[1.5.0] Skillsystem Phase 1 - Frohe Weihnachten!

  • Im Namen des gesamten Raid-Craft Teams wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und ein paar schöne und gesunde Festtage im kleinen Kreis der Familie.


    Für alle Raid-Craft'ler liegt dieses Jahr etwas ganz besonderes unter dem Baum: das neue Skillsystem :)


    Ihr könnt ab sofort schon mal EXP sammeln und im Level aufsteigen während wir gemeinsam mit euch die Liste der Skills fertig stellen und nach und nach weitere Skills hinzufügen. Damit es schneller geht kann sich jeder gerne hier beteiligen ;).


    Aktuell bekommt ihr alle 5 Minuten 25 RC-EXP für das Skillsystem. Die Details über die EXP Verteilung und zukünftige Skills findet ihr hier.


    Den einzigen Befehl den ihr benötigt ist /skills oder /rcs.


    Demnächst sind auch tägliche Rewards geplant mit denen ihr dann noch mehr EXP erhaltet. Außerdem wird es bei den Events auch EXP geben.


    Hier noch ein paar Screenshots wie das ganze aussieht.

    2020-12-23_23.43.59.png2020-12-23_23.44.08.png2020-12-23_23.44.10.png2020-12-23_23.44.17.png2020-12-23_23.44.22.png2020-12-23_23.44.41.png2020-12-23_23.44.47.png2020-12-23_23.44.53.png

  • Silthus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bitte gebt uns auch gerne Feedback ob der Level Fortschritt sich gut anfühlt und ein Gefühl der Progression entsteht.


    Passen die UI Elemente alle? Fehlt euch irgendeine Information? Oder gibt es Dinge die euch stören? Ist etwas zu kompliziert zu erreichen, weil ihr zum Beispiel mehr als nur ein einziges Mal /skills eingeben müsst?


    Dann lasst es und wissen!

  • Auch ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Weinachtsfest. Last euch alle beschenken.


    Im Adventskalender findet ihr heute etwas ganz gesonderes, also vergest nicht heute euer Türchen zu öffnen.

  • Ein weiteres Update: als Onlinezeit zählt nur noch die nicht AFK-Zeit.


    Wer versucht den AFK Timer bewusst zu umgehen, sei es durch spezielle Tools wie Click-Roboter oder durch einen Gegenstands auf der Tastatur kann eine Verwarnung, Zurücksetzen des Levels oder Bann kassieren. Sobald die offiziellen Regeln stehen wird das auch dort niedergeschrieben sein.


    Außerdem habe ich angefangen die Skills in dieser Excel Liste nach und nach zu programmieren. Alles was auf "Implementiert" steht ist fertig und muss nur noch konfiguriert werden. Ihr könnt dort also immer den Status des Skillsystems nachvollziehen. Ich denke sobald wir die ersten Skills bis Level 10 alle umgesetzt haben werden sie für euch freigegeben.


    Danach wird immer Block Weise das nächste Level programmiert und freigegeben. Die Skill Slots und Skillpunkte die ihr jetzt schon freischaltet und sammelt könnt ihr dann dafür verwenden.

  • Mihm könnte man nicht ein /afk on, einschalten, für Leute die sich per Auto clicker Cobblestone oder EXP Farmen? Damit umgeht man ja im Endeffekt nicht mutwillig den afk timer aber halt als Nebeneffekt?


    Würde mich ja z.B. auch lieber AFK hinstellen beim Zombie Spwaner/Lohnen etc oder so und einfachen auto clicker rein hauen anstelle alle 30min aus meinem game raustabben (dual monitor betrieb) um dort dann die tot zu hauen.

  • Mihm könnte man nicht ein /afk on, einschalten, für Leute die sich per Auto clicker Cobblestone oder EXP Farmen?

    Ich sehe aber kein Grund weshalb sowas erlaubt sein sollte?

    Dann können wir ja gleich einen Cobble & EXP Dispenser am Spawn aufstellen.


    Wenn jemand viel Minecraft EXP oder bestimmte Items benötigt muss dies halt mit Aufwand erfarmt werden. Oder man kauft sich die Items beim Händler.

  • Ich sehe aber kein Grund weshalb sowas erlaubt sein sollte?

    Dann können wir ja gleich einen Cobble & EXP Dispenser am Spawn aufstellen.


    Wenn jemand viel Minecraft EXP oder bestimmte Items benötigt muss dies halt mit Aufwand erfarmt werden. Oder man kauft sich die Items beim Händler.

    Alsooo, ich will jetzt nicht unfair argumentieren, und es geht auch ein bisschen an eurem Diskussionspunkt vorbei, aber manchmal frage ich mich doch sehr was die Leute hier als Quintessenz des Spiels wahrnehmen.
    Die von mir empfundene Diskrepanz zwischen den Spielzielen innerhalb der aktiv spielenden Survival Stammgemeinschaft fasziniert mich schon sehr, allerdings wird es erst richtig interessant, wenn die - selten im Survival aktiven, und damit genauso selten ihren eigens geschaffenen Mechanism unterworfenen, Administratoren - sich zu den notwendigen Rahmenbedingungen und Spielzielen implizit äußern.



    Deswegen hier ein paar Gedanken um den Meinungspluralismus ein wenig zu anzuregen:

    Lebenszeit ist endlich. Meine, deine, ja bekanntermaßen unser Aller.
    Warum wir diese so knapp bemessene Zeit hier investieren liegt, wer hätte es gedacht, am Spielspaß, den wir natürlich alle zu maximieren versuchen.
    Mein persönlicher Spielspaß entspringt größtenteils aus dem kreativen Bauen bzw. dem Schaffen neuer imaginärer Welten und steht damit dem exzessiven Rohstoff-Grind - der hier mMn. des Öfteren fetischisiert wird - diametral entgegen.
    Also ist mein Weg zu maximum Spielspaß: Minimale Monotonie des Farmens, maximale Bauautonomie.

    Davon abgeleitet und im Rückgriff auf das Zitat komme ich zu der ganz amüsanten aber ernstaften Frage, was das Problem an Free-Cobble und Exp-Dispensern wäre.

    Denn: Den meisten Spielern und Admins hier ist denke ich klar, dass durch die bloße - wahrscheinlich eher spielspaßlose und unkreative, da durch YT-Turorials genau angeleitet und definierte - Bauarbeit im Umfang von mehreren monotonen Stunden solche "Free-XY Dispenser" in Form von XY-Farmen auf dem Mining errichtet werden können. Nur sind die dann natürlich meist privat und geheim (warum auch immer), also muss sich jeder selbst so ein Ding bauen. Macht auch jeder. Irgendwann stehen dann viele fast deckungsgleiche Youtube-Farmen, also "Dispenser" auf dem Mining.


    Daraus folgt:

    Der Weg zu max. Spielspaß vieler User scheint mir: (Ebenfalls) minimale Monotonie des Farmens, (jedoch) maximaler Ressourcenreichtum ( == maximale Bauautonomie?) .


    Daraus ergibt sich die Frage: Ist maximale Grindreduktion damit nicht also im Interesse aller und zentral für das Erreichen des maximalen Spielspaßes?


    Zusammengefasst: Durch Vanilla kommen wir auch zum grindminimiertem Gameplay, nur eben über den Pfad der langen Baustunden dieser Megamaschinen. Und wenn einer dieser "Dispenser" 5h monotone Arbeit kostet, und zehn Mal gebaut wird, dann wurden insgesamt 50h mit low Spielspaß gameplay erzeugt.

    Wenig Spielspaß beim Bau der "Dispenser" übrigens, weil: Verlieren will die dann auch keiner mehr, weil der Neubau unfassbar ätzend wäre. Stichwort #minigreset.
    Und wenn sie dann mal weg sind, gibts quasi eine unfreiwillige Zeitreise in die Vergangenheit und eine Durchlebung eines langsamen und eintönigen Deja-Vus. Und am Ende der Geschichte ist wieder alles voller Farmen. Infinite Repetitions.
    Hätten die User ihren maximalen Spielspaß daran diese zu bauen, würden sie einem Reset freudestrahlend entgegensehnen.

    50 beispielhafte Stunden (20 wären auch nicht besser) sind mMn. auch schon ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass diese Zeit auch dem Bau an RCC oder anderen Spielerstädten zu Gute kommen könnte. Und es ist ja auch nur eine Farm, richtige Rohstoffautonomie kommt ja erst durch mehrere dieser "Dispenser".


    Es ist doch denke ich im Interesse aller, wenn unsere Spielzeit, statt in die sich immer wiederholende neu Errichtung aller möglichen Rohstofffarmen in X-facher Ausführung, in riesige Städte mit kreativen Themata, die Map verschönernd und uns durch den Bau und Existenz bereichernd, fließen würde.


    Warum wählen wir also nicht einfach einen Shortcut?

    Mehr Quality Time und Spielspaß durch Monotoniereduktion!


    Zumindest diese Reduktion scheint hier doch Common-Sense zu sein, weil von jedem praktiziert, wie ich eben gezeigt habe.

    Lösungen für diese Grindreduktion gäbe es bestimmt viele und müssten auch nicht zwangsläufig echte Dispenser am Spawn sein.
    Beispielsweise könnte sowas doch ein gemeinsamer Maschinen-Server mit öffentlich zugänglichen Farmen, welche die User erst selbst bauen müssen erfüllen. So könnten sich auch alle diejenigen, welche diese - von mir vielleicht allzu angeprangerte - Konstruktionsarbeit doch zu schätzen wissen zum Wohle aller betätigen UND auf ihren Bauspaß kommen. Das wäre mal ein wahres Communityprojekt! Jeder kann auf Anfrage mitbauen und mithelfen, in eigens dafür von den Bauwilligen abgesteckten Regionen.


    Und vorallem wird dann nicht 10 Mal oder mehr die identische Megastruktur immer wieder und wieder gebaut. Wenn wir uns die Arbeit teilen würden hätte jeder mehr Zeit für die richtig Spaßigen Dinge in diesem Game.


    Mein Plädoyer ist hiermit also klar: Für mehr Solidarität, Kreativität, Gemeinschaft und gemeinsame Projekte durch weniger Monotonie.

    Geht bitte mal in euch und stellt euch die Frage was ihr vom Gameplay eigentlich erwartet, ob euer Spielspaß aus den Konkurrenz/Farming- oder eher den Gemeinsamkeits/Kreativitäts/Sharing-mechanismen erwächst und ob es nicht Möglichkeiten gäbe den Spielspaß hier auf andere Art anzuregen als durch nur noch mehr zusätzliches Grinding.


    Danke fürs Lesen an alle die es bis hierhin geschafft haben xd.

    Mandalo - Equíns Heimat

    Einmal editiert, zuletzt von maddin () aus folgendem Grund: buchstaben vergessen xd

  • Alles klar seretias möchte doch please Creative rechte getten.


    Konstruiere dir mit deinen Friends die dir nicht diametral entgegen stayen doch auch so eine Farm. Geht recht fast und dann kannst du mit deiner solidarity Crew schnell deine Ressourcen getten.






    PS: so wie das jetzt ist find ich's voll okay. Farmen sind schnell gebaut und dass man die für sich behalten will verstehe ich voll und ganz. Gibt genug behinderte Kinder die es noch nicht mal aufm Main geschissen bekommen sich zu benehmen. Den Rest kann man sich dann aufm Mining denken. Und wenn man alles in den after inserted bekommt getted mich das game nicht mehr so.

  • maddin ich verstehe deinen Frust und deine Position. Meiner Meinung nach soll Raid-Craft aber nicht ein reiner Creative Server sein, sondern der Reiz soll darin liegen sich seine Stadt zu erspielen und die Materialien zu sammeln, Vanilla eben. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Ich meine das mit den Farmen hatten wir ja schon mal, kam nicht so gut an...


    Wenn du aber gerne einfach im Creative baust und nicht farmst gibt es immer die Möglichkeit Mapbuilder zu werden und im Creative Mode Gebäude und Events für den Server zu gestalten. Sprich doch einfach mal mit einem von uns wenn das eine mögliche Option für dich wäre.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!