RaidCraft Staff Tagebuch Band I

  • Hat euch das Tagebuch gefallen? 16

    1. Man könnte folgendes verbessern... (bitte Antwort schreiben) (0) 0%
    2. Nett zu lesen, aber muss nicht sein. (0) 0%
    3. Ne danke Wall of Text. (1) 6%
    4. Ja, bitte zukünftig jeden Monat so ein Update bringen. (15) 94%


    Hallo zusammen,


    ich möchte euch, nach einigen Anfragen, mit dieser neuen "Tagebuch Reihe" alle paar Wochen ein kleines Update hinter die Kulissen geben und euch eine Übersicht darüber geben was demnächst kommt, geplant ist und was wir (das Raid-Craft.de Team) den ganzen Tag überhaupt treiben.


    Ich würde mich sehr über ein Feedback von eurer Seite aus freuen, ob euch die langweiligen Themen und Hintergrundgeschichte zu RaidCraft überhaupt interessiert. Stimmt dafür am besten in der Umfrage dieses Beitrags ab und dann entscheide ich, ob es zukünftig ca. einmal im Monat ein Update von mir an die Community gibt.


    Ich möchte hier in diesem ersten "Tagebuch" einen kleinen Überblick verschaffen was alles so hinter den Kulissen abläuft und wie wir sicherstellen, dass ihr den größt möglichen Spielspaß habt.


    [anchor=a1 goto=1]1. Lags & Abstürze[/anchor]
    [anchor=a2 goto=2]2. Dungeons & Quests[/anchor]
    [anchor=a3 goto=3]3. Events & Städte[/anchor]
    [anchor=a4 goto=4]4. Plugins & Technik[/anchor]
    [anchor=a5 goto=5]5. Werbung[/anchor]


    [hr]


    [anchor=1 goto=a1]1. Lags & Abstürze[/anchor]


    Der erste Punkt den ich ansprechen möchte sind die sehr nervigen Lags in Abstürze die in letzter Zeit leider vermehrt auftreten und teilweise zu Rollbacks führen.
    Für euch mag es teilweise so aussehen wie wenn wir nichts versuchen dagegen zu tun und die ganze Zeit den Server nur neustarten. Außerdem kommt dann manchmal der Verlust von Items oder Bauwerken dazu, was die Sache nicht besser macht.
    Im Hintergrund sind wir jedoch dabei Testserver bei uns lokal, sowie zweite Instanzen auf dem Rootserver aufzusetzen und das Problem einzukreisen. Zu diesem Prozess gehört dazu verschiedene Plugins kurzzeitig zu deaktivieren (daher die Restarts) und Konfigurationen zu ändern um zu sehen woher die Lags kommen. So hatten wir es auch schon mal, dass die Lags von zwei Plugins verursacht wurden, welche nur wenn sie zusammen aktiv waren Probleme verursacht haben. Andere Ursachen können kleine Einstellungen in Plugins oder am Server selbst sein, welche man im Sinne eines Updates geändert hat.


    Dieses mal lag es z.B. an einer Einstellungen welche ich am Server selbst vorgenommen hatte, welche bei euch das Chunk Laden verbessern sollte. Die Erhöhung des Wertes hat allerdings dazu geführt, dass massive Laggs und Abstürze aufgetreten sind. Dazu kam, dass ich um Weihnachten herum einige neue Plugins installiert habe welche auch potenzielle Lag Quellen sind. All diese Dinge müssen natürlich erst getestet werden bevor solche Lags wieder verschwinden.


    Ich hoffe, dass euch ein wenig klar wird, wie viel Arbeit eigentlich hinter der Administration eines Minecraft Servers steckt und wie viel Dinge man täglich ändern muss oder für neue Probleme Ad-Hoc Lösungen sucht.
    Ihr könnt uns dabei sehr stark unterstützen, wenn ihr Lags oder Probleme die auftreten im Forum meldet, denn wir können nicht hellsehen, dass ihr z.B. keine Kisten in RaidCraft öffnen könnt ;).



