First Day on Raid-Craft

  • Hallöchen erstmal,


    Ich habe heute nach dem ich freundlicherweise angenommen wurde, versucht mich auf dem Server einzufinden.


    Der erste Versuch den Rundflug mit dem Drachen zumachen ging komplett schief. 1. hagelte es Lags ohne Ende 2. flog ich kurzer hand vom Drachen selbst und landete irgendwo, aber nicht da wo ich eigentlich hinsollte wie ich später feststellen musste. Da ich das erst sehr spät bemerkte, und ich bereits die Stadt erkundet hatte, funktioniert der kostenlose Drachenflug der mich in die neuen Slums bringen sollte auch nicht.


    Frust Faktor war hier schon ein wenig vorhanden.


    Nach einem Relog landete ich wieder am Anfang und der Drachenritt ging von vorne los. Diesmal landete ich am Startplatz in der Stadt. Sofort begann ich mit den NPC´s zu interagieren und spamte fröhlich den Chat zu, worauf der ein oder andere genervt reagierten. Nach ewigem Orientierungslosem hin und her, versuchte ich einen Roten Faden zu finden. Geringfügig fündig wurde ich im Wiki. Man riet mir eine Klasse/Beruf zuwählen und Richtung Bravaria aufzubrechen.


    Und hier fing das nächste Problem an. Die Meister verwehrten mir den Zugang weil ich keine Knete auf dem Konto hatte. Hinweise wie ich den als Anfänger an Geld kommen könnte fehlten komplett. Durch Versuch-Macht-Klug Spielchen schaffte ich es es trotzdem in eine Klasse/Beruf in dem ich die Befehle ausführte und mich mal eben kräftig ins Minus katapultierte.


    Scheisse dachte ich mir, also los weiter zum nächsten Punkt. Auf nach Bravaria, vielleicht lässt sich das Konto dort ins Positive rücken. Nachdem der Drachenreiter mir jeglichen Dienst verweigerte, obwohl der Flug nach Bravaria eigentlich umsonst sein sollte, entschloss ich mich gefrustet zu Fuss auf den Weg zumachen. Dies endete damit das ich irgend wann an Luft grenzen landete mit dem Hinweis: Dieses Gelände dürfen sie nicht betreten.


    Mein Frustfaktor erreichte mittlerweile Level 2.


    Durch verfolgen des Chats erfuhr ich das es Areale gibt in denen man Rohstoffe abbauen kann. Super dachte ich, versuchst du mal dein Glück. Es endete damit das ich gefühlte 10 mal im Kreis wanderte und immer noch nicht die Stadt verlassen konnte.


    Frustfaktor Level war nun bei Level 3.


    Mit einem letzten versuch den heutigen Tag doch noch zuretten, eilte ich Richtung Neue Slums um dort wenigsten ein kleine Grundstück zu ergattern. Als ich dann eine geeignete Parzelle fand, weigerte das System mir ein abermals vermeintlich kostenloses Angebot zu zu gestehen. Der Befehl war irreführend und die eigentlich Handlung ungenügend, da ich wohl über kein positives Guthaben verfügte.


    Frust Level erreichte: Kopf->Tisch*~ Level


    Nach erbettetem Reset meines Chars und dem positiv setzen meines Wallets, versuchte ich abermals ein Grundstück zu erwerben, was auch gelang aber aus mir unerfindlichen Gründen noch immer nicht bebaut werden konnte. Nur ein linksklicken war möglich um das Gelände zum Verkauf freizuschalten oder nicht.


    Frust Level *Ja leckts mich doch alle mal da wo keine Sonne scheint* war erreicht


    Denk ich mir halt ja leckts mich und flieg halt mit endlich positivem Wallet nach Bravaria. Selbiges dachte sich wohl der nette Herr in der Lederkluft, und erwiderte wohl *EY DU KOMMST HIER NIT REIN* oder so ähnlich. Nun war das entgültige Ende eines langen und Frust reichen Tages erreicht.


    Zusammen gefasst: Ich bin gefühlte 5 - 6h ziellos umher geirrt, habe weder ein Stück Land das ich beackern könnte, noch Werkzeug mit dem ich selbiges bearbeiten könnte, geschweige den irgendwelche Fortschritte in Richtung Ressourcen farmen gemacht.


    Grundsätzlich fehlt es hier an einem Leitfaden im Spiel. Die User kommen in Raidcity, bekommen lediglich den Hinweise da und da sind Gildenmeister und dann ist Sense. Sry aber wie soll ich da bitte schön in mir der Drang geweckt werden etwas zu erkunden. Das der Jäger&Sammler Trieb fast völlig vernachlässigt wird ist katastrophal. Das Tutorial ist absolut Mangelhaft für heutige Verhältnisse was man in RPG´s erlebt.


    Mein Vorschlag zur Orientierung: Nutz die schicken kleinen Büchlein die es in MC mittlerweile gibt. Ein kleines Büchlein mit Hinweisen wo was zu finden ist, und wo man eventuell erste Quests finden könnte wären hilfreich. Baut simple "Bring Item A zu NPC B und rede danach mit NPC C über Thema X", die sind zwar stumpf sinnig aber beschäftigen den Spieler. Die die keine Lust darauf haben schmeissen den Kram weg und gehen ihrer Wege.


    Das Feature mit dem Drachenreiten ist toll, aber A. Sollte es auch funktionieren wenn man es benutzen will und B. Er zeugt es Laggs. Mein MC ist teilweise 5 min. lang eingefroren bei dem ersten Ritt mit dem Vieh. Allgemein war die Performance nicht sehr optimal. Der lustige Aufzug mit den Pistons in dem einen Berg hat auf Grund der schlechten Performance nicht funktioniert.


    Also das waren meine ersten Eindrücke.. Bis die Tage.

  • Das mit dem negativen Geldbetrag ist ein bekannter Bug, der aber nach dem Relaunch verschwindet da man dann mit dem Beruf auch Geld verdient, die erste Berufs- und Klassenwahl kostenlos ist und man nicht mehr ins negative geraten sollte, womit auch alle Drachenmeisterflüge funktionieren.


    Dass man als völlig neuer Spieler überfordert ist, sich selbst in der Stadt zurechtzufinden (auch wenn man da noch nichts finden kann/muss) und vor allem die Stein+Holz Farm zu finden, da gebe ich dir Recht, wird aber deutlich verbessert.


    Dass du auf deinem Grundstück nichts bauen kannst, ist eine Zeile die noch bei jedem Grundstück in dem neuen Slum-Distrikt fehlt und nachgereicht wird.



    Du siehst, die meisten Probleme werden mit dem Relaunch (hoffentlich komplett) verschwinden. Erstmal stundenlang rumgeirrt sind auch viele andere Betaspieler inklusive mir. Das mit dem Buch ist übrigens ein guter Vorschlag und sollte definitiv eingeführt werden, dass man dieses bei dem Starterkit am Spawn mitbekommt.

  • Meiner Erfahrung nach ist es wichtig das neue Spieler innerhalb der ersten 10 minuten die sie auf dem Server sind wissen müssen wo sie ein Grundstück finden das sie benutzen können. Wo sie Rohstoffe abbauen können und wie sie Berufe erlangen und Gold verdienen können. Wenn das in der Zeit

  • Meiner Erfahrung nach ist es wichtig das neue Spieler innerhalb der ersten 10 minuten die sie auf dem Server sind wissen müssen wo sie ein Grundstück finden das sie benutzen können. Wo sie Rohstoffe abbauen können und wie sie Berufe erlangen und Gold verdienen können. Wenn das in der Zeit nicht klappt oder sie wegen jeden Furz den Mod fragen müssen sind meist 70% der neuen wieder weg.


    Klar könnte man dann argumentieren das man damit die Spreu von Weizen trennt aber Aluran ist gebauso wenig ein Anfänger in solchen Dingen wie ich es bin und mir gings da ähnlich wie dem Aluran.

  • jup. berufe, Rohstoffquelle sowie Grundstück Zuweisung wird direkt nach der spawnquest und Bewerbung erfolgen. ebenfalls via quest


    können guests und Neulingen jedoch keine direkt anbieten. ohne Bewerbung soll man ja nicht loslegen können.
    spawnquest bietet jedoch schonmal ne art serverdemo an


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

  • hehe, so kenne ich den Aluran, ist wieder voll und ganz dabei :thumbsup:


    viele Sachen haben mich auch sofort gefrustet und andere Sachen wurden gefixt.


    Definitiv ist es super schlecht wie die NPCs einen sagen, gehe 180m nordöstlich... wo ist Nordosten? ICh fand nichts, und die Livemap half mir nur bedingt. also dachte ich Pfeif auf die Klassen und benutze commands... da dies auch nicht klappte -->Bugtracker


    Also versuche ich heute nach der Arbeit auch meinen zweiten Versuch.


    Das mit dem Drachen und der Performance kann ich irgendwie nicht verstehen ob das wirklich vom Server kommt?


    So ich kenne aber auch Aluran, er fragt ungerne und versucht selber hinter alles zu kommen. Hier wäre wohl TS die beste alternative gewesen. Da vieles noch nicht fertig ist und wir beim testen helfen.

  • Also ich habe es lieber so ungefiltert und ohne TS Hilfe, denn genau so sehen es auch Neulinge die nicht an der Beta teilnehmen. Und nur durch so offenes und ehrliches Feedback können wir die Dinge auch anpacken und besser machen.


    Also nochmal vielen Dank für das super Feedback Aluran!


    Darcion: Das mit den NPCs und Richtungsangaben wird momentan dynamisch von der Dynmap berechnet. Wenn du da bessere Ideen hast wie man automatisch ohne manuelles pflegen sinnvolle Richtungs Angaben machen kann bin ich ganz Ohr :)

  • jup. berufe, Rohstoffquelle sowie Grundstück Zuweisung wird direkt nach der spawnquest und Bewerbung erfolgen. ebenfalls via quest


    können guests und Neulingen jedoch keine direkt anbieten. ohne Bewerbung soll man ja nicht loslegen können.
    spawnquest bietet jedoch schonmal ne art serverdemo an


    achja, bei Citizens konnte man dem NPC auch vorschicken, sowas hatten wir drin. Wieso lasst ihr nicht ein paar NPCs vorlaufen, die einen einen Rundgang durch die Stadt zeigen?

  • Also ich habe es lieber so ungefiltert und ohne TS Hilfe, denn genau so sehen es auch Neulinge die nicht an der Beta teilnehmen. Und nur durch so offenes und ehrliches Feedback können wir die Dinge auch anpacken und besser machen.


    Also nochmal vielen Dank für das super Feedback Aluran!


    Darcion: Das mit den NPCs und Richtungsangaben wird momentan dynamisch von der Dynmap berechnet. Wenn du da bessere Ideen hast wie man automatisch ohne manuelles pflegen sinnvolle Richtungs Angaben machen kann bin ich ganz Ohr :)


    öhm ja meine Idee mit dem vorlaufen lassen der NPCs für einen Rundgang wäre gut.


    markante gebäude nennen oder zusätzliche Strassenschilder aufstellen. es gibt nie genug infos.

  • Naja sie wollen ja keine Schilder weil diese immer manuell nachgepflegt werden müssen. Aber wenn ihr schon nord, ost, süd, west angebt könntet ihr ja vl schilder an markanten stellen aufstellen die einem die himmelsrichtungen anzeigen dann kann man auch mit dem text was anfangen ohne minimap mod usw.

  • zumindest könnte man ein Himmelsdenkmal am Marktplatz aufstellen, welches die richtung zeigt. früher zogen die wolken immer nach norden ich weiß schon jetzt nicht mehr wohin die wolken ziehn...


    also die idee mit dem kompass zum ziel ist sehr gut.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!