Feedback von einem Server Neuling

  • Hallo, da heute in der Arbeit gerade wenig los ist hatte ich mal Zeit mir Gedanken zu machen was für einen Neuling auf dem Server, wie z.B. mir, vl noch verbessert werden könnte.


    1.) Für mich war es am Anfang echt kompliziert mich in der Stadt zurecht zu finden. Deshalb wäre mein Vorschlag zumindest an so Zentralen Straßenknoten wie dem Marktplatz Schild aufzustellen wo es zu den Slums geht und wo es z.B. Zum Lobby Server geht usw. da man an solchen Zentralen Straßenknoten eh ziemlich oft vorbei kommt auch wenn man sich nicht auskennt in der Stadt ;) Was auch recht praktisch wäre, wäre wenn die wichtigsten Portale in der LiveMap gekennzeichnet wären so wie die Slums halt auch auf der LiveMap gekennzeichnet sind weil sie ja auch wichtig sind.


    2.) So wie ich das verstanden habe, werden Rohstoffe in speziellen Zonen abgebaut die möglichst natürlich wirken sollen und auf der Main Map verteilt sind und die man erst finden muss. Außer wertvolle Materialien die kann man so wie ich das verstanden habe überall abbauen und werden zufällig resettet genauso wie die speziellen Farmzonen. Sehr cooles System nur ist das halt für absolute Neulinge ein Nachteil wie ich finde, denn ich hab mir ein Grundstück in den Slums besorgt und wollte mir zumindest ein kleines Hütchen bauen mit 1-2 Kisten und ner Werkbank und nem Ofen bevor ich mich auf die Suche nach diesen Rohstoffzonen mache nur ist das eigentlich nicht möglich. Das einzige was man sich jetzt im vor hinein bauen kann ist ein Unterirdischer Dirt Bunker und ich glaub das ist nicht im Interesse des Servers und der Neulinge. Deshalb mein Vorschlag auf den Grundstücken in den Slums in die Kiste vl 1-2 Stacks Cobblestone, 1 Kiste voll Log und vl ein bisschen Kohle oder eben Fackeln, halt so das man sich bevor man sich auf die Reise macht ein halbwegs ordentliches Eigenheim bauen kann. Und ich denke die paar Rohstoffe sind jetzt nicht weltbewegend wertvoll dass das jetzt das Balancing zwischen Neulingen und den alten Hasen auf den Servern durch einander bringt.


    3.) Ist zwar sicher schon vorgesehen ich wollte es aber trotzdem noch der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt haben. Ein Wiki Eintrag für die ganzen Items die die cmds ersetzten sollen wäre echt nett weil auch wenn man sich nichtmehr die cmds merken muss, muss man halt doch wissen welches Item man jetzt für diese Funktion braucht und vl auch wie man es sich selbst baut/beschafft/findet.


    So ich hoffe ich konnte euch ein konstruktives Feedback geben was den Einstieg auf dem Server für absolute Server Neulinge betrifft.


    Man sieht sich auf den Server, euer Pepi ;)

  • Gerade nur kurz Zeit und leider auch nicht bei allem richtig im Thema, jedoch zu 1.)
    Auf der Livemap http://map.raid-craft.de sind normalerweise die wichtigsten Sachen eingezeichnet. Da die Karte aber gerade durch ein Update nicht richtig funktioniert, sieht man die Marker nicht.


    Wenn die Karte wieder geht, dann kannst du links am Rand einige verschiedene Marker auswählen die angezeigt werden sollen.

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • weiterhin haben wir heut die stadtwachen so eingestellt, dass sie dir auf anfrage immer sagen wo du langmusst um zu dem gewünschten ort zu kommen.


    weiterhin werden wir versuchen, dass hierbei dann ein kompass erstellt wird, der dir immer den Ort, den du wolltest, anzeigt.


    das ganze hat einfach den Vorteil, dass es künftig einfacher zu erweitern oder zu reduzieren ist, als diese schilder.


    das ganze wird dann aber auch in entsprechenden "How To" videos erklärt

  • Ok ich sehe zu dem Orientierungsproblem habt ihr euch schon Gedanken gemacht man muss es halt wissen ;)


