So zu erst einmal, toller Relaunch!
Dann will ich mal etwas schreiben, ich bin allerdings nicht sehr gut darin.
Der Relaunch und die paar Tage danach liefen sehr flüssig und ziemlich reibungslos ab. Bugs wurden umgehend behoben und die Spielergemeinde war auch sehr angenehm. Die neuen Slums wecken den Eindruck eines eigenen kleinen Dorfes, die Gebäude passen weitestgehend alle zusammen.
Die Ideen und die Plugins sind großartig, viele sagen, man könnte ruhig dies und jenes noch erlauben, aber ich finde das genau das so bleiben sollte. Also darunter meine ich nur Rohstoffe in der Wildnis abzubauen und nicht mehr als dies. So kommt man nicht direkt drum herum auch mal weiter weg zu farmen. Die mobs sind schwierig genug, jedoch sehe ich für die Nahkämpfer ein paar Nachteile, so können Magier und andere Caster-Klassen viel zu oft aus der Ferne Mobs töten ohne jemals in Gefahr zu geraten. Die Horden bestehen meist nur aus maximal 5. Da reichen ein paar Schüsse und man erhält sowieso keinen Schaden weil man ausserhalb der Reichweite ist. Mein Wunsch wäre es diese angriffe zu nerfen um so mehr die Nahkämpfer als "Tanks" in den Vordergrund zu holen. Ein Magier oder Kleriker kommt in dieser Welt alleine viel zu einfach voran. In WoW waren dies aber Klassen die besser in Gruppen agieren konnten als eher ein Solospieler zu sein.
Wenn es Spielergruppen gibt, lässt sich dann eigentlich die Mobschwierigkeit erhöhen? Gruppen erhalten einfach zu wenig exp. Somit kommen wir wieder zum Solospielen. Da ist der Nahkämpfer langsamer als andere Fernkampfklassen. Wenn ich als Krieger einen Magier angreifen wollte, würde ich überhaupt bis zu ihm durchdringen? Er muss viel mehr aushalten.
Dann ein kleiner Anreiz, wie wäre es wenn ab Klassenlevel 10 oder höher das PVP immer an ist? Wer sein PVP Status aber abschalten will kann dies bei einem NPC für 1 Stunde gegen Geld einfordern, eine Art Barriereschutzzauber.
Ich weiß das noch vieles kommt und Ausbalanciert wird. dies waren auch nur meine Gedanken am WE. Vielleicht spiele ich den Krieger auch einfach noch nicht optimal um seine wahren Stärken besser kennenzulernen. Mir ist halt nur in der GRuppe mit Magiern oder Klerikern aufgefallen, das es schnell langweilig werden kann wenn die Mobs schon aus der Distanz getötet werden und ich noch gar nicht angekommen bin. Vielleicht braucht der Krieger auch nur einen Spurtenskill, der es ihm ermöglicht schneller am Mob zu sein.