    [anchor=2 goto=a2]2. Dungeons & Quests[/anchor]


    Der zweite Punkt ist schon deutlich angenehmer und soll euch ein wenig zeigen, an was wir im Hintergrund arbeiten wenn wir online sind und nicht gerade Tickets lösen oder Events vorbereiten.


    Wie ihr ja alle wisst gibt es aktuell einen zwei Spieler Dungeon, welcher mit einer Quest Reihe im Zentrum bei Jack beginnt. Und ihr wisst auch, dass wir schon öfters erwähnt haben, dass da noch "mehr" kommt ;). Nun... ich möchte euch nun einen kleinen Einblick auf dieses "mehr" geben.


    Der erste Dungeon, den ich euch zeigen möchte ist nun schon seit über 5 Monaten in Bau und wird wenn fertig gestellt ein vier Spieler Dungeon sein, der ca. 2-3 Stunden braucht um durchgespielt zu werden. Der letzte Bossraum des Dungeons wird momentan noch von Greedragon1 (Dirk) mit Technik versorgt. Sobald der letzte Boss Kampf fertig ist gibt es einen Testrun von uns und der Dungeon wird mit einer Quest auf euch losgelassen ;).


    Hier ein paar Eindrücke des Dungeons:
    [spoil]


    [/spoil]


    Der zweite Dungeon, welcher momentan von D4rk4n31 (Timo) und Raktan (Alex) gebaut wird ist für zwei bis vier Spieler ausgelegt und hat eine geniale Hintergrundgeschichte welche zum Release des Dungeons dann hier im Forum zu finden ist. Der Dungeon wird sich in drei Teile aufteilen, wobei ich nur die Erlaubnis habe, den ersten Teil zu zeigen. Der zweite ist zwar schon fertig jedoch noch Top Secret und eine Überraschung zum selber entdecken. Meine Worte als ich den Dungeon das erste Mal gesehen habe: "Woooooooow.... du spinnst doch Timo!"


    Auch hier habe ich euch ein paar Impressionen mitgebracht, die hoffentlich Lust auf mehr machen ;).


    [spoil]

    [/spoil]


    Zu guter Letzt gibt es noch einen Dungeon, den ich vor kurzer Zeit angefangen habe. Dieser Dungeon wird für 1-2 Personen ausgelegt sein und soll 15-30 Minuten dauern. Da ich bisher nur das Gebiet darum umgeformt habe gibt es noch nicht sehr viel zu sehen.


    Aber trotzdem hier ein paar Eindrücke wie so ein Dungeon in den Kinderschuhen aussieht:


    [spoil]

    [/spoil]


    Zusätzlich zu diesen Dungeons gibt es noch einige Ideen für Quests welche wir nach und nach in die Welt von RaidCraft integrieren werden. Wenn ihr gute Ideen für Quests habt könnt ihr diese jederzeit gerne vorschlagen oder sogar selbst schreiben. Sprecht mich einfach darauf im TS oder via PN im Forum an und ich werde euch helfen eure eigene Quest zu verwirklichen.


    [anchor=3 goto=a3]3. Events & Städte[/anchor]


    Nächster Punkt sind die Spontanen und Sonntags Events, sowie geplante Features und Upgrades für selbst gegründete Städte.


    Neben unseren Basteleien an den Dungeons und dem Server bereiten wir Events für euch vor. Diese können auch gerne mal spontan stattfinden, wie z.B. Dirk's Geburtstags Event, bei dem es darum ging Truhen aus vorbei fahrenden Minecarts zu leeren. Außerdem gibt es noch einige der 16 Events, welche zu Raktans (Alex) Geburtstag gebaut wurden. Freut euch in diese Hinsicht auf jeden Fall auf viel Abwechslung und Überraschungen.


    Wenn ihr Ideen oder Vorschläge für Events habt könnt ihr die genau wie die Dungeons und Quests gerne im Forum oder TS vorschlagen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr dann sogar euren eigenen Event bauen.
    Diesen Sonntag wird es einen Event geben, der auch von einem Spieler gebaut wurde und sich um Minecarts, sowie schnellen Reaktionsvermögen dreht. Seid gespannt und haltet ein Auge auf das Event Forum ;).


