Verfügbare Skills und deren Aufteilung

  • Im letzten Beitrag haben wir über das generelle Skillsystem diskutiert und auch schon bereits einige Ideen für Skills gesammelt.


    Dort haben wir uns auch einstimmig dafür entschieden alle Skills für alle verfügbar zu machen und das ganze eher über eine Individuelle Skill Slot Belegung einzuschränken. Sprich man kann zwar alle Skills, abhängig vom Level, kaufen, muss diese aber auf seine verfügbaren Skill Slots aufteilen. Die erhält man durchs Leveln und besondere Events oder Achievements.


    Skills werden ausserdem je nach Stärke zusätzlich zum Geld Skill Punkte kosten. Die wiederum erhält man auch beim Level UP oder durch Events und Achievements.



    Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen welches Skills es geben soll und ab wann man sie für wie viel Coins und Skill Punkte kaufen kann.


    Um das ganze leichter zu machen und dem Spieler bei einem Level Up eine größere Auswahl zu bieten würde ich immer mehrere gleichwertige Skills zusammen freischalten.


    Also her mit euren Ideen! Sammelt auch gerne mal ein was bereits wo anders erwähnt wurde. Ich erstelle dann hier eine Übersicht, welche dann auch neue Spieler als Referenz nutzen können (kommt dann vielleicht ins Wiki).

    UPDATE: Google Tabelle mit allen Skills

    ----------------


    Hier mal im Brainstorming meine Ideen (noch unsortiert):

    • mcMMO Junkie
      Erhalte 25/50/100% deiner mcMmo EXP zusätzlich als RCSkills EXP.
    • Goldene Hände
      Du erhältst 50/100/200 EXP für jeden verkauften Diamanten.
    • Superman
      /fly für einen begrenzten Zeitraum mit Cooldown von x (24h?)
    • Wiedergeburt
      Wenn du tödlichen Schaden erleidest hast du eine Chance von 25/50/100% den Schaden zu verhindern und dich auf maximale Leben zu heilen. Cooldown von x (12h?).
    • Halt mal kurz
      Beim Tod hast du eine Chance von 25/50/100% dein Inventar zu behalten. Cooldown von x (12h?)
    • Ich will nach Hause!
      Alle x Stunden (6/4/1 Stunden?) hast du die Möglichkeit dich Serverübergreifend nach Hause zu teleportieren (z.B. in deine Stadt oder Grundstück). Mit Warmup Zeit von 10s - bei Schaden wird der Teleport abgebrochen.
    • Speedy Gonzales
      Du bewegst dich 10/15/25% schneller.
    • Aua, nicht hauen!
      Du kannst PvP auf dem Miningserver für dich ausschalten, aber auch niemanden angreifen. Kann nur alle X Stunden (12h?) gewechselt werden.
    • Grabstein
      Du kannst Grabsteine herstellen die beim Tod verbraucht werden und an der Todesstelle einen Grabstein hinterlassen. Der Grabstein kann nur von dir geöffnet werden und enthält alle deine Items. Kann verbessert werden, dass auch alle Erfahrungspunkte (oder ein Teil davon) behalten werden. Die Grabsteine kann man verkaufen.
    • Händlerlizenz
      Stufe 1:
      Ermöglicht es Verkaufskisten zu setzen und damit Gegenstände an andere Spieler zu verkaufen oder anzukaufen wenn man offline ist.
      Stufe 2: Erlaubt das Mieten von Händlergrundstücken im Handelsviertel.
      Stufe 3: Ermöglicht den Verkauf von mehr als nur Diamanten an die Bank.
    • Jumper
      Ermöglicht einen Teleport über kurze Distanzen auf Sicht - mit Cooldown.
    • Erz im Blut - alle 30/15/5 Minuten kannst du dir alle Erze und deren Menge in einem Radius von bis zu 10/15/30 Blöcken anzeigen lassen.
    • Terminator - du erhältst Erfahrungspunkte für das Töten von aggressiven Mobs. In 3 Stufen upgradebar. Je nach Mob gibt es unterschiedlich viele Exp.
    • Bürgermeister - du kannst eine Stadt gründen.
    • Tiefbau - gräbt sich in Sekundenschnelle an der aktuellen Stelle senkrecht nach unten und hinterlässt einen Schacht mit einer Leiter.
    • Super Enchants - ermöglicht es spezielle seltene Verzauberung Bücher herzustellen
    • Warps - erlaubt es X private Warps anzulegen die man alle X Stunden nutzen kann
    • Unentschlossen - reduziert den Cooldown für das zurücksetzen von allen Skills
    • Erhalte mehr EXP für deine online Zeit

    --- von Chaosseppel

    • Boost: höherer Prozentsatz an EXP-Gewinn (vlt 10%, da das schon recht stark wäre)
    • Aquaman: man kann schneller schwimmen / länger unter Wasser atmen (ohne z.B. Turtlehelm)
    • Rocketman: der Flugboost durch Raketen bei Elytren hält länger / geht höher (weniger Raketenverbrauch)
    • Sorgfältigkeit: Rüstung/Tools/Elytra (alles oder nur begrenzt auf wenige Sachen) nehmen prozentual weniger Schaden - längere Haltbarkeit
    • Geist: man kann sich für wenige Sekunden unangreifbar und/oder unsichtbar machen
    • Willensstark: Man bekommt für eine gewisse Zeit kein Schaden (von Feuer, Lava, Ertrinken, Sprengung, etc.)
    • Ausdauernd: Man verliert weniger Ausdauer (Hungerbalken) über Zeit (speziell beim Rennen)
    • Steuerbefreit: Man erhält prozentual etwas mehr Geld von der Bank für Dia/Gold/Eisen-Abgaben
    • Baulöwe: Du kannst ein GS mehr als erlaubt in RCC besitzen (oder der Multiplikator für weitere GS wird reduziert).
      [Frage ist nur, was mit dem zusätzlichen GS passiert wenn der Skill verkauft/resettet wird?]
    • Treuebonus: Ist man einer Stadt zugehörig, erhält die Stadt pro aktiver Serverzeit des Spielers einen Betrag X in die Stadtkasse (von der Serverbank)
    • Städtependler: Man kann zwei Städten angehören [falls das irgendwie möglich ist]
    • Erkunder: Man bekommt das nächste offene Achievement angezeigt (ungefähre Richtung und Distanz). Kann man alle X Spielstunden ausgeführt werden.

    --- von Greendragon

    • Beschwörer: Kann ein Monster beschwören das für ihn kämpft. (evtl. mit mehreren Ausbaustufen)
    • Heiler: kann alle X Minuten einen Heiltrank beschwören.
    • Verzeuberer Experte: Kann Verzauberungen von Gegenständen auf Bücher verschieben.
    • Redston Ingenieur: Kann Craftbook Bridge, Doors, IC´s etc. erstellen. (evtl. auch in mehreren Stufen)
    • Geisterwandler: Man verlässt seinen Körper (gamemode spectator) für eine kurze Zeit und kehrt anschließend an seine Start-Position zurück, wenn die Zeit abgelaufen ist.
    • Piglinfreund: Piglins greifen den Spieler nicht an wenn er keine Goldrüstung trägt.

    --- von Fstx45

    • Trunk der Erleuchtung: Mit Befehl die eigenen MC EXP in Flaschen abfüllen.

    --- von dunkelbunter

    • Einsiedler: Man kann alleine einen (oder maximal 4) Chunks in der Welt claimen
    • Diktator: Man kann alleine (oder zu zweit?) eine Stadt gründen die dann entsprechend teurer ist

    5 Mal editiert, zuletzt von Silthus () aus folgendem Grund: Weitere Skills hinzugefügt.

  • Also wie schauts aus? Ich denke dass das Skill Plugin noch vor Weihnachten live gehen könnte. Allerdings bringt uns das nix ohne die Skills 🙈


    Wäre super wenn sich hier ein paar den Hut aufsetzen und das mal in eine vernünftige Form bringen. Also sortieren nach Level Gruppen, Preise dran Heften und weitere Skills hinzufügen oder aussortieren.


    Es reicht ja auch erstmal wenn die ersten beiden Skill Tiers stehen.


    Freiwillige vor :)

  • Ist es möglich, dass Skills in einem bestimmten Gebiet/Server verboten werden? Recht viele Skills (fly, etc.) sind sehr krass für Achievements und Events. Dann könnte man das Skillausführen in der Lobby, auf dem Eventserver und in speziellen Achievementregionen auf dem Main verbieten.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Hatten wir jetzt eine strikte GS-Anzahlbegrenzung oder wird jedes weitere GS einfach nur sehr viel teurer? Wie auch immer, man könnte das auch als Skill einbinden:


    Baulöwe: Du kannst ein GS mehr als erlaubt in RCC besitzen (oder der Multiplikator für weitere GS wird reduziert).

    [Frage ist nur, was mit dem zusätzlichen GS passiert wenn der Skill verkauft/resettet wird?]


    Treuebonus: Ist man einer Stadt zugehörig, erhält die Stadt pro aktiver Serverzeit des Spielers einen Betrag X in die Stadtkasse (von der Serverbank)


    Städtependler: Man kann zwei Städten angehören

    [falls das irgendwie möglich ist]


    Erkunder: Man bekommt das nächste offene Achievement angezeigt (ungefähre Richtung und Distanz). Kann man alle X Spielstunden ausgeführt werden.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Ist es möglich, dass Skills in einem bestimmten Gebiet/Server verboten werden? Recht viele Skills (fly, etc.) sind sehr krass für Achievements und Events. Dann könnte man das Skillausführen in der Lobby, auf dem Eventserver und in speziellen Achievementregionen auf dem Main verbieten.

