10-Jahresjubiläums-Event: Spleef am 21.02.2021

  • spleef.png

    Zeitpunkt

    Am Sonntag, den 21.02.2021 um 20 Uhr.


    Unter Vorbehalt: das Event findet nur statt wenn genug Spieler online sind.

    Ablauf

    Der allgemeine Ablauf sollte vielen MC-Spieler und vor allem alten RC-Hasen bekannt sein.

    Wir orientieren uns sehr stark an der "offiziellen" Version: Spleef Wiki


    Allgemeines Prinzip:

    Es wird mehrere Spielebenen geben. Alle starten auf der obersten. Ganz unten ist Lava. Wer dort rein fällt ist ausgeschieden. Wer als letztes auf einer der Ebenen steht ist Sieger.

    Um das zu erreichen gilt es die Gegner nach unten zu befördern indem ihr die Blöcke unter ihnen weghaut. Dazu habt ihr eine speziell verzauberte Spitzhacke, die die Ebenenblöcke instant abbauen kann. Gleichzeitig müsst ihr jedoch schauen, dass dies nicht auch bei euch passiert.


    Die Wände sind durch unsichtbare Barrierblocks nicht erreichbar. Zwischen diesen und den offenen Spielebenen ist am Rand eine Lücke, durch die man mit etwas Pech direkt in die Lava fallen kann. Passt also auf, wo ihr hin tretet.


    Weg zum Event:

    Am RCC-Spawn in das Lobby-Portal. In der Lobby dem beschilderten Weg zum Eventportal folgen (die Blätterwand wird vor dem Event geöffnet). Durch das Portal gelangt ihr auf den Eventserver. Vom Spawnportal aus zeigt euch eine Glowstone-Strecke den Weg zum eigentlichen Eventportal. Dadurch gelangt ihr in den Spleef-Eventraum.


    Vor dem Event:

    Über ein Schild könnt ihr euch als Teilnehmer eintragen.


    Am Anfang spielen wir zur Eingewöhnung eine All-vs-All-Runde mit allen Teilnehmern. Die Platzierung wird den Seed für das Turnier generieren, was bei unserem Turniermodus aber keine große Rolle spielt. Danach wird es ein Turnier im Double-KO-Modus geben mit 1v1-Spielen. Die dortige finale Reihenfolge wird für die Preise herangezogen.


    Beim All-vs-All werden alle auf die oberste Ebene geportet. Beim 1v1 werden nur die beiden Spieler geportet. Dazu dürfen sich nur die zwei angekündigten Spieler über das Schild für die Runde anmelden. Nur dann wird die Runde gestartet.


    Vor dem Porten wird man blind und kann sich nicht bewegen. Nach 3 Sekunden wird man nach oben geportet und ist an einem zufälligen Platz auf der obersten Ebene. Danach werden 5 Sekunden runtergezählt. Wenn diese enden, kann man sich wieder bewegen und man erhält eine verzauberte Spitzhacke zum Abbauen. Die Runde geht los und man kann abbauen.


    Während des Events:

    Danach spielt man nach dem oben genannten Spielprinzip. Versucht euren Gegner durch Abbauen der Blöcke durch die Ebenen nach unten zu befördern. Wer als Letztes in die Lava fällt, hat gewonnen. An den Rändern kann man direkt in die Lava fallen.


    Wenn Spieler auf untere Ebenen fallen, werden nach kurzer Zeit mit Textanzeige die oberen Ebenen gelöscht.


    Zuschauer kommen in den Spectator-Modus und können sich so alles anschauen. Der Modus gilt nur für die Eventarea.


    Jeder hat volle Sättigung und Night Vision. Es gibt außerdem kein Fallschaden.


    Wenn eine Runde zu Ende ist, gelangt ihr wieder in den Eventraum und die nächste Runde wird organisiert.


    Das Turnier wird nach dem Double-KO-Prinzip gespielt. Jeder wird mindestens zwei Mal spielen können. Wenn man insgesamt zwei Mal verloren hat, scheidet man aus. Der Turnierbaum wird veröffentlicht. Die ersten Begegnungen werden zufällig ausgelost oder anhand der Platzierung von der All-vs-All-Runde vorgenommen. Die Verlieren kommen immer in das Loser-Bracket und können sich dort noch einmal behaupten. Somit kann man auch mit einer Niederlage noch gewinnen. Die Sieger werden mit anderen Siegern gematcht.

    Anzahl der Runden: ca. (2*Teilnehmerzahl - 2). Die einzelnen Runden im 1v1 dauern aber auch nicht so lange.


    Nach dem Event:

    Wartet auf weitere Anweisungen und die Gewinnausschüttung.

    Regeln

    Allgemein:

    • Bugusing, Hacks, etc. sind verboten
    • Den Anweisungen der Eventleitung ist zu folgen
      Vollspamen des Chats, so dass Instruktionen vom Staff nicht gesehen werden können, ist untersagt
    • Die Eventarea vor Ende des Events zu verlassen führt zur Disqualifikation


    Eventspezifisch:

    • Direktes PvP ist verboten (sollte auch nicht möglich sein)
    • Es dürfen nur die Blöcke der Spleefebenen abgebaut werden und auch nur, wenn das Event gestartet ist (es sollte sonst auch nichts anderes möglich sein)

    Channels:


    • /ch event für Eventinformationen (nur leseberechtigt)
    • /ch local für Spielchat

    Preise

    Die Preise werden ggf. nochmal angepasst.


    Jeder Spieler erhält für die Teilnahme am Event: 1 Dia-Block


    Zusätzlich:

    Platz: Auswahl zwischen: +50% McMMO EXP für eine Woche, 1 Stack Diamanten oder einer noch nicht festgelegten Anzahl an kostenlosen Plots für die eigene Stadt

    Platz: +20% McMMO EXP für eine Woche

    Platz: 1/2 Stack Diamanten

    Wir spielen mehrere Runden. Die Siegerreihenfolge wird durch ein Turnier bestimmt (siehe oben). Die Preise gibt es somit nur jeweils ein Mal.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

    4 Mal editiert, zuletzt von Chaosseppel ()

  • Silthus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Jo, gute Idee, aber das ist eher etwas für ein neues Event. Also PvP-Spleef. Die jetzige Arena soll für das eigentliche Spleef dienen.


    Was ich mir eher als Änderung noch vorstellen kann, ist eine Modusänderung. Also anstatt einem 1vs1-Turnierbaum ein mehrmaliges All-vs-All (wie wir es bisher immer in den Fun-Runden gemacht haben) und dann gibt es für jeden Platz Punkte, die zum Schluss zusammengerechnet werden. Kann etwas unfairer werden als ein balanced Turnierbaum, aber bietet vlt auch mehr Abwechslung

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Gestern beim Testen waren die Inventare schon getrennt, EXP verbrauchen und Inventar leeren dürfte daher eigentlich nicht mehr nötig sein.

    - Ich möchte gerne die Welt retten, doch Gott gibt den Quellcode nicht frei -

  • Der Fun Modus mit alle gegen alle wäre schon richtig mehr Zufallssieger, aber könnte man als Extra Event mit reinmachen, also 1v1 Turnierbaum Spleef, einen Alle gegen Alle Spleef und ein PVP Spleef, hat alles was für sich in der Zukunft kann man ja wechseln oder ne einfache mehrheitsentscheidung welches Spleef man spielt.

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!