufen, die sonst keiner kauft? Was haben sie denn groß davon ;) - sind doch damit dann nur Retter der Wirtschaft.



    Man sollte Ihnen ein Denkmal bauen.


    Zitat von "D4rk4ng31"


    Level 10 war ne Überspritzung meinerseits um dir aufzuzeigen, was dann passiert. Gilt übrigens alles auch nicht als Angriff. Ist nur so, dass viele Spieler und Staffis schon lange darüber diskutiert haben. Wenn zu viele Leute eine Shopkiste haben, was passiert? Richtig, die Preise explodieren, weil dann so viel Geld im Umlauf ist, dass wir es gar nicht mehr so schnell abfließen lassen können.



    Dann belassen wir es lieber bei 1-3 und scheffeln schön ohne Konkurenz Kohle :)

    Zitat von "D4rk4ng31"


    Thema Refinanzierung. Wofür kaufen denn z. B. Slummitglieder Sachen an? Um sie teurer zu verkaufen. Setzt erst ein wenig Geld vorraus. 5.000 z. B. erreichbar derzeit an locker nem Tag. Kauft Dias von andern Slumbewohnern, verkauft sie bei der Bank. Oder kauft Redstone, Lapis, Obsidian, Eisen, etc. .... verkauft es teurer bei den Händlern oder der Bank. Und sag jetz nicht, das ist nicht möglich ... nicht jeder rennt sofort zu Fstx, wenn er was braucht. Achte ma auf den Chat, was da teilweise abgeht :)



    Bin aktiv genug u zu wissen, dass die meisten - die in letzter Zeit oft geschrieben haben "Kaufe an" - mittlerweile Coin-technisch Pleite sind.

    Zitat von "D4rk4ng31"


    Sieh mich nicht als Gegenwind in dem Sinne. Mir persönlich ist das eh wurscht.. Ich sehe nur die Negativseite von deinem Vorschlag. Zu viele Leute mit den Kisten oder zu früh erreichbar = Wirtschaft platt.



    Ich sehe hier - um es mal allgemein zu formulieren - alles ziemlich locker. Könnt walten und schalten wie ihr wollt, da werd ich euch nicht reinreden. Ich habe mein Anliegen formuliert, was ihr daraus macht liegt sicherlich an euch ;)

    Zitat von "Fstx45"

    bedenke:
    wenn ich jeden mist ankaufe, werd ich mein leben lang auf dem scheiss sitzen bleiben :D



    Sry, nimms nicht persönlich, aber da wein ich jetzt mal keine Träne drum. Ggfs. kannste dir vllt. denken warum? Verarmt scheinste nicht zu sein und darüber hianus - auch wenn ich nich so lange wie du hier bin - hab ich stets jeden "Mist" angekauft und bin trotzdem damit gut gefahren. Das ist wohl keine wirkliche "Leistung".

    Zitat von "Fstx45"


    es ist total unwirtschaftlich redstone, in großen mengen kohle oder sonstigen mist anzukaufen..



    Und da siehste mal, is mir ziemlich wurschd. Entweder ich packs in Kisten oder schmeiß es direkt in Lava. Den Neulingen die Chance zu geben, aus den Slums rauszukommen und sich schöne Grundstücke kaufen, steht hier bei meinem Anliegen im Vordergrund (mit natürlich einem gewissen Teil an Eigennutz, was ich bis dato auch nie abgestritten habe).


    Ein Kompromiss (der auf thugis Mist gewachsen ist), wäre ggfs. eine frühere "normale" Kiste. Aber das wird sicherich auch nur wieder missbraucht? :P


    P.S.: Ansonsten bin ich aus der Miningkiste-Diskussion raus. Ewig gegen die "anti-Kisten Fraktion" zu diskutieren, entzieht sich jeglichem Zeit/Nutzen Verhältnis für uns und/oder Verbesserungen für den Server :P

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Das mit der "Kleinen" Kiste finde ich richtig gut.. (war ja auch meine idee..) somit hat man was kleines zu verkaufen! also man krigt bisschen geld rein um ein "händler" zu sein.

