Beiträge von MITHO

    Können wir dafür wieder die 3D Ansicht für die Hauptwelt haben (wenn das Rendern klappt)? In der kurzen Zeit habe ich die jetzt schon mehrfach vermisst. Ich sehe für sie nur Vorteile, keine Nachteile (außer halt das Rendern).

    Da wollte ich auch schon mehrfach vergeblich draufklicken ;)


    Ich würde die Maps für Mining, Nether und End deaktiviert lassen. Auch die Höhlenansicht auf dem Hauptserver brauchen wir nicht.

    Sollten wir ein Thema erstellen, wo wir die User(Stammis) mal fragen, wer welches grundstück haben möchte etc?

    Dafür müssten zunächst alle Grundstücke ausgemessen und erstellt werden. Da sollten wir dem Staff noch etwas Zeit einräumen. Ich weiß auch nicht, ob ich hier diese Woche dazu komme zu helfen.


    Außerdem sollten wir noch festlegen, wie hoch und tief dieses mal gebaut werden darf, oder ist das wie früher? Wie war das denn nochmal in RCC geregelt?

    1Dia/qm klingt erstmal realistisch. Was mir dabei aber auffällt:

    Green hat die Grundstücke zwischen Spawn und Kirche ja schonmal grob abgesteckt und die qm mit angegeben. Ein Grundstück direkt am Spawn wäre demnach halb so groß wie ein Grundstück am Rand, aber auch gleichzeitig halb so billig. Ist das so gewollt?

    Ich würde daher entweder den Spawnnahen Grundstücken einen Preisfaktor (zwischen 1,5 und 2,0) geben, sodass diese ähnlich teuer werden, oder für die ganze Stadt den selben Preis (z.B. 400 Dias), sodass die Grundstücke am Spawn verhältnismäßig teuerer und die weiter entfernten (größeren) verhältnismäßig kleiner sind.

    Das sind die Basiswerte basierend darauf, dass Diamanten mit einer Seltenheit von 0,10% vorkommen. Mit einer richtigen Miningstrategie lässt sich diese Menge allerdings beträchtlich steigern auf ca. 64 Diamanten/Stunde. Mit Fortune Spitzhacken sogar auf annähernd 80 Diamanten/Stunde.

    Ich hätte es gerade auch auf grob 20 Diamanten pro Stunde bei intensiver Suche ohne Verzauberung überschlagen:

    - anscheinend grob ein Diavorkommen pro Chunk im Durchschnitt

    - 256 Blöcke Grundfläche im Chunk

    - Mining auf einer Ebene => mit dem Abbau von ca. 256 Blöcken kann ca. ein Viertel der Dias entdeckt werden (da auf Ebene 1-15), auf den besonders häufigen Ebenen 5-13 wahrscheinlich öfter (nehmen wir ein Drittel an)

    - ca. ein Feld pro Sekunde (2 Steine, je 0.38 s mit Eisenhacke + Schritt)

    - ein Diafeld besteht meist aus grob 4 Diablöcken.


    => Alle ca. 13 Minuten kann ein Dia-Feld gefunden werden => 16-20 Dias pro Stunde ohne Verzauberungen etc.

    Muss man dann schauen - evtl kann man die Gebiete manuell erweitern. Würde es aber am Anfang auf ein Minimum beschränken. Eigtl alle haben ja eh schon viele Chunks und können im bestehenden Gebiet bauen bis wir eine Lösung haben.

    Die Besitzer/Spieler der alten Städte könnten ja einige Quests in diese einbauen und so ihre "Schuld" abbezahlen, dass sie alles zu Beginn erhalten. Macht den Server dann auch für neue Spieler interessanter, wenn überall was zu Entdecken ist und man z.B. EXP dafür erhält.

    Andere Frage:

    Sollen wir verbieten dass 2 Grundstücke zu einem Haus zusammengefasst werden?

    Sprich pro Grundstück auch ein Haus!

    Für protzige Bunker gibts die Hills und für noch größeres die Städte....

    Wenn das erwünschte "Stadtbild" eher in Richtung mittelalterliches Dorf gehen soll, würde sagen: Ein Haus pro Grundstück.

    Gleichzeitig finde ich aber Greens Idee gut, dass man Häuser unterirdisch auch unter Wegen also generell über Grundstücksgrenzen hinweg verbinden darf. Alternativ könnten auch kleinere oberirdische Übergänge (z.B. verbundene Balkone) wie beim Rathaus zugelassen werden. Aber alles eher unauffällig als protzig.

    Vielleicht sollten auch die grob erwünschten Baumaterialien pro Stadtteil festgelegt werden. Ich erinnere mich daran, dass mein Haus in RCC ursprünglich aus Obsidian und Sandstein bestand, bevor ich dann nochmal alles neu bauen musste ;)

    Wie viele Grundstücke sollte ein Spieler denn auf dem Server besitzen dürfen? Eins pro "Themengebiet/Stadtteil" oder generell eine festgelegte Anzahl.