    Zusätzlich zu den Events haben wir uns auch einige Dinge für Städte überlegt, um diese attraktiver zu machen. So können sich Städte bald zum Beispiel ein Miningportal kaufen, oder etwa eine Anbindung an die Stadt bis zu vier mal upgraden. Details dazu gibt es noch im Lauf dieser Woche.
    Die Upgrades werden dann vom Bürgermeister gekauft und von unserem Team in der Stadt aufgebaut. Wenn ihr Ideen für zusätzliche Stadt Upgrades habt könnt ihr auch diese gerne jederzeit bei uns im TS vorschlagen oder im Forum schreiben.


    [anchor=4 goto=a4]4. Plugins & Technik[/anchor]


    Der vorletzte Punkt über den ich euch informieren möchte sind Plugins die ich aktuell programmiere und ein wenig Details was eigentlich für eine Technik hinter dem Server steckt, auf dem ihr Minecraft zockt.


    Nach dem ich vor kurzem das neue RCSkills Plugin fertig hatte habe ich angefangen ein Plugin zu schreiben, welches das kaufen und verkaufen von Grundstücken automatisiert. Das heißt ihr müsst keine Tickets mehr eröffnen und warten bis einer von unserem Team Zeit hat ein Grundstück zu verkaufen.
    Ihr könnt sobald das Plugin fertig ist Grundstücke voll automatisch über Schilder kaufen und auch selber verkaufen. Zusätzlich dazu ist ein Makler Skill geplant, welcher keine Steuern bei einem Wiederverkauf von Grundstücken erhebt.


    Nach diesem RCRegions Plugin (Grundstücks Plugin) werde ich anfangen ein Plugin zu programmieren, welches es euch ermöglicht Dungeons ohne das Beiseins eines Teammitglieds zu erledigen. Das heißt auch Dungeons (incl. Smith Rätsel) werden automatisiert ablaufen. Zu diesem Plugin dazu kommen dann Monster welche Spezialfähigkeiten haben und sogar einer eigenen AI folgen.


    Seid also auch in diese Hinsicht gespannt auf alles was aus der Richtung Plugins für RaidCraft kommt. Wenn ihr Vorschläge für Plugins habt könnt ihr die gerne jederzeit an mich via PN schicken oder euch sogar selbst an einem Plugin versuchen.


    [anchor=5 goto=a5]5. Werbung[/anchor]


    Im letzten Punkt geht es darum mehr Spieler auf den Server zu bekommen und die 30 Slots voll zu bekommen. Obwohl wir momentan sehr wenig bis gar keine Werbung für unseren Server machen kommen täglich einige neue Leute auf unseren Server. An diesem Punkt ein dickes Danke an euch alle! Ihr seid eine Hammer geile Community und auch der Grund weshalb es uns soviel Spass macht diesen Server zu administrieren.
    Damit die Qualität der Community erhalten bleibt werden wir unser Bewerbungs und Tutorial System nicht lockern, sondern mit einem neuen Trailer (siehe Contest) und Posts in vielen einschlägigen Foren noch mehr Aufmerksamkeit auf uns ziehen.


    Solltet ihr Bekannte haben die Minecraft spielen zögert nicht sie auf unseren Server einzuladen ;).


    Ich hoffe, dass euch der kleine Einblick hinter die Kulissen gefallen hat und freue mich darauf euch InGame und im TS wiederzusehen.


    Damit ich nächstes Mal noch eher das ansprechen kann was euch interessiert, lasst doch eine kleine Nachricht hier im Post und nehmt an der Umfrage teil.


    Viel Spass auf RaidCraft wünscht euch,


    euer Silthus aka Michael

  • ...woher die idee nur kam^^


    top sache weiss man immer in welchem zustand der server grad ist.


    zur werbung:
    erstmal gucken dass die lags raus sind und das system soweit fertig ist, dass das nicht nach baustelle aussieht wenn die werbung geschalten wird. Zumal man dann auch die 30er grenze evntl erhöhen müsste, wenn der andrang größer ausfällt als gedacht. neben steigenden lags, überforderten moderatoren käme dadurch noch hinzu, dass die spieler nicht mehr connecten können, weil der server voll ist.
    schön vorbereiten und sauber durchstarten ;)

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!