1. Vorwort
Hier sind Erklärungen und einzelne Codes, wie ich meine Konfiguration für den Macro-Mod aufgebaut habe. Ihr solltet meine Configs für den Macro-Mod ausprobiert haben, damit ihr wisst, wie das Ganze am Ende aussieht.
Solange ihr nur Primärklassen spielt, muss euch das hier nicht interessieren. Für die Sekundärklassen werde ich wegen den großen Levelunterschieden (1-60) keine Configs für euch machen, weshalb ihr ab dann entweder zusätzlich mit /bind kämpfen müsst, oder die Configs für die Primärklasse erweitern bzw. eine neue erstellen müsst, in der ihr auch Macros für eure Sekundärklasse schreibt. Wenn etwas nicht funktioniert, lest euch diesen Post erst nochmal genauer durch, danach könnt ihr auch hier Fragen stellen.
Da ich ein Script-Newb bin, sind meine Macros nicht sonderlich ausgefallen, aber sie funktionieren. Falls ihr selbst etwas rumprobieren wollt, hier findet ihr weitere Befehle (leider nicht alle) und wenn ihr denkt, dass ihr etwas besser hinbekommen habt oder sogar Ergänzungen habt, lasst es mich wissen. Von Verbesserungen soll schließlich jeder profitieren!
2. Begriffe & Navigation
Damit ihr die Tutorials auch versteht, sind hier erstmal alle Begriffe des Macro Mods kurz erklärt.
Screens:
Das, was der Spieler direkt auf dem Bildschirm sieht, ist der Screen. Dort befinden sich Labels, Progress Bars, Buttons und Textareas. Benannt sind Screens immer nach Aufbau "rc-KLASSE", wobei KLASSE hier ausgeschrieben ist.
Labels:
Die festen Texte auf dem Bildschirm (onScreen), also die Anzeige, welche Taste welchen Skill ausführt ( [F] Hieb ). Benannt sind Labels immer nach Aufbau "KLASSE-SKILL-lab", wobei KLASSE nur aus den 3 Kenn-Buchstaben besteht.
Progress Bars:
Balken onScreen, die sich leeren und füllen lassen, von mir genutzt als visuelle Cooldown-Anzeige. Benannt sind Progress Bars immer nach Aufbau "KLASSE-SKILL-bar", wobei KLASSE nur aus den 3 Kenn-Buchstaben besteht.
Textarea:
Textfelder, die man wie den Chat füllen kann. Der Combatlog ist eine Textarea. Benannt sind die Combatlog-Textareas immer nach Aufbau "combatlog-KLASSE", wobei KLASSE nur aus den 3 Kenn-Buchstaben besteht.
Text Editor:
Im Text Editor können längere Macros als .txt Files gespeichert werden, die man dann in Hotkeys ausführen kann. TXTs für Skills sind bei mir immer benannt nach Aufbau "KLASSE-SKILL.txt", wobei KLASSE nur aus den 3 Kenn-Buchstaben besteht. Alle anderen beginnen mit "00-" damit sie immer oben stehen.
Hier außerdem ein Screenshot des Macro-Mod Menüs, wo ihr welche Optionen findet:
3. Aufbau meiner Macros
3.1 Skills ohne Cooldown
Bei Macros ohne Cooldown muss in den Hotkey nur /cast SKILL (zweiteilige Skills mit - also /cast Tiefe-Wunde) eingegeben werden. Zusätzlich kann im GUI Editor noch ein Label wie bei meiner Vorgabe erstellt werden.
3.2 Skills mit Cooldown
Skills mit Cooldown können natürlich genauso ausgeführt werden, allerdings gibt es dann keine Progress Bar, um den Fortschritt der Abklingzeit visuell darzustellen. Um das zu tun, braucht man hier mehrere Teile:
a) Der Hotkey
Der Hotkey besteht bei mir aus zwei Teilen. Zuerst wird das Hochzählen der Progress Bar mit der .txt File gestoppt, dann wird die .txt File gestartet. Das muss so gemacht werden, damit im Macro immer richtig gezählt wird.
$${STOP("kriansturm")}$$|$${EXEC("kri-ansturm.txt","kriansturm")}$$
Ich empfehle, die Teile in den Anführungszeichen genau so zu schreiben: die .txt File auf jeden Fall so wie sie heißt und der "Nickname" dafür ohne Bindestrich unt .txt
b) Die Progress Bar
Die "Expression" der Progress Bar muss mit @# beginnen, dann ein eindeutiger Name für den "Skill", bei mir z.B. @#kriheldenhafterstoss. Bindestriche dürfen nicht benutzt werden! Der Minimalwert muss 0 sein, der Maximalwert ist die Dauer des Cooldowns in Ticks, also einfach die Sekunden x20.
c) Die .txt File
In der .txt File befindet sich nur der Code, mit dem die Progress Bar zuerst auf 0 gesetzt wird und dann hochzählt:
ECHO(/cast Heldenhafter-Stoss);
SET(@#kriheldenhafterstoss,0);
DO(100);
INC(@#kriheldenhafterstoss);
LOOP;
// LOG("§d§lHeldenhafter Stoss§r§f bereit!");
// LOGTO("combatlog-kri","§d§lHeldenhafter Stoss§r§f bereit!");
Alles anzeigen
Der ECHO Befehl sendet an den Server den Chatbefehl zum ausführen des Skills. SET setzt den Wert (benennen wie in der Progress Bar!) auf 0, die Schleife danach zählt die Bar hoch. Die Zahl in DO(x) ist wieder die Zeit des Cooldowns in Ticks. LOG und LOGTO sind Überbleibsel von älteren Versionen, die ich zur Sicherheit behalten habe, werden aber wegen // nicht ausgeführt.
4. Der Chatfilter und Textarea Combatlog
Mit dem Chatfilter kann man einzelne Teile aus dem Chat erkennen lassen, Nachrichten ändern (z.B. Formatierung), in einem extra Textfeld (Combatlog) ausgeben und filtern, also nicht anzeigen lassen.
Zeitanzeige im Chat deaktivieren
Um die Uhrzeit-Anzeige im normalen Chat zu entfernen, müsst ihr nur folgendes aus dem Chatfilter ganz unten löschen:
// Zeitanzeige im Chat
LOG("§7[%TIME%]§r%CHAT%");
FILTER();
Nutzer "ignorieren"
Beherrscht mal ein Spammer den Chat und es ist gerade kein Admin da, könnt ihr mit dem Chatfilter auch ganz einfach einzelne Spieler ignorieren. Kopiert dazu folgenden Code weit unten in den Chatfilter über die Zeile "//Zeitanzeige im Chat" und ersetzt SPIELERNAME mit dem Namen des Spammers:
IFMATCHES(%CHATCLEAN%,"SPIELERNAME");
FILTER();
STOP;
ENDIF;
5. Legende
Hier wird kurz über Skillfarben erklärt.
-
Angriff (z.B. Kettenblitz "Magier")
-
Verteidigung (z.B. Schildwall "Paladin")
-
Verstärkung (z.B. Avatar des Waldes "Waldläufer")
-
Beschwörung (z.B. Lohenbeschwörung "Feuermagier")
-
Schwächung (z.B. Kniesehne "Krieger")
-
Heilung (z.B. Blitzheilung "Priester")
-
Blutrausch (z.B. Wutanfall "gibt nur Berserker")
-
Absorber (z.B. Blutige Opferung "Blutmagier")
-
Magie (z.B. Mana Sucht "gibt nur Blutmagier")
6. Beschwörung
Nekromant und Feuermagier Beschwörung gibt verschiedene Anzahl. (z.B. /cast Beschwörung Spinne 4)
Hier wird erklärt, wie man Anzahl ändert.
Geht erstmal zur Optionen -> Steuerung -> Macro Settings und wählt mit der Linksklick einer von 6 NUM-Tasten (Nekromant).
Dann könnt ihr in Text die Zahl ändern. Wenn ihr fertig seid, klicke auf Speichern.