Überarbeitung des Supporter Postens

  • Hallo zusammen,


    neben den vielen Gameplay und Server Änderungen ist es nun an der Zeit auch einige Strukturelle Änderungen vorzunehmen, welche uns auf lange Sicht bei unserem neuen Server Konzept, dem Rollenspiel, unterstützen werden. Hierfür haben wir uns an ganz vorderster Stelle den Supporter vorgenommen und überlegt was man an dem Posten attraktiver machen kann und ihn nicht nur als langweiligen, eigentlich nutzlosen, Posten nebenher laufen lässt.


    Ganz klar gingen dabei die Überlegungen in die Richtung welche aktuell unsere Stammspieler einnehmen und uns dort bereits aktiv mit Tickets und Feedback unterstützen. Jedoch wollen wir den Spielern die sich als Supporter bewerben und beteiligen nicht nur die Verantwortung geben, welche bereits normale Spieler haben sondern noch einen Schritt weiter gehen und dem Supporter Mittel und Wege zur Hand geben den Server proaktiv und nicht nur reaktiv zu unterstützen.


    So sollen Supporter demnächst Zugriff zu einem speziellen Testserver bekommen auf dem immer der aktuellste Entwicklungs Stand unserer Plugins und Konfigurationen vorhanden ist. Uns ist durchaus bewusst dass dies aktuell so auf dem Hauptserver der Fall ist, jedoch wollen wir, je mehr Spieler wir bekommen, wieder zurück zu dem Ansatz von geregelten Patches und Releases gehen. Dazu ist ganz klar ein Server notwendig auf dem man bevorstehende Bugs, Features und Balancing Changes testen kann bevor sie auf den Hauptserver kommen. Dieser Übergang vom Live Server Testing zum Testserver Testing wird je nach Spielerzuwuchs langsam in den nächsten Wochen passieren und dann auch nochmal separat angekündigt werden.


    Durch diese direkte Einbindung in den Testprozess und Auswirkung auf den nächsten Patch haben Supporter automatisch mehr Einblick und Wissen über bevorstehende Änderungen und den aktuellen Stand des Servers. Außerdem können Supporter so die Community mit News und Updates zu bevorstehenden Änderungen informieren und ein stärkeres Bindeglied zwischen Staff und Community bilden. Dadurch, dass Supporter auf dem Hauptserver immer noch annähernd die Rechte von normalen Spielern haben und auch weiterhin normal spielen können, dienen sie ebenfalls dazu Wünsche oder unterschwellige Probleme der Community rechtzeitig zu erkennen und bei unserem Entwickler Team zur Sprache zu bringen. So haben wir Entwickler und Admins bessere Chancen die Entwicklung auf das zu fokusieren was euch im Magen liegt.


    Außerdem sollen Supporter sich sehr gut mit dem Bugtracker auskennen und dieses aktiv nutzen und den Staff damit unterstützen. Aktuell ist es eher so dass Tickets gestellt werden und dann die Entwickler nochmal selber alles durcharbeiten und aus den spährlichen Informationen das Problem reproduzieren müssen und danach eine Entscheidung treffen wie wichtig der Bug ist und ob er überhaupt zu tragen kommt. Dies nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und mindert leider die eh schon sehr knappe Zeit an der man aktiv am Code programmieren kann.
    Deshalb sollen Supporter darin geschult werden wie man Bugs richtig klassifiziert, reproduziert und dann aktiv im Bugtracker neue Bugs überprüfen und diese richtig klassifizieren und eventuell nötige Zusatzinformationen nachreichen. Wenn der Bug dann behoben wurde können sie auf dem Testserver direkt testen ob der Bug behoben wurde und diesen ggf. zurück an den Entwickler geben.
    Dadurch erhoffen wir uns eine Entlastung unserer Entwickler und eine bessere Aufteilung von anfallender Arbeit. So können wir vorallem qualitativ hochwertigere Patches bieten und die last Minute Restarts für Hotfixes (hoffentlich) beseitigen. Letzendlich führt dies zu einem besseren Spielerlebnis für alle.



    Um alles nochmal kurz in Stichpunkten zusammen zufassen, sollen Supporter folgende Verantwortungen übernehmen:


    • Zugriff und volle Rechte auf einen dedizierten Testserver mit dem aktuellsten Entwicklungs und Config Stand.
      Der Stand des Testservers wird dann in Intervallen auf den Hauptserver aufgespielt und somit ein neuer Patch live gestellt.
    • Aktive Beteiligung am Balancing und Testing von neuen Features oder bestehenden Bugs.
      Somit haben Supporter fundierteres und tiefgehendes Wissen über den aktuellen und zukünftigen Stand des Servers.
    • Versorgung der Community mit Updates zu kommenden Änderungen und dem aktuellen Stand des Servers.
      Der Supporter soll stärker Bindeglied zwischen Staff und Spielern werden und hat so die Möglichkeit aufkochende Probleme frühzeitig an das Team weiter zugeben.
    • Priorisieren und Klassifizierung von Bugs, Features und Balancing Changes im Issue Tracker.
      Der Supporter soll aktiv im Issue Tracker unterwegs sein und dort auftreffende Issues richtig klassifizieren, reproduzieren und abschliesend testen.


    Wer sich den Text aufmerksam durchgelesen hat, hat vermutlich schon bemerkt dass die Entwicklung ganz klar weg vom stumpfen Ingame und Ticket Support und hin zur stärkeren Unterstützung des Teams geht. Im Prinzip ist es das was momentan unsere fleißigen und aktiven Stammspieler bereits tun (vielen Dank an euch!).


    Wenn du also interessiert bist Supporter zu werden so schreibe eine kurze Bewerbung oder sprich uns im Teamspeak darauf an, falls du noch weitere Fragen zum Vorgehen hast.


    Euer Raid-Craft Team!

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!