Beiträge von Silthus

    Ich denke nicht dass es an den Texten oder der Tutorial Insel lag sondern an der Überfrachtung mit neuen Inhalten. Und genau das würdest du mit einem Buch wieder machen. Alles auf dem Spieler abladen und dann erwarten dass er es liest und weiß.


    Am besten lernt man wenn man Dinge Häppchenweise bekommt und es am besten direkt anwenden kann. Schau dir nur mal das Tutorial eines X beliebigen Spiels an. Überall dort bekommt der Spieler Schritt für Schritt die Mechaniken erklärt und muss sie sofort einsetzen. Manche Dinge bekommt man sogar erst nach Stunden freigeschaltet.


    Und die Insel soll wie erwähnt als Referenz dienen, nicht als Pflicht.


    Man kann natürlich begleitend dazu ein Buch erstellen was sich dynamisch an die Inhalte anpasst die man bereits freigeschaltet hat. Aber ich würde das auf keinen Fall als "Tutorial" nehmen.

    Langsam wird ja der Server immer komplexer und es kommen mehr und mehr neue Plugins dazu. Außerdem sehen wir auch bereits ein paar neue Gesichter und wollen in Zukunft auch neue Spieler anlocken.


    Dafür muss natürlich ein Tutorial her.

    Meine Idee wäre es das Tutorial zwei zu teilen. Am Anfang werden die Spieler während sie spielen nach und nach mit Tipps versorgt und ganz stark an die Hand genommen. Neue Funktionen werden Stück für Stück freigeschaltet und nicht alles auf einmal.


    Der zweite Teil soll dann ein klassisches aber nicht schlauchförmiges Tutorial sein. Ich dachte dabei eher an einzelne Inseln in der Lobby. Jede Insel erklärt eine Spielmechanik und man kann dort vielleicht sogar interaktiv die Mechanik ausprobieren. Die Spieler werden dann im Laufe des ersten Teils in die Lobby kommen und aufs Tutorial hingewiesen. Wer dort alles abschließt bekommt einen Bonus/Achievement.

    Wenn wir neue Funktionen einfuhren werden die dort ergänzt und können von allen ausprobiert werden.


    Hier mein Vorschlag zum Ablauf des interaktiven 1. Teils:


    - Der Spieler startet im Drachenkopf von RCCITY

    - kurzer Rundflug über die Stadt mit kurzer Info zu den Stadtteilen oder dem Server allgemein: City Build + Mining

    - Landung in den Slums beim Portal oder freiem Grundstück

    - Erklärung wie man ein GS claimed

    - Spieler erhält Kit mit Start Items

    - erstes Level Up (150xp) fürs Slum GS claimen

    -> Level 2 = Freischaltung des 25xp/5min Skill

    - Navigation von seinem GS zum Slum Portal und zur Spawn durch Marker, NPC oder sonst was

    - wenn er beim Spawn ankommt schaltet er den /spawn Befehl frei

    - Erklärung der Portale

    - Option das Tutorial in der Lobby zu besuchen um eine Belohnung zu erhalten

    - Beim Betreten des Miningservers erhält der Spieler 100 XP und ggf. sein nächstes Level (3) und schaltet damit mcMmo frei und bekommt das erklärt

    - Kurze Erklärung dass auf dem Mining quasi Vanilla MC gespielt wird

    - Mit Level 4 (nach ca. 20min) schaltet der Spieler tägliche Rewards frei und bekommt das erklärt

    - wenn der erste Diamant gefunden wird Achievement und Erklärung über die Bank + Marker auf der Map um den Weg zu finden

    - wenn die erste Kiste gesetzt wird im eigenen GS wird LWC erklärt

    - wenn der Spieler das erste Mal Geld erhält bekommt er /money und /flow erklärt



    Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen/Verbesserungen?

    Was ich auch überlegt habe ist ob man die täglichen Rewards erst mit Level 2 oder 3 freischaltet. Dann hat man die Möglichkeit neue Spieler langsam an alles zu gewöhnen.


