Im Hintergrund passiert gerade sehr viel ... für alle Spieler die des englisch mächtig sind:
https://forums.bukkit.org/thre…n-server-breakage.250915/
Kurz:
- Spieler können ihren Namen ändern
- Spieler werden über eine UUID identifiziert (email geht aus Datenschutzgründen nicht)
- diese Änderung kommt von Majong und beeinflusst ALLE Server (auch alte Versionen)
Problem:
- Alle Plugins identifizieren über den Namen
- Solle ein Spieler den Namen ändern geht alles kapuut
- im schlimmsten Fall wenn ein Mod den Namen von SuperMod zu MeinNeuenNamen ändert und wer Anders seinen Namen von NormaleUser zu SuperMod hat der Andere MOD-RECHTE
- DAS UPDATE BEEINFLUSST AUCH ALTE SERVER
- wenn wir nichts machen wird es auch kaputt gehen
Intern UUID's zu nutzen ist ein Aufwand, aber geht ...
Allerdings gibt es ein Problem:
Spielerkommand mit Spielernamen sind unsicher, da man nicht mitbekommt wenn sich der Name ändert ...
Man könnte zwar UUID's für Commands verwenden ... aber das ist nicht benutzerfreundlich, oder möchte einer von euch folgemdes eintippen
(z.b. zum Geld überweisen)?
ja UUID's sind lang xD
Man will eigentlich:
Zweiters ist möglich, kann aber ungesehende Folgen haben ...
Sollte wie oben beschrieben ich meinen Namen ändern und ein andere Spieler mein Namen annehmen bekommt der Andere das Geld und
der Kommandoausführende bekommt davon NICHTS mit.
Mein Vorschlag:
- Wir MÜSSEN den Benutzername, auch Änderungen protokollieren ...
- Wir MÜSSEN Namensänderungen kommunizieren ...
Dafür gibt es mehrere Lösungen, unterschiedlich schwer, wenn wir entdecken, dass wer seinen Namen geändert hat ...
- kann er nicht mehr auf dem Server joinen und muss im Forum publizieren, dass er den Namen geändert hat (wir sind ein RPG-Server da ändert man nicht so häufig seinen Namen)
- Muss jeder Spieler einzeln bestätigen, dass er die Namensänderung mitbekommen hat, er kann keine Commands ausführen mit Spielernamen, welche sich geändert hat und er nicht akzeptiert hat (sehr aufwendig!!)
Alle haben natürlich immer Einblick in den Verlauf der UUID's ...
Was offen ist:
Was ist für die Nutzer am einfachsten, wenn sie mit Spielerkommandos arbeiten ...
###
Darüber hinaus gibt es noch ein Entwicklerproblem.
Sollte der Server im offline-Modus sein, so sind alle UUID's der Spieler unterschiedlich (aktuell md5-hash des Namens).
Das führt zu weiteren Problemen ...