Wirtschaft - Ideen und Vorschläge

  • Auch Willkommen von mir! Danke für deine Vorschläge nach so kurzer Zeit.

    Ich denke das es kein Problem sein sollte, wenn die Spieler den Hintergrund des "Verbotes" verstehen. Es geht schließlich darum den Spielspaß zu halten.

    Ich denke das kannst du wirklich einfach vergessen. :D Das Verbieten von Items, gerade Redstone, Pistons, Trichter etc.., ist absolut inakzeptabel für viele Spieler.

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • Nur damit wir uns richtig verstehen: was genau möchtest du verboten sehen?

    Hier sollen nur Ideen für die Wirtschaft entstehen. Es gibt leider Möglichkeiten Items zu duplizieren und-oder einige Dinge zu automatisieren und dies kann man durch das Entfernen von einigen Items unterlassen wie bereits mehrfach erwähnt sind das oftmals Hopper/Kolben o.ä Items mit dem einige Spieler Items duplizieren können.

    Hier sind eben nicht wenige Citybuild-Server in die Brüche gegangen..


    Wenn du Möglichkeiten siehst die Wirtschaft stark anzukurbeln, dann raus damit.




    Ich möchte noch einmal kurz die Frage stellen, da es wohl untergegangen ist.

    Zitat

    Wie Relevant sind die Grundstücke der Spieler die Monate/Jahre nicht mehr auf dem Server waren? Ich habe in der Nähe des Spawns ein Bauprojekt aus 2012 gefunden. Das ist zwar sehr nett, aber wenn dort nichts mehr gebaut wird seit 9 Jahren, kann man die Fläche nutzen.

    Hier stellt sich eben die Frage, an welchen Punkten der Server die Stellung halten möchte.


    Liebe Grüße

    Kuerow

  • Auch Willkommen von mir! Danke für deine Vorschläge nach so kurzer Zeit.

    Ich denke das kannst du wirklich einfach vergessen. :D Das Verbieten von Items, gerade Redstone, Pistons, Trichter etc.., ist absolut inakzeptabel für viele Spieler.

    Vielen Dank. :thumbup:


    Ich will nur Ideen ansammeln. Das es nicht gerne gesehen wird, kann man natürlich nachvollziehen, aber auch duplizierte Items sieht man nicht gern. ;)


    Ich denke es ist nur wichtig hier die Alternativen zu finden. Es geht mir nicht darum alles zu verbieten, sondern die Möglichkeiten und Lösungswege für das aktuelle Problem zu finden.


    Liebe Grüße

    Kuerow

  • Sollen Fische nur noch Items droppen wenn sie geangelt oder von Spielern getötet werden? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Der Kerngedanke unseres Konzeptes ist es Vanilla Minecraft so gut es geht zu erhalten und den Spielern nichts wegzunehmen was nicht auch in Vanilla möglich wäre. Dazu zählt auch das Platzieren von allen Blöcken und Gegenständen. Worüber man natürlich schon diskutieren kann ist es "Bugs/Exploits/Dupes" die in Vanilla existieren zu minimieren oder zu verhindern. Das muss man aber im Einzelfall sehr gut mit der Community abstimmen und dann entscheiden ob es sinnvoll ist.


    In dem Fall vom Fischen kann man ja mal darüber abstimmen, ob man ganz bewusst verhindert dass Fische die nicht durch Spieler oder das Angeln sterben Items droppen. Aus meiner Sicht würde das keine große Vanilla Spielmechanik wegnehmen, aber dafür eine große Möglichkeit für die Wirtschaft schaffen.

    Wie Relevant sind die Grundstücke der Spieler die Monate/Jahre nicht mehr auf dem Server waren? Ich habe in der Nähe des Spawns ein Bauprojekt aus 2012 gefunden. Das ist zwar sehr nett, aber wenn dort nichts mehr gebaut wird seit 9 Jahren, kann man die Fläche nutzen.

    Hier stellt sich eben die Frage, an welchen Punkten der Server die Stellung halten möchte.