    Die Idee wäre ein interaktives Tutorial direkt in der Welt das die Spieler schnell Level 3 erreichen lässt und am Ende die Rewards freischaltet. Ich poste nacher mal noch was zum Tutorial.

    Hibts auch ne Option für ne zufällige Zeit bis zum tägliche reward

    Könnte man machen, wobei ich denke dass Konsistenz in dem Fall besser wäre.

    Die Zufälligkeit bei den Rewards kommt ja eher zum tragen da man ggf. oft die Tag 10 Belohnungen einstreicht.


    Wenn man das auch bei den Zeiten macht könnte es chaotisch werden und als Spieler kann man sich nicht mehr richtig darauf einstellen.

    Ich plane mir zum Beispiel 1h Zeit ein zum Spielen um den Reward abzuholen.

    Was passiert wenn man sich nur für ein paar Minunten einlogt? Reicht das um den Reward für den nächsten Tag zu bekommen oder muss man eine Stunde aktiv spielen?

    Man könnte es so machen dass man nur den nächsten Tag freischaltet wenn man 1h online ist. Wenn nicht bleibt man so lange auf dem gleichen Tag "hängen".


    Was ich auch noch überlegt hätte ob man manche Rewards etwas zufällig verteilt. Zum Beispiel 100-600 Coins oder 4-16 Diamanten, etc.

    Liebe Raid-Craft Community,


    Am 21. November haben wir den Server (wieder) geöffnet und nochmal den Schritt gewagt Raid-Craft und seine Wahnsinns Community, euch, zurück ins Leben zu holen.


    Jetzt, gut ein Monat später, kann ich nur sagen: WOW!!!


    Ich hätte mir niemals erträumt dass so viele alte Gesichter zurück kommen und wir jeden einzelnen Tag mehr als 10 Spieler online haben. Insgesamt sind es sogar über 25 aktive Spieler die auf Raid-Craft spielen.

    Ihr seid der absolute Hammer!


    In dem Monat seit dem Relaunch ist viel passiert und gemeinsam mit euch allen entwickeln wir Raid-Craft Stück für Stück weiter mit dem Ziel einen Ort zu schaffen an dem man Spaß hat und neue Freunde kennen lernt.


    In den letzten Wochen haben Flash2over, Strasse36 und Keiler bereits über 500 Config Änderungen an dem Server vorgenommen um nach und nach das Spiel Erlebnis für euch zu optimieren.


    Tausende Zeilen Code wurden durch Strasse36 und Silthus geschrieben um sechs von Grund auf neu programmierte, Raid-Craft exklusive, Plugins zu Tage zu fördern:

    • Kauft und Verkauft Grundstücke mit RCRegions
    • Gründet und verwaltet eure eigene Stadt mit RCCities im ewigen Kampf um die schönste und beste Stadt auf Raid-Craft
    • Verkauft eure Diamanten an die Bank mit RCServerShop und erhaltet dafür Coins die ihr weiter investieren könnt
    • Jederzeit könnt ihr euren Kontostand und dessen Änderungen mit RCEconomy nachvollziehen
    • Steigt mit RCSkills im Level auf und schaltet nach und nach neue Skills und Skill Slots frei
    • Nutzt Server übergreifend das gleiche Inventar mit RCInventory


    Kurz nach dem Start haben Chaosseppel und Greendragon losgelegt und in kürzester Zeit für euch drei Events aus dem Boden gestampft, automatisiert und durchgeführt:

    • Das gute alte Maya Pyramiden Buddel Event
    • Ein Spleef Turnier
    • und eine Reise nach Jerusalem

    Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spass und coole Belohnungen gab es auch. Schaut doch im nächsten Jahr auch mal bei einem Event vorbei. Es lohnt sich!


    Der alte Dungeon und Event Server sind auch wieder am Start und können neu entdeckt und gestaltet werden. Außerdem hat Chaosseppel eine komplett neue Lobby entworfen die bald Heimat für das Tutorial sein wird.


