Tod den Regeln, es leben die Regeln!

  • Hallo liebe Community,


    wir mussten uns leider heute von dem ersten Spieler seit dem Relaunch trennen. Direkt ist uns aufgefallen, dass eines der wichtigsten Teile unserer Community noch fehlt: Die Regeln!


    Wir wollen euch nicht direkt vor einen Berg an Regeln setzen und diese als final ansehen, sondern haben vor mit Euch, der Community, diese Regeln zu erarbeiten.


    Hierzu würde ich gerne ein kleines Brainstorming starten, bei dem jeder von Euch Dinge die einem persönlich wichtig sind in den Raum wirft.



    Zum Beispiel:


    - Fairness der Admins gegenüber den Spielern

    - Bebauungsregeln in den Stadtteilen

    - Punktesystem für Regelverstöße



    Danach können wir gerne die genannten Punkte diskutieren und daraus Regeln formen, mit denen alle leben können.


    Wir können wirklich alles diskutieren, auch bestehende Regeln (diese haben momentan für die Übergangszeit noch Geltung).


    Das einzige was nicht zur Diskussion steht ist Rassismus und sonstige strafrechtlich relevante Dinge.

  • Ach kindisches Verhalten von Ihm halt.

    Wollte mit das Gebilde im Anhang als Haus verkaufen.

    Hab ihn gebeten ein richtiges Haus zu bauen.

    Dem wollte er nicht nachkommen.

    Hab das Grundstück dann nach Ankündigung geebnet.

    Dann wollte er den Server beleidigen und sich lustig drüber machen.

    Irgendwann ist halt mal Schluss, bei einem Fremden hab ich da kein Problem mit einem Ban.

  • Mal zu den Regeln:


    Fairness der Admins gegenüber den Spielern

    Ist doch eh gegeben - wurde glaube ich noch niemand grundlos gebannt ;)


    Bebauungsregeln in den Stadtteilen

    Würde ich auf jeden Fall zumindest grobe Regeln festlegen. Zwei hatte ich ja schon vorgeschlagen:

    - Nur ein Haus pro Grundstück

    - Verbindungen von Grundstücken nur unterirdisch oder über dezente Brücken


    Weitere mögliche Regeln:

    - Häuser sollen "realistisch" sein, also keine schwebenden Häuser über Magmaseen

    - Materialien sollen zur Umgebung/Stadtteil passen (kein Stadthaus aus Wolle, Gold, Diamanten oder quitsch-Pink)

    - Keine Beleidigung, Provokation, rassistische oder gewaltverherrlichende Zeichen an Häusern oder als Häuser

    - Der eigene Gehsteig muss im Winter bis 7:00 Uhr von Schnee befreit werden :P



    Punktesystem für Regelverstöße

    Da können wir ja gleich das chinesische Sozialkreditsystem einführen. Ich würde es eher auf ein bis zwei Verwarnungsstufen beschränken, welche nach einer gewissen Zeit wieder entfernt werden. Nicht zu kompliziert.

    Nicht dass nur die Spieler, welche sich "korrekt" und "linientreu" verhalten Geschenke aus dem Adventskalender bekommen und alle anderen mit einem Stück Kohle abgestraft werden ;)


    Generell

    Kein Cheaten, Ausnutzen von Bugs oder Verhalten, welches als "unrechtmäßige Vorteilnahme" angesehen werden kann.

    Angemessener Umgangston im Chat.

  • Naja das Punktesystem hatten wir schon. Ich fand das damals echt gut, so gibt es pro vergehen die gleiche strafe und bei Häufung von Punkten dann ne größere Strafe. Is eher wie das Punkteregister in Flensburg...

    Wenn ihr damit schon gute Erfahrungen gemacht habt, spricht ja nichts dagegen ;)

  • Fairness der Admins gegenüber den Spielern

    Ist doch eh gegeben - wurde glaube ich noch niemand grundlos gebannt ;)

    Ich glaube, ein Bann wurde tatsächlich noch nie ungerechtfertigt ausgesprochen, aber man muss halt immer schauen, dass man sich nicht aufschaukelt / gegenseitig provoziert und es dadurch dann erst zu einem Grund für einen Bann kommt.