    Welches Grundstück meinst du denn genau? Mit dem Relaunch im November haben wir die komplette Innenstadt leer geräumt. Das heißt alle Grundstücke die sich dort befinden wurden entweder von Spielern übernommen die wieder bei uns Spielen und damals schon gespielt haben oder die neugebaut wurden.


    Unabhängig davon sehe ich da keinerlei Bedarf solange die Stadt noch so frei ist und es so viele kaufbare Grundstücke gibt.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :thumbup:



    Es ist tatsächlich kein Grundstück sondern ein Bauprojekt, welches durch den Spawn mit einem Tunnel verknüpft ist aus 2012. Das ist nur halbfertig.


    Liebe Grüße

  • Silthus hat mehr oder weniger schon das gesagt, was ich anmerken wollte.


    1. Wir wollen so wenig wie möglich verbieten, damit das alte MC-Feeling erhalten bleibt. Ich denke außerdem, dass wir den Vorteil haben, ein eher kleinerer Server zu sein. Hier fällt es etwas schneller auf, wenn einer wirtschaftsmäßig deutlich stärker unterwegs ist ohne eine vergleichbare Onlinezeit zu haben. Natürlich passiert das nicht immer sofort, aber wir haben da Möglichkeiten, das im Nachhinein zu beseitigen. Wir müssen also nicht alles darauf fokussieren, Duping schon im Voraus unmöglich zu machen. Da ist bzgl. des Trade-Offs die "Baufreiheit" wichtiger.


    2. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, welches Bauwerk du von 2012 gesehen hast. Im letzten November hatten wir einen größeren Relaunch, bei dem wir das Zentrum von RCC gecleart haben (wie Silthus schon anmerkte). D.h. alles um den Spawn herum sind entweder neue Servergebäude oder Spielergebäude, die nicht älter als 3 Monate sind. Das ist auf jeden Fall ein Zeitraum in dem wir noch nichts abreißen wollen.

    Zur Veranschaulichung (draufklicken um alle Zustände zu sehen):

    spawn_vergleich.png


    Ich will aber nochmal klar machen: Auch wenn wir gerade ein paar deiner Punkte eher ablehnen, begrüßen wir sie doch, denn es ist wichtig darüber mit allen zu reden. Außerdem können sich aus so einer Diskussion doch noch andere Sachen entwickeln. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn hier nicht alle deine Punkte so akzeptiert werden ;)

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Ahh, wahrscheinlich meinst du dann die Klippenstadt. Das war ein Communityprojekt von früher. Aber die ist recht weit außen (bis auf den Tunnel). Also würde dieser Platz dem Spawn nicht viel helfen.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Ich finde es viel wichtiger das alle hier aktiv daran teilnehmen. Es geht mir nicht darum meine Ideen oder Vorschläge aufzudrücken. :)

    Es ist wichtig darüber zu reden und wenn die Ideen nicht angenommen werden, haben alle eventuell die Sicht der Dinge erweitert und so können weitere Ideen entstehen. Alles entspannt. <3


    Ich danke dir und meinte natürlich Communityprojekt von 2012.


    Liebe Grüße

  • Das mit den Fischen:

    Bedenkt, dass es schon Farmen gibt und nicht in kleinen Mengen. Bis das alles umgesetzt ist mit Verkauf, sitzt da der ein und andere auf einem Goldschatz.


    Das mit Redstone:

    Trichter und Kolben oder ähnliches verbieten? No way. Dann kann man ja gleich wieder zurück zum Singleplayerspiel aufm eigenen PC gehen. Gerade Redstoneachaltungen ob automatisiertes Lager oder sonstige Apparate machen für viele Minecraft aus. Davon sollte man sich nicht verabschieden. Btw von villagern kann man auch Fisch ankaufen und an Smaragde kommt man ohne Probleme. Soll das dann auch noch verboten werden? Da sind wir dann wieder beim einschränken aller Spielmechaniken nur um Fisch als handelsgut (warum auch immer) zu etablieren.

