Also ich finde den Vorschlag von Green schon relativ stimmig.
Mit einigen Anpassungen könnte es so aussehen:
Krieger
- Kann als einziger den Axtskill benutzen
- Kann anderen Spielern EXP überweisen ODER die eigenen EXP in Exp-Bottles umwandeln.
- Kann als einziger den Bogenschiessenskill benutzen (Jeder darf Bögen benutzen aber er bekommt als einziger die Boni und Skills)
Da alle anderen Spieler auch für das Töten von Mobs EXP bekommen, braucht der Krieger zumindest noch einen starken weiteren Skill, der ihn als Kämpfer stark macht. Axt allein rechtfertigt die Klasse meiner Meinung nach nicht. Also würde ich ihm noch das Bogenschiessen geben. Da kann man dann auch entscheiden, was für eine Art Krieger man sein will. Alle anderen können ja mit stark verzauberten Bögen kämpfen, wenn sie denn wollen.
Händler
- Kann an den Server verkaufen
- Kann Chestshops aufstellen, wo Spieler per Schildklick Items kaufen oder verkaufen können
- Kann /stack benutzen
- Kann farbige Schilder aufstellen
Chestshops fände ich hier sehr wichtig, da man somit auch seinen eigenen Laden aufbauen und pflegen kann (Kisten nachfüllen, etc.) und man nicht immer online sein muss, wenn ein Spieler etwas braucht bzw. verkaufen will. Gibt da sicherlich ein simples Plugin oder so?
Gelehrter
- Kann als einziger den Zaubertisch benutzen und damit verzauberte Bücher oder Items herstellen
- Kann als einziger Alchemieskills benutzen und damit Tränke herstellen
- (Kann Chestshops aufstellen. Allerdings nur für Tränke, wenn das technisch möglich ist.)
Er ist der Hauptkunde des Kriegers und bringt die Verzauberungen ins Spiel. Nur verzauberte Bücher/Werkzeuge herstellen zu können, halte ich aber für etwas wenig/langweilig und würde ihm deshalb noch den kompletten Bereich des Tränke brauens geben. Tränke werden immer wieder gebraucht, während Verzauberungen eher selten gekauft werden.
Handwerker
- Kann als einziger ICs benutzen
- Kann Lifte setzen
- Kann als einziger Repair benutzen (Eisenblock)
- Kann als einziger Salvage benutzen (Goldblock)
Nichts weiter dazu zu sagen. Runder Beruf für Leute, die gerne bauen. Sowohl Redstone als auch normal. Durch Repair nützlich und durch Salvage die Möglichkeit Extrageld zu verdienen.
Ranger
- Kann als einziger Herbalism-Skills benutzen
- Kann als einziger Woodcutting-Skills benutzen
- Kann als einziger Taming-Skills benutzen
- Kann als einziger Unarmed-Skills benutzen
Als reiner Bauer mit Abstand der unattraktivste Beruf meiner Meinung nach. Es gibt eigentlich nichts, was es rechtfertigt den Bauern zu wählen. Bei Nahrung ist Fleisch besser und die Herbalism-Skills haben so gut wie keinen Nutzen. Ich würde ihm mindestens noch die Taming-Skills geben (Also Tiere beschwören und die Boni auf Wölfe später. Alle anderen Spieler können selbstverständlich auch Tiere zähmen.)
Wenn man aber einen richtig interessanten Beruf daraus machen will, dann gibt man ihm auch noch das waffenlose Kämpfen.
Stelle mir da so den naturkundigen Waldmann vor, der mit seinen Wölfen durch die Gegend zieht und sich auf seine bloßen Fäuste verlässt anstatt Waffen zu benutzen. Eventuell könnte man ihm dafür die Schwerter nehmen.
Die Kombination von Wolfsrudel + Waffenlos (also Gegner entwaffnen, etc.) macht den Ranger zu einem Beruf mit viel Potential. Spannender als reines Aussähen -> Ernten -> Aussähen... was man natürlich auch noch tun kann
Bergarbeiter
- Kann als einziger Mining-Skills benutzen
- Kann als einziger Excavation-Skills benutzen
- Kann als einziger den Smelting-Skill benutzen (Da dieser sich aus dem Durchschnitt von Mining-Lvl + Repair-Lvl ergibt, ist beim Bergarbeiter das Smelting-Lvl immer 1/2 des Mining-Lvls)
Klassischer Bergarbeiter. Ein bisschen langweilig vllt. aber auf keinen Fall underpowered durch die Double- und Tripledropchancen.
JEDER SPIELER KANN:
- Fischen
- Schwertkampf-Skills benutzen (Jeder sollte sich in der Welt ein bisschen wehren können und diese Fähigkeit auch verbessern können. Deshalb Schwerter für alle!)
- Den Amboss benutzen (Verzauberte Gegenstände reparieren und gekaufte Zauberbücher auf Items anwenden. Gibt einem eine Möglichkeit die eigene EXP zu nutzen. Kriegern gibt es die Möglichkeit ihre EXP nicht nur an Gelehrte verkaufen zu müssen und Gelehrte verkaufen mehr Bücher, da man diese auch selbst später einsetzen oder kombinieren kann.)
- Mit Villagern handeln. (Würde ich nicht beschränken. Es gibt den Händlern keinen übermäßigen Vorteil aber ist ein Einschnitt in die Freiheit aller Nicht-Händler, der eigentlich unnötig ist. Nicht-Bergarbeiter dürfen ja z.B. auch weiterhin Dias abbauen.)
Daraus würde sich dann folgende Aufteilung der Skills ergeben:
Krieger |
Händler | Gelehrter | Handwerker | Ranger | Bergarbeiter | |
Archery | ✅ |
|||||
Axes | ✅ |
|||||
Fishing | ✅ |
✅ |
✅ |
✅ |
✅ |
✅ |
Herbalism | ✅ |
|||||
Acrobatics | ✅ |
✅ |
✅ |
✅ |
✅ |
✅ |
Mining | ✅ |
|||||
Woodcutting | ✅ |
|||||
Swords | ✅ |
✅ |
✅ |
✅ |
(✅) |
✅ |
Taming | ✅ |
|||||
Unarmed | ✅ |
|||||
Alchemy | ✅ |
|||||
Repair | ✅ |
|||||
Salvage | ✅ |
|||||
Smelting | ✅ |
|||||
Excavation | ✅ |
|||||
Ich finde unterm Strich sind das so alles interessante Berufe, die es mir persönlich schwer machen mich zu entscheiden.
Der "Nachteil" daran ist, dass nicht alle Spieler gleich viele MCMMO-Skills haben und somit auf lange Sicht unterschiedliche Maximalpunktzahlen haben. Finde ich jetzt aber nicht weiter tragisch