    Egal wie es vorgesehen ist, könnte man weitere Grundstücke durch Skillslots erwerben lassen. Falls es eine generelle maximale Anzahl unabhängig der Stadtteile gibt, könnte man diese Zahl dann einfach erhöhen oder wenn man pro Stadtteil immer nur ein Haus besitzen kann, könnte es einen Skill geben, welcher dem Spieler ein zweites Haus pro Stadtteil oder auch nur in einem Stadtteil nach Wahl erlaubt.

    Für Grundstücke am Spawn kann ich mir drei Szenarien denken:

    1. Die erste Reihe gehört einfach den Systemadmins/Mods, sodass hier Häuser stehen, aber die Spieler sich nicht die besten Plätze schnappen können.

    2. Die Grundstücke dort werden sehr teuer und können erst nach langer Spielzeit gekauft werden (oder z.B. erst auf Level 100). Alternativ könnten Grundstücke bei besonderen Events verteilt werden.

    3. Die Grundstücke werden zu hohen Preisen z.B. monatsweise vermietet. Wer nicht mehr zahlen kann oder will, verliert das Grundstück automatisch. Wenn dann keine Zahlung nach x Tagen erfolgt, wird das Grundstück gecleart (Falls das ein einfaches, schnell updatebares Plugin hergibt).

    Ja genau sowas und viel mehr davon wäre eben total cool. Eine Idee wäre es auch Bonus Achievements zu bekommen wenn man z.B. alle Achievements und Quests in der Sandsteinburg absolviert hat, oder in allen Regionen der Welt war.

    Habe hier gestern auch schon mit Green gesprochen - die Questreihe der Sandsteinburg bekommen wir sicher wieder lauffähig und können noch ein paar weitere Quests aufnehmen ;) Danach kann ich mir auch noch Wallenstein vornehmen.

    Für die EXP-Vergabe kann man ja auch Einloggen und Spielzeit verbinden. Man bekommt z.B. dann Bonus-EXP, wenn man an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mindestens 30 Minuten (Werte beliebig gewählt) online war. Ohne Aktivität sollte man dann aber nach ca. 15 Minuten vom Server gekickt werden.

    Der größte Arbeitsaufwand meinerseits lag sicherlich immer im Farmen und Bauen der Sandsteinburg (und später dann Wallenstein) sowie als Gehilfe von Fstx45 beim Handel. Ich fände es daher natürlich schade, wenn gerade die Burg wieder gelöscht wird.


    Silthus meinte mal, dass die bisherige Karte erst wieder gelöscht wird, wenn die Sandsteinburg v2 fertig gebaut ist. Die ist bis heute absichtlich an zwei Stellen nicht ganz fertig gebaut ;)


    Ich kann aber auch damit leben, wenn die Standsteinburg entweder sinnvoll kopiert und für Quests verwendet wird oder alternativ dann evtl. doch v3 kommen muss. Die aktuelle Burg (sowie meine anderen Gebäude auf dem Server) auf einem quasi toten Server bringen leider niemandem was.

    Um mich hier auch mal zu Wort zu melden:

    Ich finde Slots für Skills auch sinnvoller als feste Berufe, welche sich dann später als brotlos herausstellen. Gerade im Hinblick auf neue Spieler fände ich es zusätzlich gut, wenn man sich auf den (oder die) ersten kostenlosen Slots auch gleich schon kostenlos ein oder zwei Skills legen kann, sodass die Neulinge sich im Slum nicht gleich völlig ausgegrenzt fühlen.

    Also lieber die ersten Level recht schnell aufsteigen lassen, sodass neue Spieler das Gefühl bekommen, hier ebenfalls schnell aufsteigen zu können und dann im späteren Verlauf das Tempo rausnehmen und ganz besondere Skills erst viel später freischalten (z.B. Händlerkiste, Verkauf von hochpreisigen Elementen, Verkauf in größeren Mengen etc.).

    Das kann man dann entweder über Preise für die Skills und/oder über notwendige Spielerlevel handhaben und gleichzeitig mit den erworbenen Slots begrenzen.


    Slots und besondere Skills könnten auch bei Events an die Gewinner vergeben werden - genauso wie ein kostenloses Zurücksetzen seiner eigenen Slots.

    Alle Jahre wieder wacht das Forum auf und die Stammspieler versammeln sich ;)


    Was motiviert dich persönlich auf Raid-Craft zu spielen, bzw. was würde dich dazu bringen wieder anzufangen bei uns zu spielen?
    Wenn ich den Post von Fstx so lese, benötigen wir wohl eine Sandsteinburg 3.0 nach einem eventuellen Kartenreset. Für mich war eigentlich immer das Bauen am wichtigsten. Während sich Fstx um die Geschäfte gekümmert hat, war ich meist der Baumeister und habe auch viel Zeit in stupides Farmen gesteckt. Mir wäre es also wichtig, dass man neben dem Grundstück in der Stadt auch wieder Anträge auf eigene Großprojekte stellen kann, welche dann z.B. später zu einer Stadt gewandelt und besiedelt werden können, für Questreihen in der eigentlichen Map verwendet werden (das gab es ja mit der Sandsteinburg 2.0 schon) oder einfach nur was zum Anschauen und Entdecken sind. Außerdem fände ich natürlich auch das Erstellen von Events, Dungeons etc. durch die Spieler wieder interessant.



    Was bringt neue Spieler dazu auf Raid-Craft anzufangen und mind. eine Woche bei uns zu spielen?
    Hier stimme ich meinen Vorrednern zu: Ein einfacher aber trotzdem schneller Einstieg ohne große Hindernisse. Grundstücke in der Hauptstadt könnten beispielsweise günstiger als in den Spielerstädten sein, sodass sich dieses mal hier das "Leben" abspielt. Wer auf einem Server zunächst im "Slum" abgestempelt wird, hat evtl. keine große Lust weiterzuzocken und fühlt sich als Spieler 2. Klasse. Außerdem sollten Grundstücke nach einer unentschuldigten Inaktivität automatisch gelöscht werden, vor allem bei neuen Spielern, welche sich anmelden, an einem Tag ein Haus hinstellen und dann nie wieder zurückkommen.



    Was motiviert neue Spieler nach der ersten Anfangsphase?
    Hier stimme ich Fstx zu: Berufe, Grundstücke in der PIMP-Gegend aka Hills bzw Gründung einer eigenen Konzeptstadt
    Dazu wie oben erwähnt gesonderte Bauprojekte, Events, Questreihen...



    Wie halten wir Spieler die schon lange dabei sind und zu den Stammspielern gehören? Was brauchen sie und was motiviert sie?
    Ich glaube auch, dass viele Stammspieler keine große Zeit mehr haben werden, den Server großartig zu beleben. Bei mir wird das neben Job und Familie auch nur noch als Hobby nebenbei funktionieren. Die vielen Stunden pro Tag von 2011? bis 2014? kann ich leider nicht mehr leisten - das Studium ist seit 6 Jahren vorbei ;)




    In einem Satz: was soll das Server Konzept von Raid-Craft sein?
    Einfacher, unkomplizierter Spielspaß allein oder im Team.



    Was wollen wir den Spielern auf dem Server bieten?

    • Tutorial
    • Berufe
    • Events (auch eigene Events)
    • Quests
    • Besondere Bauwerke
    • Städte
    • Fstx als Händler der Herzen mit eigner Supermall [Bezahlte Anzeige ;)]


    Wie viel willst und kannst du dich an der Umsetzung des Relaunchs beteiligen?
    Puh, das hängt ganz von der aktuellen Arbeitsbelastung etc. ab, wird sich aber auf wenige Stunden pro Woche beschränken müssen. Also sowas wie Erstellen von Quests oder Events, die nicht zeitkritisch sind, ist möglich.



    An was würdest du dich beteiligen wollen?
    siehe ersten Punkt



    Was für Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit du dich am Relaunch beteiligst?
    Ich befürchte auch, dass die aktuelle Map gelöscht werden muss. Schön wäre natürlich, wenn man als langjähriger Stammspieler trotzdem nicht ganz von vorne beginnt, sondern z.B. ein paar Startcoins oder ein (einfaches) Grundstück besitzt oder für sich claimen kann.

    Nachdem Fstx mich vor kurzem wieder zum MC-Zocken gebracht hat wäre ich auch wieder dabei :D


    Ich war über die letzten 3 Jahre immer mal wieder kurz online und muss sagen, dass der Server mich deshalb nicht mehr halten konnte, weil er immer komplexer wurde. Für Gelegenheitsspieler waren die ganzen Commands irgendwann etwas unüberschaubar und ich wusste auch nie sofort, was jetzt eigentlich gerade der aktuelle Stand ist. Wichtig wäre daher sicherlich erstmal ein Konzept, dass sich dann nicht alle 3 Tage ändert und das auf der Website gut und leicht auffindbar dokumentiert ist.
    Ich erinnere mich da an stundenlanges Abstecken von Baugrundstücken durch Fstx und mich, bis dann am Ende irgendwie doch alles anders umgesetzt wurde. Wenn wir das in den Griff bekommen, kann ich mich auch gerne mal administrativ/finanziell beteiligen, sofern das gewünscht ist.


    Für Neulinge ist die Stadt im Moment auch sicherlich zu voll bebaut. Im Moment kommt man ja kaum noch in die besseren Baugebiete, da alle Plätze belegt sind - irgendwie fehlt also vielleicht auch der Anreiz wirklich Zeit zu investieren.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -