In diesem Thread möchte ich so kurz und knapp es geht grundlegende Gedankengänge beim Entwickeln eines eigenen Stadtbau-Stils auflisten und erläutern.
Vielleicht hilfts dem ein oder andern Bauanfänger
Wer möchte kann ja noch die passende Musik beim durchlesen nebenbei hören
1. Was, Wer, Wo?
Der erste Schritt ist natürlich herauszufinden welches Volk in der Stadt leben soll (Menschen, Zwerge, Kultisten, Orcs, Engel, Piraten, Steampunk-Ingenieure, Untote, Magier, Nahost, Fernost, Atztekisch usw.). Desweiteren muss man seine Volkswahl an diesem Punkt spezifizieren. Möchte man z.B. eine Feuermagier oder doch lieber eine Wassermagier Stadt bauen? Abhängig davon sollte man sich erste skizzenartige Gedanken über den Stil machen. Je einheitlicher und spezifischer dieser im Stadtbild ausfällt umso "epischer" kommt das Gesamtbild rüber.
Hat man dies festgelegt folgt die Frage welche Umgebung für die Stadt am besten geschaffen ist. Wenn man nicht gerade eine Stadt für Nordische Bergpiraten bauen will so sollte man natürlich eine große Küstenbucht als Bauort für eine Hafenstadt aufsuchen.
In meinem Fall habe ich momentan vor eine Orc Festung zu errichten.
2. Das richtige Ökosystem
Nachdem man eine passende Zone auf der Karte ausfindig gemacht hat sollte man sich eine Liste machen welche Gebäude & Konstruktionen dort Platz finden müssen.
Wenn Landmasse fehlt oder Sie noch nicht ganz das geplante Stadtbild untermalt sollte dies im Voraus behoben werden. Denke ihr bekommt auf Anfrage auch die Möglichkeit zum Terraformen von fliegenden Inseln oder passenderen Landzügen (Nature Bridges etc.), zur Not muss man wohl die Schaufel auspacken.
Besonders wichtig ist es auch das Biome anzupassen. (Grün / Gelb / Rottöne für Laub und Gras lassen sich leicht über Weatherman anpassen).
Denkt im Voraus dran falls Ihr eine vollabgesicherte Mauer erbauen wollt die kein Eindringen ermöglicht so sollten Engpässe oder Jump-Passagen vermieden werden die eine Invasion ermöglichen könnten.
Für mein Projekt habe ich eine Netherzone aufgesucht. Die Insel wurde Custom terraformed und das Biome blutrot gefärbt um eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen.
Ist das Land angepasst macht man sich einen groben Überblick was wo hingehört. Wie man sieht wurden die Etappen so angepasst das man sich bei einer Invasion von unten nach oben kämpfen müsste.
Es macht einen guten Eindruck Spieler durch eine Stadt zu führen. Wenn es klare Versorgungslinien und getrennte Gesellschaftszonen gibt die sich stilistisch leicht unterscheiden wirkt es als ob man in einem echten RPG-Spiel unterwegs wäre. Ein wild durchgewürfeltes Stadtbild dagegen wirkt chaotisch und macht den Spieler orientierungslos. Auch empfiehlt es sich nicht einfach eine Straße gerade durchzuziehen und Häuser aneinander zu staffeln (Ausser man baut ein Armenviertel / Slums). Je nachdem Was man baut sollte man darauf achten wie man die Häuser ins Landbild setzt. So sollte man keine Mühle mitten in die Stadt setzen sondern ausserhalb der Stadt auf einem großen Feld.
3. Die Wahl der Baumaterialien
Der wohl ausschlaggebenste Schritt ist es die Materialien festzulegen die man benötigt. Dabei sollte man sich möglichst bedeckt halten um Uniformität zu schaffen.
Die Materialwahl sollte in einem die Wahl der Dekorations-Mittel etc. umfassen. Somit hat man es später bei den ersten Testbauten leichter den Stil festzulegen.
Besonders wichtig ist das die Materialien natürlich die Volksspezifikation bestens widerspiegelt.
Für die Orc-Stadt greife ich natürlich nur auf Mittel zu die möglichst "Dunkel" wirken. Geplant sind zudem viele Hörner-artige Konstrukte aus Ironblocks.
Die Landschaft wird von blutroten Bäumen und Skeletten aus Quartz verziert und von mehreren Obsidian-Spikes durchbohrt welche die Zone als mehr "lebensbedrohlich" darstellen sollen.
4. Den Gebäudestil entwickeln: Das erste Haus
Das erste Gebäude sollte niemals größer als 5x7 sein und zudem ein einfaches Wohnhaus darstellen ohne weiteren Zweck. Also zieht euch zuerst die erste Wandreihe und beginnt dann mit den ersten Verzierungszügen die euer Stil bilden soll.
Die Reihenfolge der Materialien ist dabei elementar, je mehr Variation zudem in die Struktur der Wände kommt desto realer wirkt das Konstrukt. Ergo sollte man nicht einfach Steinwände hochziehen sondern verschiedene Steinsorten wählen, evtl. auch mit paar Stairs und Slabs Löcher oder fehlende Bricks darstellen (Je nachdem wie herabgekommen das Haus dargestellt werden soll). Hervorstehende Säulen / Torbögen etc. unterstützen zudem den 3D Effekt und das ganze wirft coolere Schatten wenn erst die Shader an sind.
Eine einfache Orc-Hütte sollte natürlich etwas "brutal" wirken und gleichzeitig eine Art Rund-Zeltform haben.
Man wird nicht direkt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen also heißt es rumprobieren bis alles passt und da es nur ein kleines Haus ist muss man auch nicht allzu komplex vorgehen wie bei einer ganzen Festung:
Ganz wichtig: Geizt niemals mit Deko oder jeglichen Verzierungen. Naturalisiert soviel es geht. 50% Aussehen macht das Gebäude aus, die andern 50% ist die Art und Weise wie man das ganze in Szene setzt.
Erstes Ergebnis:
Wer das erste Haus fertig hat sollte direkt dranbleiben und evtl. ein weiteres Bauen und den Grundriss oder das Dach nur leicht abändern, hauptsache Variation!
5. Den Gebäudestil entwickeln: Funktionsgebäude
Nachdem man das erste Haus erfolgreich errichtet hat sollte man weitergehen und erste "zweckerfüllende" Gebäude errichten. Meistens sehen diese fast aus wie Häuser, sind nur etwas größer und haben gewisse "Extras" die den Zweck des Gebäudes verdeutlichen sollen. Solche Gebäude sind meist Mühlen, Schmieden, Fischerhütten etc. Geht bei den ersten Funktionsgebäuden maximal so weit das Ihr es zweistöckig baut und / oder ein Komplex dem Basisrechteck beifügt.
Das Ziel sollte es zudem sein erste asymetrische Strukturen einzubringen. Das heißt das nicht alle gegenüberliegende Seiten gleich aussehen sondern varrieren müssen. Dadurch entsteht ein weitaus realistischeres Gebilde als wie wenn man stets symmetrische Strukturen einsetzt. Das mag zwar einigen zu Beginn schwerfallen ist jedoch die wichtigste Technik um sich auf Epic Builds vorzubereiten.
Da meine Orcs kein Weizen anbauen kommt für diese Stadt wohl keine Mühle in Frage. Daher baue ich eine kleine Pumpkin-Farm.
Dabei wähle ich einen L-Grundriss bestehnd aus zwei Rechtecken und einem kleinen Terassenartigen Vorsprung, angelehnt an die klassische amerikanische Farmerhütte. Den Grundriss möchte ich diesmal um 1 Block erhöhen damit man bei der Terasse hinaufsteigen muss. Wichtig ist es möglichst bei dem bisherigen Stil zu bleiben.
Lasst keine großen kahle Wände entstehen. Verziert diese immer mit Zusatzstrukturen und abwechselnden Elementen (Fehlende Bricks etc.)
Falsch:
Richtig:
Ergebnis:
Weitere Beispiele:
Das Schlachthaus mit Schweinestall
Das Sägewerk mit Kran und großer Säge