Forge, LiteLoader,Voxel Map Optifine and Shaders all in One Guide

  • Step by Step Guide to get Forge, LiteLoader, Voxel Map, Optifine and the Shaders Mod running on your PC!
    Suggestion: I suggest you to delete everything Minecraft related on your PC before you start. Fresh install is always better then a dirty install. The choice is yours in the end!
    Make sure if you choose to get the MC Launcher new to start the game at least once before you start all the steps below!
    1. Download the following Programs to your PC from the links below.
    -->Forge (newest Version) .exe [Installer Win is suggested]
    -->LiteLoader (Snapshot) .exe
    -->VoxelMap (Ver.1.8) .litemod
    -->Optifine (Ver.1.8.0 HD U D1) .jar [IMPORTANT: You have to choose the D1 Version in order for the Shader Mod to work!!!]
    -->Shaders Mod (Ver. 1.8) .jar [On this site you will finds some shader Packs futher down below.]

    2. Installation
    2.1 We start with Forge. Open the Installer, hit ok and let it do it's thing......DONE
    2.2 Now LiteLoader. Leave it set to Install LiteLoader BUT select at the EXTEND FROM selection the Forge Profile in the Dropdown menu like shown in the Spoiler below.





    Now take the little finger of yours and press OK. DONE
    2.3 Start Minecraft, select the LiteLoader 1.8 with Forge... by the way you can delete the other Profiles under Profile Editor... No need for that junk. If you see the Minecraft game Screen everything is cool.....So close that game... no time to play just yet.
    2.4 Now navigate to your AppData Directory ( something like -> C:\Users\YOUR_NAME_HERE\AppData\Roaming\.minecraft ).
    You see a folder named mods. Just put the VoxelMap-Mod-1.8.litemod in here. [NOT IN THE 1.8 Sub-Folder]DONE
    2.5 Stay in that folder but go into the 1.8 folder. Here you paste the OptiFine_1.8.0_HD_U_D1.jar file. DONE
    2.6 Now go one Directory back up (in the regular Mod folder where the Voxel Map is located and paste the
    ShadersMod-v2.4.11mc1.8.jar file. DONE
    2.7 Now you can pop in your custom shaders packs. Just paste them into C:\Users\YOUR_NAME_HERE\AppData\Roaming\.minecraft\shaderpacks Now start Minecraft, add some more Memory by typing -Xmx2G if you got 4GB RAM, -Xmx4G if you got 8GB RAM etc..... I have 16GB so i use -Xmx10G. Never allow full Memory access. DONE
    2.8 ImGame go to Option->Shaders and select your desired Shader.....DONE!!!

    2.9 Now do your game graphics configurations and have fun with your new graphics.





    Extra Optimization:

    Make sure that your MC Profile(Edit Profile->Java
    Settings) Executable is checked and the path is linked directly to your Java.exe otherwise its runs thru the AppData directory what takes more resources, + if you run a 64Bit System make sure to kick the x86 Java of the PC and only install the 64Bit Version, then set it up that MC uses it by pasting:



    C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\bin\javaw.exe


    into the now checked Executable Parameter Path.



  • habe schon alles installiert und gestestet. Ich habe nun keine Laggs mehr (habe Default Recoursepack). sieht super aus.



    2.8 ImGame go to Option->Shaders and select your desired Shader

    Ich bin schon drin aber ich weiss nicht was die englische wörter bedeuten... kannst du mir erklären?

  • Meinst du jetzt den von dir zitierten Text oder die Shadernamen ingame?
    In Schritt 2.8 will Jomant, dass man ingame in den Menüpunkt Optionen und dort auf Shader bzw. Schatten geht. Links müsste ne Liste erscheinen, aus der du deinen gewünschten Shaderpack auswählen kannst.
    Wenn du jedoch wissen willst, was die englischen Wörter bei den einzelnen Shaderpacks bedeuten oder wie gut die Packs sind, solltest du die hier noch mal posten (oder du wartest auf Jomant). Weiß ja nicht, welche(n) du dir ausgesucht hast :)


    Btw hab auch 16 GB und da kann man durchaus mehr zuweisen als 10 GB. Hab mal mit 8 (oder waren es 10) GB für Screens alles auf Maximum gestellt (also auch, dass er die hinter dir geladenen Chunks nicht wegnehmen soll) und nach ner Weile hats mich mit nem Memoryerror auch damit noch aus dem Spiel gerissen xD. Wenn man im Hintergrund sonst nichts Aufwendiges laufen hat, reichen 2 freie GB locker aus. Hab meist 12-14 GB zugewiesen und Spotify, TS und mehrere Websites laufen gleichzeitig problemlos. Die wollen nicht viel xD

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • also du meinst, ich muss noch shaderpack runterladen oder? welches würdet ihr mir empfehlen? habe keine pack dabei.


