Verfügbare Skills und deren Aufteilung

  • Ich habe die Kosten nochmal etwas durchgerechnet und denke dass wir mit einem Faktor von 2 auch ganz gut fahren würden. Auch in dem Hinblick auf die steigenden Geld Quellen, sei es durch das tägliche Einloggen oder Event Gewinne, weitere Items die man verkaufen kann etc.


    Ausserdem wird es ja auch Skills geben die extra Geld in die Kasse spülen. Ich habe mal die Kosten im Excel Sheet ergänzt: https://docs.google.com/spread…HYA5ghjP65ZdWH825HTo/edit


    1. Slot: kostenlos (Level 5)

    2. Slot: 1000c (Level 10)

    3. Slot: 4000c (Level 15)

    4. Slot: 9000c (Level 20)

    5. Slot: 1600c (Level 30)

    6. Slot: 25000c (Level 40)

    7. Slot: 36000c (Level 50)


    Und wenn man mal die gefarmten 12000 Diamanten nimmt kommt man auf 1.200.000 Coins an Geld Volumen. Aufgeteilt auf 25 aktive Spieler hat jeder im Schnitt 48.000 Coins. Vermutlich wird die Verteilung mit double drops, Spielern die noch nicht so lange dabei oder weniger aktiv sind etwas mehr auseinander gehen.


    Ich denke aber trotzdem dass man die Preise jedem, auch neuen Spielern, zumuten kann. Ziel ist es ja auch der Inflation entgegen zu wirken und nicht dass sich jeder alles immer sofort leisten kann.


    Auch bei den Skills sollte es meiner Meinung nach teurere und nicht so teure geben. Und damit man nicht nur stumpf Farmen muss um sich die Sachen zu leisten kommen ja auch bald Achievements und Quests dazu die ebenfalls Geld in die Kasse spülen.

  • Habe eine Idee für einen neuern Skill


    Name: Profi-Builder

    Kurzbeschreibung: Spieler können in einem markierten bereich Blöcke ersetzen.


    Erklärung: Da wir ja viele neue Blöcke haben und manch einer (z.B.: dunkelbunter) gern alte Gebäude mit neuen Blöcken umgestallten will, könnte man einen Skill einführen der es Spielern ermöglicht einen Bereich mit zu markieren und dann in dem Bereich Blöcke durch andere Blöcke zu erstzen. Die Blöcke die der Spieler ersetzen will muss er im Inventar haben. Wenn nicht genügend Blöcke im inventar sind bekommt er die Meldung das ihm noch X Blöcke fehlen. Dann kann er entweder einen kleineren Bereich auswählen oder mehr Blöcke holen. Die Blöcke welche ersetzt werden bekommt der Spieler zurück ins inventar.


    Warnhinweis: "//undo" sollte nicht möglich sein da man so z.B. einen Bereich in den Luft markieren kann wo man dann Luft duch z.B. Concrete Powder ersetzt welcher dann zu Boden fällt. Das man Luft ersetzt würde ich aber drin lassen so das die Spieler auch größere Wände einfacher erstellen können.

    Allerdings würde ich den Skill nicht auf dem Miningserver erlauben, da es damit einfacher ist Erze freizulegen.

  • und natürlich nur in Bereichen in denen der Spieler auch Baurechte hat ;)

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Gute Idee!

    Ich hab ihn mal in das Excelsheet aufgenommen und nur mal grob auf Level 30 eingeteilt mit drei Stufen die unterschiedlich viele Blöcke erlauben.


    Ich würde das dann so machen das man den Skill ausführt (mit /rcs use profi-builder) und das Item in der Hand der Block ist durch den ersetzt wird. Danach muss man den zu ersetzenden Block Typ mit Links anklicken und die Blöcke innerhalb der WorldEdit Selektion werden ersetzt.

