Lags

  • Mahlzeit,


    wie siehts aus mit dem Kampf gegen die Lags? Bei 10 Spielern hat man die schon (jaja bla ... sind keine Clientlags. Normalerweise spiel ich mit Spout und vollen Shadern, also kommt mir garnich erst mit dem Stuss)


    Wieso nicht so wie immer? Plugins checken, hardware checken (damit auffliegt, dass Michi den Server downgegraded hat und nur noch 5 Euro im Monat blecht :) ) und was dagegen tun?


    Ich für meinen Teil habe (liegt aber nicht nur an den Lags, sondern dem dämlichen Gelaber und dem Altersdurchschnitt von 12) derzeit keinen Bock, mich länger als 5 Minuten einzuloggen. Minen kann ich eh nich, schmeißtn Superbreaker an ... verpufft. Willst vor Lava stehenbleiben, ach ne, laggt (oder "lackt") ja ... fallen wir mal rein. Von oben Lava? Zurückrennen bringt eh nichts, rubberbanding ftw! - Also bauen wir. Fangen wir mal an mit abbauen. Was, jeden Block zwei Mal. Naja, passt scho. Freuste dich übers finden von Dias. Dann ploppt da nur einer raus, MCMMO is ja deaktiviert :/ bauen wir was auf. Am besten Glowstone wie immer. Einzelklick (Ja, Maus in Ordnung) döt döt döt direkt ma drei aufeinander. Und Glow wieder abreissen und aus Frust ausloggen.


    Klingts böse? Pech. Wer sich angesprochen fühlt ... ne. Is eigentlich nicht böse gemeint. Finde es nur ein wenig schade, dass derzeit Zeit für Plugins speziell für Spielerstädte gecodet werden, statt mal für ALLE was zu tun, wie das RPG-System (wenn was im Bau ist, hab ich nichts von mitbekommen ...) oder die Bekämpfung der Lags.

  • Aktuell sind wir dabei alle unsere Plugins zu optimieren um dort die Laggs zu minimieren, leider kommen die Laggs jedoch größtenteils von den beliebten größeren Plugins wie mcMMO, MagicSpells, CraftBook und Achievements.


    Das bedeutet, dass wir zwar wissen woher die Laggs kommen, jedoch nicht viel dagegen tun können ohne den Kern den Spielspaßes aus RaidCraft zureißen.


    Daher sind wir auch aktuell dabei möglichst viele Plugins in kleinere Module umzuwandeln und damit selber zuschreiben um so die Chance auf Laggs von externen Plugins zu minimieren.


    Der Traum ist natürlich wenn der Server so gut wie nur noch mit unseren eigenen Plugins läuft, jedoch ist es nur ein Traum.


    Zu dem Programmierungsthema und Verwendung der Resourcen:


    Es ist eine Sache ein kleines Modul zuschreiben, was das leben der Spieler leichter macht (dauert ca. 10-15 Minuten und braucht keine Planung), jedoch ist es eine andere Sache etwas so großes wie ein komplettes RPG System zuschreiben.


    Dafür braucht man schon im vorhinein mindestens 1 Woche Planung (Programmier Design Entwürfe) und dort hat man noch nicht mal programmiert. Da ich momentan sehr wenig bis gar nichts programmiere und eigentlich nur Strasse am werkeln ist fällt dieses RPG Plugin erstmal flach.


    Ich hoffe ich habe dir damit die Fragen soweit beantwortet und ich hoffe du verstehst auch, dass wir natürlich dabei sind die Laggs so gut es geht zu beheben, jedoch geht das nun mal nicht von einem Tag auf den anderen da wir unter anderem auch auf das Feedback der externen Plugin Entwickler warten müssen.


    Im Namen des Teams,


    Silthus


    P.s.: Und nein ich habe den Server nicht downgraded ;) (Er kostet immer noch 50€ im Monat die ich seit ca. 3 Monaten komplett alleine zahlen muss, da keine Spenden [Moon ausgeschlossen <3])

  • Dankeschön. Und schön zu sehen, dass keine Vorwurfsantwort zurück kam :)


    Wenn der Server wieder spielbar ist, siehste von mir auch was ... sollte ich dann nicht zu sehr mit meinem Umzug beschäftigt sein.

  • Habe so gut wie alle eigenen Plugins optimiert. Zumindest die Eventhandler werden nun also recht zügig abgearbeitet.


    Ich weiß jetzt nichts mehr was ich gegen die lags sonst noch machen könnte. Deshalb gibts diese kleinen Gimmiks (macht mir Spaß).
    RPG Plugin siehe Silthus Post.


    Aber vielleicht sollten wir mal wirklich einen Tag so 2-3 Große Plugins abschalten und schauen ob es vllt doch nicht an irgend einem groben Fehler in einem kleineren Plugin liegt.


    Mein Vorschalg, heute Abend bis morgen Mittag: mcMMO aus, RCA aus.


    Weitere Optimierungsschritte:

    • Es werden ~200 Multivers Portale geladen. Da müssen etliche dabei sein die es nicht mehr gibt -> ausmisten.
    • RCInvCleaner: Umstieg auf Interact Event (müsste auch reichen anstatt onMove)
    • Worldguard auf Datenbank umstellen (wobei die Regionen gecached werden, sollte also nichts bringen)
    • Multivers Portals: Auf onMove Portale verzichten und back to Signportals (hässlich aber wesentlich performanter)
  • Zu den Portalen,


    genauso Performat wie Schilder, aber wesentlich schöner, Teleprterkammern ähnlich dem neuen Lift System. Dann kann an den wichtigen stellen auch mit einem Player sensor IC der Port getriggert werden, in den Spielerstäden nur mit Buttondruck oder Druckplatte

  • joa block powered Portschilder, lassen sich dann auch per Druckplatten & Co ansteuern. Kann man mal echt drüber nachdenken


    //


    Also wenn man der Timingtable mal so blind glaubt ergibt sich nach 6h Serverlaufzeit folgendes (ganz grob):


    13min Evenhandler Abarbeitung (das was die eigentlichen Pluginlags verursacht)
    macht auf die 6h runter gerechnet so rund 2sek. Laggs pro Minute! Und da ein Großteil der Verzögerung von den Bewegungs-Events verursacht wird, fokussiert sich das noch härter (vllt. 5sek. pro Minute oder mehr).


    Ich weiß nicht in wie weit diese Timiningtable abweicht, aber wenn das so stimmt ist das doch recht hart!


    Die Datei könnt Ihr hier euch selber anschauen: https://dl.dropbox.com/u/7057852/timings.txt


    Haupt-"Lagger" sind:


    • RCAchievements
    • CommandBook (liegt an einem Modul, wahrscheinlich der Aufzug -> wird gefixt!)
    • CraftBook Mechanism (Gates, Lifts)
    • Multivers
    • WorldGuard
    • mcMMO

    also alles was spaß macht ;)

  • Citizens mal nachgeguckt?
    Läuft nicht mehr richtig. Nur nebenbei, hat nix mit den Lags zu tun :P

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!