Tutorial für neue Spieler

  • Also ich bin ein starker Freund von interaktiven Tutorials. Weniger Text / Chat, dafür mehr erleben / ausführen.
    Aber natürlich ist der Punkt valide, dass man es bei Bedarf skippen sollte. Eigentlich finde ich den Initialpost von Silthus mit dem Plan gut. Ggf kann man direkt zu Beginn den User Fragen ob er es skippen möchte, wenn ja -> Buch in die Hand und Befehl um es doch nochmal starten zu können.

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • Ich finde ja ein textuelles Tutorial mit allen wichtigen Befehlen in Form eines Wikis / Webseite immer am besten - kann man direkt dort anfangen zu lesen, was man gerade braucht und es lässt sich auf dem zweiten Bildschirm öffnen.

  • Ich finde ja ein textuelles Tutorial mit allen wichtigen Befehlen in Form eines Wikis / Webseite immer am besten - kann man direkt dort anfangen zu lesen, was man gerade braucht und es lässt sich auf dem zweiten Bildschirm öffnen.

    Das lässt sich einrichten:

    https://github.com/raidcraft/r…bersicht-wichtige-Befehle


    Gerne auch selbst beteiligen :)

  • Nunja, ich denke man braucht rückblickend gar nicht viel tun, wichtig ist meines Erachtens nur:


    - wo kann ich abbauen (/Spawn und da gibts das Mining Portal)

    - wo kann ich ein Haus bauen (-> slums erstmal da kostenlos -> wie komme ich da hin? -> Slumportale bzw Portale genauer erklären/zeigen))

    - wo kann ich ein anderes/größeres Haus näher am Zentrum bauen (-> Grundstück kaufen)

    - wie komme ich an Geld bzw was kann ich wo verkaufen (-> Bank Dias bzw künftig die ganzen Erze als Ores)

    - wie kann ich eine Stadt gründen (-> 5? Leute, Geld X und Abfahrt)


    Viel mehr braucht man das nicht... Vielleicht noch kurz PVP/Grief aufm Mining on/möglich, kein Griefen aufm Main und fremden Grundstücken und dann hat sichs.. Vielleicht noch die Skills erklären mit Kauf ab Stufe X mit Befehl /skills und ggf Erklärungen


    Entweder man macht einen /Tutorial befehl auf den man immer verweisen kann in Textform oder als Buch


    Oder man macht ein kleines Interaktives Video mit /Video oder so wie früher mit der Bahn


    Mehr braucht man doch echt nicht.. der Rest erklärt sich im Chat oder eben offline in einem Video bzw im kurzen eingeblendeten Text "Fragen?`Tippe /Tutorial oder /Video" zum Beispiel


    Mit den Dingen oben hat man doch erstmal genug zu tun und weiß mehr als Bescheid finde ich.


    Wenn irgendwann mal Zeit ist oder einer wirklich Lust auf ein Tutorial hat auf ner Insel go for it, ggf als Achievment/s auf der Insel das man da mal hingeht, aber ist echt kein Muss derzeit, da gibts andere wichtigere Baustellen...

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

  • Protokoll vom Discord Meeting zum Thema Tutorial:

    1. Schilder im Rathaus auf Weg mit den wichtigsten Infos
      1. Dynmap
      2. Mining
      3. Slums
      4. /help -> Zeigt Link zum Wiki
    2. /wiki Schreibt für alle Spieler den Wiki Link in den Chat
    3. Tipps-Plugin welches zyklisch Tipps in den Chat schreibt, welche sich mit [Verstanden +1EXP/ +100 Coins / +1Dia] wegklicken lassen
    4. Essentials Starterkit:
      1. Eisenrüstung
      2. 64 Steak
      3. 1 Dia
      4. Eisenschwert
      5. Eisenhacke
      6. Eisenaxt
      7. Eisenschaufel
      8. 4 Kiste
      9. Rohe Kartoffeln
      10. 64 Fackeln
      11. 64 Holz
      12. Wassereimer
    5. Dynmap Marker
      1. Bank
      2. Miningportal
      3. Rathaus
      4. Slums
    6. Schilder auf dem Server farbig gestalten
  • Silthus

    Hat das Label von Eingereicht auf In Umsetzung geändert
  • Ich muss noch wissen, auf welchen Koordinaten genau ein neuer Spieler spawnt. Der world spawn ist es ja anscheinend nicht

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!