Raid Craft eine Reise beginnt

  • Ich möchte an dieser Stelle ein Gesamtfeedback geben von meinen bisherigen Spielehrfahrungen auf Raid Craft.


    Ich denke wenn sich Spieler bewerben kann man sie in aktuell 2 Kategorien verteilen. Die erste Kategorie, zu der ich mich auch zähle, spielt Minecraft um sich kreativ auszutoben und dabei immer wieder neue Dinge zu entdecken. Raid Craft bietet was das entdecken angeht theoretisch einige Möglichkeiten. Allerdings wird das Bedürfniss sich Kreativ zu verwirklichen noch immer stark eingeschränkt. Man hat das dringende Bedürfniss ein Teil dieser durch aus hübschen und atmosphärisch sehr schön geschaffenen Welt, seinen eigenen kleinen Stempel zu hinterlassen. Allerdings ist es recht schwer dies umzusetzen. Gründe hier für gibt es sicherlich viele. Ein paar sind: Mangelnde Baumöglichkeiten, nur geringfügiger bzw erschwerter Zugang zu ausreichenden Ressourcen, wenig bis kein vorhandener florierender Spielerhandel, extrem zeit intensiver Aufwand zur Beschaffung der Ressourcen, sind einige der wichtigeren Punkte. Da man aber auch hier auf RC ist um etwas zu erleben, versucht man sich mit durchstreifen der entlegenen Winkel der Welt abzulenken. Erkundet die einzelnen Drachreiter, deckt die Friedhöfe auf, untersucht die einzelnen Farmen und stolpert über den ein oder anderen EveCatcher. Nebenbei versucht man seinen Beruf bzw. seine Klasse voran zutreiben. Nachdem man aber die x´te Höhle bzw. den 100. Picman geschlachtet und ganze Herden von Kühn, Schafen, Schweinen und Hühnchen nieder gerungen hat, stellt sich so langsam Eintönigkeit ein. Irgendwann ist man dann auch noch frustriert, wenn man sich auf den Weg macht um den ein oder anderen Drachenreiter zu erreichen und man Stunden damit verbringt irgendwelche Wände in halsbrecherichen Manövern zu bezwingen und am Ende doch wieder beim Geisterheiler landet.


    die 2. Kategorie Spieler sind die, die das übliche MC satt haben und echtes RPG erleben möchten. Der erste Eindruck vermittelt das einem eine coole Story, aufregende Dungeons und unterhaltsame Questreihen erwarten. Das ganze gepaart mit einer wie bereits erwähnt kreativ erbeuten RPG Welt. Der erste Flug auf dem Drachen lässt einen gleich innerlich Höhenflüge veranstalten. Doch nachdem man die ersten NPC´s besucht hat um Klasse und Beruf zuwählen, setzt die Orientierungslosigkeit ein und man weis nicht was man machen soll. Es gibt keine Geschichte zu erzählen, keine Aufgaben zu bezwingen und die Monster sind 0815 und keine Herrausforderung. Schnell füllt sich das Inventar mit allerlei Gerümpel den man in den etlichen Kisten findet die herum stehen.


    Bei beiden Kategorien stellt sich recht schnell leider das Gefühl ein: Was mache ich jetzt? Man erfährt zwar das noch einiges an Content geplant ist, man aber noch mit einigen Bugs bzw. Features zu kämpfen hat die nicht richtig funktionieren oder nicht dem Balancing entsprechen wie man es sich vorgestellt hat. Das tröstet leider aber nicht darüber hinweg, das man sich leider irgendwann nur noch langweilt bzw. sich nur noch Frust aufbaut, weil man wieder auf irgendwas gestoßen ist was einem daran hindert Spass zu haben in dieser Welt. Und Frust Faktoren gibt es zu genüge. Angefangen vom spärlich erreichbaren Einkommen, das stolpern über unerreichbare Ziele wie das errichten eines eigenen gemütlichen Heims, des ewig währenden Reisens mit dem Drachen der bei so manchem bestimmt schon ein bischen Motion Sickness ausgelöst hat wenn man zu lange dem Flugweg folgt oder der ewige Grind hin zum nächsten Klassen/Berufslevel.


    Es fehlt im gesamten einfach an weiterer Unterhaltung, den die bisher möglichen positiven Erlebnisse reichen kaum aus um neue Spieler länger an den Server zu binden.