    Und englische wörter meine ich wie "NormapMap", "SpecularMap" usw. ich habe die einstellung so geblieben wie es ist.

  • Sry, gab gerade nen Einstand bei uns in der Firma. Da musste ich mich erstmal vollfressen xD


    Also Jomant hat die Shaderpacks ganz am Anfang erwähnt:

    -->Shaders Mod (Ver. 1.8) .jar [On this site you will finds some shader Packs futher down below.]

    [...]

    2.7 Now you can pop in your custom shaders packs. Just paste them into C:\Users\YOUR_NAME_HERE\AppData\Roaming\.minecraft\shaderpacks

    Über den Link ("Shaders Mod") kommst du auf die Website von GLSL Shaders Mod. Dort findest du unter "How to install Shaders Mod" und der Forge-Version drei Shaderpacks (MrMeep, Sildurs, Sonic Ether´s).
    Ersteres kenne ich nicht. Die anderen zwei benutzte ich schon seit Jahren und sind meiner Meinung nach immer noch die besten, die man an Shaderpacks im Internet findet. Sildurs fand ich ziemlich cool wegen dem Regeneffekt. Wenn es regnet, überzieht dieses Pack alle Blöcke mit ner anschaulichen Nässeoptik. Sieht teilweise sehr cool aus, an manchen Stellen aber auch etwas unlogisch/zu extrem. Daher bin ich in letzter Zeit wieder zu Sonic Shaderpack zurückgekehrt. Hat ne sehr schöne, aber nicht unrealistisch wirkende Optik (viele Bilder in unserer Wiki hab ich mit diesem Shader gemacht).
    Hab sogar mal (vor nem Jahr glaube ich) nen bildlich und schriftlichen Vergleich zwischen den zwei Packs erstellt. Vlt finde ich den noch xD


    Auf jeden Fall gehst du auf einen dieser Links (gehen wir mal von Sonic aus). Dort hast du nochmal die Möglichkeit zwischen verschiedenen Versionen zu wählen (unter der Überschrift Download Links). Standard sieht okay aus und ist für leistungsschwächere PCs geeigent. Ich nehme meist Ultra, da haste alles drin. Bei Ultra kannst auch noch zwischen den reinen, der DOF und der Motion Blur Form wählen. Bei DOF wird der Hintergrund verschwommen, wenn du z.B. aus der Nähe auf ne Säule - also den Unschärfeeffekt, der auch das Auge oder Kameras haben. Bei Motion Blur wird die Umgebung kurzfristig unscharf, wenn du dich ruckartig um die eigene Achse drehst - also mehr oder weniger die Bewergungsunschärfe. Alles sehr realistisch und zum Spielen lustig, aber zum normalen Spielen ne zu große Veränderung - würde die reine Ultra-Version empfehlen, wenn es dein PCs packt.


    Das dann downloaden und wie oben unter Schritt 2.7 beschrieben in den shaderpack-Ordner von deinem minecraft-Ordner packen (nicht entpacken! Forge kann mit gezippten Mods umgehen).
    Jetzt kannst du auch ingame unter Shaders dieses Shaderpack auswählen.


    Die Einstellungen auf der rechten Seite in dem Auswahlmenü (also NormalMap, etc.) solltest/musst du nicht verstellen. Ich hab irgendwann mal an dem untersten Wert rumgespielt, aber mometan hab ich alles auf den Standardwerten gelassen und funktioniert optimal :)


    tltr?: GLSL > "How to install Shaders Mod" > Shaderpack wählen > Shaderpackversion wählen > Zip downloaden > unter C:\Users\YOUR_NAME_HERE\AppData\Roaming\.minecraft\shaderpacks die Zip reinstellen > Ingame unter Optionen, Shaders das Shaderpack auswählen > bestätigen > fertig xD (geht natürlich nur, wenn man alles andere, was Jomant geschrieben hat, beachtet hat...)

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • ah ok danke chaos.


    Sildurs, Sonic und MrMeep Pack würden bei mir nicht funktionieren. Auch beim standard-Pack für schwachen Laptop würde das abstürzen.
    Habe 4 GB RAM (3,85 GB verwendbar). das würde nicht reichen oder?

  • Wird eng. Kannst es aber auch einfach mal ausprobieren. Nimmst überall die Minimum-Einstellungen; also Standardpack, bei Optifine die Qualität und Sichtweite komplett minimieren und die Performance stabilisieren. Wenn es dann immer noch laggt, gehts gar nicht und selbst wenn nicht, ist es die Frage, ob du nur wegen schönerem Schatten auf gedrosslter Sichtweite und Qualität spielen willst.


