Posts by Chaosseppel

    Ich finde, man sollte für jeden Skill immer einen Slot benötigen.


    Fände es auch okay, wenn wir kein Limits für gleichzeitige EXP-Skills machen. Später müssen dann dafür mehr Resetkosten gezahlt werden. Aber kann es auch schlecht abschätzen, ob sowas overpowered wäre. Falls es so wäre, würden wir indirekt die Spieler dazu zwingen am Anfang diesen Weg zu wählen um schnell an EXP zu kommen. Wenn es weiterhin vertretbar ist, auch noch andere Skills hinzu zu nehmen, sehe ich da kein Problem.

    und natürlich nur in Bereichen in denen der Spieler auch Baurechte hat ;)

    Flash, ich weiß schon, was du meinst und bin mir sicher, dass egal was wir machen, es nicht ideal sein wird. Das geht bei einem Spiel wie MC einfach nicht.


    Grundsätzlich werden doch hier zwei Lösungen diskutiert (bzw, darauf läuft es hinaus, egal ob Insel, Chathinweise, Raumkette, etc.):

    1. Ein Spieler muss einen gewissen Abschnitt durchlaufen und bekommt dort alle Grundinformationen die er für den Server braucht. Erst dann kann er loslegen auf dem Server zu spielen.

    2. Es gibt einen Ort oder eine virtuelle Möglichkeit um am Anfang oder immer mal wieder gewisse Informationen über Befehle, etc. zu erlangen. Das kann aber immer geskipt werden.


    So, jetzt ist ja der Hauptgrund gegen 2., dass fast alle Spieler das skipen werden und es sich nie wieder anschauen sondern lieber alles im Chat nachfragen. Ja, das stimmt. Aber ist diese Situation nicht besser als wenn neue Spieler am Anfang gezwungen werden viel Input aufzunehmen, das nicht abkönnen und wieder gehen? Auf der einen Seite hast du einen Server mit Spielern, dafür viel im Chat zu tun. Auf der anderen Seite nichts im Chat zu tun, aber das vor allem, weil weniger Spieler auf dem Server sind.

    Zudem kommt dazu, dass selbst wenn sie das Tutorial am Anfang durchlaufen, die wenigstens sich alles merken können und somit so oder so der Chat mit Fragen gespickt wird.


    Ich weiß noch, dass ich selbst nur nicht so viele Fragen damals gestellt habe, weil ich schon immer sehr gründlich bin und mir alle Befehle aus dem Tutorial direkt aufgeschrieben habe. Sonst hätte ich damals auch viel mehr Fragen nachträglich stellen müssen (und mir ist das Tutorial nicht mehr in Erinnerung, außer das es aneinandergereihte Räume waren. So beeindrucken war es für mich also nicht xD).


    Schlussendlich ist es egal, was wir machen. Wir werden so oder so Nachteile haben. Die ideale Lösung wäre, eine perfekte KI zu haben, die alle Fragen jederzeit korrekt beantworten kann ohne das andere gestört werden oder halt ein Supporterteam, das alles weiß und zu jeder Zeit auf dem Server ist. Beides utopisch ;)

    Finde beides okay, bei 1) gefällt mir halt, dass man irgendwelche zwei Skills auf ein Item binden kann und dementsprechend nur ein Inventarsplot dafür verliert. Bei custom items wüsste man das ja nicht im Voraus und kann nur Skill pro Item ermöglichen. Und dadurch dass man das item nicht einlagern kann, nimmt es für immer einen Inventarplatz weg. Beim binden kann man ja auch ein unbind realisieren.

    Kann gut funktionieren, aber man sollte auch beachten, dass Sounddateien nicht so einfach zu ändern sind.


    Wenn sich nur ein kleiner Ablauf ändert, kann man das in Textform meist sehr einfach editieren, bei einer Sounddatei muss der ganze Abschnitt wahrscheinlich neu eingesprochen/erstellt werden.


    (außerdem gibt es einige Spieler wie mich, die einige Soundregler in MC dauerhaft aus haben)

    Ich bin mit Hinweisen während des Spielflusses einverstanden, so lange man das ein/aus stellen kann.


    Gestern wollte ich nem Freund nur kurz den Spawn und die Lobby zeigen. Da war es ganz gut, dass er nicht erst noch paar Minuten mit nem Drachen rumfliegen musste oder nen ganzes Tutoriallabyrinth durchgehen musste.


    Zu dem Chat: wenn die normalen Nachrichten danach alle wieder kommen und die eigentlichen Hinweise nicht mehr als zwei oder drei Zeilen im Chat sind, wäre das wahrscheinlich schon noch übersichtlich.


    Man kann dem Spieler ja am Anfang drei Möglichkeiten geben:

    1. Wenn du hier klickst, erhältst du ein Buch, in dem alles drinsteht und dort geht es zu einer Tutorialinsel, auf der du alles auf einmal nachschauen/testen kannst (wenn du willst)

    2. Wenn du das hier akzeptierst, erhältst du immer wieder am Anfang Chathinweise, was du gerade machen kannst.

    3. Wenn du nichts davon machen/haben willst, dann wähle diese Option, aber dann solltest du auch schon die grundlegenden Prinzipien des Servers von Freunden kennen

    Von meinem Gefühl her ist eine Stunde Cooldown doch schon recht niedrig? Wenn man es noch niedriger setzt, dann wird nur noch geportet.


    Wir haben ja an für sich noch den Portalraum am Spawn mit der Möglichkeit für Städteportale zu allen Städten. Wurde das schon angebunden? Portale zu benutzen hat ja keinen Cooldown und der einzige zusätzliche Weg ist der Weg zum Portalraum, der vom Spawn und damit vom Mining sehr gering ist.

    Finde gut, dass bei den späteren Tagen erst das Boost kommt, dann die Exp und zum Schluss erst Coins und Dias (vor allem da 16 Dias ja 1600 Coins sind).


    In den ersten Tagen fände ich es sogar okay, wenn man alles direkt bekommt. Da sind die Gewinne noch nicht so hoch, aber man kann es natürlich auch schon da staffeln.

    Hab mir auch überlegt, ob man das nicht irgendwie staffeln kann.


    Denn so könnte ich jeden Tag mich für eine Minute einloggen, am Spawn stehen und alles abgreifen und wenn ich das einen Monat gemacht habe, hätte ich ohne wirklich anwesend gewesen zu sein genug Coins und Dias für ein ordentliches GS (ganz zu schweigen von Exp, etc.).


    Wenn man hingegen mindestens eine Stunde jeden Tag in einem Monat da war, finde ich das eine gute zusätzliche Belohnung.

    Ahh ja stimmt. Hatte ich sogar schon gelesen, aber wieder vergessen.


    Okay, dann wäre die Aufteilung mit (#slots-1^1.5)*1000c also:


    1. Slot ab Level 5 für 0c

    2. Slot ab Level 10 für 1.000c

    3. Slot ab Level 15 für 2.828c (3.482c)

    4. Slot ab Level 20 für 5.196c (7.225c)

    5. Slot ab Level 30 für 8.000c (12.126c)

    6. Slot ab Level 40 für 11.180c (18.119c)

    7. Slot ab Level 50 für 14.697c (25.158c)


    Den Anfang finde ich gut. Ich denke bis zu 5 Slots sollte auf keinen Fall ein Problem sein. Wir haben mit fast bis zu 50 Skills genug Ideen und so lange wir verhindern, dass alle 5 Slots gleichzeitig mit den stärksten Skills belegt werden können, sollte der Vorteil deutlich spürbar, aber nicht zu overpowered sein für die Spieler.

    Dass die weiteren Slots noch recht günstig sind, finde ich versöhnlich nicht so gut. Würde da schneller schon in Richtung GS-Preis gehen. Aber wenn man die Slots ab 5 nicht so schnell freischalten kann aufgrund des Exp-Levels wäre das auch in Ordnung.


    P.S.: Ich hab grad noch schnell in Klammern die Zahlen mit nem Exponenten von 1.8 hingestellt. Wäre für mich gefühlt auch noch am Anfang gut umsetzbar und zum Schluss deutlich besser. Aber ich das selbst nicht farmen muss, will ich da auch keine finalen Zahlen festlegen ;)


    Also laut den Logs wurden bisher ca. 12.000 Diamanterze abgebaut und 442.000 Coins sind im Umlauf auf den Konten (ohne Admins). Da sind keine Double Drops oder Re-Placements drinnen.

    Das ist aber nur die Anzahl an aktuell auf Konten befindlichen Coins, oder? Also nicht, was jemals umgesetzt wurde (müsste ja deutlich mehr sein, wegen der GS-Preisen). Die 12k Dias kann man aber leider auch nicht einfach *100 nehmen, weil ne Menge davon bestimmt in Werkzeuge, etc. gesteckt wurden...

