Großer Raid-Craft Relaunch - Alle Informationen findest du hier!

  • Zu der Map:

    Ich hab mal in Foren nach Seeds geschaut und auch einfach selbst bisschen im Randomgenerator rumgespielt. Das kam bisher für Vanillamaps raus:

    • Viele Biome in der Nähe: map viewer
    • Größere plains-Ebene mit guten Biomen außenrum: map viewer
    • Auch größere Ebene, aber mit mehr Hügeln und Bergen zum drauf bauen: map viewer
    • Große Blumenebene mit angrenzendem Wald und Meer (Mesa, Swamp und Berge in der Nähe, nur Dschungel nicht?): map viewer


    Ansonsten kann das Biombundle schon ziemlich gut aussehen (die steilen Berge würde ich rausnehmen oder zumindest reduzieren), wenn man sich das mal anschaut:

    Die Frage ist halt, wie einfach man das generieren/gestalten kann. Wir haben ja gesagt, dass wir das bis morgen nicht zeichnen wollen. Auf welcher Basis kann bzw. wird das zufällig generiert (oder gibt es dafür seeds)?


    Ansonsten könnt ihr ja auch mal paar Seeds posten...

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Also wenn es eine neue Map wird, dann wäre ich für die Custom Biome, wenn das zeitlich noch passen sollte.
    Jedoch würde ich die Start Karte nicht zu groß machen, so dass man ggf. in Zukunft andere Biome die dann gewünscht sind hinzufügen kann. Sprich wir sind etwas flexibler, wenn die Custom Biome nicht so gut ankommen.

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • Ich hab gerade gesehen, dass Biome Bundle O Plenty und der dafür benötigte OpenTerrainGenerator noch auf Version 1.12 sind. Also wird das doch sowieso nicht gehen, oder?


    Die einzigen größeren Biome-Mods, die ich auf 1.16.3 gesehen habe, sind der grundlegende "Biomes O' Plenty" und "Oh The Biomes You'll Go". Beide sehen ziemlich gut aus, aber ich konnte nicht direkt erkennen, ob die server-side only sind. Ich denke nicht, dass wir darauf bauen sollten, dass Clients Forge benötigen. Kann das einer von euch nochmal abchecken?

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Also Biomes O' Plenty und Oh The Biomes You'll Go sind Forge abhängig und Client/Server -seitige Mods..

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • Man sollte bedenken dass Maps mit custom map generator immer mit diesen erweitert werden müssen. man kann nicht einfach den vanilla generator nehmen und die map weiter generieren. Allein das spricht meiner Meinung nach gegen custom generatoren.


    Vorallem was macht man wenn die discontinued sind?


    Lasst einfach vanilla Maps nehmen, das hat mittlerweile schon genug zu bieten.

  • Ich beschäftig mich damit Null, daher einfach mal frech gefragt: Ist das Vanilla? Sieht definitiv fresh aus.

    Leider kein reines Vanilla. Mit all den hinzugekommenen Blöcken könnte man das wahrscheinlich tatsächlich in Vanilla hinbekommen, aber das Bild ist von nem Mod, der nicht nur die Anordnung der Blöcke bei der Welterstellung ändert, sondern in dem Fall sogar noch paar custom Blöcke hinzufügt. Deshalb brauch man in dem Fall auch Forge.

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Man sollte bedenken dass Maps mit custom map generator immer mit diesen erweitert werden müssen. man kann nicht einfach den vanilla generator nehmen und die map weiter generieren. Allein das spricht meiner Meinung nach gegen custom generatoren.


    Vorallem was macht man wenn die discontinued sind?


    Lasst einfach vanilla Maps nehmen, das hat mittlerweile schon genug zu bieten.


    Jep, nehmen wir einfach eine Vanillamap. Falls wir doch andere Biome hinzufügen wollen, sollte das Reinkopieren von der neuen Stadt mit Vanillablöcken in custom Biome kein Problem sein (wie damals RC City in Azuran).


