Eine Geschichte von Laggs, Admins und Spielern


  • Eines schönen Tages kam 1.8 raus und die Laggs begannen. Dies war auch der Tag an dem die Admins anfingen graue Haare zu bekommen und sich eine Glatze zu rasieren.


    Na gut Spass bei Seite, aber leider spiegelt das ziemlich stark die Realität wieder. Ich möchte euch hier kurz erklären wieso der Server in letzter Zeit so stark mit Laggs zu kämpfen hat und ob, bzw. was wir dagegen tun.


    Wie ihr ja alle wisst gibt es seit 1.8 neue Biome, bzw. die komplette Welt Generierung von Minecraft wurde verändert. Im Prinzip ist das ja schön und gut, nur das Problem ist, dass alte Welten welche vor 1.8 generiert wurden mit deutlich mehr Fehlern zu rechnen haben als frisch generierte 1.8 Welten.
    Zusätzlich dazu wurde eine geniale Fähigkeit sprinten eingeführt mit welcher sich der Spieler schneller bewegen kann. Allerdings müssen durch dieses schnellere bewegen auch die Chunks (16x16x128 Gebiet aus Blöcken) schneller, bzw. performanter geladen werden.


    Notch scheint jedoch in dieser Hinsicht nicht so ganz im Einverständnis mit den Serverbesitzern zu sein, denn er fügt lieber x neue Blöcke und Drachen hinzu bevor die dringend benötigte Performance verbessert wird.


    Zusätzlich zu diesen sogenannten Vanilla MC Problemen kommen dann noch Plugins welche schlecht programiert sind und einfach Unmengen an Resourcen fressen. Wenn ein Server wie unserer dann über 40 Plugins hat ist es sehr schwer herauszufinden welches Plugin denn die Laggs verursacht und so viele Resources frisst.


    Da wir allerdings selber die Laggs einfach nur extrem nervig finden und es extrem stört die CPU des hoch performanten Servers auf über 100% Auslastung zu sehen, verbringen wir (Keiler und ich (Silthus)) viele Lange schlaflose Nächte damit das Problem zu debuggen und einzugrenzen.


    Die gute Nachricht ist, dass wir heute fündig wurden. Die schlecht: Es ist das Permissions Plugin (Das Herz und die Seele der Server Verwaltung und des Anti Griefsystems).
    Da wir nun wissen wo das Problem liegt können wir dagegen vorgehen und sind auch schon dabei verschiedene Konzepte auszuarbeiten wie wir das Plugin ersetzten können.


    Habt jedoch bitte Geduld mit uns und den Server Laggs, da es ein Haufen Arbeit ist das komplette Permissions System eines Servers umzustellen und ich sehr wahrscheinlich selber unser Hauptplugin (RCSkills) zu einem performanten Permissions Plugin umcoden werde.


    Damit ihr jederzeit Bescheid wisst werden wir euch auf dem laufenden halten wie weit wir sind die Laggs zu beheben.


    Vielen Dank für eure Geduld und Verständnis,


    euer Raid-Craft.de Team

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