Update Beta 1.8 NEWS

  • [center][/center]
    Das Meiste der Hauptfunktionen von Minecraft läuft jetzt, deshalb ist es jetzt Zeit, es in etwas zu verwandeln, das mehr wie ein Spiel ist. Mehr Inhalt, mehr Entdeckungen, mehr Dinge, die man Tun kann und interessantere Kämpfe wird es geben, sobald dieses Update herausgekommen ist. Dann müssen nur noch ein paar Mini-Änderungen, Optimierungen und Code-Aufräumarbeiten gemacht werden bevor Minecraft eine Vollversion genannt werden kann.
    Auf Notchs Liste stehen mehr als 40 Dinge, die zum Spiel hinzufügt werden sollen, manche sind eher klein und andere eher groß und wieder andere sind riesig. Es wurden schon einige neue Items fertiggestellt, allerdings gibt es noch einen beachtlichen Berg an Arbeit, der noch zu erledigen ist.
    Notch kann aus mehreren Gründen noch kein Datum preisgeben, aber er und sein Team haben schon ein Releasedatum für 1.8 im Kopf und sie hoffen, dass sie es auch einhalten können.


    Jeb_ und Notch halten die genauen Inhalte des Updates geheim, wobei sie hin und wieder ein paar ungenaue Infos veröffentlichen, um die Spieler bei Laune zu halten und um sich beim Verrücktwerden aufzuhalten. Für die dringenden Voraussichten kann man Notch und Jens auf Twitter und/oder auf Google+ folgen. Hier sind ein paar neue Features, die bisher angekündigt wurden [die zugehörigen Posts stehen unten]:

    • NPC-Dörfer
    • zufällig generierte Dungeons
    • neuer Biome-Code
    • ein komplett funktionierender CreativeMode (Admins auf SurvivalMode-Servern können in den CreativeMode wechseln) [vgl. ClassicMode]]
    • kritischer Schaden
    • Rennen / Sprinten
    • mehr Möglichkeiten, Dinge zu farmen

    Sobald Notch das angepeilte Veröffentlichungsdatum preisgeben kann, wird er es tun. Außerdem wird es den Mod-Support auch noch geben. Ehrlich. Quelle (englisch)



    Der neue NPC ist "almost done"


    Notch hat gestern einen Screenshot des "Enderman" auf twitter veröffentlicht. Jetzt bin ich an eine hellere Version dieses Screenshots rangekommen und präsentiere (für diejenigen die ihn noch nicht kennen)


    Der Enderman!!!


    Der Name und das aussehen leiten sich laut notch vom Slenderman ab, der ja auch eine weit verbreitete Figur ist und meines Erachtens sehr gut in Minecraft umgesetzt wurde.