    Ich hab mir noch einige weitere Seeds angeschaut und für mich schon aussortiert. Übrig geblieben sind diese (in Reihenfolge, erste = beste):


    1. Wenn man sich vom Spawn aus nach links und etwas unten ausbreitet: Ebene mit etwas Wald, vielen Blumen, in der Nähe größere verschneite Berge, Wüste und Anbindung an ein Meer (für alle möglichen Viertel). Etwas weiter entfernt gibt es auch Mesa, Dschungel und Ice: map viewer
    2. Große Blumenebene mit angrenzendem Wald und Meer. hat auch Mesa, Swamp und Berge einigermaßen in der Nähe, aber kein Dschungel!: map viewer
    3. Wenn man raid-craft als Seed nimmt: viele kleine Inseln, aber drum herum viele Biome (außer Mesa). Wenn man nach oben geht, kommt man zu einer größeren Ebene. Aber sieht nicht mega aus und Dschungel sowie Wüste ist deutlich weiter weg: map viewer
    4. Eine Ebene mit Wald zwischen großem Dschungel- und Eisgebiet. Für größere Stadt müsste man einiges terraformen: Flüsse weg, etc.: map viewer

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

    1. Wenn man sich vom Spawn aus nach links und etwas unten ausbreitet: Ebene mit etwas Wald, vielen Blumen, in der Nähe größere verschneite Berge, Wüste und Anbindung an ein Meer (für alle möglichen Viertel). Etwas weiter entfernt gibt es auch Mesa, Dschungel und Ice: map viewer

    Ich muss erlich sagen das mir der erste Seed, von Chaosseppel, sehr gut gefällt.


    Allerdings möchte ich darauf hinweisen das mit 1.7 die Weltgeneration geändert werden soll. Das soll das "Cave Update" werden in dem dann Hölen in Bergen entstehen sollen (soweit ich weiß). Daher würde ich vorschlagen das wir die World border erstmal auf 1000 bis 2000 Blöcke beim Start festsetzen und dann später diese vergrößern.


    Hier dann noch ein paar meiner Gedanken:

    1. Wenn wir Gebäude und oder ganze Städte auf die neue Karte kopieren dann bleibt noch die Frage was wir mit Kisteninhalten machen. Alles löschen, den Spielern ein paar Kisten zusprechen die sie behalten dürfen oder sie drüfen alles mitnehmen.
    2. Dann wäre ich zusätzlich noch dafür das in der Bauwellt nicht gemint werden darf. (weiß nicht ob das schon expleziet angesprochen wurde)
    3. Eine eigene Städte drürfen nur mit einer minimalen Entfernung zum Zentrum gebaut werden. Die Frage ist wie weit?
    4. Wie soll das Wirtschfstsystem aussehen?
    5. Ich hab auch noch ein paar Ideen zu den neuen Städten. Die Diskusion wäre aber hier zuviel und solte nochmal seperat besprochen werden.
    6. Ich selbst baue ja gerne Zugstrecken, aber ich gebe Jim Panse recht das Teleporter angenehmer für die Spieler sind. Darum mein Vorschlag: Die Städte bekommen einen Teleporter zum Zentrum wo alle wichtigen Gebäude stehen. Dort gibt es dann ein Minecardsystem das die innenstadt mit der näheren Umgebung verbindet. Wenn wir das Drachenflugmont PlugIn wieder zum laufen bekommen können wir auch das nehmen. Aber ich hätte dann gern eine Möglichkeit die Flugstrecken manuell festzulegen.
    7. Was ich mir schon immer gewünscht habe war ein Dungeonplugin, das jeden Dungeon in eine eigene Welt setzt. Genaueres kann ich gern nochmal in einem eigenen Tehma erläutern.
  • Hmm, im endeffekt war doch das normale RC prinzip doch genau das, was spaß gemacht hat.. wieso "wiederholt" man denn nicht einfach das was vorher war? die Züge waren crap weil man da eh nur afk drin gesessen hat und es einfach nur Zeitverschwendung war, die TP scheiße mit /home war doch perfekt? sonst haut einfach nen Random teleport da rein damit man den PVP mist etwas Eingrenzen kann ? Ihr erinnert euch doch eh an 90% der flame/troll scheiße die wir alle machten, lernt aus den fehlern und GG

  • Wenn man sich vom Spawn aus nach links und etwas unten ausbreitet: Ebene mit etwas Wald, vielen Blumen, in der Nähe größere verschneite Berge, Wüste und Anbindung an ein Meer (für alle möglichen Viertel). Etwas weiter entfernt gibt es auch Mesa, Dschungel und Ice: map viewer

    Der gefällt mir auch wirklich gut! Wie Green und ich auch schon gesagt haben sollte man die Anfangsgröße jedoch sehr beschränken.

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • Ich finde des 1. Seed auch echt schick und da wir da bisher alle relativ einer Meinung sind werde ich ihn nacher mal konfigurieren und den Server mal zum Testen hier posten.


    Die Permission Gruppen können wir dann dann im Laufe des Tages konfigurieren und heute Abend die Welt kurz vorher nochmal resetten.