    Ein weitere Sitefacte ist folgender: Das Serverteam erwartet vom User das er sich im Forum mitteilt, den Wiki liest (mit ausarbeitet) und Bugs im Bugtracker meldet. An sich eine gute Tatsache, wird aber dadurch erschwert das hier 3 Accounts nötig sind um hier Mitwirken zu können. Ich würde mir wünschen wenn sich alles in einem Account abspielen würde. Mich hat es einige an Überwindung gekostet mich hier im Forum zu reggen um die Bewerbung zu schreiben, nachdem ich fest stellen musste das der Account den ich zuvor angelegt hatte nur für den Wiki war. Mich danach auch noch im BT zu reggen war dann schon ein Gewaltakt sondergleichen. Nennt es von mir aus Faulheit aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr zig Formulare auszufüllen und sich zum x´ten mal ein neues PW auszudenken. Je einfacher ihr es den Spielern macht euch Feedback zu geben, desto mehr wird es auch geben.

  • tja, das mit den drei Accounts ist wirklich blöd, denn bei all den Sicherheitslücken im WWW und den schon zig tausend anderen Webseiten wo man sich befindet, ist man hier für einen Server gleich Dreimal gebunden.


    Es geht aber nicht anders.


    Es gibt nörgler und es gibt welche die nehmen es einfach hin wie es ist.


    Ich zähle mich zu den letzteren und Aluran zu ersteren, das hat er aber auch schon immer inne, das macht ihn aber zu etwas besonderen, er greift Eckpunkte an, die jeder andere hinnimmt.


    Also Wichtig wäre ganz flott etwas am Langzeitspielspass zu ändern. Ich habe viel zu viele Baumaterialien kann aber nix damit machen. Liebes Serverteam grübelt mal nach ob es eine Zwischenlösung gäbe, aus den Slums in eine Zwischensiedlung umzuziehen. Andere alternative ist warten, nur wie lange noch?

  • also ich kann mich aluran da leider nur anschließen... Es macht spaß, den server zu erkunden und hier und da ansehnliche Städte zu entdecken.
    Doch leider macht das nur eine Zeit lang spaß.


    Der Punkt, an dem es doch etwas langweilig wird und die Möglichkeiten, was man tun kann, zur Neige gehen, war bei etwa letzten Freitag. Seitdem dümpel ich eigentlich so vor mich hin und bin ununterbrochen mobs am jagen (was jedoch durch den Bug mit den Bögen auch mehr schlecht als recht klappt)


    Grundsätzlich finde ich das fertige Konzept des Servers super und am Ende wird es sicherlich ein einzigartiges Spielerlebnis, doch stellt sich mir manchmal die Frage, wie lange es wohl noch dauern wird, bis der Server bietet, was er verspricht. Ich bin mir sicher, das Serverteam gibt mehr als 100% und ich bin beeindruckt von dem was bisher geleistet wurde und noch geleistet wird.


    Etwas schade finde ich, dass von den beiden grundlegenden Elementen Minecrafts (minen und bauen) zur Zeit keines sonderlich gut umgesetzt ist. Den meisten würde es sicherlich sehr viel mehr spaß machen, wenn sie einfach mal irgendwo vernünftig bauen könnten.
    Dazu kam uns neulich die Idee, man könnte ein Tool/Item anbieten, was nicht ganz billig ist, es aber dem Anwender erlaubt, in einem Radius von bspw 30 Blocks zu bauen ode zu minen. (Natürlich müssten hier Zonen erstellt werden, wo das nicht möglich ist). Selbstverständlich ist das nur eine Idee und an dieser Stelle noch nicht weiter durchdacht^^

  • die idee mit dem item hab ich intern in der RPG Lounge bereits aufgegriffen:



    Wäre denke ich nicht schwer umzusetzen und könnte man schnell implementieren und für 1 Gold oder was so 2-3 Spieler in ner Woche an Geld erfarmen können anbieten.


    Dörfer hätten natürlich nicht die ganzen Vorteile einer gesicherten Stadt (Keine Monster-Spawn Protection), dafür natürlich Griefsicher.


    Sobald ein Dorf inaktiv ist (Keine Spieler mehr beherbergt weil Sie sich einer Stadt angeschlossen / gegründet haben oder so) löst es sich auf und die Umgebung wandelt sich wieder zurück wie es vorher aussah (Da hatten wir früher zumindest n ähnliches Plugin das die Zone gespeichert hat bevor sie gelflagged wurde. Wäre praktisch sowas mit einzuprogrammieren falls möglich). Somit werden keine Geisterdörfer auf der Map hinterlassen und der Platz geht nicht aus wenn Spieler inaktiv sind und neue dazu kommen.


    Nachtrag:
    Man könnte natürlich auch Spielern die Möglichkeit anbieten das Dorf zu einer Stadt upzugraden und das gesamte Umland zu beanspruchen (Bzw jenachdem wie sich da jetzt im Bezug aufs Städtesystem geeinigt wird). Natürlich auch nur mit ner Bewerbung im Projekt Forum inkl. Stadtvorstellung und allem was dazu gehört.


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

    6 Mal editiert, zuletzt von Noursh ()

  • Also Wichtig wäre ganz flott etwas am Langzeitspielspass zu ändern. Ich habe viel zu viele Baumaterialien kann aber nix damit machen. Liebes Serverteam grübelt mal nach ob es eine Zwischenlösung gäbe, aus den Slums in eine Zwischensiedlung umzuziehen. Andere alternative ist warten, nur wie lange noch?

    In NewEden kann man gratis Grundstücke bekommen, in NRC oder anderen Spielerstädten darf man mit Sicherheit notfalls auch in Raten zahlen.

  • Ich würds jetzt eher so machen und sagen.
    Das Geld das momentan im Umlauf ist von allen Spielern die seit dem Relaunch dabei sind durch die Spielerzahl die in der letzten Woche min 2-3 mal online waren und das durch die Tag seit dem Relaunch und schon hat man ein durchschnittliches Einkommen bei der momentanen "Einkommenslage" und dann könnt ihr festlegen wieviel Tage man brauchen soll bis man ein GS kaufen kann. Wenn man das einmal im Monat macht dann hat man immer schön Grundstücke die vom Wert eig immer gleich sind dann gibts auch kein gemäcker mehr.



    Von Unterwegs gesendet.

  • Ich meld mich jetzt mal mit meiner kleinen unbedeutenden persönlichen meinung zu wort, die nicht unbedingt die meinung des staffs wiederspiegeln muss:


    Ich freue mich immer über ehrliche und offene Kritik, das sage ich nicht nur, das meine ich.
    Ich finde es klasse, das ihr euch die mühe macht über viele dinge zu diskutieren und vorschläge macht, was man alles verbessern kann. Jedoch solltet ihr auch bedenken:


    Wir haben nur 2 (in Worten: ZWEI ) Programmierer, welche hier die ganze programmierarbeit leisten.
    Die beiden arbeiten sich den ganzen tag den Buckel krumm, nicht nur nach Feierabend, sondern auch wärend der Arbeitszeit in ihren Pausen...


    Wir haben von anfang an gesagt, dass das system noch nicht Fertig ist und das noch vieles kommen wird, wie zum Beispiel Stadtverwaltung, Balancing aller skills, Dungeonplugin, Bosse, Custommobs, Grundstücksverwaltung, Achievements, Custom Items, Single-PVP balancing, Stadt-PVP (eventuell), Special-Effects, Quests, Storyline, und was ich nicht noch alles vergessen habe.


    wie gesagt, all das mit nur 2 Programmierern.


    Dazu kommt die dauernde Fehlersuche und Behebung (siehe issuetracker, wo wir einen rel. guten stand haben..)


    weiterhin kommt dazu, dass der server grad im umzug auf einen neuen Root ist (das Angebot der Verdreifachung des Arbeitsspeichers für nur 3€ mehr im Monat konnte man nicht verstreichen lassen), was auch wieder "kräfte bindet"


    wir sind effektiv noch im Aufbau begriffen und können daher nur um Geduld bitten alle Punkte der Reihe nach Abzuarbeiten.


    (warum wir dann den server schon geöffnet haben? weil wir den druck brauchen um endlich mal fertig zu werden)


    Wie gesagt, alle eure Vorschläge und Ideen werden gehört und auch intern diskutiert und besprochen, umgeworfen, modifiziert, angepasst und wenn zeit ist auch umgesetzt. Jedoch haben wir für dieses umsetzen, wie schon so oft gesagt nur 2 Köpfe und 4 Hände :P


    Die beiden leisten Großartige Arbeit hier am System, stecken viel Zeit, Geld und vor allem Liebe da rein, also denke ich, dass alle, die einfach nur immer "haben" wollen, mal kurz in sich gehen und überlegen sollten, ob sie nicht doch irgendwie einen beitrag Leisten können, der den Arbeitsberg verkleinert, statt ihn zu vergrößern ;)


    Euer Wurzel :D

  • Wie wärs wenn man verlassene Städte umstellt zu Wohngebieten und die als kleine Überbrückungsmöglichkeit in der OpenBeta anbietet? Dazu muss man nedmal n plugin schreiben sondern nur GS anbieten und in den verlassenen Städten kanns ja ned schaden wenn sie wieder belebter werden :)


    Warum das ganze? Ich will ehrlich gesagt nicht umbedingt in eine Spielerstadt von Kia z.b. Wenn ich sowiso weiß das ich sehr ws ne Stadt mit Freunden gründen will. Ich will aber auch mal endlich mehr Platz um meiner Sucht nach Items zu fröhnen ohne das Haus noch mehr zu verunstalten als es eh schon ist....



    Von Unterwegs gesendet.

  • Ich denke in so vielen Beiträgen kommen so viele Gedanken über das gleich Thema zusammen. Jeder ist sich hier einig aber alle drängeln auch ich drängle ich kann es kaum abwarten so ist ein Kleinkind wie nun mal.


    Langsam müssten wir genug Beiträge haben. Vielleicht kann man uns auch auf einer (wie ihr es schon vorher hattet) Kreativwelt einfach bauen und Buddeln lassen, vielleicht kommt sogar etwas nützliches dabei heraus :)


    Ich weiß das wir noch Dungeon Projekte und Stadtprojekte auf unserer Karte haben, da mag ich aber grad nicht dran gehn xD

  • Sorry wenns falsch rüberkam, ich hab den größten Respekt vor der Arbeit den die Programmierer hier leisten. :)


    Ich werf nur gern meine Ideen hier in den Topf.


    Eine Übergangslösung die bestehenden Städte zu beleben wäre keine allzu schlechte Sache. Da müssen sich die Spieler nur evtl mal mit den Bürgermeistern in Kontakt setzen. Falls da Mangel besteht können wir auch 1-2 GuildCraft Städte aufbereiten und diese dazu verwenden. Bräuchten dann natürlich nur ein koordiniertes Team das da eben mit anpackt. (Momentan weiß ich nur von Lukango der an Syren arbeitet, wo ist der Rest? ^^ )


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

  • Falls da Mangel besteht können wir auch 1-2 GuildCraft Städte aufbereiten und diese dazu verwenden. Bräuchten dann natürlich nur ein koordiniertes Team das da eben mit anpackt. (Momentan weiß ich nur von Lukango der an Syren arbeitet, wo ist der Rest? ^^ )

    Es werden mit Sicherheit keine bewohnbaren / Spieler-städte einfach kopiert und auch nicht mit Creative gebaut.



    Wie schon öfters erwähnt ist das große Problem, dass sich niemand bei Spielerstädten erkundigt. Ein GS mitten in RCC wird ein (extra) Luxus bleiben, den sich nur sehr wenig Leute leisten können / wollen. Außerdem sollen die allermeisten Spieler sich ja auch auf die Spielerstädte verteilen. Würde man nach 1-2 Wochen in RCC ein GS bekommen, hätte man bald keinen Platz mehr und es würde aussehen wie ein X-beliebiger 5000-GS-Towny-Server.

  • Es werden mit Sicherheit keine bewohnbaren / Spieler-städte einfach kopiert und auch nicht mit Creative gebaut.

    Syren befindet sich derzeit via creativ im Wiederaufbau.
    Die grobe Idee war bislang, sie Irgendwo im/am Meer einzufügen. Dort soll sie als unabhängige Quest- u. Handelsstadt von Npc´s geführt werden.

  • Ich möchte anmerken, ich weis das das Staffteam hier sicherlich eine menge Arbeit leistet. Ich versuche nur einen Einblick zu schaffen wie sich hier einige Spieler aktuell fühlen, da einige Admins selber sagen, wir spielen unsere eigenes Spiel nicht. Was ja nicht selten ist. Daher versuche ich mit meinen Berichten einen Eindruck zu schaffen.


    Es führt eventuell auch mal dazu das ein oder andere in der Priorität zu ändern.


    @Darci: es gibt Möglichkeiten alles zu vereinen. Es gibt vollwertige BT Plugin´s fürs Forum. Und ich bin mir sicher das es möglich ist eine Anmeldesystem zu schaffen, das dich sowohl im Wiki als auch im Forum registriert.

  • @Darci: es gibt Möglichkeiten alles zu vereinen. Es gibt vollwertige BT Plugin´s fürs Forum. Und ich bin mir sicher das es möglich ist eine Anmeldesystem zu schaffen, das dich sowohl im Wiki als auch im Forum registriert.


    Gerade du musst es ja wissen. Wäre natürlich nice wenn der Forenadmin dies mal auf seine ToDo Liste packt. Er kann sich das ja mal anschauen.

  • Werde das aus zwei gründen nicht installieren.
    Punkt eins, die kosten, Punkt zwei, der bereist funktionierende und eingerichtete bugtracker.
    Vielmehr Schau ich mich schon seit ein paar Tagen nach einer Möglichkeit um eine sog. Bridge zwischen der Hauptseite, dem Forum und dem Wiki zu schaffen, so dass nurnoch eine Registrierung für alle 4 Seiten nötig ist.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!