    Auf Twitter sagte er, dass sie friedlich sind, solange man sie nicht direkt ansieht. Direkt ansehen bedeutet im direkt in die Augen zu schauen, mit dem Zielkreuz des Spielers den Körper des Enderman zu treffen. Sobald das passiert, sind sie nicht mehr friedlich, bleiben aber stehen und starren den Spieler an. Sobald man wieder weg sieht rennen sie auf den einen zu bzw. teleportieren sich her. Notchs Tipp: Wenn man einmal einen sieht, lässt man ihn besser nicht mehr aus den Augen!
    lest den SPOILER wenn ihr genaueres wissen wollt
    [spoil]Furcht ist eine der am einfachsten herauf zu beschwörenden Emotionen in Spielen, aber es so zu tun, das es nicht frustriert oder langweilt ist um einiges schwieriger. Notch findet das faszinierend. Welche Teile der Furcht machen Spaß und welche nicht?
    Eine der größten Spiel-Design-Entscheidungen in Minecraft ist, dass alles (zumindest das meiste) Negative, das die Welt oder den Spieler betrifft, in der Nähe des Spielers passiert und für ihn klar ist. Deswegen explodieren Creeper nur, wenn sie den Spielern nahe sind und warum das Feuer aufhörte, sich unendlich zu verbreiten. Das ist eine Form von Notchs negativer Einstellung Labyrinthen in Spielen gegenüber: Der Spieler hat keinerlei Ahnung bzw. kann nicht ausprobieren, welche Entscheidung die richtige ist. Bestraft die Spieler nicht für Dinge, die sie nicht kontrollieren können.
    Letztes Wochenende begann Notch einen neuen Mob weil es ihn frustrierte, dass der Dörfer-Code so langsam fortschritt. Und aus verschiedenen Gründen entschied er, einen weiteren gruseligen einzubauen. Er ist dunkel, hat lange, dünne Gliedmaßen, bewegt sich sehr langsam und nimmt Blöcke auf und setzt sie an anderer Stelle wieder ab. Notch wollte, dass man diesen Mob nur in der Distanz sieht und vor dem man Angst hat. Doch als er es dann angespielt hat, kam er ihm mehr wie ein normaler Zombie vor. Es gab einen eindeutigen Unterschied zwischen gruselig aussehen und gruselig sein. Als Notch dafür sorgte, dass der Mob schneller auf den Spieler zu rennt wenn er ihn attackieren will und er mehr Schade machte wurde es schwerer und Notch fing an den Mob zu respektieren, allerdings kam es ihm nie gruselig oder beängstigend vor.
    Also überlegte sich Notch, was momentan gruselig ist und er kam darauf, dass es eher wie "Versuchen, zu verhindern das etwas passiert" als die Sache die passiert selbst. Wenn du weißt, etwas Schlimmes kann passieren wenn du das Falsche tust, fängst du an, darüber nachzudenken, was du tust. Und das kann Dinge beängstigender machen.
    Im nächsten Schritt machte Notch den neuen Mob passiv bis man ihn direkt ansieht. Man kann auf diese Biester zugehen (sie sind 3 Meter = 3 Blöcke groß) und sie beobachten wie sie herumlaufen und Blöcke versetzen; aber sobald man sie direkt ansieht werden sie aggressiv und greifen an. "Direkt ansehen" bedeutet in diesem Fall, dass das Zielkreuz auf den Mob zeigt. Natürlich kann man sie auch einfach beobachte, indem man sie auf dem Bildschirm behält und sie in echt direkt ansieht - aber wenn der InGame-Charakter den Enderman direkt ansieht - boom!
    Doch das war weiterhin mehr beängstigend als gruselig. Es ist wie ein springhafter Schreck in einem Fim - di weißt es könnte jederzeit passieren und wenn es passiert, flippst du kurz aus. Notch wollte etwas, das mehr psychologisches. Um wirklich klarzumachen, dass das ansehen von Endermans schlecht ist, machte Notch, dass sie stehenbleiben und sich zum Spieler hindrehen, sobald der Spieler sie ansieht. Solange man sie direkt ansieht, bleiben sie perfekt still, aber sobald man wegsieht rennen sie sehr schnell auf einen zu.
    Und sie können sich teleportieren. Wenn der Spieler zu weit entfernt ist, als dass der Enderman ihn in kurzer Zeit erreichen könnte, wird er sich teleportieren, ungefähr einmal in der Sekunde. Dabei teleportieren sie sich allerdings immer irgendwo hin, wo sie der Spieler sehen kann, weil Notch nicht wollte, dass der Spieler vom Geschehen verwirrt wird.
    Wenn sie dich angreifen, weißt du, dass es dein Fehler war. Wenn du einen ansiehst, kannst du weiterhin hinsehen und dir überlegen, wie du mit ihnen umgehst. Aber du weißt, dass es dich schnell erreichen WIRD, wenn du nur ein mal wegsiehst.
    "Und das, meine Freunde, ist gruselig. Vielleicht auch zu gruselig", sagt Notch am Ende.[/spoil]



    Mulitplayer-Server-Liste
    Notch hat per reddit einen Screenshot der neuen Server-Listen veröffentlicht:





    NPC-Dörfer und Riesenpilze
    Notch fand, es sei besser, mal etwas vorzuzeigen:

    Neue Dungeons

    Da Notch einen Screenshot veröffentlicht hat, wollte Jens auch einen online stellen.

    Quelle
    Schon wieder änderungen an den Cobbelstonetexturen ?
    oder vielleicht ein neuer Block ?
    Jedenfalls scheint dieser Block mit Mossystone gemischt zu sein.
    Wer genau hinschaut kann auch vorne rechts Gitter erkennen. Zudem scheint die Sandtextur verändert zu werden.


