[Spielerstädte] Update & Übernahme von alten Städten

  • Hallo zusammen,


    die Spielerstädte sind bald wieder zurück!


    Aktuell befindet sich das RCCities Plugin mit dem ersten Satz an Features in der Freigabe.

    Ziel ist es diese Version in den kommenden Tagen Live auf dem Server auszurollen.



    Status-Update

    Aktuell implementierter Funktionsumfang:

    • Stadtverwaltung durch Spieler mit verschiedene Rollen (Bürgermeister, Assistent, usw.)
    • Es können Plots geclaimed- und Einwohnern zum bauen zugewiesen werden
    • Stadtkasse
    • Zusätzliche Plots können gegen Geld dazu gekauft werden
    • Bedienung über Chat-Befehle
    • Quasi alles was für das grundsätzliche Betreiben von Städten benötigt wird

    Zukünftige Features (evtl. schafft es ein Teil davon noch in die erste Version):

    • Level / Upgrades die freigeschaltet werden können
    • Belohnungen pro Upgrade
    • Dynmap Integration
    • Chest UI zur einfachen Bedienung


    Um das Release nicht unnötig zu verzögern habe ich darauf verzichtet, jetzt für den Anfang alles auf einmal umzusetzen. Trotzdem freue ich mich auf neue Vorschläge die in der Liste noch fehlen!


    Offene Fragen / Diskussion


    Bevor es jedoch so weit ist, gibt es noch folgende Dinge zu klären:

    1. In welcher Form werden alte Städte integriert
    2. Wer von Euch war Bürgermeister einer alten Stadt und möchte diese wieder zurück?
    3. Welche Voraussetzungen gelten für eine Stadtgründung
    4. Evtl. Anmerkungen zu den oben genannten Features
    5. Vorschläge für neue Features?


    ich freue mich auf Eure Ideen:thumbup:



    Wie alle unsere Plugins ist auch RCCities Open Source.

    GitHub: https://github.com/raidcraft/rccities

    Doku: https://github.com/raidcraft/rccities/blob/master/Readme.md

  • Wallenstein soll gerne wieder aktiviert werden. Bürgermeister MITHO oder Fstx45.


    Wie ist 1. gemeint?

    3. Früher waren das mal 5 Spieler plus 100.000 Coins, später glaube ich ne Mio(?)


    Wie sieht es mit Portalanbindung aus?

    Früher gabs ja noch Schiff und Ballonanbindung.

    Spawnverhalten von Mobs anpassen. Zwecks Farm bzw Unterbindung von Creepern und co in der Stadt.

  • 1. Die Datenbank wird nicht migriert. D.h. wir könnten die Städte anlegen + großes Plot Guthaben zum selbst Claimen etc. Es gibt sicherlich hier auch Meinungen, welche auch alte Städte von Null anfangen lassen möchten (da bin ich aber dagegen).

    Ich wär entweder für:

    a) Admins Claimen das alte Stadtgebiet

    oder

    b) Es wird die alte Fläche ausgemessen und basierend darauf werden Plots gutgeschrieben


    3. Ja ich glaub die Regeln waren sinnvoll und stehen sogar noch hier im Forum


    4. Es wurde alles vom alten Plugin übernommen, d.h. PVP, MobSpawn, LeafDecay, Farm-Plots usw. gibt es auch wieder

  • Chaosseppel

    Hat den Titel des Themas von „[Speierlstädte] Update & Übernahme von alten Städten“ zu „[Spielerstädte] Update & Übernahme von alten Städten“ geändert.
  • 1. Ich denke auch nicht, dass man bezüglich der Plots von komplett neu anfangen muss. Es sollte mindestens ein gewisses Startguthaben an Plots geben. Bin mir nur nicht sicher, wie viel und ob es gleich viel für jede ehemalige Spielerstadt geben soll oder abhängig von der ehemaligen Größe.


    3. Für neue Städte sollte das wieder so eingeführt werden. Für alte Städte kann man die Anforderungen wahrscheinlich etwas senken. Ich denke in der aktuellen Phase werden die wenigstens ehemaligen Spielerstädte gleich fünf Leute zusammen bekommen.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • 1. Ich würde den ehemaligen Städten auch direkt Plots basierend auf ihrer damaligen Größe gutschreiben.