  • Zitat von "Fstx45"

    kleine kiste? hab ich was verpasst? :D


    Zitat

    Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen.


    So war das zu verstehen ;) Steht aber auch Kompromiss dabei :)
    Und "pleite" ist natülich immer realtiv ;D

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Oh ein Thema zu den Skills und den Berufen. Und da Silthus hier irgendwo in der letzten Diskussionen erwähnte das auch Ideen für Krieger so wie Politiker gesucht werden würden bin ich auch mal wieder hier.


    Also welche Berufszweige sind denn die die am meisten vertreten sind? Fangen wir mal so an... Richtig Händler und Handwerker dann die Gelehrten/Politiker und zu guter letzt die paar Deppen die sich für den Krieger entschlossen haben (insbesondere mich :D ). Nun gut ich unterstütze schon die Vorschläge das wirklich jeder Berufszweig seine eigene Einzigartigkeit haben muss. Die Grundskills sollten auf jeden Fall für alle Zugänglich sein sprich Holz hacken, Angeln, Minen, Graben und noch irgendwas was mir gerade nicht einfällt aber da wohl zu gehört.


    Was Handwerker exklusiv sein sollte wären in meinen Augen so Sachen bauen wie eben Gates, Bridges und was es noch so gibt. Desweiteren könnten diese auch zur Unterstützung beim Hausbau angeworben werden können. Ja wird wohl wenige geben die das in Anspruch nehmen aber immerhin.


    Was Händler exklusiv sein sollte sind eben die Bankkisten und der Handel im großen Stil. Auch die Maklerei sollte darunter fallen.


    Was für Gelehrte/Politker exklusiv sein sollte ... das herstellen von Zaubertränken so wie das Entchanten von Gegenständen. (Eventuell mit der Möglichkeit die Erfahrung für Monsterkills irgendwie zu erkaufen)


    Was für Krieger exklusiv sein sollte und wo mit ich mich sicherlich nicht beliebt mache. Das Bogen schießen,der Axt Kampf also auch der Faustkampf. Und vielleicht sollte der Schwertkampf bei den anderen Berufen langsamer ansteigen an Skill als bei den Kriegern.


    Warum so hart getrennt das ganze? Nun weil es 1. realistischer ist und es 2. das Wirtschaftssystem wirklich fordern bzw fördern würde.


    Nehmen wir mal an ... Ein Bürger Level 5. So will minen gehen. Da er aber Angst hat drauf zu gehen und halt nen lausigen Schwertskill hat heuert er einen Krieger an. So der begleitet ihn durch die Mine er baut schön ab und der Krieger hält ihn die Mobs vom Hals. (Beruf des Kriegers hat einen Sinn)


    Dann verlässt er wieder die Miningwelt und will sich direkt mit einigen netten Zaubertränken für die nächste Reise eindecken. Daraufhin geht er zum Gelehrten. Dieser im übrigen auch bei den Händler sein Zeug kaufen kann was er für Tränke braucht oder aber mit einem oder mehreren Kriegern zusammen loszieht und es sich selbst besorgt. So jedenfalls dort kauf sich unser Bürger nun einige Tränke. So dann lässt er wenn er mal da ist auch noch ein Eisenschwert verzaubern. (Beruf Politiker hat einen Sinn)


    Und geht dann zum Händler um sein ermintes Zeug zu verticken. Sprich er verkauft sein Zeug und wenn er da ist fällt ihm ein das er ein schickes Haus in der Stadt gesehen hatte. Schwups wird auch noch mal etwas investiert. (Beruf Händler hat einen Sinn)


    So dann beginnt er allerdings mit dem Hausbau und stellt fest das er gerne etwas besonderes hätte. Und da er noch einige Coins über hatte wird ein Handwerker consultiert und zusammen an einem schicken Häuschen gebaut. (Beruf Handwerker hat einen Sinn)


    So und nicht anders sieht ein erfolgreiches Wirtschaftssystem aus in welchem es eine Symbiose der verschiedenen Beruf gibt. Natürlich höre ich jetzt die Kritik von einigen Alteingesessenen "ah aber meine Skills sind da und da schon so weit" gerade bei den Waffenskills kann ich mir das vorstellen. Und überhaupt könnte das bei einigen Events für Probleme sorgen. Aber da müsste man dann halt genauer schauen. Aber die Grundprinzipien Skills, Berufe und Wirtschaftssystem wären abgedeckt.


    Kommentare dazu?

  • Zitat von "DrCool77"


    Kommentare dazu?


    1. Find ichs schön das sich noch jemand Gedanken gemacht hat. Guter Beitrag! :idea:
    2. Kann ich dir fast ausnahmslos zustimmen. Gerade die Vorschläge zum Gelehrten/Politker find ich sehr sehr gut von dir und würde diesem Pfad auch endlich mal wirklich Sinn geben.
    3. Waffenskills sollten vorwiegend dem Krieger überlassen sein, da hast du recht. Aber ich denke, wenn man zuindest einen (Schwert oder Axt) den anderen lässt, wäre das ne ganz gute Lösung, da ja nicht immer jemand da ist, der dir den A.. Popo rettet beim minen. :P Allerdings würde es ggfs. nochmal ne ganz andere Dynamik entwickeln, würde man wirklich alle Waffenskills nur dem Krieger ermöglichen.

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Das Problem an deiner ganzen theoretischen Geschichte mit "Lässt sich dann verteidigen" undsoweiter ist aber, es ist nur Theorie. In der Praxis schaut das schon ganz anders aus. Kein normaler Bürger stellt einen bewaffneten Krieger hinter sich um ihm die Mobs vom Hals zu halten. (Risiko viel zu hoch und das Misstrauen ist eh noch zu hoch).
    Ein Bürger versucht meist erstmal selber alles in den Griff zu kriegen.


    Zum Politiker: So an sich eine gute Idee, muss ich wirklich sagen, lässt sich auch ganz gut in die Tat um setzen, sollten die Politiker einen Exp-Boost haben oder so.


    Händler: Naja, das mit dem Makler wird schwierig, da wir jetzt RCRegions draufhaben und es alles übers System geht. ABER man kann ja trotzdem seine Grundstücke weiterkaufen, was dann aber eher als Privatunternehmen gelten würde.


    Handwerker: Jop, gerade als Techniker war er ja vorgesehen. Aber das er Häuser für andere Bürger baut, halte ich für unrealistisch, da sie ja auch selber bauen wollen und die meisten entweder vor Ideen strotzen oder nach und nach testen wollen was denn so gut aussieht und was nicht. ABER: Als Ideenliferant wäre der Handwerker gar nicht mal so schlecht. Was aber ein großes Maß an Kreativität vorraussetzt.


    Guter Beitrag. Mehr davon! :)

    If you are a jerk and have no idea, shut the fuck up and leave me alone


    Rosen sind rot
    Veilchen sind blau
    Ich kann nicht reimen
    Mir doch egal

  • kein normaler mensch würde nen krieger mit zum farmen nehmen :D
    erstens muss er nen großen teil des erfarmten abgeben und 2ten hat der krieger sicher kein bock 2 std mit in so ner miene zu gammeln.


    makler: raktan das war so gedacht, dass man als makler 3 grundstücke ohne steuer zum weiterverkauf anbieten kann.


    handwerker: repair skill und dann ab in die mall. also darf sich auch n mallgrundstück holen

  • Also die Hauptakttaktionen der Skills wären dann:


    Händler: Bankkiste, 3 Grudstücke verwalten
    Krieger: Waffenskills
    Handwerker: Gate, Lift, ICs, Minen (für alle), Repair
    Gelehrter: Verzauberungen, Zaubertränke


    Uns muss noch was für den Krieger einfallen :D
    Eventuell den Repair-Skill dem Krieger zuweisen, der Handwerker hat an für sich schon genug Sonderfähigkeiten.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!