Posts by Silthus

    Heute Nacht mit dem Neustart gehen ein paar kleine Bug Fixes live:

    • Der Empfänger von Überweisungen erhält nun eine Nachricht, falls er online ist. (economy#8)
    • Man kann nun innerhalb eines Grundstücks /rcr info eingeben um Details über das GS zu erfahren. (rcregions#34)
    • Der Kauf und Verkauf von Grundstücken wird in der /money flow Historie angezeigt. (rcregions#33)

    Außerdem wurde die aktuellste Version des Skillsystems eingespielt um auf den Release der Skills vorzubereiten. Ihr könnt die GUI bereits mit /skills aufrufen. Bitte gebt mir Feedback bezüglich der Übersichtlichkeit und Darstellung.

    Ich habe mal, nach einem langem Kampf mit mcstacker, die ersten Schilder platziert ;)


    Greendragon könnte man das eigtl. irgendwie mit Command Blocks machen, dass Spieler einmalig wenn sie das Rathaus verlassen ein Command im OP Modus ausgeführt wird (/rcsa add exp <spieler> 150)?

    Wir haben jetzt alle 13 Skills bis inklusive Level 10 implementiert. Viele davon haben mehrere Upgrade Stufen. Die Preise wurden jetzt erstmal aus der Tabelle dort oben übernommen.


    Außerdem hatte Strasse36 gestern noch eine coole Idee zu den Skill Slots die direkt umgesetzt wurde: man erhält jetzt beim Level UP (5/10/15/20/30/40) automatisch einen freien Skill Slot und muss ihn nicht mehr kaufen.


    Zusätzlich bekommt man, wenn man einen neuen Skill Slot erhält oder einen Skill kauft, einen kostenlosen Reset seiner Skills. Die kostenlosen Resets kann man sammeln. Der kostenlose Reset wenn nur ein Slot belegt ist wurde im Gegenzug entfernt.


    Skills die ihr kauft werden automatisch einem freien Slot zugewiesen und sind somit sofort aktiv.


    Dadurch wird alles etwas leichter und ihr müsst letztendlich nur einen Skill kaufen der dann sofort aktiv ist. Wollt ihr den Skill doch nicht könnt ihr kostenlos einen Reset machen und euch einen neuen Skill kaufen den ihr dann zuweisen könnt. Dafür erhaltet ihr dann wieder einen kostenlosen Reset.


    tldr: Durch diese Änderung ermöglichen wir problemlos das Ausprobieren von verschiedenen Skills ohne die Reset Kosten in die Höhe zu treiben. Außerdem ist der einzige Kostenpunkt im Skillsystem jetzt das Kaufen der Skills.


    P.s.: eine Frage zu dem Skill "Tiefbau" (gräbt sich in Sekundenschnelle an der aktuellen Stelle senkrecht nach unten und hinterlässt einen Schacht mit einer Leiter.) Würde den überhaupt jemand verwenden oder sollen wir ihn direkt weglassen?

    Ich finde, man sollte für jeden Skill immer einen Slot benötigen.

    Ja das mit dem Slot sehe ich auch so. Hätte es aber bei dem "Basis" Skill EXP/5min weg gelassen und ihn ab Level 10/20/30 jeweils für Geld und Skillpoints zum upgraden freigegeben. Dann wird das Leveln auf Dauer nicht ganz so zäh da man seine Basis EXP Gewinnung upgraden kann. Der Rest benötigt alles einen Skill Slot.

    Fände es auch okay, wenn wir kein Limits für gleichzeitige EXP-Skills machen. Später müssen dann dafür mehr Resetkosten gezahlt werden. Aber kann es auch schlecht abschätzen, ob sowas overpowered wäre. Falls es so wäre, würden wir indirekt die Spieler dazu zwingen am Anfang diesen Weg zu wählen um schnell an EXP zu kommen. Wenn es weiterhin vertretbar ist, auch noch andere Skills hinzu zu nehmen, sehe ich da kein Problem.

    Ich glaube auch dass es dadurch etwas flexibler ist und die Entscheidung mehr den Spielern überlässt. Wenn wir sehen dass zu viele eine ganz bestimmte Kombi nehmen können wir ja immer noch finetuning betreiben.


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    Es sind jetzt quasi alle Skills bis Level 10 soweit fertig und getestet. Das heißt wir werden die nächsten Tage die erste Welle an Skills freigeben. Davor müssen wir aber noch die Preise für die Skills festlegen.


