How To: Wie entwickel ich einen epischen Stadtstil?

  • In diesem Thread möchte ich so kurz und knapp es geht grundlegende Gedankengänge beim Entwickeln eines eigenen Stadtbau-Stils auflisten und erläutern.
    Vielleicht hilfts dem ein oder andern Bauanfänger :)


    Wer möchte kann ja noch die passende Musik beim durchlesen nebenbei hören :D




    1. Was, Wer, Wo?


    Der erste Schritt ist natürlich herauszufinden welches Volk in der Stadt leben soll (Menschen, Zwerge, Kultisten, Orcs, Engel, Piraten, Steampunk-Ingenieure, Untote, Magier, Nahost, Fernost, Atztekisch usw.). Desweiteren muss man seine Volkswahl an diesem Punkt spezifizieren. Möchte man z.B. eine Feuermagier oder doch lieber eine Wassermagier Stadt bauen? Abhängig davon sollte man sich erste skizzenartige Gedanken über den Stil machen. Je einheitlicher und spezifischer dieser im Stadtbild ausfällt umso "epischer" kommt das Gesamtbild rüber.
    Hat man dies festgelegt folgt die Frage welche Umgebung für die Stadt am besten geschaffen ist. Wenn man nicht gerade eine Stadt für Nordische Bergpiraten bauen will so sollte man natürlich eine große Küstenbucht als Bauort für eine Hafenstadt aufsuchen.


    In meinem Fall habe ich momentan vor eine Orc Festung zu errichten.



    2. Das richtige Ökosystem


    Nachdem man eine passende Zone auf der Karte ausfindig gemacht hat sollte man sich eine Liste machen welche Gebäude & Konstruktionen dort Platz finden müssen.
    Wenn Landmasse fehlt oder Sie noch nicht ganz das geplante Stadtbild untermalt sollte dies im Voraus behoben werden. Denke ihr bekommt auf Anfrage auch die Möglichkeit zum Terraformen von fliegenden Inseln oder passenderen Landzügen (Nature Bridges etc.), zur Not muss man wohl die Schaufel auspacken.
    Besonders wichtig ist es auch das Biome anzupassen. (Grün / Gelb / Rottöne für Laub und Gras lassen sich leicht über Weatherman anpassen).


    Denkt im Voraus dran falls Ihr eine vollabgesicherte Mauer erbauen wollt die kein Eindringen ermöglicht so sollten Engpässe oder Jump-Passagen vermieden werden die eine Invasion ermöglichen könnten.


    Für mein Projekt habe ich eine Netherzone aufgesucht. Die Insel wurde Custom terraformed und das Biome blutrot gefärbt um eine bedrohliche Atmosphäre zu schaffen.



    Ist das Land angepasst macht man sich einen groben Überblick was wo hingehört. Wie man sieht wurden die Etappen so angepasst das man sich bei einer Invasion von unten nach oben kämpfen müsste.


    Es macht einen guten Eindruck Spieler durch eine Stadt zu führen. Wenn es klare Versorgungslinien und getrennte Gesellschaftszonen gibt die sich stilistisch leicht unterscheiden wirkt es als ob man in einem echten RPG-Spiel unterwegs wäre. Ein wild durchgewürfeltes Stadtbild dagegen wirkt chaotisch und macht den Spieler orientierungslos. Auch empfiehlt es sich nicht einfach eine Straße gerade durchzuziehen und Häuser aneinander zu staffeln (Ausser man baut ein Armenviertel / Slums). Je nachdem Was man baut sollte man darauf achten wie man die Häuser ins Landbild setzt. So sollte man keine Mühle mitten in die Stadt setzen sondern ausserhalb der Stadt auf einem großen Feld.



    3. Die Wahl der Baumaterialien


    Der wohl ausschlaggebenste Schritt ist es die Materialien festzulegen die man benötigt. Dabei sollte man sich möglichst bedeckt halten um Uniformität zu schaffen.
    Die Materialwahl sollte in einem die Wahl der Dekorations-Mittel etc. umfassen. Somit hat man es später bei den ersten Testbauten leichter den Stil festzulegen.
    Besonders wichtig ist das die Materialien natürlich die Volksspezifikation bestens widerspiegelt.

    Für die Orc-Stadt greife ich natürlich nur auf Mittel zu die möglichst "Dunkel" wirken. Geplant sind zudem viele Hörner-artige Konstrukte aus Ironblocks.
    Die Landschaft wird von blutroten Bäumen und Skeletten aus Quartz verziert und von mehreren Obsidian-Spikes durchbohrt welche die Zone als mehr "lebensbedrohlich" darstellen sollen.




    4. Den Gebäudestil entwickeln: Das erste Haus


    Das erste Gebäude sollte niemals größer als 5x7 sein und zudem ein einfaches Wohnhaus darstellen ohne weiteren Zweck. Also zieht euch zuerst die erste Wandreihe und beginnt dann mit den ersten Verzierungszügen die euer Stil bilden soll.


    Die Reihenfolge der Materialien ist dabei elementar, je mehr Variation zudem in die Struktur der Wände kommt desto realer wirkt das Konstrukt. Ergo sollte man nicht einfach Steinwände hochziehen sondern verschiedene Steinsorten wählen, evtl. auch mit paar Stairs und Slabs Löcher oder fehlende Bricks darstellen (Je nachdem wie herabgekommen das Haus dargestellt werden soll). Hervorstehende Säulen / Torbögen etc. unterstützen zudem den 3D Effekt und das ganze wirft coolere Schatten wenn erst die Shader an sind. :)

    Eine einfache Orc-Hütte sollte natürlich etwas "brutal" wirken und gleichzeitig eine Art Rund-Zeltform haben.

    Man wird nicht direkt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen also heißt es rumprobieren bis alles passt und da es nur ein kleines Haus ist muss man auch nicht allzu komplex vorgehen wie bei einer ganzen Festung:


    Ganz wichtig: Geizt niemals mit Deko oder jeglichen Verzierungen. Naturalisiert soviel es geht. 50% Aussehen macht das Gebäude aus, die andern 50% ist die Art und Weise wie man das ganze in Szene setzt.


    Erstes Ergebnis:


    Wer das erste Haus fertig hat sollte direkt dranbleiben und evtl. ein weiteres Bauen und den Grundriss oder das Dach nur leicht abändern, hauptsache Variation!



    5. Den Gebäudestil entwickeln: Funktionsgebäude


    Nachdem man das erste Haus erfolgreich errichtet hat sollte man weitergehen und erste "zweckerfüllende" Gebäude errichten. Meistens sehen diese fast aus wie Häuser, sind nur etwas größer und haben gewisse "Extras" die den Zweck des Gebäudes verdeutlichen sollen. Solche Gebäude sind meist Mühlen, Schmieden, Fischerhütten etc. Geht bei den ersten Funktionsgebäuden maximal so weit das Ihr es zweistöckig baut und / oder ein Komplex dem Basisrechteck beifügt.
    Das Ziel sollte es zudem sein erste asymetrische Strukturen einzubringen. Das heißt das nicht alle gegenüberliegende Seiten gleich aussehen sondern varrieren müssen. Dadurch entsteht ein weitaus realistischeres Gebilde als wie wenn man stets symmetrische Strukturen einsetzt. Das mag zwar einigen zu Beginn schwerfallen ist jedoch die wichtigste Technik um sich auf Epic Builds vorzubereiten.


    Da meine Orcs kein Weizen anbauen kommt für diese Stadt wohl keine Mühle in Frage. Daher baue ich eine kleine Pumpkin-Farm.
    Dabei wähle ich einen L-Grundriss bestehnd aus zwei Rechtecken und einem kleinen Terassenartigen Vorsprung, angelehnt an die klassische amerikanische Farmerhütte. Den Grundriss möchte ich diesmal um 1 Block erhöhen damit man bei der Terasse hinaufsteigen muss. Wichtig ist es möglichst bei dem bisherigen Stil zu bleiben.



    Lasst keine großen kahle Wände entstehen. Verziert diese immer mit Zusatzstrukturen und abwechselnden Elementen (Fehlende Bricks etc.)


    Ergebnis:


    Weitere Beispiele:


    Das Schlachthaus mit Schweinestall


    Das Sägewerk mit Kran und großer Säge


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

    21 Mal editiert, zuletzt von Noursh ()

  • 6. Den Gebäudestil entwickeln: Komplexe Gebäude


    Komplexe Gebäude sind die erste Herausforderung für Bauanfänger, da sich hier einzelne Komponenten der Gebäude verhaken, verschieben oder sich der Landschaft anpassen. Zu den Komplexen Gebäuden gehören zumeist Mauern, Tore und Türme.


    Wichtig hierbei ist das man ein wie immer bei dem Grundriss beginnt.


    Für das Militärdistrikt der Orks wird ein massiver Wall errichtet den 2 gigantische, robuste Türme flankieren. Mein Ziel ist es die Türme bedrohlicher darzustellen indem ich diese von unten nach oben größer werden lasse. An diesem Punkt wird klar das die Türme in die Mauer hineinschneiden werden. Daher erbaue ich diese zuerst.


