Update zum Relaunch - Woche 1

  • Liebe Raid-Craft Community,


    genau eine Woche ist es jetzt her seitdem wir den Pre-Relaunch Event gestartet haben und viel ist passiert. Die Resonanz und Aktivität im Forum hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und wir freuen uns schon darauf wenn es richtig los geht.

    Damit ihr wisst was Sache ist und wie es voran geht werden wir euch jeden Freitag ein kurzes Status Update geben. Haltet auf jeden Fall eure Augen im Forum offen, damit ihr entscheidende Umfragen und das finale Relaunch Datum nicht verpasst.

    Was haben wir die Woche geschafft?

    Wie der gesamte Relaunch, stand diese Woche stark unter dem Zeichen der gemeinsamen Abstimmung und Community Entscheidungen. Wir haben viel diskutiert und auch bereits einiges entschieden. So wurde folgendes von euch festgelegt:

    • Wir behalten die alte Raid-Craft Map und gestalten nur das Stadtzentrum um. Ziel ist es mehr Übersicht zu schaffen damit man sich leichter zurecht findet und der Stadtkern wieder attraktiv zum Bebauen wird.
    • Alte Häuser und Städte von Stammspielern bleiben erhalten und falls sie bei der Umgestaltung gelöscht wurden können sie auf Nachfrage wiederhergestellt werden. Vieles wird auch bereits direkt wieder reinkopiert um ein belebtes Stadtbild zu erhalten.
    • Es wird mcMMO ohne Einschränkungen für alle geben.
    • Die Berufe fallen weg. Dafür kommt ein Skillsystem in dem man sich je nach Level auf eine begrenze Anzahl an Slots zusätzliche Skills kaufen kann die einem das Leben erleichtern. Die Diskussion dazu läuft noch, schau doch mal in diesem Foren Beitrag vorbei, diskutiere und entscheide mit.
    • Wir werden primär Open Source Plugins von der Stange nehmen und nur das nötigste selber programmieren.

    Was hat sich bei der Map getan?

    Chaosseppel  Fstx45  caro336  Anderson  cocococolein  dunkelbunter und Greendragon haben ganze Arbeit geleistet und sich das Stadtzentrum vorgenommen. Dabei haben sie diese Woche folgendes geschafft:

    • RCC clearen
    • Kerngebiet terraformen
    • Hills terraformen
    • Kirche versetzt an den Rand
    • Spawnplatz gebaut mit Hauptportalen zum Mining und Städten/Events
    • Rathaus gebaut
    • angrenzende kleine Flächen am Spawn gefüllt/bebaut - Hauptbrücke angepasst
    • Wüste terraformen

    raid-craft.de/attachment/6/raid-craft.de/attachment/7/


    Was wurde bei der Server Technik gemacht?

    Wir haben drei virtuelle Server installiert, einen fürs Web, einen für Mail und einen für den Minecraft Server. Der Minecraft Server wurde mit einer modernen Docker Architektur hochgezogen, so dass man ihn innerhalb von wenigen Sekunden auf jedem beliebigen Rechner starten kann. Damit fällt das Testen und Entwickeln von Plugins umso leichter.

    Außerdem wurden Backups eingerichtet die ab sofort nach Amazon AWS S3 Glacier gesichert werden. Jede Stunde erstellen wir ein Backup der Map und halten uns immer jeweils ein Backup von jedem Tag der letzten Woche, jeweils eins des letzten Tags in der Woche für vier Wochen und jeweils eins für jeden Montag im Jahr auf. Die Datenbank wird einmal Nachts gesichert.


    Was hat sich bei den Plugins getan?

    Auch bei den Plugins geht es gut voran. Wir haben bereits einige Plugins ausgesucht und entwickeln das Skill Plugin, welches demnächst getestet werden kann. Folgende Plugins werden wir vermutlich verwenden:

    Was nehmen wir uns für die nächste Woche vor?

    Die Mapbuilder haben einiges vor und wollen in der nächsten Zeit folgendes fertig stellen:

    • Wüstengebiet terraformen (50%)
    • Strand terraformen (50%)
    • Shopviertel aufbauen (30%)
    • Inneneinrichtung des Rathaus (60%)
    • alte Wege anpassen (90%)
    • neue Wege verlegen (30%)
    • kleinere Flächen um den Spawn fertigstellen (70%)
    • Bank/Auktionshaus/Park bauen/anlegen
    • servereigene Bauwerke kopieren und einsetzen
    • alte Grundstücke von Spielern kopieren und einsetzen (je nach Umfrage/Meinungsbild)
    • neue Grundstücke claimen

    Wie ihr seht ist die Liste lang und jeder ist jederzeit herzlich willkommen und kann mithelfen wo er Lust hat.


    Bei den Plugins werden wir viele Konfigurationen wälzen und auf unser Bedürfniss anpassen. Außerdem werde ich das Skill Plugin weiter entwickeln und erste Tests damit machen. Nach dem Skills Plugin werden wir schauen dass wir den Server online bekommen und dann erst nach und nach weitere Plugins dazu nehmen.


    Eine grobe Übersicht unserer ToDos findet ihr in unserem Github Board.


    Sagt uns Bescheid was ihr von dem Fortschritt und diesem Format haltet :)


    Wir freuen uns darauf euch zu sehen oder im Discord zu hören.

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt live zu gehen? 13

    1. So schnell wie möglich mit nur den allernötigsten Plugins (mcMmo, Grundstückskauf) (6) 46%
    2. Schnell, aber schon mit einigen Features: Skillsystem, Städte, mcMmo, Grundstückskauf (6) 46%
    3. Sobald alles perfekt läuft (1) 8%

    In den anderen Beiträgen im Forum wird noch fleißig diskutiert, allerdings wollen wir auch irgendwann den Server für euch öffnen. Daher nun hier die Frage an euch Spieler: wollt ihr lieber schnell anfangen zu spielen dafür aber nicht alle Features haben, oder lieber alles in Perfektion haben bevor der Server live geht?

  • Wir waren damals am erfolgreichsten als wir noch nicht alles fertig hatten. Das wichtigste sind die Grundstücke in der Stadt, der Mining, das grundlegende Verkaufen von Diamanten an die Bank und natürlich mcMMO. So haben die Spieler erstmal was zu tun.


    Der Rest kann dann während dem Betrieb kommen. Städte, Skills und Achievements. So haben die Spieler was auf das sie sich freuen können. (Sollte aber in den ersten 1-2 Wochen rauskommen)

  • Die Mapbuilder haben einiges vor und wollen in der nächsten Zeit folgendes fertig stellen:

    • Wüstengebiet terraformen (50%)
    • Strand terraformen (50%)
    • Shopviertel aufbauen (30%)
    • Inneneinrichtung des Rathaus (60%)
    • alte Wege anpassen (90%)
    • neue Wege verlegen (30%)
    • kleinere Flächen um den Spawn fertigstellen (70%)
    • Bank/Auktionshaus/Park bauen/anlegen
    • servereigene Bauwerke kopieren und einsetzen
    • alte Grundstücke von Spielern kopieren und einsetzen (je nach Umfrage/Meinungsbild)
    • neue Grundstücke claimen

    Update:

    • Wüste ist fertig terraformt
    • Strand ist fertig terraformt
    • Bank, Auktionshaus, Park und Aussichtsturm angelegt
    • alle kleineren Flächen am Spawn befüllt
    • alles begrünt
    • Hauptwege und erste Nebenwege angelegt
    • Inneneinrichtungen fast überall fertig
    • Shopviertel auf gutem Weg fertiggestellt zu werden

    Spawn ist also baulich für den Relaunch fertig.

    Es fehlen neben den letzten Shops nur noch die Grundstücke und letzten Wege.


    2020-11-17_00.48.44.png

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Silthus

    Hat das Label Relaunch hinzugefügt
  • Das Shopviertel ist soweit erstmal fertig. Am Innenausbau kann noch gefeilt werden, aber hier müssen die Shopbesitzer sich natürlich auch selbst etwas einbringen ;) (Im Untergrund ist kein Innenausbau von uns vorgesehen, da müssen die Shopbesitzer selbst dran, in den oberen Shops haben wir aus optischen Gründen ein paar Kisten etc. aufgestellt, damit das ganze für neue Spieler nicht so leer wirkt.

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