Berufe und ihre Skills sowie das Wirtschaftssystem

  • Das kommt immer darauf an wie viel Geld man für was bekommt. Mein erster Gedanke war sogar das man Spezielle Items bekommt die nur der Händler in seiner Kiste verkaufen kann (uns sonst nichts). Aber da wir das mit den Klassen so nicht machen wollen hat sich das erledigt.


    Aber wenn wir merken das damit zu viel Geld generiert werden kann können wir die prozentuale Wahrscheinlichkeit reduzieren, oder ein Limit einbauen was man am Tag bekommen kann um ein übermäßiges nutzen zu vermeiden.

  • Es gibt ja - was das Verkaufsthema angeht - einige Rohstoffbörsenplugins. Oder zumindest ein paar via google gefunden. Wie wäre es denn mit so einem Plugin, was das verkaufen bei der Bank angeht? Da müssten sich dann aber Plugin-Spezis melden, inwiefern das realisierbar ist.

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Es gibt ja - was das Verkaufsthema angeht - einige Rohstoffbörsenplugins. Oder zumindest ein paar via google gefunden. Wie wäre es denn mit so einem Plugin, was das verkaufen bei der Bank angeht? Da müssten sich dann aber Plugin-Spezis melden, inwiefern das realisierbar ist.

    Ja sowas haben wir auch schon mal überlegt. Hast du da ein paar Links zu den Plugins dass wir uns die mal anschauen können?

  • Das kommt immer darauf an wie viel Geld man für was bekommt. Mein erster Gedanke war sogar das man Spezielle Items bekommt die nur der Händler in seiner Kiste verkaufen kann (uns sonst nichts). Aber da wir das mit den Klassen so nicht machen wollen hat sich das erledigt.


    Aber wenn wir merken das damit zu viel Geld generiert werden kann können wir die prozentuale Wahrscheinlichkeit reduzieren, oder ein Limit einbauen was man am Tag bekommen kann um ein übermäßiges nutzen zu vermeiden.


    Naja ich denke durch das Minen und Geschäfte führen man ja schon mal Geld generieren kann.


    Desweiteren finde ich immer noch meine Idee ganz gut in Late Game soft berufe zu haben. Dir kann man ja mit deiner koppeln das man nur einen hat etc.

  • Um Greendragon seine Idee zu den einzigartigen Skills nochmal aufzugreifen hätte ich folgende Idee.


    Man könnte spezielle Skills die keinen Slot kosten ab einem bestimmten Level kaufbar machen. Dafür fallen mir zum Beispiel folgende ein:


    • Bürgermeister - ermöglicht es eine eigene Stadt zu gründen oder seine alte Stadt zu beziehen
    • Landsmann - ermöglicht es anderen Städten als Bürger beizutreten
    • Höllenschlüssel - öffnet das Tor zur Hölle und ermöglicht das Betreten des Nethers
    • Endgänger - ermöglicht das Betreten der End Welt
    • Event Builder - erlaubt es im Creative Mode Events zu entwerfen und durchzuführen
    • Map Builder - ermöglicht es in bestimmten Regionen für den Server im Creative Mode Gebäude und Landschaften zu gestalten
    • Unentschlossen - reduziert den Cooldown für das zurücksetzen von allen Skills
  • Um mich hier auch mal zu Wort zu melden:

    Ich finde Slots für Skills auch sinnvoller als feste Berufe, welche sich dann später als brotlos herausstellen. Gerade im Hinblick auf neue Spieler fände ich es zusätzlich gut, wenn man sich auf den (oder die) ersten kostenlosen Slots auch gleich schon kostenlos ein oder zwei Skills legen kann, sodass die Neulinge sich im Slum nicht gleich völlig ausgegrenzt fühlen.

    Also lieber die ersten Level recht schnell aufsteigen lassen, sodass neue Spieler das Gefühl bekommen, hier ebenfalls schnell aufsteigen zu können und dann im späteren Verlauf das Tempo rausnehmen und ganz besondere Skills erst viel später freischalten (z.B. Händlerkiste, Verkauf von hochpreisigen Elementen, Verkauf in größeren Mengen etc.).

    Das kann man dann entweder über Preise für die Skills und/oder über notwendige Spielerlevel handhaben und gleichzeitig mit den erworbenen Slots begrenzen.


    Slots und besondere Skills könnten auch bei Events an die Gewinner vergeben werden - genauso wie ein kostenloses Zurücksetzen seiner eigenen Slots.

  • Die exp Vergabe sollte aber an das tatsächliche spielen gebunden sein. Einmal 5 min einloggen nur um Punkte Abzugrasen ist dämlich. Wenn die Spielerzeit geloggt wird haben wir ja schon einen Faktor der eingebunden werden kann

  • Für die EXP-Vergabe kann man ja auch Einloggen und Spielzeit verbinden. Man bekommt z.B. dann Bonus-EXP, wenn man an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mindestens 30 Minuten (Werte beliebig gewählt) online war. Ohne Aktivität sollte man dann aber nach ca. 15 Minuten vom Server gekickt werden.

  • Für die EXP-Vergabe kann man ja auch Einloggen und Spielzeit verbinden. Man bekommt z.B. dann Bonus-EXP, wenn man an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mindestens 30 Minuten (Werte beliebig gewählt) online war. Ohne Aktivität sollte man dann aber nach ca. 15 Minuten vom Server gekickt werden.

    Genau das meine ich. Idlen soweit wie möglich verhindern wenn damit die exp verbunden werden sollten

  • Theoretisch kann man das machen, aber dann bauen sich Spieler eine Wasserströmung im Haus die sie immer im Kreis bewegt wodurch sie nicht automatisch AFK gehen.

    Kann man dann richtige Interaktionen prüfen? Alternativ vielleicht auch, dass man sich um eine gewisse Strecke bewegen muss.

  • Da wird es immer Wege geben das auszuhebeln. Die 5 Minuten eingeloggt sein waren eben so stumpf, dass viele das nur gemacht haben um die XP zu farmen. Aber störte das? Wenn diejenigen sonst gar nicht mehr rein schauen ist es auch nicht besser.


    Wenn man es doch ändern möchte, dann wäre ich für eine (zufällige?) Kombination aus z.B.
    - Sei 5 Minuten online

    - Gehe 1000 Blöcke weit

    - Betritt den Mining Server

    - Setze 10 Blöcke in der Miningwelt

    - Baue 20 Blöcke in der Miningwelt ab

    - ...


    Da gibt es bestimmt noch mehr sinvolles, was aktive Spieler sowieso nebenbei erfüllen.

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • Das hört sich nach eine Möglichkeit an. Vieleicht könnte man eine Liste erstellen und es müssen davon eine bestimmt Menge erfüllt sein damit man die täglichen EXP bekommt.

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat

    Mir wäre folgendes wichtig:


    1. Mining ist dafür da um Ressourcen für Bauwerke zu gewinnen


    2.. Skills sollten dafür da sein, um das Vanilla Spielerlebnis von Minecraft etwas aufzupeppen und gegenüber anderen Spielern cooler zu wirken und nicht um irgend eine ingame Währung anzuhäufen

    Zu 2.:

    Ich wäre dafür, dass man einfach durch das sammeln von Punkten bestimmte Fähigkeiten dazugewinnt und so Vorteile im Spielerlebnis hat. Angefangen von MCMMO bis vielleicht irgendwann Teleport Skills und Magic Spells für die Dauergäste bei uns.


    Das Einführen von Berufen sehe ich als Illusion. Das mag bei einem dauerhaft vollen Server mit 50 Leuten vielleicht funktionieren, hier dämpft das eher das Spielerlebnis.


    Lasst und die Energie lieber in Community Events stecken (gemeinsame Bauwerke, Kämpfe, Spiele) anstatt wieder ein mini MMO zu entwickeln.

  • Ich würde eine Mischung aus den vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Gewinnung von EXP für das Skillsystem vorschlagen.


    Einerseits sollte es täglich einen Bonus fürs einloggen geben (sofort) - der mehr wird je öfter man sich am Stück einloggt.


    Aber zusätzlich dazu fände ich tägliche Quests wie es Keiler vorgeschlagen hat ganz gut. Aus einem Pool aus zufälligen Quests kann man einmal am Tag welche erledigen um mehr Exp zu erhalten. Zum Beispiel X Blöcke minen, etc.


    Außerdem sollte aktive online Zeit belohnt werden.


    On top kann man dann durch Achievements, Events, Mithilfe bei Projekten, Teilnehmen an Umfragen im Forum, etc. EXP erhalten.

  • Klingt gut.

  • Das Skill Plugin (https://github.com/Silthus/skills) kommt gut voran und sollte Ende der Woche einen testbaren Stand haben.


    Allerdings müsste jemand mal noch ein Excel Sheet auskramen und berechnen wie wir unsere EXP/Level Kurve gestalten wollen. Also wie viel Exp kann man durch was erhalten, wie soll die Progression aussehen und grobe Schätzungen wie lange (Spielzeit) man braucht um ein bestimmtes Level zu erhalten.


    Wer hat Bock? :)

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!