    Ich denke, dass man das wieder mit einem Verwarn-/Punktesystem verhindern kann. Außerdem sollte vor einer größeren Verwarnung oder Bann klare Zeiten gesetzt werden. Also: "Wenn X nicht in Y min passiert ist, dann folgt Z". Geht natürlich nicht bei Sachen, die schon passiert und nicht mehr rückkehrbar sind.

    Außerdem sollte alles transparent (im Forum) dokumentiert werden und der beste Fall ist natürlich, wenn noch ein zweites unbeteiligtes Staffmitglied dazu kommt. Geht natürlich nicht immer.


    Das mit dem einen Haus pro GS finde ich schwierig, denn ich würde zum Beispiel zwei GSs zusammenbinden und dann mittig ein etwas verwickelteres Haus draufsetzen mit viel Park drumherum. Besser fände ich die Formulierung "Mehrere aneinandergrenzende Grundstücke dürfen nicht mit einem zusammenhängenden Komplex versehen werden, der annähernd die gesamte Fläche der GSs einnimmt. Große Klotzkäuser ("Bunker") sind nicht erlaubt. Maximale Höhe: Xm, Maximale Hausgrundfläche Ym2."


    Wolle würde ich nicht verbieten. Ich habe sehr oft Wolle für Fachwerkhäuser benutzt und für modernere Häuser eignet es sich auch (auch wenn es da nun bessere Blöcke gibt). Generell sollten wir schauen, dass wir mit der "Anpassung" nicht erzwingen, alles im Mittelalter-Stil zu bauen. Wenn es nicht zu sehr auffällt/heraussticht, sollten auch modernere Häuser erlaubt sein. Bei den Farben können wir hingegen sehr viel stärker die Anpassung an die Umgebung hervorheben.


    Punktesystem für Regelverstöße

    Da können wir ja gleich das chinesische Sozialkreditsystem einführen. Ich würde es eher auf ein bis zwei Verwarnungsstufen beschränken, welche nach einer gewissen Zeit wieder entfernt werden. Nicht zu kompliziert.

    Nicht dass nur die Spieler, welche sich "korrekt" und "linientreu" verhalten Geschenke aus dem Adventskalender bekommen und alle anderen mit einem Stück Kohle abgestraft werden ;)

    Würde es auch simpel halten: 2-3 Verwarnungen führen zum Bann. Leichtere Verwarnungen werden schneller vergeben, können aber auch wieder entfernt werden (entweder durch Aufgaben oder noch Zeit). Schwerwiegendere Verwarnungen bleiben. Bei noch schwereren Fällen können Verwarnungen natürlich übersprungen werden. Die "Schwere" von sowas kann man natürlich mit Punkten gewichten, aber außer paar Standardfälle finde ich es schwierig, da generelle Vorgaben zu machen ohne den Fall zu kennen. Ist mir aber eigentlich auch egal.


    Generell

    Kein Cheaten, Ausnutzen von Bugs oder Verhalten, welches als "unrechtmäßige Vorteilnahme" angesehen werden kann.

    Angemessener Umgangston im Chat.

    Würde noch Griefen und Stören des Spielflusses auf allen Servern außer dem Mining hinzunehmen. Sollte zwar nicht möglich sein, aber falls es doch irgendwie mal passiert, haben wir eine Grundlage.

    Wegen Umgangston und rechtlichen Sachen kann man auch als Vorlage die Regeln im Discord nehmen.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Aufgrund der steigenden Spielerzahlen kommt es mittlerweile auch immer wieder zu Konflikten.

    Auf den gesunden Menschenverstand kann man leider nicht mehr immer zählen, darum müssen meiner Meinung nach mal langsam wieder offizielle Regeln aufgestellt werden. Vielleicht vorest nur im Forum, bis es InGame gelöst wird.


    Ein paar Vorschläge meinerseits, größtenteils beruhend auf Ereignissen der letzten Tage:


    § Griefing auf dem Mainserver ist untersagt, dazu zählt das Töten von Tieren. Behandelt Grundstücke und Gebäude anderer mit Respekt.


    § Das Errichten von Massenfarmen auf dem Miningserver ist verboten (Richtwert max. 100 Mobs/Tiere/Farm).


    § PvP und Griefing sind auf dem Miningserver erlaubt. Bewusstes Verschieben anderer Spieler oder deren Tiere aus gesicherten Bereichen in ungesicherte ist aber untersagt.


    § Der Bau von Anlagen, die nur der Serverschädigung in Form von Laggs dienen, ist verboten.


    Der Spielspaß aller wird ansonsten weiterhin beeinträchtigt. Laggs von rund 8-10sek auf dem Mining nur weil ein Spieler bewusst dies provoziert sind fernab des Guten.

    - Ich möchte gerne die Welt retten, doch Gott gibt den Quellcode nicht frei -

  • @caro33 ich bin absolut deiner Meinung wir brauchen jetzt endlich Regeln sonst endet das im Chaos.


    Vielen Dank für deinen super Vorschlag. Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:


    § Das Errichten von Massenfarmen auf dem Miningserver ist verboten (Richtwert max. 100 Mobs/Tiere/Farm).

    Ja sollte in die Regeln, wir sollten aber auch schauen ob wir das direkt technisch abdrehen können. Also zum Beispiel die Anzahl maximaler Mobs/Tiere in einem Gebiet beschränken.

    § PvP und Griefing sind auf dem Miningserver erlaubt. Bewusstes Verschieben anderer Spieler oder deren Tiere aus gesicherten Bereichen in ungesicherte ist aber untersagt.

    Beim ersten Teil sind wir uns ja alle einig, aber wieder spricht der zweite Abschnitt nicht direkt dem ersten?

    Meiner Meinung nach sollte das schon erlaubt sein, denn genau das gehört ja zur Grieving Definition dazu oder?

    Also selbst das komplette Zerstören einer Basis wäre ja erlaubt. Finde daher die Ausnahme etwas eigenartig, bzw. verrtehe es vielleicht auch falsch.

  • Beim ersten Teil sind wir uns ja alle einig, aber wieder spricht der zweite Abschnitt nicht direkt dem ersten?

    Meiner Meinung nach sollte das schon erlaubt sein, denn genau das gehört ja zur Grieving Definition dazu oder?

    Also selbst das komplette Zerstören einer Basis wäre ja erlaubt. Finde daher die Ausnahme etwas eigenartig, bzw. verrtehe es vielleicht auch falsch.

    Ich denke was Caro meint ist ein Vorfall den ich selbst beobachtet habe. Jemand stand auf dem Main-Server und war AFK. Zwei Spieler haebn angefangen diesen Spieler jetzt durch die Gegend zu schieben. Dabei haben sie sich immer weiter dem Portal zum Mining-Server genähert. Ich habe dann eingegriffen und den AFK Spieler weg geportet.

  • Ich denke was Caro meint ist ein Vorfall den ich selbst beobachtet habe. Jemand stand auf dem Main-Server und war AFK. Zwei Spieler haebn angefangen diesen Spieler jetzt durch die Gegend zu schieben. Dabei haben sie sich immer weiter dem Portal zum Mining-Server genähert. Ich habe dann eingegriffen und den AFK Spieler weg geportet.

    Okay davon wusste ich nichts. Ich habe die AFK Config so geändert, dass Spieler nun im AFK Mode nicht mehr von Mobs und Spielern bewegt werden können und immun gegen Schaden sind. Außerdem können keine Items mehr aufgenommen werden wenn man AFK ist. Das soll AFK Monster Farmen verhindern.


    Auf Grund dieser Einstellungen muss man den AFK Modus jetzt aber mit /afk verlassen. Bitte Feedback geben ob das die Sache besser macht.

  • Also ein Plugin für die Regeln habe ich gefunden: https://www.spigotmc.org/resou…-accept-your-rules.53775/


    Ich denke wir können auf jeden Fall mal folgende Regeln festhalten. Anpassungen sind natürlich immer möglich.


    Regeln

    Allgemein


    Sei freundlich, trage zu einer angenehmen Atmosphäre bei und behandle andere, wie du behandelt werden möchtest. Dazu zählt auch:


    • Das Bedrohen, Stalken oder Verfolgen von Individuen oder Interessensgruppen ist untersagt
    • Hassprache sexueller, rassistischer, homophober oder ähnlicher Natur ist untersagt
    • Politischer/Religiöser Extremismus in jeglicher Art und Weise ist verboten
    • Das Verbreiten von privaten Daten von oder Informationen über andere Personen ist ohne deren Einverständnis verboten
    • Nachrichten die nur den Zweck haben andere zu nerven/stören oder belästigen sind untersagt (dazu zählt auch Ping-Spam oder andere Spam-Arten)
    • Das Ausüben illegaler Aktivitäten ist verboten (z.B. das Verbreiten von Schadsoftware)
    • Sich als jemand anderes ausgeben ist verboten
    • Werbung für Dritte ist verboten

    Anweisungen von Teammitgliedern ist Folge zu leisten. Bei mehreren Verwarnungen folgt ein Bann. Bei schweren Regelverstößen kann dieser schon sofort ausgesprochen werden.

    In Game

    • Das nutzen von Bots, Klick Robotern oder sonstigen Tools und Mods die das Spiel fernsteuern ist untersagt.
    • Das Umgehen des AFK Timers durch InGame Aufbauten (z.B.: Wasser das einen im Kreis schubst), Gegenstände auf der Tastatur, Mods oder sonstige Methoden ist verboten.
    • Der Bau von Anlagen, die nur der Serverschädigung z.B.: in Form von Laggs dienen, ist verboten.

    Haupt Server

    • Griefing auf dem Mainserver ist untersagt, dazu zählt auch das Töten von Tieren in Städten und Grundstücken. Behandelt Grundstücke und Gebäude anderer mit Respekt.
    • Häuser auf Grundstücken sollen sich in das Stadtbild einfügen. Der Bau von "Cobbel Bunkern" oder unrealistischen Gebäuden, z.B. schwebende Häuser über Magmaseen ist untersagt.
    • Die Bau Regeln in den Städten werden vom Bürgermeister der jeweiligen Stadt erlassen und sind folge zu leisten.

    Mining Server

    • PvP und Griefing sind auf dem Miningserver erlaubt.
    • Das Errichten von Massenfarmen ist verboten (Richtwert max. 100 Mobs/Tiere/Farm).

    Event Server

    • Zusätzlich gelten bei Events die Regeln des jeweiligen Events. Jeder ist selbst dafür verantwortlich die Regeln vorab im Forum zu lesen und akzeptiert diese bei einer Teilnahme am Event.


    Wenn die Regeln für euch passen Daumen hoch, sonst gerne Verbesserungsvorschläge. Die nächsten Tage würden wir die dann veröffentlichen und das Akzeptieren im Spiel zur Pflicht machen.

  • Ich wollte das tatsächlich am Tag vor Weihnachten machen, aber seit dem zu überhaupt nichts mehr. Hatte auch vor einfach alles aus dem Discord und den vorherigen Threads zusammenzufassen. Von daher finde ich deine Liste schon sehr gut. Ich hab noch paar Sachen korrigiert (nur Rechtschreibung) und hinzugefügt (farblich markiert):


    Regeln

    Allgemein

    Sei freundlich, trage zu einer angenehmen Atmosphäre bei und behandle andere, wie du behandelt werden möchtest. Dazu zählt auch:


    • Das Bedrohen, Stalken oder Verfolgen von Individuen oder Interessensgruppen ist untersagt
    • Hassprache sexueller, rassistischer, homophober oder ähnlicher Natur ist untersagt
    • Politischer/Religiöser Extremismus in jeglicher Art und Weise ist verboten
    • Das Verbreiten von privaten Daten von oder Informationen über andere Personen ist ohne deren Einverständnis verboten
    • Nachrichten die nur den Zweck haben andere zu nerven/stören oder belästigen sind untersagt (dazu zählt auch Ping-Spam oder andere Spam-Arten)
    • Das Ausüben illegaler Aktivitäten ist verboten (z.B. das Verbreiten von Schadsoftware)
    • Sich als jemand anderes ausgeben ist verboten
    • Werbung für Dritte ist verboten


    • Anweisungen von Teammitgliedern ist Folge zu leisten.
    • Generell ist Cheaten, Griefen und allgemein das Stören des Spielflusses und anderer Spieler auf allen RC-Servern untersagt. Ausnahmen für den Mining-Server stehen unten.
    • Bugs dürfen nichts ausgenutzt werden und müssen unverzüglich dem Staff gemeldet werden.
    • Das Helfen anderer Spieler, speziell Neulingen, ist gerne gesehen

    Bei Verstößen werden Verwarnungen ausgesprochen. Bei drei Verwarnungen folgt ein Bann. Bei schweren Regelverstößen kann es mehrere Verwarnungen auf einmal oder direkt einen Bann geben. Verwarnungen und Banns werden begründet im Forum transparent für alle dokumentiert,

    In Game

    • Das Nutzen von Bots (auch Click-Bots) oder sonstigen Tools und Mods, die das Spiel fernsteuern, ist untersagt.
    • Das Umgehen des AFK Timers durch Bauten (z.B.: Wasser das einen im Kreis schubst), Gegenstände auf der Tastatur, Mods oder sonstige Methoden ist verboten.
    • Der Bau von Anlagen, die nur der Serverschädigung z.B. in Form von Lags dienen, ist verboten.

    Haupt-Server

    • Griefing auf dem Mainserver ist untersagt, dazu zählt auch das Töten von Tieren in Städten und Grundstücken.
    • Grundstücke und Gebäude anderer sind mit Respekt zu behandeln.
    • Häuser auf Grundstücken sollen sich in das Stadtbild einfügen. Mehrere aneinandergrenzende Grundstücke dürfen nicht mit einem zusammenhängenden Komplex versehen werden, der annähernd die gesamte Fläche der GSs einnimmt. Brücken, Tunnel, etc. dürfen zwischen angrenzenden Grundstücken existieren. Der Baustil ist nicht eingeschränkt, aber es soll alles zu einer Stadt passen und realistisch sein. Das gilt sowohl für die Form als auch für die verwendeten Materialien. Beispiel: Der Bau von "Cobbel-Bunkern" oder unrealistischen Gebäuden, wie schwebende Häuser über Magmaseen ist untersagt.
    • Die allgemeinen Regeln von oben gelten auch für Bauwerke: Es dürfen z.B. keine politischen Symbole, Beleidigungen oder Werbung gebaut werden.
    • Die Bauregeln in den Städten werden vom Bürgermeister der jeweiligen Stadt erlassen und ihnen ist zu folgen.

    Mining-Server

    • PvP und Griefing sind (nur) auf dem Miningserver erlaubt.
    • Das Errichten von Massenfarmen ist verboten (Richtwert sind max. 100 Mobs und Tiere pro Farm und in näherer Umgebung).
    • Ansonsten gibt es hier keine Bauregeln, außer wieder: Die allgemeinen Regeln von oben gelten auch für Bauwerke: Es dürfen z.B. keine politischen Symbole, Beleidigungen oder Werbung gebaut werden.

    Event-Server

    • Zusätzlich gelten bei Events die Regeln des jeweiligen Events. Jeder ist selbst dafür verantwortlich die Regeln vorab im Forum zu lesen und akzeptiert diese bei einer Teilnahme am Event.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!