Beiträge von Chaosseppel

    Mit RC-EXP ist wahrscheinlich die EXP für die RC Skills gemeint.


    Ich denke auch, dass sich EXP (egal welche) am besten eignet.


    Booster würde ich nicht komplett ausschließen, aber nur sehr reduziert anbieten (wenn das wirklich dazu bewegen würde, nach dem Online kommen auch noch etwas zu bleiben).


    Was man immer machen kann ohne die Wirtschaft zu gefährden: wie schon angesprochen Nametags, besondere Rangliste in einer Hall of Fame (eine hier im Forum würde übrigens wieder gut den Konkurrenzkampf beleben xD), Custom-Items nach bestimmten Etappen.

    Hatten wir jetzt eine strikte GS-Anzahlbegrenzung oder wird jedes weitere GS einfach nur sehr viel teurer? Wie auch immer, man könnte das auch als Skill einbinden:


    Baulöwe: Du kannst ein GS mehr als erlaubt in RCC besitzen (oder der Multiplikator für weitere GS wird reduziert).

    [Frage ist nur, was mit dem zusätzlichen GS passiert wenn der Skill verkauft/resettet wird?]


    Treuebonus: Ist man einer Stadt zugehörig, erhält die Stadt pro aktiver Serverzeit des Spielers einen Betrag X in die Stadtkasse (von der Serverbank)


    Städtependler: Man kann zwei Städten angehören

    [falls das irgendwie möglich ist]


    Erkunder: Man bekommt das nächste offene Achievement angezeigt (ungefähre Richtung und Distanz). Kann man alle X Spielstunden ausgeführt werden.

    Ist es möglich, dass Skills in einem bestimmten Gebiet/Server verboten werden? Recht viele Skills (fly, etc.) sind sehr krass für Achievements und Events. Dann könnte man das Skillausführen in der Lobby, auf dem Eventserver und in speziellen Achievementregionen auf dem Main verbieten.

    banner..png


    Vor Weihnachten bringen wir einen weiteren Klassiker als Event: die Reise nach Jerusalem.


    Wie immer müssen Greendragon und ich dies erst noch etwas aktualisieren (automatisieren, verschönern, etc.). Daher werden die Infos hier wieder nach und nach veröffentlicht.


    Zeitpunkt

    Am Sonntag, den 20.12.2020 um 20 Uhr


    Ablauf

    Allgemeines Prinzip:

    Es gibt ein Areal mit Gras und Bäumen. Während die Musik läuft, könnt ihr machen was ihr wollt. Sobald die Musik aufhört werden Cauldrons sichtbar, die zufällig verstreut in diesem Areal liegen. Es erscheint immer ein Cauldron weniger als es Teilnehmer gibt. Alle Teilnehmer sollen so schnell wie möglich sich in die Cauldrons reinstellen (nicht nur drauf stellen!). Das bedeutet, dass zum Schluss ein Teilnehmer übrig bleibt ohne Cauldron. Dieser scheidet aus dieser Spielrunde aus (und wird raus geportet). Danach beginnt wieder die Musik und es wird in dieser Art weiter gespielt bis nur noch ein Teilnehmer übrig ist. Dieser ist der Gewinner der Spielrunde.


    In einen Cauldron passt immer nur ein Spieler rein. Man kommt nur rein, wenn man zentriert auf ihm steht. Wenn sich mehrere Spieler schubsen um dies zu erreichen, wird das "Reinrutschen" nie passieren. Seid also schneller an einem Cauldron als alle anderen.


    Weg zum Event:

    • Am RCC-Spawn in das Lobby-Portal. In der Lobby dem beschilderten Weg zum Eventportal folgen (die Blätterwand wird vor dem Event geöffnet). Durch das Portal gelangt ihr auf den Eventserver. Vom Spawnportal aus zeigt euch eine Glowstone-Strecke den Weg zum eigentlichen Eventportal. Dadurch gelangt ihr in den Eventraum.


    Vor dem Event:

    • Bei diesem Event werdet ihr nicht sterben, daher wird es auch keine Kisten vor Ort geben, in die ihr euren Stuff reinlegen könnt. Es ist trotzdem empfohlen wieder mit einem leeren Inventar zu kommen. Ihr dürft sowieso nichts benutzen.
    • Checkt, dass ihr die Musik hören könnt. Es wird eine Möglichkeit dazu geben über das Anleitungsbuch im Spiel. Darüber könnt ihr die Musik nur für euch abspielen. Die Musik wird sehr wahrscheinlich über den "Voice"-MC-Channel abgespielt. Schaut daher, dass ihr "Master" und "Voice" auf einem ausreichenden Volumen habt.
    • Um an einer Runde teilzunehmen, stellt euch in einen Cauldron auf der linke Seite (aus Sicht des Eventportals). Ihr könnt so schon das Reinstellen ausprobieren.
    • Wenn eine Runde beginnt, werden alle Spieler in Cauldrons nach unten in die Eventarea geportet.
    • Alle anderen können von oben aus zusehen


    Während des Events:

    • Wenn alle unten sind, startet die Musik. Das Spielprinzip steht oben. Die Regeln unten.
    • Die Anordnung der Cauldrons ist jedes Mal zufällig. Die Länge der Musik ist jedes Mal zufällig (innerhalb einer Minimal- und Maximalgrenze).
    • Wer ausscheidet, wird zu den Zuschauern geportet.
    • Es wird sehr wahrscheinlich mehrere Runden gespielt. Die Punkte werden aufsummiert. Die Reihenfolge der Gesamtpunkte ergibt die finale Rangliste.


    Nach dem Event:

    • Es werden alle aus der Eventarea geportet.
    • Wartet bitte bis ihr euren Eventgewinn erhalten habt.


    Regeln

    Allgemein:

    • Bugusing, Hacks, etc. sind verboten
    • Den Anweisungen der Eventleitung ist zu folgen
    • Vollspamen des Chats, so dass Instruktionen vom Staff nicht gesehen werden können, ist untersagt

    Eventspezifisch:

    • Direktes PvP ist verboten (sollte auch nicht möglich sein)
    • Setzen und Abbauen von Blöcken ist nicht gestattet (sollte auch nicht möglich sein)
    • Das Nutzen von Enderperlen (oder anderen Items die teleportieren) führt zu einem sofortigen Ausschluss vom Event


    Channels:

    • /ch event für Eventinformationen (nur leseberechtigt)
    • /ch local für Spielchat


    Preise

    Jeder Spieler erhält für die Teilnahme am Event: 1 Dia-Block


    Zusätzlich:

    • 1. Platz: Einen Spielerkopf als Item seiner Wahl sowei eine Auswahl zwischen: +50% McMMO EXP für eine Woche, 1 Stack Diamanten oder einer noch nicht festgelegten Anzahl an kostenlosen Plots für die eigene Stadt
    • 2. Platz: +20% McMMO EXP für eine Woche
    • 3. Platz: 1/2 Stack Diamanten

    Alle Gebäude sind der Stadt erhalten geblieben. Was damit dann geschieht ist Sache des Bürgermeisters. Also ja, es kann je Stadt von den Spielern entschieden werden (ich denke mal, dass jeder Bürgermeister ein Interesse daran hat, dass auch andere Spieler wieder in ihre Stadtgrundstücke ziehen).

    Finde es gut, wenn es kein level cap gibt. Dann herrscht auch noch zwischen den aktivsten Spielern eine gewisse Konkurrenz, weil nicht jeder 100 ist, sondern halt einer 105, anderen 108, etc.


    Was mir noch so aufgefallen ist: Warum ist der kleinstmögliche EXP-Gewinn schon direkt 100 EXP? Setzt das doch einfach auf 1 oder max 10. Dann kommt man nicht so schnell in die großen Zahlen. Ja, große Zahlen sehen vielleicht erstmal ganz cool aus, aber wenn jeder die hat, ist es auch egal und mit kleineren Zahlen kann man viel besser arbeiten (man liest sie schneller, man macht weniger Tippfehler, sind nicht zu groß für ingame-Anzeige, etc.)

    spleef.png

    Wir machen gleich weiter mit dem nächsten Sonntagsevent.

    Mit Spleef gibt es einen weiteren Klassiker, der schon mehrmals auf RC gespielt wurde.


    Greendragon und ich automatisieren es aktuell und bauen es aus dem Grund komplett neu.

    Zeitpunkt

    Am Sonntag, den 13.12.2020 um 20 Uhr

    Ablauf

    Der allgemeine Ablauf sollte vielen MC-Spieler und vor allem alten RC-Hasen bekannt sein.

    Wir orientieren uns sehr stark an der "offiziellen" Version: Spleef Wiki


    Allgemeines Prinzip:

    Es wird mehrere Spielebenen geben. Alle starten auf der obersten. Ganz unten ist Lava. Wer dort rein fällt ist ausgeschieden. Wer als letztes auf einer der Ebenen steht ist Sieger.

    Um das zu erreichen gilt es die Gegner nach unten zu befördern indem ihr die Blöcke unter ihnen weghaut. Dazu habt ihr eine speziell verzauberte Spitzhacke, die die Ebenenblöcke instant abbauen kann. Gleichzeitig müsst ihr jedoch schauen, dass dies nicht auch bei euch passiert.


    Die Wände sind durch unsichtbare Barrierblocks nicht erreichbar. Zwischen diesen und den offenen Spielebenen ist am Rand eine Lücke, durch die man mit etwas Pech direkt in die Lava fallen kann. Passt also auf, wo ihr hin tretet.


    Weg zum Event:

    Am RCC-Spawn in das Lobby-Portal. In der Lobby dem beschilderten Weg zum Eventportal folgen (die Blätterwand wird vor dem Event geöffnet). Durch das Portal gelangt ihr auf den Eventserver. Vom Spawnportal aus zeigt euch eine Glowstone-Strecke den Weg zum eigentlichen Eventportal. Dadurch gelangt ihr in den Spleef-Eventraum.


    Vor dem Event:

    Über ein Schild könnt ihr euch als Teilnehmer eintragen.


    Achtung: Die Inventare sind noch nicht getrennt. Ihr solltet daher am besten ein leeres Inventar mitbringen und möglichst eurer MC-EXP davor verbrauchen. Ihr werdet bei dem Event sehr wahrscheinlich sterben. Ihr bekommt die Möglichkeit Sachen vor dem Event in einer Truhe zu sichern. Aber für verlorenes Inventar und EXP übernehmen wir keine Haftung.


    Am Anfang spielen wir zur Eingewöhnung eine All-vs-All-Runde mit allen Teilnehmern. Die Platzierung wird den Seed für das Turnier generieren, was bei unserem Turniermodus aber keine große Rolle spielt. Danach wird es ein Turnier im Double-KO-Modus geben mit 1v1-Spielen. Die dortige finale Reihenfolge wird für die Preise herangezogen.


    Beim All-vs-All werden alle auf die oberste Ebene geportet. Beim 1v1 werden nur die beiden Spieler geportet. Dazu dürfen sich nur die zwei angekündigten Spieler über das Schild für die Runde anmelden. Nur dann wird die Runde gestartet.


    Vor dem Porten wird man blind und kann sich nicht bewegen. Nach 3 Sekunden wird man nach oben geportet und ist an einem zufälligen Platz auf der obersten Ebene. Danach werden 5 Sekunden runtergezählt. Wenn diese enden, kann man sich wieder bewegen und man erhält eine verzauberte Spitzhacke zum Abbauen. Die Runde geht los und man kann abbauen.


    Während des Events:

    Danach spielt man nach dem oben genannten Spielprinzip. Versucht euren Gegner durch Abbauen der Blöcke durch die Ebenen nach unten zu befördern. Wer als Letztes in die Lava fällt, hat gewonnen. An den Rändern kann man direkt in die Lava fallen.


    Wenn Spieler auf untere Ebenen fallen, werden nach kurzer Zeit mit Textanzeige die oberen Ebenen gelöscht.


    Zuschauer kommen in den Spectator-Modus und können sich so alles anschauen. Der Modus gilt nur für die Eventarea.


    Jeder hat volle Sättigung und Night Vision. Es gibt außerdem kein Fallschaden.


    Wenn eine Runde zu Ende ist, gelangt ihr wieder in den Eventraum und die nächste Runde wird organisiert.


    Das Turnier wird nach dem Double-KO-Prinzip gespielt. Jeder wird mindestens zwei Mal spielen können. Wenn man insgesamt zwei Mal verloren hat, scheidet man aus. Der Turnierbaum wird veröffentlicht. Die ersten Begegnungen werden zufällig ausgelost oder anhand der Platzierung von der All-vs-All-Runde vorgenommen. Die Verlieren kommen immer in das Loser-Bracket und können sich dort noch einmal behaupten. Somit kann man auch mit einer Niederlage noch gewinnen. Die Sieger werden mit anderen Siegern gematcht.

    Anzahl der Runden: ca. (2*Teilnehmerzahl - 2). Die einzelnen Runden im 1v1 dauern aber auch nicht so lange.


    Nach dem Event:

    Falls ihr etwas in die Kisten getan habt, nehmt es wieder raus.


    Ansonsten wartet auf weitere Anweisungen und die Gewinnausschüttung.

    Regeln

    Allgemein:

    • Bugusing, Hacks, etc. sind verboten
    • Den Anweisungen der Eventleitung ist zu folgen
      Vollspamen des Chats, so dass Instruktionen vom Staff nicht gesehen werden können, ist untersagt
    • Die Eventarea vor Ende des Events zu verlassen führt zur Disqualifikation


    Eventspezifisch:

    • Direktes PvP ist verboten (sollte auch nicht möglich sein)
    • Es dürfen nur die Blöcke der Spleefebenen abgebaut werden und auch nur, wenn das Event gestartet ist (es sollte sonst auch nichts anderes möglich sein)

    Channels:


    • /ch event für Eventinformationen (nur leseberechtigt)
    • /ch local für Spielchat

    Preise

    Jeder Spieler erhält für die Teilnahme am Event: 1 Dia-Block


    Zusätzlich:

    Platz: Auswahl zwischen: +50% McMMO EXP für eine Woche, 1 Stack Diamanten oder einer noch nicht festgelegten Anzahl an kostenlosen Plots für die eigene Stadt

    Platz: +20% McMMO EXP für eine Woche

    Platz: 1/2 Stack Diamanten

    Wir spielen mehrere Runden. Die Siegerreihenfolge wird durch ein Turnier bestimmt (siehe oben). Die Preise gibt es somit nur jeweils ein Mal.

    1. Ich denke auch nicht, dass man bezüglich der Plots von komplett neu anfangen muss. Es sollte mindestens ein gewisses Startguthaben an Plots geben. Bin mir nur nicht sicher, wie viel und ob es gleich viel für jede ehemalige Spielerstadt geben soll oder abhängig von der ehemaligen Größe.


    3. Für neue Städte sollte das wieder so eingeführt werden. Für alte Städte kann man die Anforderungen wahrscheinlich etwas senken. Ich denke in der aktuellen Phase werden die wenigstens ehemaligen Spielerstädte gleich fünf Leute zusammen bekommen.

    Der Boost ist auf eine Woche begrenzt und ancient debris sind halt sehr selten. Laut Green bist du einer der wenigen die das bisher gefarmt haben.


    Aber ja, je nach dem was man haben will/braucht, kann es durchaus sein, dass ein Boost einem mehr bringt als ein netherite ingot.


    Wir können damit noch experimentieren und vielleicht haben wir auch eine Umfrage für die nächsten Preise.

    Für eine bessere Übersicht:


    Im Abbaubereich sind 34 Kisten versteckt (jedes Mal zufällig) mit insgesamt 58 Punkten:

    • 5x 3er-Punkte
    • 14x 2er-Punkte
    • 15x 1er-Punkte

    Man kann während des Events auch Achievements bekommen, die insgesamt 8 Punkte bringen können.


    Die maximal erreichbare Punktanzahl beträgt somit 66.

    Buddelevent4.png


    Es ist wieder soweit: Pünktlich zum Nikolaus veranstalten wir ein altbekanntes Sonntagsevent.

    Ausgesucht haben wir dazu einen Klassiker: die Maya- aka Buddelpyramide.

    Zeitpunkt:

    Am 06.12.2020 um 20 Uhr

    Ablauf:

    Dieses Event wurde schon öfters durchgeführt, weshalb das Prinzip bekannt sein sollte:

    Im Inneren der Mayapyramide gibt es einen Bereich, der mit Dirt, Sand und anderen Materialien voll ist. Dazwischen befinden sich versteckte Kisten. Ziel ist es diese Kisten zu finden und deren Inhalt zu sichern um Punkte zu bekommen. Kisteninhalte sind unterschiedlich wert und nach Ablauf der Zeit wird alles zusammengerechnet und der Spieler mit dem höchsten Score gewinnt.

    Allgemein:

    • Jeder Spieler spielt für sich.
    • Es zählt am Ende nur, was in die Punkteliste eingetragen wurde (passiert automatisch, wenn man mit dem Punkte-Items an die Oberfläche kommt).
    • Aufgepasst: man kann verschiedene Materialien (Holz, Kohle, Eisen, Dia) für bessere Werkzeuge finden, aber auch Fallen (Lava, Sand, etc.) und Wurftränke um Gegner zu behindern/töten.

    Vor Eventstart:

    • Weg zum Event: Beim Spawn auf dem Mainserver gibt es ein drittes Portal zur Lobby. In der Lobby führt ein ausgeschilderter Weg zum Eventportal. Auf dem Eventserver gibt es verschiedene Portale zu den Events. Die Glowstones auf dem Boden führen euch zum richtigen Portal.
    • Im Eventraum findet sich ein Schild, durch das ihr teilnehmen könnt. Drauf klicken und ihr werdet geportet.
    • Euer Inventar wird beim Starten des Events gelöscht. Daher kommt am besten mit leerem Inventar. Falls nicht, könnt ihr vor Eventbeginn euch eine Kiste sichern (/cprivate). Alles was da drin ist, wird während des Events weg kopiert und ist nach dem Event wieder für euch vorhanden. Wer Items im Inventar behält, ist selbst Schuld. Keine Erstattung möglich!
    • Setzt euren Home-Spawn im Startbereich beim einem der Betten die dort stehen.
    • Über eurer Kiste könnt ihr auch ein Schild mit eurem Namen anbringen. Ihr braucht die Kiste aber nur für eure Alltags-Inventar. Für das eigentliche Event benötigt ihr keine Kiste!
    • Tretet dem Eventchannel bei um Ankündigungen lesen zu können: /ch event

    Während des Events:

    • Ihr startet mit nichts: buddelt einfach drauf los.
    • Die verbleibende Zeit seht ihr durch die Bossleiste.
    • Wenn ihr eine Kiste mit Punkten entdeckt habt, legt das Item in euer Inventar und bringt es an die Oberfläche. Dort wird es automatisch euren Punkten gutgeschrieben,
    • Sobald ihr Punkte im Inventar habt, sehen euch alle anderen durch eine weiße Umrandung (sichtbar durch alle Blöcke). Seid also schnell und vorsichtig, da andere euch vielleicht jagen.
    • An der Oberfläche erhält man Leben zurück und füllt die Hungerleiste auf.
    • Nutzt zur Kommunikation während des Events den /ch local Channel. Im Eventchannel kann nur vom Staff gepostet werden.

    Nach dem Event:

    • Nach Ablauf der Zeit (erkennbar an der Bossleiste auf eurem Bildschirm), werden alle Spieler unter der Oberfläche getötet und spawnen an ihren Betten.
    • Der Spieler mit den meisten gesicherten Punkten gewinnt.
    • Falls ihr etwas in Kisten gesichert habt, dann nehmt es jetzt wieder an euch.
    • Wartet bitte bis die Eventleitung alles protokolliert und die Belohnungen ausgeteilt hat

    Regeln:

    Allgemein

    • Bugusing, Hacks, etc. sind verboten
    • Vollspamen des Chats, so dass Instruktionen vom Staff nicht gesehen werden können, ist untersagt.
    • Die Eventarea vor Ende des Events zu verlassen führt zur Disqualifikation.

    Eventspezifisch

    • Direktes PvP ist verboten/disabled. Indirektes PvP (durch Sand, etc.) ist erlaubt.
    • Es kann/darf alles abgebaut und platziert werden, was ihr im Abbaubereich des Events findet. Seid erfinderisch und nutz alles, was ihr unter der Oberfläche findet.


    Preise

    Jeder Spieler erhält für die Teilnahme am Event: 1 Dia-Block


    Zusätzlich:

    1. Platz: 1 Netherite Ingot
    2. Platz: +50% MCMMO Boost für eine Woche
    3. Platz: +20% MCMMO Boost für eine Woche

    Wir spielen wahrscheinlich zwei Runden à 30 min. In jeder Runde gibt es die oberen Preise.

    Der Gesamtsieger erhält ein Skillpunkt im neuen Skillsystem!

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -