Langsam wird ja der Server immer komplexer und es kommen mehr und mehr neue Plugins dazu. Außerdem sehen wir auch bereits ein paar neue Gesichter und wollen in Zukunft auch neue Spieler anlocken.
Dafür muss natürlich ein Tutorial her.
Meine Idee wäre es das Tutorial zwei zu teilen. Am Anfang werden die Spieler während sie spielen nach und nach mit Tipps versorgt und ganz stark an die Hand genommen. Neue Funktionen werden Stück für Stück freigeschaltet und nicht alles auf einmal.
Der zweite Teil soll dann ein klassisches aber nicht schlauchförmiges Tutorial sein. Ich dachte dabei eher an einzelne Inseln in der Lobby. Jede Insel erklärt eine Spielmechanik und man kann dort vielleicht sogar interaktiv die Mechanik ausprobieren. Die Spieler werden dann im Laufe des ersten Teils in die Lobby kommen und aufs Tutorial hingewiesen. Wer dort alles abschließt bekommt einen Bonus/Achievement.
Wenn wir neue Funktionen einfuhren werden die dort ergänzt und können von allen ausprobiert werden.
Hier mein Vorschlag zum Ablauf des interaktiven 1. Teils:
- Der Spieler startet im Drachenkopf von RCCITY
- kurzer Rundflug über die Stadt mit kurzer Info zu den Stadtteilen oder dem Server allgemein: City Build + Mining
- Landung in den Slums beim Portal oder freiem Grundstück
- Erklärung wie man ein GS claimed
- Spieler erhält Kit mit Start Items
- erstes Level Up (150xp) fürs Slum GS claimen
-> Level 2 = Freischaltung des 25xp/5min Skill
- Navigation von seinem GS zum Slum Portal und zur Spawn durch Marker, NPC oder sonst was
- wenn er beim Spawn ankommt schaltet er den /spawn Befehl frei
- Erklärung der Portale
- Option das Tutorial in der Lobby zu besuchen um eine Belohnung zu erhalten
- Beim Betreten des Miningservers erhält der Spieler 100 XP und ggf. sein nächstes Level (3) und schaltet damit mcMmo frei und bekommt das erklärt
- Kurze Erklärung dass auf dem Mining quasi Vanilla MC gespielt wird
- Mit Level 4 (nach ca. 20min) schaltet der Spieler tägliche Rewards frei und bekommt das erklärt
- wenn der erste Diamant gefunden wird Achievement und Erklärung über die Bank + Marker auf der Map um den Weg zu finden
- wenn die erste Kiste gesetzt wird im eigenen GS wird LWC erklärt
- wenn der Spieler das erste Mal Geld erhält bekommt er /money und /flow erklärt
Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen/Verbesserungen?