  • - Wenn wir was von der alten Map kopieren werden Kisten gelöscht. Wenn wir das alte Wirtschaftssystem wieder einführen (alle können Dias und Gold traden, Händler den rest) wären "Startitems" aus einem alten Wirtschaftssystem kontraproduktiv.



    - Der Seed is auch ok für mich.


    - Wir hatten das Städtesystem mit Fortschrittbonus, je weiter man ausgebaut hat, desto mehr bekam man. (Stadtleveling)

    Da kann man relativ am Anfang nen Bahnhof vergeben, mit Anbindung ans RC Minecartnetz und in nem höheren Level dann ein Portal.

    Wenn die Map nicht so groß ist, dauert es < 1 Minute um überall hin zu kommen. Die langen Fahrzeiten waren ja der Mapgröße geschuldet. Außerdem will jede Stadt ja schnell seine Portale. Daher is das ein Anreiz online zu kommen.



    (Das sind meine Gedanken, hier ist nix in Stein gemeiselt, andere Meinungen wilkommen)

  • - Beim Wirtschaftssystem können wir uns gerne wieder am alten interessieren mit Coins als Währung (oder von mir aus was anderes) und halt normal Sachen verkaufen an die Bank oder Händler aka Fstx. Aber das hat noch etwas Zeit


    - Kissen müssen auf jeden Fall geleert oder gelöscht werden, sonst passt das nicht zum sonstigen Reset. Man kann ja schon seine Hausblöcke behalten. Evtl. ein Starterkit austeilen oder so (btw. sollten wir zum Schluss wieder an ne Einweisung/Tutorial denken)


    - Minen sollte nur aufm Mining gehen. In der Mainwelt kann man max nur sein komplettes GS ausheben. Um besseres Erkunden zu ermöglichen, kann man über spezielle Blöcke nachdenken, die auch außerhalb des GS gesetzt werden können, aber nur limitierte Anzahl pro Zeit und die auch nach einer bestimmten Zeit verschwinden. Oder halt MagicCarpet als Skill (wobei man dabei auch nicht easy jeden Höhenunterschied kompensieren können sollte - sonst sind jump'n'runs und achievements zu leicht)


    - Da man nichts Abbauen kann, müssen wir mindestens in der Mainwelt wieder /home erlauben, da man sonst beim Erkunden irgendwo in einer Schlucht nicht raus kommen könnte


    - Beim Mining ist das unproblematisch, aber wenn man an PvP denkt, sollte man tatsächlich irgendeine Möglichkeit haben, ab und zu sich zu porten


    - Ansonsten hören sich Hauptportale zwischen den Städten gut an. Das fördert vielleicht auch das Miteinander, wenn man schneller bei den anderen ist. Wenn Green Schienen bauen will, dann können wir uns überlegen, ob es für deren Benutzung irgendeine Belohnung geben kann (exp oder so). Aber Schienennetz sollte nicht so groß sein.


    - Zur Mapabgrenzung: Wir sollten definitive die Map begrenzen. Ich kann mir gerade nur schwer die Distanzen vorstellen ohne sie mal auf der eigentlichen Map abgefolgen oder gelaufen zu sein. An für sich könnte 1000-2000 gut sein, aber dann würden wir bei dem Seed halt die einzigen Mesa-, Dschungek- und Icebiome wegschneiden... Können wir aber heute Abend sehen

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • - Kissen müssen auf jeden Fall geleert oder gelöscht werden, sonst passt das nicht zum sonstigen Reset. Man kann ja schon seine Hausblöcke behalten. Evtl. ein Starterkit austeilen oder so (btw. sollten wir zum Schluss wieder an ne Einweisung/Tutorial denken)


    Wieso überhaupt der Terz mit den paar Blöcken behalten? Meiner Meinung nach kannst - wenn ihr es Relaunch nennt - jeden bei Null starten lassen. Das macht es ja ein wenig aus, so ein Neustart.

    uT87C.jpg
    Ich bin der Meister meines Los', ich bin der Captain meiner Seel.


    Every saint has a past, and every sinner has a future.


  • Code
    🤨 Aähm.. Tschuligom? Ich hatte zwar wenig Zeit die letzten 2 Wochen reinzuschauen aber war nicht der große Tenor die alte Map zu übernehmen und ggf etwas anzupassen was (hässliche unfertige etc) Gebäude anbelangt zu löschen oder zu backuppen? Oder zu modifizieren mit neuen Blöcken für anderes Design? Jetzt ist die komplette City/Karte wieder neu und die alte Karte weg? Excuse me Officer? Was ist hier wieder schief gelaufen und warum? Das war doch wie bei der Mapbesprechung vor paar Wochen doch nicht das Problem von RC?! 🙄

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!