    3. Fünf Spieler sind glaube ich zu viel. Vielleicht sogar alleine eine Stadt gründen lassen? Oder mit zu zweit oder zu dritt.

    Auf jeden Fall würde ich als Voraussetzung einen sehr teuren Bürgermeister Skill machen. Der erlaubt es einem eine Stadt zu gründen.


    5. Werden die Plots jetzt eigtl. als Schematics gespeichert?

  • Bei Null anfangen bin ich völlig dagegen. Mit Ausnahmen sind aus der Idee heraus schöne Städte geworden. Spieler kommen und Spieler gehen. War früher auch schon so von daher alte Städte mit ihren damaligen chunks freigeben bzw als chunkguthaben zum eigenständigen claimen herausgeben. Allein die Größe von Nrc und die Wochen die die Spieler dort reingesteckt haben... Wenn ihr da nen Flaschenhals aufsetzt dreht ihr euch selbst den Strick.



    Neue Spielerstädte nach damaligen regeln ja aber alte Städte sollten den überbliebenen Leuten ohne Last zurück gegeben werden

  • 5. Werden die Plots jetzt eigtl. als Schematics gespeichert?

    Klar ;):thumbup:


    Sehe das sonst so wie Fstx. Ich probiere so schnell wie möglich eine Dynmap Unterstützung mit Flächenanzeige einzubauen. Dann könnte man recht zügig die alte Stadtfläche als Admin Claimen.

  • Greed Island gerne auch wieder reaktivieren, letzter Bürgermeister war meines Wissens nach ich als "Meursault" oder "Seretias", falls da bedarf nach überprüfung bestehen sollte.
    Da mein neuer Spielername "Klimawandler" ist bitte diesen eintragen ^^

    In allen anderen Belangen schließe ich mich Fstx an, wobei ich anmerken möchte, dass plots zum eigenständigen reclaimen von mir bevorzugt würden.

  • Also ich weiß nicht ob ihr das wist aber die Regionen sind noch da, die von den Spielern gekauft wurde. (z.B.: newraidcity_2510) Kann man die nicht einfach alle wieder den Städten zuweisen?

    Ah ok. Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit Strasse36

    Ich habe sowas ähnliches im RCRegions gemacht mit der Zuweisung von Grundstücken und deren Parent Region.

  • Also da muss man eigentlich schon weiter differenzieren, allein die Art einer Stadt und der Aufbau gibt unweigerlich andere Verhältnisse, schaut man sich einmal eine Kreuzung in NRC an und legt sie über New Eden weiß man glaube ich was ich meine, je mehr man vorhat oder wie eine Stadt aussehen soll kommt man weit oder eben nicht weit, und wie Fstx schon sagte war eigentlich jede Stadt gut für den Server was Entwicklung und Aussehen betraf, deswegen würde ich eher sagen es reicht wenn 2 Leute sich finden (5 sind viel zu viel!) und dann wird ein Bürgermeisterskill geholt für Betrag X und die Leute sollten mehr oder weniger frei bauen können, also die Chunks/Baugebiet nicht so teuer machen wenn überhaupt. Und auch die alten Städte sind mehr als förderlich für einen Server, also fördert es eher als irgendwas von Neustart/Null usw zu reden. Je schwerer man es macht desto mehr schreckt sowas ab, man sollte es eher fördern das Leute kommen und was bauen, gerade alle alten Städte und Leute

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

  • Ich sehe die Städte eher so als mid\endgame. Zwei Leute für ne Stadt finde ich zu wenig. Bisschen biss sollte man schon haben sonst haste irgendwann überall angefangene Städte die nie fertig gebaut werden

  • Bürgermeister MITHO oder Fstx45.

    Am Besten in der Reihenfolge ;)


    Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wer von uns 1. Bürgermeister war und wer Stellvertreter/Assistent/wasauchimmer


    Dass die Regionen noch vorhanden sind, kann ich seit meinem letzten Besuch in Wallenstein bestätigen - zumindest hatte ich dort noch Baurechte.


    Ich würde es (wenns einfach übertragbar ist) nicht mit einer Anzahl von Plots zum selbstclaimen regeln, da sich sonst gerade die großen Städte ja nur unbebautes Gebiet claimen können und Regionen mit Häusern, deren Spieler nicht mehr online sind einfach ignorieren. Also wenn dann die ganze Stadt übernehmen.