  • Wenn man aktiv einen Skill ausübt z.B. Mining bekommt man pro Cobble schon 15EXP, das wären pro Minute schon mit den ganzen besseren Ores knapp 1000EXP. Beim Angeln bekommt man pro Fisch etwa. 700EXP, da kommt man also auch so auf 1000 - 2000EXP pro Minute.


    Bei einer halben Stunde aktivem Leveln kommt man daher wohl durchaus auf ~50000EXP.


    Vielleicht 750EXP = 1RCEXP?

    Dann wären das 67EXP pro aktiver halben Stunde. Den Skill werden sich wohl sowieso nur mcMMO-junkies holen ;)

  • Wenn man aktiv einen Skill ausübt z.B. Mining bekommt man pro Cobble schon 15EXP, das wären pro Minute schon mit den ganzen besseren Ores knapp 1000EXP.

    also erstmal Cobble abbauen bringt keine XP und Stone bringt nur 5Xp (hatte ich reduziert). Diamanten bringen 750XP und Ancient_Debris gleich 2500XP (ist auch schwer da im Nether ran zu kommen)


    Ich denke auch das man in einer Stunde mindestens 10000 MCMMO XP bekommen kann. zumnindestens im Bergbau.

    Es kann sein das man je nach Tätigkeit unterschiedlich gewichten muss. so kann es sein das man für Holzfällen weniger XP in einer Stunde bekommt als beim minen.

  • Ok gut zu wissen dass wir da mit so riesigen Werten arbeiten. Da muss ich den Skill nochmal etwas um programmieren.


    Die Hauptfrage ist wie wir die EXP Skills generell balancen. Wir haben ja auch noch folgende Skills:

    • Goldene Hände: gibt Exp pro verkauftem Diamanten (oder anderem Zeug)
    • Terminator: Exp für das Töten von aggressiven Mobs
    • Täglich grüßt das Murmeltier: mehr EXP für den täglichen Login
    • Schatz Jäger: mehr EXP für Achievements
    • Keine Zeit: mehr EXP für online Zeit

    Was sollte wie viel geben? Ich würde als Basis die online Zeit zur Berechnung ran ziehen. Ohne extra Skill 25xp/5min macht 300xp/1h.


    25%: 375xp/h (+75xp)

    50%: 450xp/h (+150xp)

    100%: 600xp/h (+300xp)


    Die anderen Skills sollten also irgendwo da in der Nähe liegen, ggf. etwas höher da man ja dafür was tun muss.


    Generell können wir darüber noch diskutieren ob jeder den keine Zeit Skill ohne slot upgrade kann plus einen extra Exp Skill. Oder ob man nur einen der extra XP Skills nehmen kann.


    Oder aber wie setzen gar kein Limit und lassen das über die Slots selbst steuern. Also man kann sich viele Exp Skills rein nehmen hat aber dann halt keine direkten Vorteile oder aktive Skills.

  • Ich finde, man sollte für jeden Skill immer einen Slot benötigen.


    Fände es auch okay, wenn wir kein Limits für gleichzeitige EXP-Skills machen. Später müssen dann dafür mehr Resetkosten gezahlt werden. Aber kann es auch schlecht abschätzen, ob sowas overpowered wäre. Falls es so wäre, würden wir indirekt die Spieler dazu zwingen am Anfang diesen Weg zu wählen um schnell an EXP zu kommen. Wenn es weiterhin vertretbar ist, auch noch andere Skills hinzu zu nehmen, sehe ich da kein Problem.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Ich finde, man sollte für jeden Skill immer einen Slot benötigen.

    Ja das mit dem Slot sehe ich auch so. Hätte es aber bei dem "Basis" Skill EXP/5min weg gelassen und ihn ab Level 10/20/30 jeweils für Geld und Skillpoints zum upgraden freigegeben. Dann wird das Leveln auf Dauer nicht ganz so zäh da man seine Basis EXP Gewinnung upgraden kann. Der Rest benötigt alles einen Skill Slot.

    Fände es auch okay, wenn wir kein Limits für gleichzeitige EXP-Skills machen. Später müssen dann dafür mehr Resetkosten gezahlt werden. Aber kann es auch schlecht abschätzen, ob sowas overpowered wäre. Falls es so wäre, würden wir indirekt die Spieler dazu zwingen am Anfang diesen Weg zu wählen um schnell an EXP zu kommen. Wenn es weiterhin vertretbar ist, auch noch andere Skills hinzu zu nehmen, sehe ich da kein Problem.

    Ich glaube auch dass es dadurch etwas flexibler ist und die Entscheidung mehr den Spielern überlässt. Wenn wir sehen dass zu viele eine ganz bestimmte Kombi nehmen können wir ja immer noch finetuning betreiben.


    -----------------


    Es sind jetzt quasi alle Skills bis Level 10 soweit fertig und getestet. Das heißt wir werden die nächsten Tage die erste Welle an Skills freigeben. Davor müssen wir aber noch die Preise für die Skills festlegen.


    Ich hätte jetzt mal folgendes vorgeschlagen:


    erste Stufe der Skills (ohne Upgrade):

    • Level 5: 100c / 1SP (Skillpunkte)
    • Level 10: 1000c / 1SP
    • Level 15: 5000c / 1SP
    • Level 20: 10000c / 1SP
    • Level 25: 25000c / 1SP
    • Level 30: 50000c / 1SP

    Upgrade der Skills:


    Je nach Level die Preise wie oben aber 1. Upgrade 3SP und 2. Upgrade 5SP.


    Was meint ihr?

  • Wir haben jetzt alle 13 Skills bis inklusive Level 10 implementiert. Viele davon haben mehrere Upgrade Stufen. Die Preise wurden jetzt erstmal aus der Tabelle dort oben übernommen.


    Außerdem hatte Strasse36 gestern noch eine coole Idee zu den Skill Slots die direkt umgesetzt wurde: man erhält jetzt beim Level UP (5/10/15/20/30/40) automatisch einen freien Skill Slot und muss ihn nicht mehr kaufen.


    Zusätzlich bekommt man, wenn man einen neuen Skill Slot erhält oder einen Skill kauft, einen kostenlosen Reset seiner Skills. Die kostenlosen Resets kann man sammeln. Der kostenlose Reset wenn nur ein Slot belegt ist wurde im Gegenzug entfernt.


    Skills die ihr kauft werden automatisch einem freien Slot zugewiesen und sind somit sofort aktiv.


    Dadurch wird alles etwas leichter und ihr müsst letztendlich nur einen Skill kaufen der dann sofort aktiv ist. Wollt ihr den Skill doch nicht könnt ihr kostenlos einen Reset machen und euch einen neuen Skill kaufen den ihr dann zuweisen könnt. Dafür erhaltet ihr dann wieder einen kostenlosen Reset.


    tldr: Durch diese Änderung ermöglichen wir problemlos das Ausprobieren von verschiedenen Skills ohne die Reset Kosten in die Höhe zu treiben. Außerdem ist der einzige Kostenpunkt im Skillsystem jetzt das Kaufen der Skills.


    P.s.: eine Frage zu dem Skill "Tiefbau" (gräbt sich in Sekundenschnelle an der aktuellen Stelle senkrecht nach unten und hinterlässt einen Schacht mit einer Leiter.) Würde den überhaupt jemand verwenden oder sollen wir ihn direkt weglassen?

  • P.s.: eine Frage zu dem Skill "Tiefbau" (gräbt sich in Sekundenschnelle an der aktuellen Stelle senkrecht nach unten und hinterlässt einen Schacht mit einer Leiter.) Würde den überhaupt jemand verwenden oder sollen wir ihn direkt weglassen?

    ich denke den skill würde man nur kaufen um einen weiteren reset der skilpunkte zu bekommen. Ihn aktiv nutzen wird vermutlich keiner da man damit nicht einen seiner Skilslots belegen will. (dies enspricht nur meiner Meinung)

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!