    Ja ist auf jeden Fall möglich. Ich habe das mal als Todo aufgenommen: Skills in einem bestimmten Gebiet/Welt verbieten · Issue #25 · raidcraft/skills (github.com)

  • Skill Einsiedler: Man kann alleine einen (oder maximal 4) Chunks in der Welt claimen

    Skill Diktator: Man kann alleine (oder zu zweit?) eine Stadt gründen die dann entsprechend teurer ist

    Skill Pokemon: Man kann weltübergreifend ein Tier beschwören das immer hinter einem herläuft (zu Dekozwecken)

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

  • Die "Pet" Geschichte würde ich fast für Events, Achievement Belohnungen etc. aufsparen. Oder was meinen die anderen dazu?

    Hab ich auch schon überlegt.

    bezüglich der Skils und der Skillslots: Wie wäre es denn wenn es manche Skills gibt die automatisch aktiv sind und keinen Skillslot brauchen, dafür aber sehr teuer sind. (z.B. Baulöwe von Chaosseppel)

  • Hab ich auch schon überlegt.

    bezüglich der Skils und der Skillslots: Wie wäre es denn wenn es manche Skills gibt die automatisch aktiv sind und keinen Skillslot brauchen, dafür aber sehr teuer sind. (z.B. Baulöwe von Chaosseppel)

    Das hatte ich meines Wissens nach auch schon vorgeschlagen und wird es auch geben. Zum Beispiel für den Bürgermeister Skill.


    Man kann sich das auch für so Skills wie Baulöwe überlegen. Es sollten aber nicht zu viele Skills plötzlich keine Slots brauchen.


    Die Alternative von Keiler finde ich auch nicht schlecht. Also dass der Skill fix in seinem Slot gesperrt ist und nicht mehr entfernt werden kann. Wäre ja dann quasi auch ein erhöhter Kostenfaktor da es etwas ist was man hinterher nicht mehr ändern kann und dauerhaft einen Slot wegnimmt.


    ----------------


    Wir haben ja jetzt schon einige Skills zusammen und ich denke wir können die jetzt mal grob in Kategorien einteilen und Preis Schätzungen dran hängen.


    Generell würde ich es wie folgt machen:

    • Mit jedem Level erhält der Spieler einen (oder mehr) Skill Punkt(e)
    • Alle 10 Level wird ein weiterer Skill Slot freigeschaltet der dann gekauft werden muss. Ausnahme ist Level 5 dort bekommt man auch einen Slot
    • Es soll Skill Kategorien geben. Jeder Skill gehört mindestens einer Kategorie an
    • In manchen Kategorien kann man nur eine maximale Anzahl an Skills gleichzeitig aktiv haben. Zum Beispiel die Kategorie Booster erlaubt immer nur einen Skill der aktiv ist.
    • Skills werden je nach Level freigeschaltet und müssen dann für Geld und Skill Punkte gekauft werden
    • Gekaufte Skills müssen einem freien Slot zugewiesen werden um aktiv zu sein
    • Seine Slot Belegung kann man alle 48h ändern, der Preis zum Zurücksetzen verdoppelt sich aber jedes Mal
    • Extra Skill Slots kann man für spezielle Events oder Achievements bekommen
    • Extra Skill Punkte soll es bei Events und für Achievements geben
    • Es kann Skills geben die keinen Slot belegen und sofort dauerhaft aktiv sind


    Fallen euch noch weitere "Regeln" ein?


    Wir sollten dann erstmal den Skills Kategorien zuordnen und sie grob in eine Level Spanne einsortieren.


    Kann jemand dafür ein Excelsheet auf Google oder One drive anlegen?

  • Habe gerade nicht so viel Zeit, aber wollte mal paar Kategorien aufbringen:


    • Booster
    • Transport/Fortbewegung
    • Kampf
    • Wirtschaft
    • Erfahrung
    • Städte
    • Skillsystem
    • Charakter (Leben, Widerstand, ...)
    • Konstruktion/Bauen
    • Achievements
    • Tod/Sterben?


    Ich hab die Skills überflogen. Für fast jeden davon findet man mindestens eine Kategorie.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Achievements
    Tod/Sterben?

    Super danke dir!
    Was würdest du unter Achievements packen?
    Tod/Sterben würde ich eher zum Charakter dazu packen, aber da Skills ja auch mehrere Kategorien haben können ist es eigtl. fast egal.


    Auch noch eine kleine Anmerkung: es musst nicht jede Kategorie ein Limit haben. War nur für einige gedacht wie z.B. Booster oder Erfahrung.

  • Was würdest du unter Achievements packen?

    Aktuell ist es nur der Erkunder von mir. Bei dem wusste ich überhaupt nicht, wo ich ihn sonst hinpacken sollte. Aber man kann das ja noch erweitern, in dem man Skills hinzufügt, die Achievement-Exp erhöhen oder gewisse Materialien zusätzlich pro Achievement freigeben.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!