    Obwohl es bei mir optimal läuft, baue ich normalerweise auch ohne Shaderpack, da das einfach zu MC dazugehört und ich die Welt/Bauwerke lieber so sehen will wie 80-90 Prozent der MC-Spieler xD

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • oh ich meinte "Minecraft gecrasht", nicht "abstürzen". während beim einloggen wurde dann gecrasht.
    naja, ich nehm die default und das reicht mir.

    Was sind deine PC Stats? Du brauchst min 6-8GB dedicated zu Java fur das setup und ne bifi Graphic card. Stelle die Vannilla Graphic and fast in Setting und stelle die details auf hoch in den Optifine Settings das Gibt dir n FPS boost bei 8-18 FPS. Da die Optifine settings die normalen uberschreiben kannst du die runterstellen. Habe einige Zeit ausprobiert und das ist mir aufgefallen. Siehst an Baumen zB wenn Graphics auf fast ist sind die Blaetter nicht durchsichtig, wenn du dann in Optifine auf Baume Fancy gehst sind sie wieder durchsichtig und su sparst Ram, gleiches ist fur Wasser Grass und schnee

  • hier (bin mir nicht sicher ob das richtige ist)


    Win 7 Home Premium
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2,40GHz 2,40 GHz
    RAM: 4,00 GB
    Systemtyp: 64 Bit

    ok jo wenn uberhaupt geht das Standard. Kannst aber auch n ganz anderes Shader Pack nehmen. Das setup bis zu der Shader Mod ist aber das idealste was du haben kannst. Forge, Voxel Map, Optifine gehen Hand in Hand. Wenn keine shaders bei dir gehen zieh die shader mod aus dem Modordner um resourcen zu sparen. und lade dir die neuere 1.8.0 Optifine runter(OptiFine 1.8.0 HD U D3). Nur die D1 is fur shader support. Nust halt nur 1.8.0 Berhalten wegen Forge. Hab in Git gelesen das die am updaten sind.

  • ok jo wenn uberhaupt geht das Standard. Kannst aber auch n ganz anderes Shader Pack nehmen. Das setup bis zu der Shader Mod ist aber das idealste was du haben kannst. Forge, Voxel Map, Optifine gehen Hand in Hand. Wenn keine shaders bei dir gehen zieh die shader mod aus dem Modordner um resourcen zu sparen. und lade dir die neuere 1.8.0 Optifine runter(OptiFine 1.8.0 HD U D3). Nur die D1 is fur shader support. Nust halt nur 1.8.0 Berhalten wegen Forge. Hab in Git gelesen das die am updaten sind.


    ok, danke dir. habe shader mod rausgenommen. packs gehen bei mir nicht.

  • OK falls ihr den Guide oben befolgt habt und manche Websites von euch nicht 100% funktionieren da ihr euer 32Bit aka x86 Java runter geballert habt kann ich euch die neue Nightly Build von Firefox empfehlen. 64 Bit original von Mozilla. Den Download findet ihr HIER

  • OK falls ihr den Guide oben befolgt habt und manche Websites von euch nicht 100% funktionieren da ihr euer 32Bit aka x86 Java runter geballert habt kann ich euch die neue Nightly Build von Firefox empfehlen. 64 Bit original von Mozilla. Den Download findet ihr HIER

    Wie? Was? Verstehe ich nicht. Wenn man Nightly Build installiert hat, dann würden die Websites wieder auf 100% funktionieren?

  • Die meisten Leute verwenden ja ein 64 bit system, daher ist es ja besser ein Java 64 bit Version zu installieren, wenn du eine Java 32 bit und eine 64 bit drauf hast nimmt MC bei default immer die 32 bit (kein plan warum). Daher deinstallieren die meisten leute die 32 Bit version haben darduch aber auf Java Lastigen Websites (Browsergames etc probleme da fast alle Browser noch auf 32Bit schleichen exept Cromium, Waterfox and Nightly Firefox.

  • VoxelMap has been updated!!! Now it got a LIVEMAP!!!!!!!! WOHOOOO
    Here some Screenshots
    The maps can will be stored on your system. The last picture shows the route from spawn to the new location of NewRaidCity. The render distance dependence on the amount of ram you allow the map to render. I allowed the maximum but I assigned 10 GB towards MC. You can play with the settings around. The Zoom is very detailed but also depends on your Ram.
    The Map will automatically render the areas you visit. So your Map will progress with your adventure on Raid-Craft. Waypoints will also show on this map. You can scroll to Zoom and by holding left-Click and drag you will be able to check out the entire map, of course only if you visit the places before.....sooo Where are you going next?
    To download the new Version go to the top of this Thread and click the VoxelMap link. pop it into the Mods folder (not the 1.8 Sub-folder).

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!