    Im nächsten Jahr werden wir uns zuerst darauf konzentrieren die Skills fertig zu stellen und danach dürft ihr entscheiden wir es weiter geht ;)


    Vielen vielen Dank an alle die so fleißig Bugs melden und sich aktiv im Forum und Discord an den Diskussionen beteiligen. Jeder von euch trägt dazu bei Raid-Craft zu dem zu machen was ihr liebt.


    Und auch ein riesiges Dankeschön an alle Team Mitglieder, Tester und Unterstützer. Ohne euch gäbe es Raid-Craft nicht mehr!


    Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon darauf mit euch allen gemeinsam in Jahr 2021 Raid-Craft weiter aufzubauen und groß zu machen.


    Wie habt ihr die Zeit seit dem Relaunch erlebt? Was war euer Highlight in den letzten Wochen? Schreibt es in die Kommentare!

    Ich habe die Kosten nochmal etwas durchgerechnet und denke dass wir mit einem Faktor von 2 auch ganz gut fahren würden. Auch in dem Hinblick auf die steigenden Geld Quellen, sei es durch das tägliche Einloggen oder Event Gewinne, weitere Items die man verkaufen kann etc.


    Ausserdem wird es ja auch Skills geben die extra Geld in die Kasse spülen. Ich habe mal die Kosten im Excel Sheet ergänzt: https://docs.google.com/spread…HYA5ghjP65ZdWH825HTo/edit


    1. Slot: kostenlos (Level 5)

    2. Slot: 1000c (Level 10)

    3. Slot: 4000c (Level 15)

    4. Slot: 9000c (Level 20)

    5. Slot: 1600c (Level 30)

    6. Slot: 25000c (Level 40)

    7. Slot: 36000c (Level 50)


    Und wenn man mal die gefarmten 12000 Diamanten nimmt kommt man auf 1.200.000 Coins an Geld Volumen. Aufgeteilt auf 25 aktive Spieler hat jeder im Schnitt 48.000 Coins. Vermutlich wird die Verteilung mit double drops, Spielern die noch nicht so lange dabei oder weniger aktiv sind etwas mehr auseinander gehen.


    Ich denke aber trotzdem dass man die Preise jedem, auch neuen Spielern, zumuten kann. Ziel ist es ja auch der Inflation entgegen zu wirken und nicht dass sich jeder alles immer sofort leisten kann.


    Auch bei den Skills sollte es meiner Meinung nach teurere und nicht so teure geben. Und damit man nicht nur stumpf Farmen muss um sich die Sachen zu leisten kommen ja auch bald Achievements und Quests dazu die ebenfalls Geld in die Kasse spülen.

    Die Frage wäre nur in welcher Reihenfolge staffeln? Also was ist am wichtigsten und sollte am Schluss kommen? Was als erstes?


    Generell würde ich auch schauen dass wir über das Skillsystem Geld aus dem System bringen.


    Hier ein Vorschlag von mir:

    1. Tag

    • 100 RC-EXP - 15min
    • 2 Diamanten - sofort

    2. Tag

    • 200 RC-EXP - 15min
    • 4 Diamanten - sofort

    3. Tag

    • 300 RC-EXP - 15min
    • 4 Diamanten - sofort
    • 200 Coins - 30min

    4. Tag

    • 400 RC-EXP - 30min
    • 4 Diamanten - sofort
    • 300 Coins - 45min
    • 1 MC-Level - 15min

    5. Tag

    • 500 RC-EXP - 15min
    • 6 Diamanten - 45min
    • 400 Coins - 30min
    • 5 MC-Level - sofort

    6. Tag

    • 600 RC-EXP - 30min
    • 8 Diamanten - 60min
    • 500 Coins - 45min
    • 5 MC-Level - 15min
    • 25% mehr mcMmo Exp für 2 Stunden - sofort

    7. Tag

    • 700 RC-EXP - 30min
    • 10 Diamanten - 60min
    • 600 Coins - 45min
    • 5 MC-Level - 15min
    • 25% mehr Minecraft EXP für 2 Stunden - sofort

    8. Tag

    • 800 RC-EXP - 30min
    • 12 Diamanten - 60min
    • 700 Coins - 45min
    • 5 MC-Level - 15min
    • 50% mehr mcMmo Exp für 2 Stunden - sofort

    9. Tag

    • 900 RC-EXP - 30min
    • 14 Diamanten - 60min
    • 800 Coins - 45min
    • 5 MC-Level - 15min
    • 50% mehr Minecraft EXP für 2 Stunden - sofort

    10. Tag und danach

    • 1000 RC-EXP - 30min
    • 16 Diamanten - 60min
    • 1000 Coins - 45min
    • 5 MC-Level - 15min
    • 50% mehr Minecraft EXP für 2 Stunden - sofort
    • 50% mehr mcMmo Exp für 2 Stunden - sofort


    Für die Dauer würde ich eine grace time von 15min einführen. Sprich wenn sich jemand ausloggt und spätestens nach 15min wieder kommt zählt der Timer weiter. Maximal dürfen aber 2h nach dem ersten Login vergehen.

    Eine weitere Idee wäre es die Belohnungen zu Staffeln, also erst nach einer Stunde hat man alles der Rewards bekommen.


    Zum Beispiel ganz am Anfang die Booster und erst als letztes die Diamanten und zwischendurch immer wieder einzeln den Rest.

    Man hat dann beide Booster und die Zeit wird addiert wenn es der gleiche ist. Im Zweifel zählt der stärkere.


    Also wenn ich 20% vom Event habe bekommt man für 2h 50%. Wenn man schon 50% hat für eine Woche wird der um 2h verlängert.

    Hier mal ein Vorschlag: tägliche Rewards die über 10 Tage immer besser werden. Ab dem 11. Tag erhält man das vom 10. Tag. Sobald man sich einen Tag nicht einloggt fängt man wieder bei Tag 1 an.


    1. Tag
      • 100 RC-EXP
      • 2 Diamanten
    2. Tag
      • 200 RC-EXP
      • 4 Diamanten
    3. Tag
      • 300 RC-EXP
      • 4 Diamanten
      • 200 Coins
    4. Tag
      • 400 RC-EXP
      • 4 Diamanten
      • 300 Coins
      • 1 MC-Level
    5. Tag
      • 500 RC-EXP
      • 6 Diamanten
      • 400 Coins
      • 5 MC-Level
    6. Tag
      • 600 RC-EXP
      • 8 Diamanten
      • 500 Coins
      • 5 MC-Level
      • 25% mehr mcMmo Exp für 2 Stunden
    7. Tag
      • 700 RC-EXP
      • 10 Diamanten
      • 600 Coins
      • 5 MC-Level
      • 25% mehr Minecraft EXP für 2 Stunden
    8. Tag
      • 800 RC-EXP
      • 12 Diamanten
      • 700 Coins
      • 5 MC-Level
      • 50% mehr mcMmo Exp für 2 Stunden
    9. Tag
      • 900 RC-EXP
      • 14 Diamanten
      • 800 Coins
      • 5 MC-Level
      • 50% mehr Minecraft EXP für 2 Stunden
    10. Tag und danach
      • 1000 RC-EXP
      • 16 Diamanten
      • 1000 Coins
      • 5 MC-Level
      • 50% mehr Minecraft EXP für 2 Stunden
      • 50% mehr mcMmo Exp für 2 Stunden


    Gerne Feedback dazu :)


    Vor allem bei den Minecraft Leveln bin ich mir nicht sicher ob das zu schnell stackt.

    Finde die Idee gut, aber was genau meinst du hiermit? Ich dachte Ores droppen nur wenn man Silk Touch her nimmt.

    Gold/Eisen Ore kann man nicht durch eine Farm o.a. maximieren. Silk touch braucht man auch nicht, da die ores gedroppt werden beim abbauen

    Und gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wie viel man davon Minen kann?

    Bzgl. der Kosten: wir müssten doch jetzt schon eine gewisse Kenntnis nach mehr als einem Monat haben. Kann man nicht mal auslesen, wie viel Geld erfarmt wurde und wie viel davon für was ausgegeben wurde? Dann hätten wir eine objektive Basis für eine Kostenentscheidung und nicht subjetive von einzelnen Spielern oder Staffmitgliedern.

    Also laut den Logs wurden bisher ca. 12.000 Diamanterze abgebaut und 442.000 Coins sind im Umlauf auf den Konten (ohne Admins). Da sind keine Double Drops oder Re-Placements drinnen.

    Ah sorry ich glaube das kam nicht so rüber bzw. hatte ich vergessen: die Slots kann man nicht einfach kaufen sondern es sie werden freigeschaltet und sind dann kaufbar.


    Aktuell ist es so gedacht dass man den ersten Slot (kostenlos "kaufbar") auf Level 5 erhält. Dann alle 5 Level bis Level 20 einen Slot, macht vier. Anschließend alle 10 Level einen weiteren Slot.


    Mit Level 30 hätte man dann fünf Slots, mit Level 40 sechs usw.


    Bin mir nicht sicher ob das zu viele Slots sind. Wen ja kann man den 15er weglassen


    Generell könnte man dann noch überlegen ob man für zum Beispiel 5 mal ein Event gewinnen einen Slot vergeben kann.

    Also wir haben da gestern noch etwas drüber diskutiert und folgenden Vorschlag ausgearbeitet:


    Der erste Skill Slot ist kostenlos. Danach steigt der Preis wie folgt: (slots^1.5) * 1000c

    Der zweite Slot kostet also 1000c, der dritte 2800c usw.


    Die Kosten für das Zurücksetzen haben wir auch diskutiert sind uns aber noch nicht ganz einig geworden. Konsens war in einem Punkt auf jeden Fall, dass solange man nur einen Skill Slot belegt hat kostenlos seine Slots zurücksetzen kann. Mit einem Cooldown von 10min oder so.


    Belegt man mehr als einen Slot steigt der Preis für jedes Zurücksetzen an.


    Die Idee dahinter war es das Ausprobieren von Skills möglich zu machen ohne den Spieler in den Bankrott zu treiben. Wir sind uns aber noch unsicher ob man das ausnutzen könnte, oder ob man doch dann eher alle Slots belegen will um die Vorteile zu haben.


    Auch beim Reset Preis sind wir noch uneinig. Ich bin der Meinung dass man schon einiges zahlen sollte wenn man jetzt das X. Mal seine Skills neu verteilt um auch eine gewisse verbindliche Entscheidung mit reinzubringen. Ich denke es macht mehr Spass wenn die Entscheidung welche Skills ich nehme wohl überlegt sein muss.


    Vielleicht auch hier eine abgeschwächte exponentielle Formel und der erste Reset von >2 Slots ist kostenlos?


    Vorschlag: (resets^1.8) * 1500c

    Also ein Plugin für die Regeln habe ich gefunden: https://www.spigotmc.org/resou…-accept-your-rules.53775/


    Ich denke wir können auf jeden Fall mal folgende Regeln festhalten. Anpassungen sind natürlich immer möglich.


    Regeln

    Allgemein


    Sei freundlich, trage zu einer angenehmen Atmosphäre bei und behandle andere, wie du behandelt werden möchtest. Dazu zählt auch:


    • Das Bedrohen, Stalken oder Verfolgen von Individuen oder Interessensgruppen ist untersagt
    • Hassprache sexueller, rassistischer, homophober oder ähnlicher Natur ist untersagt
    • Politischer/Religiöser Extremismus in jeglicher Art und Weise ist verboten
    • Das Verbreiten von privaten Daten von oder Informationen über andere Personen ist ohne deren Einverständnis verboten
    • Nachrichten die nur den Zweck haben andere zu nerven/stören oder belästigen sind untersagt (dazu zählt auch Ping-Spam oder andere Spam-Arten)
    • Das Ausüben illegaler Aktivitäten ist verboten (z.B. das Verbreiten von Schadsoftware)
    • Sich als jemand anderes ausgeben ist verboten
    • Werbung für Dritte ist verboten

    Anweisungen von Teammitgliedern ist Folge zu leisten. Bei mehreren Verwarnungen folgt ein Bann. Bei schweren Regelverstößen kann dieser schon sofort ausgesprochen werden.

    In Game

    • Das nutzen von Bots, Klick Robotern oder sonstigen Tools und Mods die das Spiel fernsteuern ist untersagt.
    • Das Umgehen des AFK Timers durch InGame Aufbauten (z.B.: Wasser das einen im Kreis schubst), Gegenstände auf der Tastatur, Mods oder sonstige Methoden ist verboten.
    • Der Bau von Anlagen, die nur der Serverschädigung z.B.: in Form von Laggs dienen, ist verboten.

    Haupt Server

    • Griefing auf dem Mainserver ist untersagt, dazu zählt auch das Töten von Tieren in Städten und Grundstücken. Behandelt Grundstücke und Gebäude anderer mit Respekt.
    • Häuser auf Grundstücken sollen sich in das Stadtbild einfügen. Der Bau von "Cobbel Bunkern" oder unrealistischen Gebäuden, z.B. schwebende Häuser über Magmaseen ist untersagt.
    • Die Bau Regeln in den Städten werden vom Bürgermeister der jeweiligen Stadt erlassen und sind folge zu leisten.

    Mining Server

    • PvP und Griefing sind auf dem Miningserver erlaubt.
    • Das Errichten von Massenfarmen ist verboten (Richtwert max. 100 Mobs/Tiere/Farm).

    Event Server

    • Zusätzlich gelten bei Events die Regeln des jeweiligen Events. Jeder ist selbst dafür verantwortlich die Regeln vorab im Forum zu lesen und akzeptiert diese bei einer Teilnahme am Event.


    Wenn die Regeln für euch passen Daumen hoch, sonst gerne Verbesserungsvorschläge. Die nächsten Tage würden wir die dann veröffentlichen und das Akzeptieren im Spiel zur Pflicht machen.

    Jaja alles gut das war nur mal ein erster Wurf und ist überhaupt nicht fix. Ich bin überhaupt nicht davon ausgegangen dass jemand schon Skill Slots kauft, da es ja noch gar keine Skills gibt.


    Wie im Eingangspost erwähnt sollt ihr Feedback geben und nicht ragen nur weil irgendwo ein Default Setting mal in 1 Minute von mir hingerotzt wurde. Und wenn ihr euch mal endlich in der Skillsystem Diskussion beteiligen würdet, würde sowas auch nicht passieren ;)


    P.s.: ich habe erstmal die Permissions entfernt um Slots und Skills zu kaufen bis wir da die finale Formel fürs Geld haben. Vernünftige Vorschläge sind gerne willkommen!


    Pps.: alle Skill Slots die bereits gekauft wurden wurden zurückgesetzt und das Geld zurück erstattet.

    Ich denke was Caro meint ist ein Vorfall den ich selbst beobachtet habe. Jemand stand auf dem Main-Server und war AFK. Zwei Spieler haebn angefangen diesen Spieler jetzt durch die Gegend zu schieben. Dabei haben sie sich immer weiter dem Portal zum Mining-Server genähert. Ich habe dann eingegriffen und den AFK Spieler weg geportet.

    Okay davon wusste ich nichts. Ich habe die AFK Config so geändert, dass Spieler nun im AFK Mode nicht mehr von Mobs und Spielern bewegt werden können und immun gegen Schaden sind. Außerdem können keine Items mehr aufgenommen werden wenn man AFK ist. Das soll AFK Monster Farmen verhindern.


    Auf Grund dieser Einstellungen muss man den AFK Modus jetzt aber mit /afk verlassen. Bitte Feedback geben ob das die Sache besser macht.

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