    Ich vermute, dass die Städte laufende Kosten verursachen werden? Wer also eine so große Stadt wieder übernehmen will, muss automatisch bereits jetzt zusammen spielen, da sonst das Geld nach ner Woche weg ist und die Stadt eh pleite geht.

  • Ich vermute, dass die Städte laufende Kosten verursachen werden? Wer also eine so große Stadt wieder übernehmen will, muss automatisch bereits jetzt zusammen spielen, da sonst das Geld nach ner Woche weg ist und die Stadt eh pleite geht.

    Mmh ja das ist die Frage wie schwer wir es machen wollen, bzw. Vielleicht gibt es auch andere kreative Möglichkeiten?


    Letztendlich wollen wir zwei Dinge:


    1) verhindern dass zu viele inaktive unfertige Städte entstehen

    2) einen gewissen Anreiz und Fortschritt bieten


    Immer her mit den Ideen :)

  • Na mal ehrlich, Rollback/Löschen von unfertigen Städten geht immer, ansonsten hat man Abandoned Citys, hat ja auch was.. aber wer es schon so weit geschafft hat, eine Stadt zu gründen, wird sicher auch was draus machen, neue könnten mit einem Haus/bebauten Plot pro Woche schon genug beschäftigt sein, bzw Progress pro Monat, falls man im Urlaub oder ähnliches ist..


    Chunkbasiert irgendwas zu machen ist auch Quatsch, das klappt vielleicht bei neuen kleinen Städten aber nicht bei großen alten, da Geld, Chunkguthaben und Materialien auch gelöscht wurden könnte man auch die alten schlicht rausnehmen und weiterbauen lassen wie man will

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

  • Um zum Thema zurück zu kommen:


    Ich würde für den Anfang folgendes vorschlagen.

    - Alte Bürgermeister bekommen ihre Städte zurück

    - Alte Stadtfläche wird automatisch übernommen

    - Willkommensgeschenk von 20 Plots

    - Neue Plots können erstmal nicht gekauft werden (und wenn NRC ein Atom-Endlage bauen möchte gibt es da trotzdem sicher eine Einigung)


    => Damit können alle aktuell aktiven Spieler wieder an den Städten weiterbauen (und da wollen wir ja eigentlich erstmal wieder hin)


    In der Zwischenzeit passiert dann folgendes:

    - das Skill Plugin ist verfügbar (für den Bürgermeister Skill, der wird dann halt evlt. später 'abgezahlt')

    - die Stadt Upgrades werden eingerichtet mit den entsprechenden Anreizen (da gibt es sicherlich auch ganz viele neue Plugin Ideen)

    - Der Staff überlegt sich die ganzen Repressalien damit das Stadt Gründen und bauen auf jeden Fall kein Spaß macht ;)


    Ich finde es nur wichtig jetzt nicht über End-Game Strategien zu diskutieren sondern das ganze motivierend an den Start zu bringen :thumbup:

  • Ich finde es nur wichtig jetzt nicht über End-Game Strategien zu diskutieren sondern das ganze motivierend an den Start zu bringen :thumbup:

    Für Spieler, die wie Fstx45 und ich schon seit fast 10 Jahren auf dem Server sind, ist es ja quasi "End-Game" ;)

    Ich finde die Idee mit den 20 Chunks und dem späteren Zahlen des Bürgermeister-Skills gut. Wer dann irgendwann mehr Chunks möchte, muss halt vorher den Skill zahlen :thumbup:


    - Der Staff überlegt sich die ganzen Repressalien damit das Stadt Gründen und bauen auf jeden Fall kein Spaß macht ;)

    Ich glaub an euch :thumbup:



    P.S. ich bin gegen ein Atommüllendlager in direkter Nachbarschaft - das schadet meinem Grundstückswert! Sowas gehört auf einen Extra-Server ;)

  • Hmm mir gehörte ja im Endeffekt zwei Städte ? War ja Bürgermeister bei new Eden und hab damals greed Island ja auch gekauft habe ich Anspruch auf beide städte oder muss man sich wieder entscheiden wo man sein will?

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!