From Dust - ein Ubisoft Spiel, welches sich stark an Black and White Spiele und Populus anlehnt, die ganze "Du bist Gott"-Geschichte deutlich sanfter und ... sagen wir mal "eingeborener" angeht.
Story
Das kleine Aborigini-ähnliche Völkchen sucht nach den Spuren seiner Vorfahren, die wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheinen, obwohl sie große Macht besaßen. Auf der Reise durch die Länder der alten Stämme entdecken sie neue Hindernisse doch auch Odem-Mächte um diese zu überwinden. Keine tiefgreifende Geschichte, allerdings recht philosophisch, wenn man sich drauf einlässt.
Charaktere
So richtig Charaktere gibt es in diesem Spiel nicht. Es gibt nur das kleine Volk und den Odem, also den Spieler - eine gottgleiche Macht des Volkes.
Gameplay
Das Gameplay besteht eigentlich voll und ganz aus den Elementen einer Göttersimulation, die man in Black and White immer vermisst hat: Terraforming durch Aufnehmen und Absetzen von Wasser, Sand oder Lava. Später können auch spezielle Bäume versetzt werden, die zb. Wasser Speichern und Feuer löschen.
Aktivere Fähigkeiten wie Feuerbälle, Blitze oder das Herumschleudern von Dorfbewohnern gibt es hier aber nicht. Es wird auch fast komplett auch Quests verzichtet. Zwar gibt es Extrapunkte wenn man das gesamte Level mit Pflanzen besiedelt, oder spezielle Totems erreicht, ansonsten bleibt aber recht wenig Platz für Spielereien.
Ein besetzter Stammplatz eures Volkes
Mit euren Fähigkeiten als Götterodem bewegt ihr Materie in der Welt, um dem Volk den Weg von einem alten Stammplatz zum nächsten und schließlich zum Level"Ausgang" zu ermöglichen. So müssen Wasserstraßen überwunden, Lavaflüsse umgeleitet oder Dämme errichtet werden. Innerhalb der Level ist euch zwar freigestellt wie ihr das Ziel erreicht, dennoch bleibt es ein lineraes Spielprinzip - Führe das Volk von A nach B (dann zu C und vielleicht noch zu D).
Der Levelausgang.
Trotz dem einfachen Spielprinzip, zieht einen das Spiel aber atmosphärisch hinter den Bildschirm und läd zum Rumprobieren und Experimentieren ein. Die grafische Leistung übertirfft dabei zum Beispiel Black and White II. Ich als großer Fan von Göttersimulationen wurde mir einen Hybriden aus B&WII und From Dust wünschen. Die größere Freiheit aus dem Lionhead Meisterwerk würde mit den Möglichkeiten und der Atmosphäre von Ubissofts Werk quasi potenziert werden! Und gerade wenn man sich in dieses Fantasieprodukt der Wunschgamewelt hineingedacht hat, reißt einen From Dust in eine eigene heile naturbelassene Welt in der Vulkanausbrüche und Überflutungen zum natürlichen Lauf der Dinge gehören und nichts mit Katastrophen oder Gottgegebenen Strafen zu tun haben.
Genauso wie vom Wasser abgekühlte Lava, können auch einfach Sand-schwemmende Flüsse Landzungen hervorbringen.
Die mythischen Kräfte der Ahnen schützen das Volk vor der Flut.
Damit das Volk von einer auf die andere Insel kommt, müssen diese miteinander verbunden werden.
Fazit: Prinzipiell geiles Spiel, allerdings etwas "beschränkt" in seinen Spielerischen Möglichkeiten. Diese wenigen Möglichkeiten entwickeln allerdings während des Spielverlaufs epische Ausmaße und überzeugen nicht nur atmosphärisch, sondern auch grafisch auf ganzer Linie. Aufgrund der wenigen Spielstunden ist From Dust eher etwas für zwischendurch, macht aber in diesen wenigen Stunden durchaus Laune!
Offizielle Seite mit Trailer:
http://from-dust.ubi.com/from-dust/en-gb/home/index.aspx
PS: Wenn ich richtig liege, gibt es das Spiel nur als DownloadContent.
PPS: Es ist nicht meine Schuld wenn Pics und Formatierungen nicht richtig angezeigt werde... Oder?