    Ich hätte jetzt mal folgendes vorgeschlagen:


    erste Stufe der Skills (ohne Upgrade):

    • Level 5: 100c / 1SP (Skillpunkte)
    • Level 10: 1000c / 1SP
    • Level 15: 5000c / 1SP
    • Level 20: 10000c / 1SP
    • Level 25: 25000c / 1SP
    • Level 30: 50000c / 1SP

    Upgrade der Skills:


    Je nach Level die Preise wie oben aber 1. Upgrade 3SP und 2. Upgrade 5SP.


    Was meint ihr?

    Ok gut zu wissen dass wir da mit so riesigen Werten arbeiten. Da muss ich den Skill nochmal etwas um programmieren.


    Die Hauptfrage ist wie wir die EXP Skills generell balancen. Wir haben ja auch noch folgende Skills:

    • Goldene Hände: gibt Exp pro verkauftem Diamanten (oder anderem Zeug)
    • Terminator: Exp für das Töten von aggressiven Mobs
    • Täglich grüßt das Murmeltier: mehr EXP für den täglichen Login
    • Schatz Jäger: mehr EXP für Achievements
    • Keine Zeit: mehr EXP für online Zeit

    Was sollte wie viel geben? Ich würde als Basis die online Zeit zur Berechnung ran ziehen. Ohne extra Skill 25xp/5min macht 300xp/1h.


    25%: 375xp/h (+75xp)

    50%: 450xp/h (+150xp)

    100%: 600xp/h (+300xp)


    Die anderen Skills sollten also irgendwo da in der Nähe liegen, ggf. etwas höher da man ja dafür was tun muss.


    Generell können wir darüber noch diskutieren ob jeder den keine Zeit Skill ohne slot upgrade kann plus einen extra Exp Skill. Oder ob man nur einen der extra XP Skills nehmen kann.


    Oder aber wie setzen gar kein Limit und lassen das über die Slots selbst steuern. Also man kann sich viele Exp Skills rein nehmen hat aber dann halt keine direkten Vorteile oder aktive Skills.

    Gute Idee!

    Ich hab ihn mal in das Excelsheet aufgenommen und nur mal grob auf Level 30 eingeteilt mit drei Stufen die unterschiedlich viele Blöcke erlauben.


    Ich würde das dann so machen das man den Skill ausführt (mit /rcs use profi-builder) und das Item in der Hand der Block ist durch den ersetzt wird. Danach muss man den zu ersetzenden Block Typ mit Links anklicken und die Blöcke innerhalb der WorldEdit Selektion werden ersetzt.

    Es wird ja auch aktive Skills geben. Aktuell ist die Ausführung via Command /rcs use <skill> implementiert. Allerdings ist das Recht aufwändig und ich will wieder ein Bindung auf Items einbauen.


    Ist nur die Frage wie?


    1. Mit /rcs bind auf das aktuelle Item in der Hand? Jedes Item kann nur zwei Skills haben. Einen Rechts- einen Linksklick. Der Skill wird auf den Typ gebunden, z.b. auf stick, diamond_sword usw.
    2. Die Items sind Skill spezifische Custom Items und werden ins Inventar gelegt. Man kann sie nicht droppen (sie verschwinden beim Stopp), einlagern oder sonst was damit machen.
    3. Weitere Optionen?

    Da ja wegen der Skill Slots nur sehr wenige Skills aktiv nutzbar sein werden tendiere ich zu Option 2). Hätte den Vorteil das man da auch Custom Icons durch Ressource Packs drauf legen kann. Nachteil ist dass man den Slot wechseln muss zum Benutzen (aber im Moment nicht so relevant da wir keine Kampf Skills haben).


    Was meint ihr?

    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Sounddateien als Resource Pack zu speichern und ingame abzuspielen. Damit könnte man dann den Spielern sagen was sie wie und wo machen können und sollen. Das ganze könnte man dann wie einen oder mehrere ganz kurze Dokumentarfilme anlegen.

    Das ist auch eine sehr coole Idee!


    Geht das leicht mit den Sound Dateien? Weißt du wie das geht und könntest es machen?

    Gerade eben wurde ein Update eingespielt, welches ein paar Bugs behoben hat.


    • Man erhält nun wieder 25EXP alle 5 Minuten und die AFK Zeit wird korrekt abgezogen.
      Die Zeit zwischen dem Bug und jetzt kann leider nicht in EXP erstattet werden.
    • /town spawn für die eigene und fremde Städte hatten den selben Cooldown. Das wurde nun separiert, so dass man sich einmal am Tag in fremde Städte und jede 45s in die eigene Stadt teleportieren kann.

    Wenn ihr weitere Bugs findet (egal bei was), bitte hier oder im Discord #support melden.

    Was spricht gegen ein Tutorial im stil vom alten Tutorial?

    Was dagegen spricht ist die Überfrachtung der Spieler mit Funktionen und Erklärungen die sie überhaupt nicht direkt brauchen.


    Außerdem hast du da genau das gleiche Problem, dass der Text irgendwie dargestellt werden muss.


    Ich bin nicht pauschal gegen ein Tutorial, steht ja auch im ersten Post dass ich eine offene Tutorial Insel in der Lobby machen würde, sondern mir geht es darum das Gameplay für neue Spieler möglichst flüssig zu gestalteten und dass von der ersten Spielminute an.


    Und wenn Spieler immer in dem Moment, indem sie sich selbst bereits eine Frage stellen, die Antwort darauf bekommen ist das die beste Art Informationen zu vermitteln. Kombiniert mit der schrittweisen Freischaltung von neuen Funktionen werden neue Spieler langsam an Raid-Craft gewöhnt und können sich hoffentlich das meiste davon merken.


    Was bei dem alten klassischen Tutorial auch fehlt ist die positive Bekräftigung und der Fortschritt der Spieler. Durch die fehlende Motivation sinkt die Wahrscheinlichkeit das Tutorial abzuschließen und damit die Player Retention.


    In meinem Vorschlag ist das jedoch gegeben. Die Spieler erhalten bei jedem Tutorial Schritt positives Feedback und Fortschritt, schalten neue Fähigkeiten frei und entwickeln ihren Charakter weiter. Durch die erspielten Inhalte ist es weniger wahrscheinlich dass sie aussteigen.


    Das ist das gleiche Prinzip wenn du Spielern Event Tickets für ein Event an Tag X gibst und sie damit berechtigst an dem Event teilzunehmen, werden die Spieler eher versuchen online zu kommen und ihr Ticket einzulösen, da es sonst verfällt.

    Der Chat ist immer überladen. Da muss nur jemand was währenddessen schreiben und schon in der flow im Arsch.

    Ja aber das kann man ändern. Der Chat zeigt während einer Tutorial Einblendung nur den Tutorial Text und spuckt Nachrichten erst später aus.


    Dazu dann das Plugin hier (https://dev.bukkit.org/projects/holographic displays) mit Texten die nur für den Spieler sichtbar sind und einem Freeze. Und ich wette mit dir dass niemand mehr die Texte überliest.

    Außerdem kommen neue Spieler nicht weil sie unsere IP erraten, sie kommen weil sie irgendwo Werbung gesehen haben. Die Werbung muss halt so ansprechend sein und unseren Server repräsentieren, dass die spieler hier spielen wollen. Dazu brauchen sie erstma keinen Rundflug, bzw der kann nach dem tutorial starten.

    Ja es mag sein dass neue Spieler durch Werbung kommen, aber niemand entscheidet sich von vorhinein basierend auf einer Beschreibung ob er wo spielen will (mal Freunde ausgenommen). Wenn der Einstieg zu unklar oder zu frustrierend ist sind die Spieler ganz schnell wieder weg und probieren den nächsten Server aus.

Discord

Chaosseppel -
Dann ist wieder ne welt auf dem falschen Server geladen worden. Bin gerade leider nur am Handy und kann dich daher nicht teleporten
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Fstx45 -
dustin tut schon sein werk. dankee
Keiler -
Geht wieder 😉
dunkelbunter -
neuer Mauerlaufrekord :D
Flash2over -
Glückwunsch xD
Jomant -
Guten Tag, wir suchen noch Mitarbeiter für Tesla.
Jomant -
Diverse position von handwerk uber IT bis zur Entwicklung. Aus noch n paar HR jobs da. Falls jemand von euch Interesse hat sagt bescheid.
Flash2over -
Frag ma Elon ob er Raid-craft sponsorn will
Jomant -
Meine das ernst. Wohne jetzt in San Francisco Bay area..... Gebauer in Silicon Valley. Asus und seagate sind unsere nachbarn
Flash2over -
Meinst du ich spaße?
Jomant -
Ne jeder hat ein recht auf Träume und fantasien
Flash2over -
Nich jeder hat nen guten Draht zum Chef
thugi -
unter 40€ die stunde ziehe ich nicht freiwillig nach USA
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Greendragon -
erstens zahlen die keine Euros sondern Doller und zweitens sucht er vermutlich auch welche für das Werk bei Berlin
Flash2over -
Um nach Berlin zu ziehen wären es dann 60€ die Stunde
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Fstx45 -
Berlin ist halt auch nur im Rückspiegel schön
LordFord -
Green, wieviel Doller kostet dein Roller, in Euro ?
Silthus -
Bitte keine Beleidigungen im Chat.
Jomant -
Please suppress my speech a little more... Didn't see any insults what's however.
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xMITHOx -
Der Server ist wohl gerade off:

Keiler -
Das ist ein Problem bei Hetzner wie es scheint.. Wobei das wohl schon behoben sein sollte...
dunkelbunter -
haha welcher Troll hat denn den Rick Astley Link als "Belohnung" gemacht ihr Säcke :D
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Strasse36 -
und ich dachte schon es erwischt keinen 🙈
dunkelbunter -
Ist die Rechteverwaltung im Discord imernoch broken das keiner connecten kann und sich frei bewegen kann bzw etwas sieht?
Chaosseppel -
um welchen fall geht es denn genau? ihr seid doch im voice connectet?
dunkelbunter -
im chat schrieb einer er konnte nicht in einen channel weil er gesperrt war.. also minecraftgaming, das war ja schonmal das neue leute niex sehen oder sich bewegen können weil sie noch nciht freigeschaltetet sind oder so?
dunkelbunter -
wieso dürfen neue leute nicht frei in channel und dort reden? das ist ja mist
Chaosseppel -
ja, ohne spielerrang ("freigeschaltet") dufte man bisher nicht in die community area um spam, etc. zu verhindern. silthus hat das gestern geändert um nicht auf die freischaltung angewiesen zu sein, aber das galt erstmal nur für die sichtbarkeit aller channels und das schreiben. werde es gleich mal ändern, dass es auch für den voice beitritt gilt
Flash2over -
Bitte für support den support channel nutzen ;)
Chaosseppel replied dunkelbunter -
sollte jetzt innerhalb der community area für jeden, auch ohne rolle, gehen
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dunkelbuntilicious -
jo soll wohl funktionieren nun, good work
dunkelbunter -
Ist das so gewollt, dass ich "Beschwerde Ordnung" bzw sämtliche Beschwerden von mir nicht lesbar sind? Bekommt man das dann weg wenn man es eh nciht lesen kann aber bei ungelesene Themen aufgeführt wird`?
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Silthus -
Ich schau mal. Das soll eigtl. so sein dass man nur seine eigenen Beiträge sieht. Aber die Beschwerde Ordnung sollte man schon lesen können.
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Silthus -
Ok probier jetzt mal ob es besser ist.
dunkelbunter -
geht nix, ist auf privat gestellt, seh gar nix mehr :D
Silthus -
Es wurde ein Fehler im Mail-Setup der Webseite behoben. Mails, z.B. bei der Registrierung oder dem Zurücksetzen des Passworts werden jetzt wieder versandt.
Fritz_MAK -
Nabend ;)
Flash2over -
Hi fritz_mak
Keiler -
Moin
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Silthus -
Guten morgen 🙂
dunkelbunter -
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/lq1ne7/imadea11scalereplicaofthemonzaf1track/ Wie ichs auch schonmal machen wollte, wann gibts Bootsrennen als Event 😍
Keiler -
Rip chunk loading :D
dunkelbunter -
einfach Streckenposten durch Chunkloader Accounts abstellen :D
Keiler -
Moin
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Silthus -
Guten morgen 🙂
Fstx45 -
möchte ein mod\admin mal eben noch das Achievment Drachentöter geben? Als erster mit Drachenei sollte das wohl zählen. Beweis ist in meinem Haus OG1
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L4mpo replied Fstx45 -
Den Erfolg sollte man allgemein beim bekommen des Drachenei bekommen :p Zumindestens soweit ich weiß
Fstx45 -
Da das achievment erst später eingeführt wurde, ich aber den ersten drachen getötet habe, sollte das achievment einem dennoch zustehen. Sry dass du erst die nummer 2 abbekommn hast :p
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Silthus -
Das Achievement geht generell noch bei niemandem. Aber jeder der den Drachen in der Vergangenheit getötet hat bekommt es natürlich nachträglich. Schickt uns einfach einen Screenshot von dem freigeschaltetem Advancement (dem Vanilla Minecraft Achievement).
Keiler -
Moin