Buchempfehlung: Programmieren lernen mit Minecraft-Plugins

  • Moin leute,
    bin durch zufall über dieses Buch gestolpert:
    https://www.dpunkt.de/buecher/…it-minecraft-plugins.html


    Bin direkt davon begeistert hab gleich ma die ersten 100 Seiten gelesen und muss sagen ich bin begeistert. Mir hat immer der Einstieg vom Programmieren zu java zu Minecraft gefehlt. Das Buch deckt das ganz gut ab. Es nimmt zwar nicht Bukkit als Server sondern CanaryMod bietet aber doch einen guten Einstieg in die Materie. Es wird von Anfang an alles erklärt wie z.b. was ist eine Shell bis hin zu wie installiere und nutze ich GitHub um meinen Code zu pflegen. Es ist zwar meiner Meinung nach nicht so ausführlich wie es vllt jemand brauch der noch nie programmiert hat aber für etwas fortgeschrittene und Leute die sich am anfang durchbeissen ist es einn Guter Einstieg.


    Mir gefällt der Stil des Autors sehr gut, man kommt schnell an den Punkt um "Hallo World!" in Minecraft zu erstellen. Dabei geht er nicht direkt auf alle Teile des Codes ein sondern verweist gerne auf die nächsten Kapitel um einen sauberen Roten Faden zu haben. So kann er sehr gut erklären was Variablen, Funktionen und Objekte sind und wie diese in Minecraft eingesetzt werden. Zwischendurch gibt es einige Übungen in denen man fehlende Codeteile selbst einsetzen muss um das Programm zum laufen zu bringen.


    Klar dieses Buch ist kein großes Nachschlagewerkt und eher ein Tutorial um den Einstieg ins Programmieren von Plugins zu finden aber mir hilft es doch sehr mehr zu verstehen was da so abgeht. Als Bonus gibt aber noch ein Anhang der erklärt wie man z.b. Fehlermeldungen liest, Dokumentationen von Java oder CanaryMod versteht als auch einen Spickzettel mit dingen die man tag täglich beim programmieren brauch.


    Ich werde das Buch nutzen um mehr an die Materie ran zu kommen und evtl auch mal selber Plugins zu schreiben (drehende Schilder oder so)


    p.s. Als Hinweis eine Leseprobe mit Inhalsverzeichnis etc. findet man auf der oben gelinkten Website unter dem Jetzt kaufen button.
    p.s.s Es gibt es auch als E-Book 5 Euro billiger ;)

  • Ihr braucht wohl noch mehr Programmierer?

    "Die Welt ist eine Hölle und die Krönung all dieser Hässlichkeiten des Universums ist der Mensch."


    ".. aber die find ich nicht mal halb so nervig wie naive hohlköpfige Optimisten die die Welt mit ihrem Sonnenschein vollkotzen."

  • ja aber hat damit nix zu tun bin selber ja kein programmierer kann nur im endeffekt code lesen aber nich schreiben. hab viele hier erlebt die gerne nen tutorial hätten das näher an minecraft is. bekomme nix für die werbung, mir macht das buch nur spass deswegen teil ichs ;)

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!