    Haut dabei ruhig schon sämtliche Details drauf. Somit habt ihr es später leichter die Zwischenelemente zu entwerfen.


    Der nächste Schritt besteht darin die fehlenden Elemente nach und nach angepasst hochzuziehen. Dabei muss man an manchen Stellen auch "Schritte zurück gehen" und Teile von den bereits fertigen Elementen entfernen um perfekte Übergänge zu schaffen. Somit verschmelzen die Elemente und geben ein abgestimmtes Gesamtbild.


    Auf der Versorgungsseite benötige ich zudem einen Zugang zum Militärdistrikt. Dazu verwende ich einen großen Lift der direkt mit dem Tor verbunden ist.


    Zwischenergebnis:


    Es werden zudem noch im Innenhof Barracken errichtet die direkt mit der Mauer verbunden sind um Platz zu sparen. Wichtig ist nur das man weiterhin Schritte zurückgeht um erneute Anpassungen zu machen für die anzuhängenden Elemente.
    Auch hier wird erneut mit einem Grundriss begonnen:


    Ergebnis:



    7. Die Landschaft und das Stadtbild perfektionieren


    Neben den normalen Stadtverzierungen gibt es weitere Elemente die man der Landschaft hinzufügen kann um das Stadtbild zu verbessern:


    Manchmal sind es bereits kleine schön verzierte Winkel


    Nature Bridges



    Große Wasser- / Lavafälle


    <Bild folgt>


    Schwebende Inseln


    Statuen / Skelette / Drachen / Monster / Gigantische Bäume (Keine Pixelart sondern Builds die einfach die Atmosphäre untermalen)


    Wie auf manchen der Bilder zu sehen ist wurde die Landschaft nochmals mit paar Natura-Verbesserungen wie Pumpkins, Pilze etc. aufgestockt während Blumen gemieden wurden. Ebenfalls alles Kleinigkeiten die das Gesamtbild stimminger machen sollen. So auch der umgekippte / entwurzelte Baum bei dem oberen Drachenskelett. :)


    Das Bauen von 3D Skeletten Statuen etc. setzt eine extrem gute Vorstellungskraft voraus und erfordert nochmal einen Tick mehr Planung und viele Tests um natürliche Formen zu schaffen. Sowohl die Proportionen müssen stimmen als auch genaue Bewegungsformen. Man sollte ausser bei manchen Statuen niemals symmetrische Skelette oder so einfach in Stand hinsetzen. Seien es ein verdrehte Körperhaltung / Arme / Beine oder andere Stop-Motion Formen, man sollte sich viel Zeit dafür nehmen!


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

    11 Mal editiert, zuletzt von Noursh ()

  • 8. Epic Builds


    Ok, wer bis hierhin kam und schon selber paar Stile entworfen hat möchte natürlich endlich mal auf die Kacke hauen und etwas schaffen was die Kinnlade eines jeden Betrachters ins Bodenlose stürzen lässt. Man möchte etwas einzigartiges errichten was es zuvor in Minecraft nie gegeben hat.


    Dazu wird es jedoch einiges an Planung benötigen da Epic Builds alles wiederspiegeln was der Builder drauf hat.
    Das bedeutet es wird zunächst die Landschaft angepasst. Epic Builds stechen aus der gewöhnlichen Stadt hervor. Ob sie dabei auf einem Berg thronen, auf einer oder gar mehreren schwebenden Inseln fliegen, von Ketten getragen werden, sich um Klippen winden oder ein gigantischer Wasserfall im Vorgarten steht.


    Epic Builds sind zudem nicht groß, sie sind gigantisch! Hinzukommend setzen sich diese aus mehreren Komplexen Gebäuden zusammen und werden mit ganzen Statuen / Skeletten oder was ihr sonst noch in der Hinterhand habt verziert. Falls Ihr zuvor nur 2 dimensionale Komplexe erbaut habt solltet Ihr euch schonmal paar Gedanken machen wie ihr auch in den oberen Etagen weitere Komplexe hinzuzufügen könnt (Beispielsweise ein Turm welcher weiter oben in mehreren Türmen asymetrisch mündet).


    Das wichtigste jedoch: Bleibt dem Stadtbild treu und verwendet auch hier wieder eure festgelegten Materialien und markanten Verzierungen. Die Entwicklung des Gebäudestils ist bereits mit Punkt 6 abgeschlossen. Ein Epic Build sollte darauf abzielen das gesamte was bis dahin geschaffen wurde nochmal zu übertrumpfen.


    Sammelt zuvor viele Inspirationen, je mehr desto besser. Man sollte nicht nur eine sondern mehrere markante Verzierungen heranziehen die Andeutungen auf das bisherig verwendete Schema bieten. Recherchiert daher nach so vielen volksspezifischen Elementen wie möglich und versucht diese in den Planungen miteinzubeziehen. Bei Epic Builds handelt es nicht in erster Linie um Funktionsgebäude, jedoch können auch solche Elemente wie Mühlenräder bei einer Luftfestung oder Gigantische Kräne und Zahnräder bei einer Steampunk Festung herangezogen werden.


    Wer noch eins oben drauf setzen möchte lässt sich sogar diverse Spielerreien wie Craftbook / Redstone Mechanismen, Jump'n'Run Passagen und viele versteckte Ecken einfallen die dafür sorgen das man den Epic Build nicht nur sehen sondern auch erleben kann.


    Ob Creative oder Survival, geht davon aus das Ihr mehrere Tage oder gar Wochen mit dem Bau verbringen werdet. Hinzukommen etliche Entwürfe, Verwürfe und Korrekturen.


    Habt ihr erstmal alle Elemente gesammelt die ihr verwenden wollt müsst ihr die Verteilung und die Übergänge planen. Es ist einfach jedes Element einzeln zu bauen (Es empfiehlt sich sogar einige Vortests zu machen) aber hier geht es darum diese alle zu kombinieren.



    a) Planung


    Für die Questzone lasse ich die Orkfestung auf der höchsten Stelle der Insel thronen.
    Der Kern wird ein sehr großes Haupthaus bilden, angelehnt an das Warchief-Gebäude in Orgrimmar:


    Bevor man aber in das Haupthaus gelangt muss man durch einen Triumph-Pfad gehen, ähnlich wie in Lordaeron bei Warcraft 3. Zur Linken und Rechten befinden sich zudem Tribünen und über den Pfad selbst wird ein Skelettgerippe gespannt.



    Hinzu kommen viele Flaggen des Orc-Clans die die Seitenwäde schmücken.



    Neben dem Haupthaus Turm wird es zwei weitere etwas kleinere Türme geben. er gesamte Build wird von unten nach oben hin größer und es werden weitere Komplexe (Mini-Türme, eine angekette Schwebende Insel) in den oberen Bereichen beigefügt. Über dem Hauptgebäude schwebt zudem ein Lavagefüllter Kristall. Mehrere große Stacheln schießen aus den Fassaden. An manchen Stellen werden auch in Reihe Lava-Abflüsse angebracht. Das Hauptkomplex wird zudem direkt mit dem DungeonTower verbunden.


    An manchen Stellen hängen auch gigantische Ketten am Mauerwerk oder verbinden einzelne Komplexe.


    Der Dungeontower ist schmaler, jedoch genauso groß wie das Haupthaus der Festung. Um den Dungeontower herum wird ein Drachenskelett gewunden.


    Den eingang wird ähnlich wie der gigantische Treppenanstieg beim Black Temple zu Illidan aus The Burning Crusade.


    Über eine Jump'n'Run Passage gelangt man in die Lava Kanäle der Festung wo mehrere Hindernisse auf einen lauern. Am Ende kommt man in das Torhaus und verschafft der Armee Zugang zur Festung. Innen angelangt kämpft man sich dann durch Horden von Orcverteidigern bis man zum Kommandeur gelangt. Sobald dieser gefallen ist ist der Weg zum Dungeon sowie dem Warchief der Orks frei.


    b) Bautests & Grundrisse


    Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind sollte man einige Testbauten der Elemente machen die man einbinden möchte



    Sind die Tests abgeschlossen gilt erneut das ziehen der Grundrisse und es kann mit dem Bau der Hauptkomplexe, in diesem Fall das Hauptor, der Triumphpfad und dem Hauptgebäude begonnen werden. Alle weiteren Komplexe schließen später als Zwischenelemente und Verbindungsstücke an und werden angepasst.







    In Bearbeitung


    Hoffe euch hat der Thread gefallen. Also gogo! Gründet Städte. Baut episch und helft dabei Raid-Craft zum besten RPG-Game zu machen! :)


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

    15 Mal editiert, zuletzt von Noursh ()

  • Punkt 7 wird etwas umfassender bräuchte also noch nen Placeholder


    (Bitte den Post hier hochpushen - thx :) )


    Der Punkt Komplexe Gebäude wurde ergänzt.


    mach ich, eine Bitte: Kannst du deine Bilder in Spoiler packen? Bis dieser Thread hier richtig angezeigt wird dauert das immer "ewig". Das liegt eher weniger an der Downloadzeit der Bilder sondern am Image-Resize des Browsers.


    // danke :)
    // pinned

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!