[Vorschau] Minecraft 1.2 - Dschungelbiome


  • Soo, bald ist es so weit. Das Dschungel Biome steht an und noch weitere Neuerungen.
    Unten findet ihr die Links zum testen. Bedenkt aber, dass ihr mit der Client Version nicht mehr auf unseren Server kommt!


    Zitat

    Im nächsten Update zu Minecraft sollen der ohnehin schon vielfältigen Welt noch Dschungel-Gebiete hinzugefügt werden. Dort wachsen sehr hohe Bäume mit vielen Blättern, Ranken und viele Büsche, die den Boden bedecken.


    Wie der neue Minecraft-Chef Jens Bergenstein über Twitter verlauten lies, sollen mit dem Dschungel auch neue Tiere kommen. diese werden allerdings noch nicht gezeigt.


    [tab=20]Quelle


    [tab=20]Neuerungen:

    • Leitern haben ein Kollisions-Feld und Reben sind erkletterbar, wenn sie einen festen Block hinter sich haben
    • Dschungel Biom hinzugefügt (erfordert eine neue Welt) mit den neuen Baum und Blatt-Typen
    • Aktualisierte Sprachdateien
    • Dispenser lässt Mobs spawnen, wenn Mob Eier geworfen werden
    • Zombies haben eine neue Path-AI
    • Hunde, bereits bekannt. Jetzt gibt es Katzen!
    • Feuerbälle
    • neuer Dispenser (Design)
    • der Dispenser schießt wesentlich weiter
    • Brennende Skeletons die durch die Sonne brennen, suchen die Dunkelheit oder suchen nach Wasser, damit sie weiter am Leben bleiben.
    • Exp-Trank (Das erste Getränk was im Kreativmodus erhältlich ist)
    • Wölfe haben eine neue KI und können gezüchtet werden (wenn zahm)


    Und hier könnt ihr es downloaden:
    Client: <!-- m --><a class="postlink" href="http://assets.minecraft.net/12w03a/minecraft.jar">http://assets.minecraft.net/12w03a/minecraft.jar</a><!-- m -->
    Server: <!-- m --><a class="postlink" href="http://assets.minecraft.net/12w03a/minecraft_server.jar">http://assets.minecraft.net/12w03a/minecraft_server.jar</a><!-- m -->

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


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  • Gerade eben kam eine neue Test Version raus.


    Änderungen:


    Quelle


    Client: <!-- m --><a class="postlink" href="http://assets.minecraft.net/12w06a/minecraft.jar">http://assets.minecraft.net/12w06a/minecraft.jar</a><!-- m -->
    Server: <!-- m --><a class="postlink" href="http://assets.minecraft.net/12w06a/minecraft_server.jar">http://assets.minecraft.net/12w06a/minecraft_server.jar</a><!-- m -->

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


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  • Wieder ein wöchentliches Update ;)




    Download:
    Client: <!-- m --><a class="postlink" href="http://assets.minecraft.net/12w07a/minecraft.jar">http://assets.minecraft.net/12w07a/minecraft.jar</a><!-- m -->
    Server: <!-- m --><a class="postlink" href="http://assets.minecraft.net/12w07a/minecraft_server.jar">http://assets.minecraft.net/12w07a/minecraft_server.jar</a><!-- m -->



    Quelle


    ____


    Am meisten gefällt mir natürlich die Map höhe, wobei das wieder mehr laggs verursachen wird. Dann ist auf jedenfall noch die per Restone schaltbare Lichtquelle zu erwähnen. Sehr geil! ;)

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  • "wobei das wieder mehr laggs verursachen wird..."



    Hab dazu etwas gefunden :


    Dazu noch von jeb_ auf der Seite von mojang

    Zitat

    Maximum build height has been increased to 256 (was 128)

    sections of the world are not loaded into memory

  • Zitat von "Wurzelpeter"

    "wobei das wieder mehr laggs verursachen wird..."
    Hab dazu etwas gefunden :
    [entfernt, wollte nicht die pics reposten.]
    Dazu noch von jeb_ auf der Seite von mojang
    [entfernt, wollte nicht die pics reposten.]

    [/quote]


    Kurz mal rechnen:
    1 Chunk = 16x16x128 = 32768 (bei dem Preload was Minecraft vorgiebt : (9*9 Chunks um den Spieler herum, wenn der Spieler im Zentrum ist) ergeben sich : 2.654.208 Blöcke (wovon der Client nur ein paar bekommt)


    Neu rechnen:
    1 Chunk = 16x16x256 = 65536 (bei dem Preload was Minecraft vorgiebt : (9*9 Chunks um den Spieler herum, wenn der Spieler im Zentrum ist) ergeben sich : 5.308.416 Blöcke (wovon der Client nur ein paar bekommt, genau die gleichen wie vorher)


    Ausser acht gelassen :
    - Bisher ist ein Chunk immer nur von Himmel (max 128) bis Bedstone (0) - und natürlich seine 16x16 breit.
    Ich gebe zu, nicht zu wissen wie MC die Chunks genau nachlädt (kann mich nur an die öffentlich gemachten informationen halten).


    Ein "Chunk" wie Minecraft ihn definiert (hab ich ja oben ausgerechnet)... (9*9 Chunks um den spieler ..im 3d raum).
    Geht davon aus das man sich an der oberfläche bewegt :P


    wenn ich X (???) überschreite werden X..chunks nachgeladen.
    wenn ich Y (???) überschreite werden X chunks nachgeladen.


    EDIT (internet wollt nicht mehr):
    3D-Chunks sind somit garnicht so abwegig.
    Sie müssen daher nicht unbedingt zu lags führen.


    LG,
    Inqui




    ______________________________________________________

  • Naja das eigtl. interesannte ist das Meta Data für jeden Chunk möglich sind und in dieser Meta Data z.B. das Biom oder der Level Seed gespeichert wird.


    Wenn man Chunks nun auf 16x16 beschränkt, kann man diese Meta Data Informationen viel präzieser kontrollieren und z.B. einen Skylands Seed ab einer bestimmten Höhe generieren oder in den Bergen (hoch oben) Schnee fallen lassen.


    Zusätzlich wird Licht nun am Client gerendert und dadurch ist theoretisch kein kompletter Chunk Render mehr nötig wenn ein Block platziert wurde, sondern der Client rendert den Chunk neu wenn er von Server kommt.


    Durch die 16x16 Chunks können außerdem nicht sichtbare Teile der Map einfach nicht geladen werden und dadurch spart man sich Memory.


    Interesannte Infos gibts dazu auch im Spout Forum, da Spout diese "Cubic Chunks" bereits seit einiger Zeit im Open Source Server nutzt.



  • Quelle

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  • "up-side-down stairs"
    juhuuuu, die haben mir die ganze zeit noch gefehlt; wenn es die wirklich sind, die ich mir gerade vorstelle xD

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

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