  • Ich hab mal in die andere Richtung recherchiert und mal geschaut was denn alles farmbar ist und dabei das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/techn…ces_that_can_be_fullyafk/


    Hier die Excel Tabelle dazu: https://docs.google.com/spread…B_jlUlfA-EaaExxyFsEg/edit


    Jetzt müsste man das mal gegen alle Minecraft Items abgleichen und schauen was noch übrig bleibt. Dann kommen wir vielleicht neben den Erzen auch noch auf andere Ideen die keine Verbote vorraussetzen.


    //edit


    Mal noch eine ganz andere Idee: man könnte auch die Farmen einfach als ein Teil des Geld Einkommens sehen und zulassen dass fast alles verkauft werden kann (nicht von jedem - so wie früher). Damit die Preise sich regulieren hat man ein Plugin welches sämtliche Items in Umlauf trackt und dynamisch die Preise anpasst. Es müssen ja auch nicht immer alle Verkaufbar sein, sondern je nach Angebot ändert sich das.

  • Mal noch eine ganz andere Idee: man könnte auch die Farmen einfach als ein Teil des Geld Einkommens sehen und zulassen dass fast alles verkauft werden kann (nicht von jedem - so wie früher). Damit die Preise sich regulieren hat man ein Plugin welches sämtliche Items in Umlauf trackt und dynamisch die Preise anpasst. Es müssen ja auch nicht immer alle Verkaufbar sein, sondern je nach Angebot ändert sich das.

    bekomme ich dann meine dias wieder? :)

  • Früher konnten alle Spieler gold und Dias an den Server verkaufen. Den Rest hatte der Händler über die Händlertruhe gemacht. Wir hatten auch damals schon prozentuale Preisaufschläge auf Grundstücke wenn man mehrere besaß. Ich würde tunlichst aufpassen eben NICHT zu viel abzukaufen. Mit den erzen und co fahren wir meiner Meinung nach gut. Wenn du nach alternativen suchst, damit auch Spieler angesprochen werden die keine Lust auf Mining haben, kann ich das verstehen und ist auch ne gute Idee. Sich aber über Nacht afk an ne Farm zu stellen und passiv die Kohle verdienen ist in meinen Augen der falsche Weg. Wir hatten damals schon leichte Probleme die Geldschwemme im endgame zu kompensieren, was durch Stadtgründung und plotpreise halbwegs ging. Jemand der keine Lust auf ne eigene Stadt hat, wird im endgame so oder so irgendwann schweineviel Geld haben. Wenn du leben reinbringen willst bräuchtest du einen Warenkreislauf. Damals war das mit dem reparieren von Gegenständen nicht so einfach wie heute. Da war der Handwerker eine gute Ergänzung. Genau wie der Händler. Da wurde gefeilscht und nach einem guten Angebot gefragt.


    (Sind nur Anregungen. Keine Empfehlungen)

  • Früher früher früher früher


    Cobblestone konnte man damals auch Generieren, hat den jemand in die Kiste gesteckt? nö


    und wenn EIN Spieler MASSIG geld hat was passiert dann? Geht die Welt unter? ohje ohje,

  • Früher früher früher früher


    Cobblestone konnte man damals auch Generieren, hat den jemand in die Kiste gesteckt? nö


    und wenn EIN Spieler MASSIG geld hat was passiert dann? Geht die Welt unter? ohje ohje,

    für vorschläge ist hier jeder offen.

    Hattest ja schon einen mit den erzen. wird ja auch umgesetzt und ist top.


    Ein spieler massig geld? am ende hatte doch jeder gut was auf der kante.

    cobblestone in ne kiste gesteckt? ja klar. weggeworfen wird nichts

  • Einfach alles ankaufen üebr ne Händlerkiste was standardmäßig nicht (automatisch) farmbar ist, die ganzen Erze und halt so Dinge die schonmal angesprochen worden, Spinnennetze usw. Und wenn man eben net Minen will verdient man auch nix, das bleibt net aus, Minecraft ist abbauen und hinbauen.. Die Goodies mit Vote Dias, Achievments usw können dazukommen, aber sonst bleibt das Hauptaugenmerk beim mining, deswegen gabs schon damals den Bergarbeiter. Man könnte jetzt sagen damit man nicht stundenlang unter Tage Stripminen will erhöht man die Preise, aber ob das zielführend ist? kA....