    Notch hat einen Screenshot veröffentlicht (in zwei Helligkeitsstufen), der zeigt, was passiert, wenn eine Untergrund-Schlucht auf eine Festung (= Stronghold, so heißen die neuen Dungeons) trifft:




    Rennen / Sprinten
    Notch hat das Rennen hinzugefügt, um es mal auszuprobieren. Zweimal auf die Vorwärts-Taste drücken und man fängt an zu rennen, ähnlich wie der große Sprung bei Unreal, wobei es nur vorwärts geht (ähnlich wie bei vielen aktuellen EGO-Shootern). Da es sich leider langsam und träge anfühlte, veränderte Notch das Sichtfeld und jetzt macht es süchtig. Wobei er sich überlegt, einen Nachteil einzubauen:


    Mit Waffen Angriffe abwehren
    Während man eine Waffe hält, wird es ab sofort per Rechtsklick möglich sein, Angriffe abzuwehren. Um allerdings überhaupt erkennen zu können, wann man angegriffen wird, wird es von jedem Mob, der angreifen kann, eine Angriffs-Animation geben.



    Neues Licht
    Bei Sonnenauf- und Untergang wird es nun keine Chunkupdates mehr geben. Stattdessen wird das Licht texturbasiert, was ermöglicht, dass das Licht in der Nacht bläulich aber heller als bisher und das Licht, das von Blöcken (z.B. Fackeln) kommt gelblich wird. Zugehörige tweets von Notch: Klick! Klick! Klack! & drei Screenshots:



    InGame Spielerliste
    Es wird eine Spielerliste geben, wenn man auf die Tabulator-Taste drückt:


    Schluchten im Untergrund
    Notch fällt es sehr schwer, neue Feature von 1.7 geheim zu halten. Deshalb hat er ein Bild von Schluchten, die als Höhlen im Untergrund auftauchen werden, veröffentlicht:


    Originalbild von Notch:
    helleres Bild:


    Fliegen auf Wolken?
    Notch brachte als Secret Friday Spoiler über twitter eine Bild-URL heraus, bei der ein Zeichen durch einen Buchstaben ersetzt wurde:



    Helligkeitsregler
    Notch kündigte an, dass es in 1.8 die Möglichkeit geben wird, die Helligkeit nach Belieben anzupassen. (Wobeo echte Miner natürlich auf dunkelster Einstellungen spielen):


    Bögen zum Aufladen
    In 1.8 werden Bögen aufgeladen werden müssen:


    Neue / verbesserte Sounds
    C418 (der Sound-Macher von MC) hat Notch viele überarbeitete Sounds (evtl. auch neue Musikstücke?) zukommen lassen. (Hier unser Artikel dazu: Klick!)


    Neue Erfolge
    Da Notch den Code der Bögen überarbeitet hatte, bekam er den Drang, einen Erfolg zu erstellen, für den man den Mond treffen muss:


    Außerdem gibt es jetzt den Erfolg für das Töten eines Skelletes auf eine Distanz von 50m (= 50 Blöcke). Garnicht so einfach...:


    Neues bzgl. des Map-Limits
    Um das Modden der maximalen Minecraft-Level-Höhe zu vereinfachen, hat Notch den entsprechenden Eintrag in eine Level-Klasse gelegt, sodass nur eine Sache geändert werden muss, um größere Maps zu bekommen [weitere Infos in unserem Artikel hier]


    Neues rund ums Essen
    Jeb_ hat neues Essen hinzugefügt (5 neue Items):


    Eines davon ist gebratenes Hühnchen, das es natürlich auch in einer Rohform geben wird. Dazu hat er einen Screenshot veröffentlicht, wobei er später sagte, dass er mit der Community übereinstimmt, dass die Hühnchen-Grafik im vergleich zu anderen Minecraft-Grafiken zu glatt, also unpixelig ist.



    Quelltweets: Bild (tweet) Korrektur der Textur Rohes Hühnchen
    Außerdem gibts jetzt eine Ess-Animation von Notch und es wird wahrscheinlich auch Ess-Sounds von C418 geben:


    Es wird wohl auch eine Möglichkeit, Kuh-Steaks o.ä. zu essen:


    Weiterhin hat jeb ein Bild veröffentlicht auf dem man neue "Fenster" sehen kann.

