Mapbuilder: Wasserentfernen

  • Huhu,


    stell mal ne Frage in die Runde. Vlt hat jemand ne Antwort drauf:


    Da ich mich gerade mit Unterwasseranlagen beschäftige, suche ich einen Weg, schnell Wasser aus einem Raum zu bekommen. Problematische ist der Punkt, dass es kein Quader ist, sondern mal nen gewundener Schlauch, mal ne Kugel, mal irgendetwas asymmetrisches...


    Folgendes habe ich schon versucht:
    - Worldedit: //drain (Problem: Wenn irgendwo im Raum noch Wasser ist, fließt es vollständig zurück und wenn ich den Radius so groß mache, dass er den ganzen Raum auf einmal leert, wird außerhalb des Raumes aufgrund dessen Asymmetrie auch ein großer Bereich trocken gelegt, der dann auf einmal nicht mehr vollständig zurückfließt - jedenfalls nicht immer und mit fixwater will ich nicht immer alles ausbessern müssen xD)
    - Worldedit: //replace water air (gleiches Problem wie bei drain)
    - Voxelsniper: /b drain etc. (gleiches Problem wie bei drain)
    - Voxelsniper: /b s mp (no-physics-brush; Wasser fließt zwar dann nicht mehr nach, da die Minecraftphysik ausgeschalten ist, aber der Brush hat kein Radius und ist somit auf einen Block pro Klick begrenzt - dann kann ich es auch gleich von Hand mit Sand auffüllen xD)


    Zum Schluss hab ich mir gedacht, dass das an sich ja mit rechten Dingen zu geht (wenn Wasser in ner Winkelform vorliegt, fließt es nun mal in MC wieder zu ner Rechteckform zusammen), aber ich es mit Worldgurad austricksen könnte. Also die Regionflag water-flow von meiner Region auf deny gesetzt (andere Region drunter sind ja egal, da deny>allow>none gilt) und schon dürfte nach der we- oder voxel-attacke kein Wasser mehr nachfließen. Tja, falsch gedacht - ist alles wie zuvor -.-


    Wahrscheinlich hab ich mich wieder vollkommen unverständlich ausgedrückt, aber falls doch jemand ne Idee oder Tipp hat, immer nur her damit :)

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Habe alles verstanden und weiß auch was du möchtest, aber habe dafür leider keine Lösung..

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • So grade mal getestet
    Hm haste es bei Kugeln mal mit //sphere oder //hsphere versucht?
    //hsphere 0 gew. radius ergibt ja ne hohle Kugel
    Ansonsten arbeite ich gerne mit dem Schwamm , der entfernt glaub ich im 5x5x5 Radius Wasser.
    Rest ist leider per Hand ^^'

    ~Wie gewohnt übernehme ich keinerlei Haftung für eventuelle Rächtschriiiebefehler, eindeutige Zweideutigkeiten und deren Folgeschäden an Körper und Geist. ~

  • Nja, die Kugel eignet sich nicht dafür. Erstens zerstört der Luftmantel der Kugel nicht nur das Wasser sondern auch meine Gebäude - nicht in meinem Sinne xD und zweitens läuft auch bei diesem Befehl das Wasser sofort nach, wenn nicht alles Wasser auf einmal weg ist.


    Schwamm ist schon mal cool - hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Wenn du den jedoch an der Innenseite des Raumes anbringst, dann legt der nicht nur ein Teil des Innenraumes trocken, sondern reicht auch noch nach außen und das will ich ja auch wieder nicht. Für paar spezielle Aufgaben kann ich den aber gut gebrauchen - danke :)


    Such halt nach nem Command, der sich nur auf den geschlossenen Innenraum bezieht und nicht noch das Wasser außerhalb der Mauern trocken legt...

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • Warum gehst du nicht umgekehrt vor?


    Du entfernst das Wasser, wo deine Stadt stehen soll, komplett.
    Sorgst mit Mauern dafür, dass das Wasser nicht nachfliesst.
    Dann baust du deine Stadt, achtest immer darauf, dass sie Wasserdicht ist.
    Zum Schluss entfernst du die Mauern und machst an der Grenzfläche //fixwater.


    Das Wasser sollte nur den Raum über der Stadt füllen.


    Wasser an beliebige Stellen bekommt man auch, indem man Eis dorthin setzt und es dann durch eine Wärmequelle schmelzen läßt.

  • Jööp, hatte ich am Anfang auch so um überhaupt die Landschaft terraformen zu können. Fand es dann nur besser, direkt im Wasser zu bauen um gleich die Atmosphäre einfangen zu können. Hilft mir beim Bauen schon recht gut. Außerdem mach ich viel mit den bunten Gläsern und die sehen nochmal anders aus, wenn dahinter blaues Wasser ist (z.b. rote Glasscheibe wird dann mehr oder weniger zu lila).


    Aber hast schon Recht. Mach noch ein, zwei Räume und wenn es mir zu nervig oder zu lang dauert, leg ich wieder alles trocken :)


    Problem danach ist allerdings die Livemap. Wenn ich mit nem Command das Wasser zum Schluss auffülle und in der Nähe nichts mehr per Hand setze, aktualisieren sich die Chunks auf der Livemap nicht - was ziemlich scheiße aussieht. Daher mal ne Frage an den Staff: Kann man die Livemap an bestimmten Stellen oder allgemein per Befehl zum aktualisieren zwingen? Hab das schon bei paar anderen Servern nachgefragt und bei einigen ging es und bei anderen wieder nicht. Frag mich da immer, was bei denen dann der Unterschied ist... xD

    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

    Albert Einstein

  • /dynmap radiusrender radius


    Leitet einen Rendervorgang mit dem Radius an der Stelle ein, an der du stehst.


    Für kleine Bereiche ist das aber nicht notwendig. Es reicht, wenn man sich einige Zeit in dem besagten Gebiet aufhält.
    Sollte der Bereich allerdings größer als die geladenen Chunks sein, dann empfiehlt sich obiger Befehl.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!