    Jetzt aber bitte nochmal zu dem Thema mit den Rohstoffen beim Slums Grundstück. Ich hab gestern jetzt mal rausgefunden das es am Brunnen einen Händler gibt der einem ne Grundausrüstung gibt aber leider nur ein Holzschwert, Bogen, Pfeile, Fackeln, Leitern, Brot, Leder Helm/Schuhe/Hose aber keine Pickaxe oder sonstiges Werkzeug.
    Das ist in dem Sinne blöd das man wenn man in Wildniss auf Farmsuche geht auch wenn man z.b ne stone mine findet trotzdem nichts abbauen kann weil man erst die holzfarm finden muss. Das man sich die erste Pickaxe bauen kann...
    Generell würde ich sagen sollten die Farmzonen leichter zu finden sein weil die map ist echt riesig und was ich bis jetzt so gesehen habe bringen einem die Drachenreiter nur an die Städte am Rand des Zentrums hin und habe bis jetzt noch keine Farm gefunden rund um Bravarian oder wie die Stadt heißt. Ich weis für alter Server Hasen wird das ws schon logisch sein wo die sind aber ich hab da echt keine blassen Schimmer.
    Wäre nett zu erfahren was ihr euch ausgedacht habt um neue Spieler nicht künstlich auszubremsen so wie es mir gerade bei mir vorkommt. Weil wenn das am nächsten Freitag nicht für jeden automatisch ersichtlich ist wo er farmen kann, und das ist trotz rpg stil ws immer noch die beliebteste beschäftigung in minecraft, wird jeder neuling euch so mit fragen löchern wo er was findet usw und das ist sicher nicht in eurem interesse.


    Also bitte erklärt mir wie ihr euch das vorgestellt habt oder klärt mich auf was ich falsch mache.


    Mfg Pepi

  • Was die Startmaterialien angeht, haben wir uns gedacht, dass wir noch weitere Bürger in der Stadt aufstellen und die Gaben der bestehenden erweitern (eben um diese Grundmaterialien).
    Außerdem gibt einem nun der Initiale Drachenflug eine kleine Einweisung (er sagt, dass man mit den Bewohnern reden soll um Hilfe zu bekommen).


    Für die Farmen habe ich folgende Ideen, müssen wir aber noch ausdiskutieren was davon Sinn macht:


    * Städte und Farmen mit Trampelpfaden/Wegen verbinden (= Viel Arbeit)
    * NPCs zufällig durch die Gegend laufen lassen oder in den Dörfern aufstellen die einem auch Hinweise zur Farm gebenl
    * weitere Ideen?

  • Naja hab ich mir auch schon gedacht ich würde aber da jetzt nicht gleich Holz farm in der livemap eintragen sondern eher Dunkelwald oder Grottenmine usw also das es nicht dumm aussieht in der livemap. Finde ich zumindest

  • Zitat

    Naja hab ich mir auch schon gedacht ich würde aber da jetzt nicht gleich Holz farm in der livemap eintragen sondern eher Dunkelwald oder Grottenmine usw also das es nicht dumm aussieht in der livemap. Finde ich zumindest


    Schon klar

  • also was startmaterialien angeht hatten wir das ziemlich gut grlöst und zwar wurde der Spieler mit Rüstung. Waffen und Versorgung über eine startquestreihe versorgt. (siehe spawnquestreihe Video)


    das kam extrem gut an weil man direkt dss Gefühl hatte sich etwas erarbeitet zu haben. sogar die Waffeherstellung war ne eigene quest.



    wäre es vlt ne idee unsere spawnquestreihe eurem jetzigen spawn vorzuschieben? die questtexte hab ich noch. müsste sie nur anpassen.


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

  • so ne einführungsquest hört sich meiner meinung nach geil an. kann man ja alles verbinden. man bekommt seine mats und ne klitzekleine rundführung durch den server als gesamtüberblick und ist praktisch gesehen schon voll im rpg angekommen

  • jup hier nochmal das video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann halt spielend das Spielprinzip heranführen...war echt geil


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

  • jup hier nochmal das video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann halt spielend das Spielprinzip heranführen...war echt geil

    das war ne arbeit... polemoni du und ich haben da vieles ausprobiert und reingepackt, war schon geil. die quests und charaktere konnte man mit einer eigenen externen GUI schreiben und musste diese nur noch platzieren. ingame ging das natürlich auch war aber etwas verzwickter durch alle kommandos zu kommen.


    die quest ging schon recht weit und es gab einges zu erkunden. dadurch das aber polemoni plötzlich verschwand war auch das zum scheitern verurteilt. denn man braucht mehr leute für so viel arbeit.

  • Mich schon wieder vergesse tztz. hab zwar am schluss nichtmehr viel gemacht weil ich keine Zeit mehr hatte aber dafür am Anfang waren nur Noursh und ich dran beteiligt. Aber naja das ist ja jetzt unwichtig ;)

  • Mich schon wieder vergesse tztz. hab zwar am schluss nichtmehr viel gemacht weil ich keine Zeit mehr hatte aber dafür am Anfang waren nur Noursh und ich dran beteiligt. Aber naja das ist ja jetzt unwichtig ;)


    hattest du auch NPCs gesetzt und quests geschrieben? ist mir gar nicht mehr in erinnerung. vielleicht meinst du aber auch die alten, wir hatten ja neu angefangen und alles ersetzt.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!