Flash, ich weiß schon, was du meinst und bin mir sicher, dass egal was wir machen, es nicht ideal sein wird. Das geht bei einem Spiel wie MC einfach nicht.
Grundsätzlich werden doch hier zwei Lösungen diskutiert (bzw, darauf läuft es hinaus, egal ob Insel, Chathinweise, Raumkette, etc.):
1. Ein Spieler muss einen gewissen Abschnitt durchlaufen und bekommt dort alle Grundinformationen die er für den Server braucht. Erst dann kann er loslegen auf dem Server zu spielen.
2. Es gibt einen Ort oder eine virtuelle Möglichkeit um am Anfang oder immer mal wieder gewisse Informationen über Befehle, etc. zu erlangen. Das kann aber immer geskipt werden.
So, jetzt ist ja der Hauptgrund gegen 2., dass fast alle Spieler das skipen werden und es sich nie wieder anschauen sondern lieber alles im Chat nachfragen. Ja, das stimmt. Aber ist diese Situation nicht besser als wenn neue Spieler am Anfang gezwungen werden viel Input aufzunehmen, das nicht abkönnen und wieder gehen? Auf der einen Seite hast du einen Server mit Spielern, dafür viel im Chat zu tun. Auf der anderen Seite nichts im Chat zu tun, aber das vor allem, weil weniger Spieler auf dem Server sind.
Zudem kommt dazu, dass selbst wenn sie das Tutorial am Anfang durchlaufen, die wenigstens sich alles merken können und somit so oder so der Chat mit Fragen gespickt wird.
Ich weiß noch, dass ich selbst nur nicht so viele Fragen damals gestellt habe, weil ich schon immer sehr gründlich bin und mir alle Befehle aus dem Tutorial direkt aufgeschrieben habe. Sonst hätte ich damals auch viel mehr Fragen nachträglich stellen müssen (und mir ist das Tutorial nicht mehr in Erinnerung, außer das es aneinandergereihte Räume waren. So beeindrucken war es für mich also nicht xD).
Schlussendlich ist es egal, was wir machen. Wir werden so oder so Nachteile haben. Die ideale Lösung wäre, eine perfekte KI zu haben, die alle Fragen jederzeit korrekt beantworten kann ohne das andere gestört werden oder halt ein Supporterteam, das alles weiß und zu jeder Zeit auf dem Server ist. Beides utopisch