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

  • Meiner Meinung nach versteht ihr den Sinn nicht, ich denke ja, das Silithus Möglichkeiten sucht, den Spielern die ein leben besitzen, nicht jahrelang in der Miene hocken wollen für Geld die Möglichkeiten gibt auch etwas zu erreichen und somit der Server für andere Spieler attraktiv wird und nicht nur für einen kleinen kreis die Zuviel zeit haben.


    Anstelle immer nur "ich" bezogen zu sein, sollte man den Tellerrand erweitern und für den Server denken sodass man mal die 50 Aktiven Spieler hat auf dem Server. man muss nicht allen es recht machen, aber ich finde als !!STAMMSPIELER!! das !!WIR!! alles erdenkliche durchdiskutieren müssen und FÜR DEN SERVER und FÜR ANDERE NEULINGE den server so herrichten und nicht nur für UNS damit WIR darauf spielen.


    Die momentane Lage ist meiner Meinung nach das den Stammis alles in den Arsch geblasen wird, so wie die Stammis es wollen so soll der server sein! Was vollkommen falsch und dumm ist ich hab hier als ideen und vorschläge so selten Community fördernde Ideen hier gelesen das it unglaublich alle sind hier ICH bezogen man lies ganz selten mal das nach vorne geschaut wird.

  • Thugi hat Recht. Wenn man hier nur durch Zeit reisen kann, schreckt das die Casual Spieler ab.

    Es bringt keinem was wenn der Server online ist, nur dass 1-2 Spieler ihren "Wunsch Minecraft Server" haben. Dafür ist einfach die Zeit und das Geld zu schade.

    Als Stammi sollte man auch mal zurückstecken können mit seinen Anforderungen um die Community zu stärken.

  • Thugi hat Recht. Wenn man hier nur durch Zeit reisen kann, schreckt das die Casual Spieler ab.

    Es bringt keinem was wenn der Server online ist, nur dass 1-2 Spieler ihren "Wunsch Minecraft Server" haben. Dafür ist einfach die Zeit und das Geld zu schade.

    Als Stammi sollte man auch mal zurückstecken können mit seinen Anforderungen um die Community zu stärken.

    Als Stammi sollte man auch mal zurückstecken _müssen_ mit seinen Anforderungen um die Community _aufzubauen_ !

  • Meiner Meinung nach versteht ihr den Sinn nicht, ich denke ja, das Silithus Möglichkeiten sucht, den Spielern die ein leben besitzen, nicht jahrelang in der Miene hocken wollen für Geld die Möglichkeiten gibt auch etwas zu erreichen und somit der Server für andere Spieler attraktiv wird und nicht nur für einen kleinen kreis die Zuviel zeit haben.


    Anstelle immer nur "ich" bezogen zu sein, sollte man den Tellerrand erweitern und für den Server denken sodass man mal die 50 Aktiven Spieler hat auf dem Server. man muss nicht allen es recht machen, aber ich finde als !!STAMMSPIELER!! das !!WIR!! alles erdenkliche durchdiskutieren müssen und FÜR DEN SERVER und FÜR ANDERE NEULINGE den server so herrichten und nicht nur für UNS damit WIR darauf spielen.


    Die momentane Lage ist meiner Meinung nach das den Stammis alles in den Arsch geblasen wird, so wie die Stammis es wollen so soll der server sein! Was vollkommen falsch und dumm ist ich hab hier als ideen und vorschläge so selten Community fördernde Ideen hier gelesen das it unglaublich alle sind hier ICH bezogen man lies ganz selten mal das nach vorne geschaut wird.

    Du hast es genau auf den Punkt gebracht! :thumbup:


    Ich finde es einfach wichtig das hier weitere Ideen entstehen. Wenn der Server sich nicht weiterentwickelt, hat es leider keine Chance auf dem Markt und auch wenn dies jetzt ein komischer Vergleich ist, aber nehmen wir mal den Handyhersteller Nokia... Sie hatten weiterhin versucht an dem festzuhalten was bereits gestorben ist. Hierbei muss man nur das aktuelle Konzept erweitern und der Server hat definitiv das Potential dazu.


    Liebe Grüße

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!