    Der "Glasblock" wird aber weiter enthalten bleiben
    Jeb_



    Desweiteren wird es ab sofort nun möglich sein, Essen auf 64 zu stacken. Dies hängt wahrscheinlich mit dem früher mal angekündigten Foodmeter zusammen (Hungeranzeige), sodass das Inventar nicht immer mit Essen überfüllt ist, nur um den Hunger stillen zu können:


    Levelsystem
    soeben sind einige interessante Details zum Levelsystem dazugekommen.
    Es wird wohl so sein, dass man auf interessante und "Fun" Weise exp und Level generiert. Allerdings wurde noch nicht bekannt gegeben wie genau dies von statten gehen soll.
    Allerdings wird es auch so sein, dass man beim ableben seines Chars sämtliche exp und items wieder verliert.
    ob mit den exp nur der aktuelle levelvortschritt gemeint ist oder der gesamte bisher erreichte vortschritt ist auch bis zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.
    Quelle



    Sonstiges
    Vermutung: Zwei Hände benutzen
    Auf dem speziellen Logo, dass Jnkboy (Grafiker bei Mojang) für das Adventure Update angefertigt hat, sieht man, dass der Spieler zwei Gegenstände in den Händen hält. Ein Schwert in der linken und eine Fackeln in der rechten:


    Tiere züchten

    In 1.8 wird es möglich sein, Tiere zu züchten:



    [glow=blue]--------------UPDATE--------------[/glow]
    Soeben wurde auf Getsatisfaction von Mojang bestätigt, dass Zauntüren implementiert werden. Ob diese schon mit 1.8 kommen oder erst in der Finalen version ist allerdings nicht bekannt.

    [glow=blue]--------------/UPDATE--------------[/glow]






    Dieser Beitrag ist aus den Verschiedensten Quellen zusammengestellt und umgeschrieben

  • Wow, wenn sie es wiklich schaffen, all das im nächste Update unterzubringen, ist es für mich jetzt schon das beste Minecraft update von allen (ich zocke erst seit 1.3, ka was davor so kam) :D


    Ich hoffe aber, dass sie es diesmal schaffen, das Update größtenteils Bug-frei zu machen, die letzten Male gab es ja immer wieder Probleme...

  • Mal ne kurze Frage: Werdet ihr auf 1.8 Updaten? Oder bringen die Updates immer noch die Server zum Crashen?;D Und wenn ja, wie wird das mit den Dungeons laufen? Werden wir die auch auf dem Cityserver bestaunen können? Oder nur aufm Miningserver? Oder auf dem eigenen Dungeonserver?:)

  • Nur so eine Antwort wie ich sie mir vorstellen könnte:


    1. Ja, wir werden wohl definitiv auf 1.8 updaten (egtl. doch auch logisch? :D), aber natürlich erst wenn Bukkit geupdatet ist/hat.


    2. Sehen wir dann, denk ich mal.


    3.4.5.6. Ich denke, dass ihr/wir die "minecraft-dungeons" nur aufm Mining-Server bestaunen könnt, aufm city Server haben wir ja unsere eigenen Pläne und wir können ja nicht einfach mir-nichts dir-nichts die Welt so updaten, dass auf einmal irgendwo irgendwelche Dungeons auftauchen.


    Wie gesagt, ist nur so was ich denken, korrigiert mich, sollte ich mich irren.

    If you are a jerk and have no idea, shut the fuck up and leave me alone


    Rosen sind rot
    Veilchen sind blau
    Ich kann nicht reimen
    Mir doch egal

  • völlig richtig was

    Zitat

    3.4.5.6. Ich denke, dass ihr/wir die "minecraft-dungeons" nur aufm Mining-Server bestaunen könnt, aufm city Server haben wir ja unsere eigenen Pläne und wir können ja nicht einfach mir-nichts dir-nichts die Welt so updaten, dass auf einmal irgendwo irgendwelche Dungeons auftauchen.


    Wie gesagt, ist nur so was ich denken, korrigiert mich, sollte ich mich irren.

    angeht



    das hat den grund, dass solche dinge nur in NEUEN chunks generiert werden. man wird die also nur sehen können wenn man sich in neuen chunks dann befindet.

  • Minecraft:
    "The date for 1.8 is expected to be released this week. I saw jeb_ scratching his head to make this happen. So it must be a good thing :)"


    Heißt 1.8 sollte noch diese Woche kommen!

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!