    Ich wollte das tatsächlich am Tag vor Weihnachten machen, aber seit dem zu überhaupt nichts mehr. Hatte auch vor einfach alles aus dem Discord und den vorherigen Threads zusammenzufassen. Von daher finde ich deine Liste schon sehr gut. Ich hab noch paar Sachen korrigiert (nur Rechtschreibung) und hinzugefügt (farblich markiert):


    Regeln

    Allgemein

    Sei freundlich, trage zu einer angenehmen Atmosphäre bei und behandle andere, wie du behandelt werden möchtest. Dazu zählt auch:


    • Das Bedrohen, Stalken oder Verfolgen von Individuen oder Interessensgruppen ist untersagt
    • Hassprache sexueller, rassistischer, homophober oder ähnlicher Natur ist untersagt
    • Politischer/Religiöser Extremismus in jeglicher Art und Weise ist verboten
    • Das Verbreiten von privaten Daten von oder Informationen über andere Personen ist ohne deren Einverständnis verboten
    • Nachrichten die nur den Zweck haben andere zu nerven/stören oder belästigen sind untersagt (dazu zählt auch Ping-Spam oder andere Spam-Arten)
    • Das Ausüben illegaler Aktivitäten ist verboten (z.B. das Verbreiten von Schadsoftware)
    • Sich als jemand anderes ausgeben ist verboten
    • Werbung für Dritte ist verboten


    • Anweisungen von Teammitgliedern ist Folge zu leisten.
    • Generell ist Cheaten, Griefen und allgemein das Stören des Spielflusses und anderer Spieler auf allen RC-Servern untersagt. Ausnahmen für den Mining-Server stehen unten.
    • Bugs dürfen nichts ausgenutzt werden und müssen unverzüglich dem Staff gemeldet werden.
    • Das Helfen anderer Spieler, speziell Neulingen, ist gerne gesehen

    Bei Verstößen werden Verwarnungen ausgesprochen. Bei drei Verwarnungen folgt ein Bann. Bei schweren Regelverstößen kann es mehrere Verwarnungen auf einmal oder direkt einen Bann geben. Verwarnungen und Banns werden begründet im Forum transparent für alle dokumentiert,

    In Game

    • Das Nutzen von Bots (auch Click-Bots) oder sonstigen Tools und Mods, die das Spiel fernsteuern, ist untersagt.
    • Das Umgehen des AFK Timers durch Bauten (z.B.: Wasser das einen im Kreis schubst), Gegenstände auf der Tastatur, Mods oder sonstige Methoden ist verboten.
    • Der Bau von Anlagen, die nur der Serverschädigung z.B. in Form von Lags dienen, ist verboten.

    Haupt-Server

    • Griefing auf dem Mainserver ist untersagt, dazu zählt auch das Töten von Tieren in Städten und Grundstücken.
    • Grundstücke und Gebäude anderer sind mit Respekt zu behandeln.
    • Häuser auf Grundstücken sollen sich in das Stadtbild einfügen. Mehrere aneinandergrenzende Grundstücke dürfen nicht mit einem zusammenhängenden Komplex versehen werden, der annähernd die gesamte Fläche der GSs einnimmt. Brücken, Tunnel, etc. dürfen zwischen angrenzenden Grundstücken existieren. Der Baustil ist nicht eingeschränkt, aber es soll alles zu einer Stadt passen und realistisch sein. Das gilt sowohl für die Form als auch für die verwendeten Materialien. Beispiel: Der Bau von "Cobbel-Bunkern" oder unrealistischen Gebäuden, wie schwebende Häuser über Magmaseen ist untersagt.
    • Die allgemeinen Regeln von oben gelten auch für Bauwerke: Es dürfen z.B. keine politischen Symbole, Beleidigungen oder Werbung gebaut werden.
    • Die Bauregeln in den Städten werden vom Bürgermeister der jeweiligen Stadt erlassen und ihnen ist zu folgen.

    Mining-Server

    • PvP und Griefing sind (nur) auf dem Miningserver erlaubt.
    • Das Errichten von Massenfarmen ist verboten (Richtwert sind max. 100 Mobs und Tiere pro Farm und in näherer Umgebung).
    • Ansonsten gibt es hier keine Bauregeln, außer wieder: Die allgemeinen Regeln von oben gelten auch für Bauwerke: Es dürfen z.B. keine politischen Symbole, Beleidigungen oder Werbung gebaut werden.

    Event-Server

    • Zusätzlich gelten bei Events die Regeln des jeweiligen Events. Jeder ist selbst dafür verantwortlich die Regeln vorab im Forum zu lesen und akzeptiert diese bei einer Teilnahme am Event.

    Ich glaube, die wichtigste Frage ist doch auch, wie viel Skillslots man im Durchschnitt haben soll. Dass es Ausreißer geben wird, die es halt gar nicht nutzen oder sehr stark nutzen, weil sie durchgehend farmen und das Geld haben, ist klar. Aber ich denke, es sollte nicht gewollt sein, dass irgendwann jeder Spieler 20 Skillslots hat und dadurch die Hälfte der Skills aktiv ausführen kann. Ist natürlich nur meine Meinung.


    Wenn man das aber so machen will, hat man zwei Möglichkeiten:

    1. Man setzt eine harte Maximalanzahl an Slots

    2. Man verstärkt den Kostenanstieg ab einer gewissen Anzahl so exponentiell, dass es selbst für die heftigsten Farmen nicht mehr so leicht wird, weiter zu kommen.


    Auf der anderen Seite sollte der Einstieg recht leicht sein, damit man schnell angefixt wird. Euren Vorschlag mit dem kostenlosen ersten Slot finde ich daher sehr gut. Ich nenne ihn jetzt mal Starterslot.

    Danach könnte es X weitere Slots in einer Kategorie geben. Z.B. 3 Basicslots, die alle recht wenig kosten (entweder alle gleich oder mit einer leichten Steigerung). Bis hier hin sollte man schnell kommen. Danach wieder X weitere Slots in einer Kategorie, die man aber nicht mehr ganz so leicht bekommt. Z.B. 6 Premiumslots, die einer deutlich stärkeren Exponentialkurve folgen. Das sollte also normale Farmen noch etwas mehr Zeit auf RC auch noch möglich sein. Dann hat man ein gewisses Ziel erreicht, bei meinem Beispiel 10 Slots. Entweder man sagt dann, dass es nicht mehr weiter geht oder man hat noch eine letzte Kategorie für Godslots, deren Kosten fast schon utopisch sind, so dass nur die dafür sparen, die bei jeden digitalen Penisvergleich immer unbedingt vorne liegen wollen.


    Wenn man solche Kategorien einführt, kann man sie auch für Resets benutzen:

    Den Starterskill kann man immer wieder kostenlos zurücksetzen, um alles ausprobieren zu können (außer die permanenten Skills). Die Basicslots kann man nach eurem Vorschlag zurücksetzen (also z.B. (resets^1.8)*1500c) und alle anderen kann man noch schwieriger oder gar nicht zurücksetzen.


    Bzgl. der Kosten: wir müssten doch jetzt schon eine gewisse Kenntnis nach mehr als einem Monat haben. Kann man nicht mal auslesen, wie viel Geld erfarmt wurde und wie viel davon für was ausgegeben wurde? Dann hätten wir eine objektive Basis für eine Kostenentscheidung und nicht subjetive von einzelnen Spielern oder Staffmitgliedern.

    Hier ist die Rangliste für das Event:


    Es wurden 3 Runden gespielt. Der letzte bekam 0 Pkt, der vorletzte 1 Pkt, usw. bis zum ersten der 7 Pkt. bekommen hat. Die Punkte aller Runden wurden zusammen addiert und ergeben das finale Ergebnis.


    RangNameGesamt1. Runde2. Runde3. Runde
    1.caro33616376
    2.dunkelbunter14554
    3.Sunshinee_12147
    Chaosseppel12660
    4.Sekitra10703
    And3rs0n10235
    5.Kneipe368422
    6.fusselrobbe2011


    2020-12-20_20.53.36.png

    Da Dias keine virtuelle Materie ist wie Coins und Exp: Was passiert, wenn beim Login das Inventar voll ist und kein Platz für die Dias da ist? Oder holt man die sich bei einem NPC ab und kann dadurch sicherstellen, dass man Platz im Inventar hat?

    Habe gerade nicht so viel Zeit, aber wollte mal paar Kategorien aufbringen:


    • Booster
    • Transport/Fortbewegung
    • Kampf
    • Wirtschaft
    • Erfahrung
    • Städte
    • Skillsystem
    • Charakter (Leben, Widerstand, ...)
    • Konstruktion/Bauen
    • Achievements
    • Tod/Sterben?


    Ich hab die Skills überflogen. Für fast jeden davon findet man mindestens eine Kategorie.

Discord

dunkelbunter -
neuer Mauerlaufrekord :D
Flash2over -
Jomant -
Jomant -
Flash2over -
Jomant -
Flash2over -
Jomant -
Flash2over -
thugi -
Avatar
Greendragon -
Flash2over -
Avatar
Fstx45 -
LordFord -
Silthus -
Jomant -
Avatar
xMITHOx -

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel replied dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo replied Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -