Beiträge von Chaosseppel

    Seit eben sind folgende Neuerungen testweise aktiviert:


    Fortschritte/Status (z.B. bei Braustände) werden animiert:

    2021-02-12_00.23.14.png

    2021-02-12_00.24.01.png


    Gerade durchgeführte Rezepte werden auf dem Craftingtable animiert:

    2021-02-12_00.22.07.png


    Befüllen und Entnehmen von Truhen wird animiert:

    2021-02-12_00.21.54_2.png




    Das ist alles client-basiert und sollte keine Auswirkungen auf die Performance haben.


    Leider kann man die Fortschrittanzeige bei befüllten Brauständen auch durch Wände sehen.

    Capture.PNG

    Auf dem Mining wird es daher ausgestellt werden, denn dadurch könnte man manche Geheimverstecke erkennen.



    Außerdem ist das alles aktuell nur zum Testen. Probiert es aus und gebt hier Feedback.

    Es ist möglich auch einzelne Hologramme (oder alle) zu deaktivieren.

    Ja, 300 auf jeden Fall. Niedriger würde ich nicht gehen (jedenfalls nicht ohne Absprache). Bei fertigen Bauten denke ich passt 300 ganz gut ohne zu viel Platz für Neues wegzunehmen. Bei Städten bin ich mir nicht sicher, da die sich ja noch ausbreiten könnten. Da würde ich evtl. noch höher gehen.


    Aber wenn wir uns das Recht vorbehalten, die Chunks umsetzen zu dürfen, wenn es Probleme damit gibt, spielt die genaue Grenze sowieso nicht so eine wichtige Rolle.

    Habe ich eigentlich kein Problem mit, aber kann man das recht einfach rückgängig machen? Also den vorherigen Chunkzustand laden.


    Sonst kann man die 4 Chunks auch einfach in einer der custom Städte erstellen und dort "umgestalten" oder bei irgendwelchen Achievementorten alles abreißen...

    Ich hab mir eines der neusten Erzvorkommen-Diagramme genommen (auch schon 3 Jahre alt) und basierend auf den geschätzten Integralen der jeweiligen Kurven ein Verhältnis zu Diamanterz hergestellt (alles nur auf Erzblöcke bezogen):


    Lapis: 0.97

    Gold: 2.83

    Redstone: 7.69

    Eisen: 28.46

    Kohle: 54.55


    Smaragd, Nethergold, Netherquarz und Antiker Schrott war leider nicht dabei.

    Bei Smaragd habe ich aus einem anderen Diagramm lesen können, dass es eine ähnliche Verteilung wie Lapis hat, wenn man nur die Mountain-Biome zählt. Sonst kommt es ja nirgends in Reinform vor.

    Es gibt leider kein Biomverhältnis. Ich hätte daher einfach die Hälfte von Lapis genommen. Es müsste eigentlich noch kleiner sein, aber muss ja nicht genau stimmen.


    Smaragd: 0.49

    Netherquarz: ?

    Nethergold: ?

    Antiker Schrott: ?


    Generell: das soll ja nur als Zusatzverdienst dazu kommen. Wenn es also nicht alles perfekt auf den Diapreis gerechnet werden kann, sondern "schlechter" ausfällt, sehe ich das nicht als so tragisch an. Hauptsache man bekommt noch was zusätzlich.


    Nun zu den Preisen. Ein Dia bringt 100c. Aus einem Erz bekommt man mehr als ein Dia mit McMMO und Verzauberung, aber wie gesagt, da es nur ein Nebenverdienst ist, kann man trotzdem auch ein Dia-Erz mit 100c ansetzen. Wer schlau ist, macht daraus Dias für einen besseren Preis, aber es geht ja bei dem Dia-Erz erstmal um eine Basis für die anderen Erze (einen Faktor kann man immer noch drauf rechnen). Wenn ein Dia-Erz 100c sind, dann erhält man mit den obrigen Verhältnissen (immer abgerundet):


    Smaragd: 204c (=200c?)

    Lapis: 103c (=100c?)

    Gold: 35c

    Redstone: 13c

    Eisen: 3c

    Kohle: 1c

    Netherquarz: ?

    Nethergold: ?

    Antiker Schrott: ?


    Kann natürlich auch irgendwo falsch liegen

    Ich hab nochmal ein paar Shader-Screenshots gemacht. Dieses Mal ohne irgendein TexturePack, weil mir aktuell keins wirklich zusagt. Ich habe aber auch noch die alten von vor einigen Jahren hinzugefügt. Die waren mit TexturePack.


    Der Dropbox-Order bleibt wahrscheinlich nur für ne Woche oder so offen. Wenn es Rechteprobleme gibt, nochmal nachfragen.

    Ein neues Event steht an. Dieses Mal ist es ein schnelles Bauevent.

    Zeitpunkt

    Am Sonntag, den 24.01.2020 um 20 Uhr (bis 22 Uhr)


    Ablauf

    Allgemeines Prinzip:

    Ihr sollt irgendwas passend zum vorgegebenen Thema bauen. Bis auf das Thema ist nicht vorgegeben. Ihr habt in eurem Bereich Creative-Rechte und könnt euch dort austoben wie ihr wollt.


    Weg zum Event:

    Am RCC-Spawn in das Lobby-Portal. In der Lobby dem beschilderten Weg zum Eventportal folgen (die Blätterwand wird vor dem Event geöffnet). Durch das Portal gelangt ihr auf den Eventserver. Vom Spawnportal aus zeigt euch eine Glowstone-Strecke den Weg zum eigentlichen Eventportal. Dadurch gelangt ihr in das Eventgebiet.


    Vor dem Event:

    • Ihr bekommt ein Baugebiet zugewiesen
    • Das Thema wird nochmal verkündet
    • Es wird verkündet, sobald alle starten dürfen mit dem Bauen (vorher darf nichts gebaut oder abgebaut werden)


    Während des Events:

    • Ihr habt 2 Stunden Zeit um zu Bauen was ihr wollt (ihr müsst nicht durchgehend online sein)
    • Damit es von der Jury gut bewertet wird, sollte es zum Thema passen
    • In eurem Baugebiet (und nur dort) habt ihr Creative-Rechte


    Nach dem Event:

    • Die Jury wird sich beraten und dann die Gewinner preisgeben (die Jury ist während des Bauens nicht anwesend und wird keine Spielernamen genannt bekommen für die einzelnen Bauwerke)


    Regeln

    Allgemein:

    • Bugusing, Hacks, etc. sind verboten
    • Den Anweisungen der Eventleitung ist zu folgen
    • Vollspamen des Chats, so dass Instruktionen vom Staff nicht gesehen werden können, ist untersagt

    Eventspezifisch:

    • PvP ist verboten (sollte auch nicht möglich sein)
    • Setzen und Abbauen von Blöcken ist nur in eurem zugewiesenen Baugebiet gestattet (sollte auch nicht möglich sein)
    • Bitte kopiert nicht einfach irgendein andere öffentliches Bauwerk


    Channels:

    • /ch event für Eventinformationen (nur leseberechtigt)
    • /ch local für Spielchat

    Preise

    Jeder Spieler erhält für die Teilnahme am Event: 1 Dia-Block


    Zusätzlich:

    • 1. Platz: Einen Spielerkopf als Item seiner Wahl sowie eine Auswahl zwischen:
      • +50% McMMO EXP für eine Woche
      • 1 Stack Diamanten
      • eine noch nicht festgelegte Anzahl an kostenlosen Plots für die eigene Stadt
    • 2. Platz: +20% McMMO EXP für eine Woche
    • 3. Platz: 1/2 Stack Diamanten

    Ich würde auf jeden Fall am Anfang eine kurze Zusammenfassung machen.


    Fast niemand wird sich einen längeren Text einfach so durchlesen.


    Am Anfang braucht es ein gutes Bild (groß, aber nicht zu groß, damit man die ersten Zeilen untendrunter noch gut lesen kann. Kann auch das Logo sein) und eine kurze Überschrift als eye-catcher.

    Wenn das gut genug ist, werden noch evtl. paar weitere Zeilen gelesen. In denen muss dann das wichtige drin stehen. Im Prinzip kann man dafür genau die Unterüberschriften, die du später ausführst, verwenden.


    Also:

    ________

    [Slogan]

    [Bild]


    + Skill-System

    + Welt

    + Städte

    + Community

    + Events

    + Mitbestimmung

    + Team


    und dann auf die einzelnen Punkte eingehen...

    ________


    Am besten die Stickpunkte noch mit Adjektiven verbinden

    Was mir sonst noch eingefallen ist: eine ziemlich lange Questreihe. Also eine Art Schnitzeljagd durch die gesamte RC-Welt. Evtl kann man die Achievements so umschreiben, dass man spezielle erstellen kann, die bei Erreichen einen Hinweis auf das nächste geben.


    Also "Finde das rote Kreuz" -> Wenn man dort in der Nähe ist und das "Quest-Achievement" bekommt: "Mine 10 Gold- und 10 Lapisblöcke" -> Wenn das erreicht ist: ...

    Ich werde bis Ende Februar auf jeden Fall noch an meiner Masterarbeit schreiben, weshalb das jetzt auch gerade die heiße Endphase ist. All zu viel Zeit werde ich also nicht haben.


    Daher sehe ich die Jahrmarktaufgabe als zu groß an, außer es finden sich noch deutlich mehr, die das zusammen stemmen wollen.


    Meine Hungergames-Map auf dem Eventserver ist tatsächlich größtenteils fertig, aber ich glaube man muss einiges, gerade bezogen auf die Technik, aktualisieren. Die ist also auch mit Arbeit verbunden, aber ich halte die für deutlich realistischer. Je nach dem wie weit man kommt, kann man dann auch noch andere Events updaten um dann die größere Vielfalt für den Geburtstag zu haben.

    Für den nächsten Sonntag ist ein Bauevent auf dem Eventserver geplant.


    Dabei soll ein Thema vorgegeben werden. Hier könnt ihr nun über ein paar abstimmen. Mehrfachantworten sind möglich. Ihr könnt auch gerne eigene Themen vorschlagen. Man sollte es in 2h bauen können.


    Wir machen die Umfrage dieses Mal extern, damit nicht jeder nach Abgabe seiner Stimmen das Ergebnis sieht:

    Externe Umfrage (Tragt euch bitte mir der gleichen Mail-Adresse wie im Forum ein)


    Wir können es auch so gestalten, dass das Gewinnerbauwerk in der RC Welt eingefügt wird.

    Ich kann nachvollziehen, dass maddin Bedenken hat, dass Stammspieler ihre bekannten Muster beibehalten wollen und deshalb eher nicht für Neuerungen stimmen werden, aber es gibt mehrere Punkte, warum eine Umfrage trotzdem kein Problem ist:


    1. Stammspieler machen aktuell fast unsere gesamte Spielerschaft aus, weshalb es gerechtfertigt ist, dass sie aktuell auch mitbestimmen dürfen, egal was das bedeutet. Wir wollen zwar neue Spieler, aber wir wollen ganz sicher auch niemand vergraulen.


    2. Wie ich schon geschrieben habe, soll es in der Umfrage nur darum gehen, was man sich vorstellen kann und was am meisten gewünscht wird und nicht schon um irgendwelches Balancing. Zum Schluss versuchen wir immer es allen recht zu machen, auch wenn das schwierig ist (wie gesagt, grinden wird immer gut belohnt werden, aber es kann auch andere Möglichkeiten geben).


    3. Eine öffentliche Umfrage hier ergibt zuerst immer nur ein Meinungsbild. Das wird nicht eins zu eins so umgesetzt à la "Option c hat keine Stimmen, daher wird sie ganz sicher nicht umgesetzt". Was davon umgesetzt wird, wird natürlich davon beeinflusst, aber zum Schluss entscheidet immer noch der Staff.

    Ich glaube es wird schwierig, komplett neue Sachen aus dem Boden zu stampfen, die zu MC passen und auch niemandem vor den Kopf stoßen, daher hätte ich jetzt gesagt, dass wir uns auf die vorgeschlagenen Sachen konzentrieren.


    Wie wäre es wieder mit einer Umfrage?

    Coins durch:

    • Erzverkauf
    • Voting
    • POI
    • Quests (x Mobs besiegen, Items farmen, Sachen überbringen)
    • Blockabbau/Mobkills
    • Lootkisten
    • Lotterie
    • Zeitbasiertes Grundeinkommen
    • Erhöhte Menge bei Events
    • Erhöhte Menge bei Achievements
    • Erhöhte Menge bei Logins

    Zum Schluss kann man immer noch durch die Wahrscheinlichkeit und Gewinnhöhe diese Punkte so balancieren, dass ein starkes grinden immer noch mehr belohnt wird als alles andere, aber dass man für gemütliches bauen nicht mehr durchgehend sehr viel farmen muss.

    • Täglicher Login am Stück gibt Coins. Je öfter am Stück umso mehr

    Haben wir ja schon durch die täglichen Rewards.


    Coins durch Achievements kann man wahrscheinlich schon recht hoch setzen. Es muss sich ja lohnen danach zu suchen, da man sie ja nur einmal bekommt.


    Eventteilnahme kann man wahrscheinlich tatsächlich deutlich erhöhen. Statt einem Diablock vlt gleich ein halben Stack oder sogar ein ganzer Stack Dias.


    Voten würde ich auch wieder einbinden, aber dazu brauchen wir erst die Möglichkeit dazu.


    Wenn Blöcke abbauen oder Mobs töten zufällig eine kleine Menge Geld droppt, wäre das wahrscheinlich auch okay. Dann bekommt man sogar noch etwas, wenn man sehr viel Baumaterial wie Sand und Stein abbauen muss. Die Frage ist nur, wie man afk am Cobblestone-Generator verhindern will.

    Ich hab dazu schon was auf Discord geschrieben, aber damit es alle sehen können und zur allgemeinen Diskussion verwendet werden kann:


    - selbstprogrammierte Plugins, die immer wieder erweitert werden (auch durch Wünsche aus der Community)

    - eine vielseitige Map

    - ein Skillsystem

    - ein funktionierendes Wirtschaftssystem (was ja evtl noch ausgebaut wird)

    - großes Mitrederecht als normaler Spieler (das hat man gerade bei den größeren Servern überhaupt nicht)

    - Events/Achievements

    - Städtesystem

    - recht einfache Mitgestaltungsmöglichkeit als Map/Event/Dungeonbuilder (Supporter/Moderator?)


    Die aktuellen Spieler sind halt vor allem aufgrund der jahrelangen Beziehung zum Server hin und weil man sich kennt. Das kann man aber halt nicht wirklich verwenden.


    Und man kann natürlich noch als Bonus Flash's Standardargument hinzufügen: Einer der ältesten MC-Server, die (annähernd) durchgehend online waren.

    Steht alles nochmal an einer Schilderwand vor dem Eingang.


    Aber ja, man sollte mit leeren Inventar hin, da weiterhin beim Übertreten der Startlinie das Inventar gecleart wird. Sobald ihr die Startlinie übertritt bekommt ihr außerdem den Stab und die Rüstung, die ihr nicht anrühren sollt. Dadurch werdet ihr getrackt und ihr bekommt Sättigung (also kein Hungerproblem auf der Mauer).


    Um die Ziellinie überqueren zu können müsst ihr ab jetzt den Knopf links davon drücken. Das ist die einzige Änderung.


    Tipp: Wenn ihr denkt, dass ihr gerade zu schlecht seid und direkt nochmal anfangen wollt, einfach "f" drücken. Dann fliegt der Stab weg, ihr sterbt und werdet an den Anfang der Strecke geportet

    Das Initialevent ist beendet.


    Folgende Platzierung:


    NamePlatzierungUngefähre Zeit
    And3rs0n1.16 min
    dunkelbunter2.16 min
    __Terra__3.19 min
    caro3364.aufgegeben*
    MITHO4.aufgegeben*
    Sekitra4.aufgegeben*

    *bedeutet in der Regel beim letzten großen Sprung vor dem Ziel in das Mauerloch gefallen und aufgrund des resultierenden Restarts aufgegeben


    Ab jetzt ist das Event als Dauerevent offen. Ihr könnt jederzeit eine Zeit versuchen. Eure jeweils beste Zeit wird dauerhaft in der Mauerlauf-Rangliste abgespeichert.


    2021-01-10_20.08.43.png

    Auch im neuen Jahr geht es mit den Sonntagsevent weiter. Dazu haben wir den bekannten Mauerlauf aktualisiert.


    Zeitpunkt

    Am Sonntag, den 10.01.2021 um 20 Uhr


    Ablauf

    Allgemeines Prinzip:

    • Das Event ist ein Hindernislauf über die Stadtmauer von Raid-Craft-City. Der Zeitpunkt des Ankommens am Ziel bestimmt die Siegerreihenfolge (der Erste im Ziel ist Gesamtsieger).


    Weg zum Event:

    • Das Event Beginn an einem Ende der Mauer, die ganz Raid-Craft-City umgibt. Die Stelle ist in der Nähe des Hafens in Richtung den hinteren Slums. Hier ist eine Karte:
    • Wir können auch Spieler am Anfang dort hin porten (nur am Anfang vor dem Eventstart!).


    Vor dem Event:

    • Euer Inventar wird bei Eventstart geleert. Ihr solltet daher ohne wichtige Ressourcen (und vor allem Rüstung!) in eurem Inventar zum Event kommen. Wir erstatten nichts zurück.
    • Sobald alle am Eventstartpunkt versammelt und bereit sind, werden wir das Event öffnen.


    Während des Events:

    • Sobald das Event beginnt, könnt ihr über die Startlinie sprinten. Dabei wird das Inventar aller Teilnehmer gecleart und jeder erhält einen custom Stick in die Off-Hand, sowie eine verzauberte Kettenrüstung. Beides darf nicht entfernt oder verschoben werden.
    • Ansonsten könnt ihr auf der Mauer entlang rennen (es gibt nur eine Richtungsmöglichkeit am Anfang).
    • Wer den Stick entfernt/verschiebt, stirbt sofort und muss neu anfangen (vom Anfang).
    • Items wie Enderperlen, Elytras, etc. sind verboten und werden gelöscht, wenn man sie aufnimmt. Keine Rückerstattung!
    • Solange ihr den Stick habt, erhaltet ihr keinen Hunger.
    • Ihr müsst auf der Mauer bleiben, sonst werdet ihr bei den Checkpoints nicht registriert und euer Ziellauf wird nicht anerkannt.
    • Auf der Mauer befindet sich Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Es gibt auch ein paar Überraschungen.
    • Wer "normal" stirbt, muss auch neu anfangen (vom Anfang).
    • Das Ziel ist das Ende der Mauer vor dem Sandsteinpalast.
    • Wir schätzen, dass das Event nicht länger als eine Stunde gehen sollte. Der Run ist, wenn man sich etwas auskennt, in deutlich weniger Zeit zu schaffen (ein paar Minuten). Innerhalb einer Stunde sollte es jeder geschafft (oder aufgegeben) haben. Wir lassen aber natürlich jedem die Zeit, die er/sie braucht.


    Nach dem Event:

    • Wartet bitte bis ihr euren Eventgewinn erhalten habt.
    • Ansonsten seid ihr schon in der Hauptwelt und könnt gehen, wenn ihr wollt (auch wenn noch andere im Event sind)
    • Das Event wird danach wahrscheinlich weiterhin als Langzeitevent mit Speedrun-Tabelle geöffnet bleiben


    Regeln

    Allgemein:

    • Bugusing, Hacks, etc. sind verboten
    • Den Anweisungen der Eventleitung ist zu folgen
    • Vollspamen des Chats, so dass Instruktionen vom Staff nicht gesehen werden können, ist untersagt

    Eventspezifisch:

    • Direktes PvP ist verboten (sollte auch nicht möglich sein)
    • Setzen und Abbauen von Blöcken ist nicht gestattet (sollte auch nicht möglich sein)
    • Das Nutzen von Enderperlen, Elytras oder anderen Items, die teleportieren bzw. einen unfairen Fortbewegungsvorteil ermöglichen, führt zu einem sofortigen Ausschluss vom Event

    Channels:

    • /ch event für Eventinformationen (nur leseberechtigt)
    • /ch local für Spielchat

    Preise

    Jeder Spieler erhält für die Teilnahme am Event: 1 Dia-Block


    Zusätzlich:

    • 1. Platz: Einen Spielerkopf als Item seiner Wahl (auch aus der custom head database) sowie eine der folgenden Optionen:
      • +50% McMMO EXP für eine Woche
      • 1 Stack Diamanten
      • eine noch nicht festgelegten Anzahl an kostenlosen Plots für die eigene Stadt
    • 2. Platz: +20% McMMO EXP für eine Woche
    • 3. Platz: 1/2 Stack Diamanten

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -