Second Day on RaidCraft

  • Ich habe mich heute wieder einmal etwas länger mit RC beschäftigt. Da die Drachen wohl nun ihren Dienst tun, bin ich wie anfangs geplant nach Bravaria gereist. Dort angefangen habe ich wie zuvor die Gegend erkundet, nach NPC´s, Besonderheiten, Hinweisen oder Quests gesucht. Gefunden habe ich lediglich eine dieser Zufallskisten und die Steinmine.


    Super dacht ich mir, fang ich doch gleich mal ein wenig an zu buddeln. Aber schnell merkte ich, verdammt ich habe immer noch keinen Rückzugsort. Nach ewigem Suchen fand ich noch immer kein Grundstück das ich bearbeiten konnte. Das Stück Land was eigentlich mein eigen sein sollte, er kennt mich noch immer nicht an. So mit habe ich noch immer keine Lagermöglichkeiten. Mit ein paar Sachen mehr im Inventar streifte ich dann in der Gegend um Bravaria umher um mögliche weiter Ressourcen Quellen zu finden. Aber bis auf etliche Kühe, Schweine, Schafe und in der Nacht diverser Monster nichts. Bei den Erkundungen fiel ich leider den Monstern zum Opfer. Nur durch ein austricksen der Minecraft Physik war es mir möglich meinen Leichnam zu erreichen.


    Nach einer Pause und der Ernüchterung das in Bravaria nicht der erhoffte Roten Faden einstellte, reiste ich mit dem Drachen in alle Gebiete die man mir bot. Nach einer frustrierenden Excursion ins Antikviertel, landete ich zuletzt im Industrieviertel wo ich dank nicht einwandfrei funktionierender Technik fest sitze. Meine Bemühungen von dort weg zukommen endeten damit das ich in die tiefen stürzte und starb. Gefrustet und mit dem wissen das ich nicht mehr an meinen Leichnam kommen würde, belebte ich mich wieder am Friedhof, mit der Erkennt ist das alles was ich den letzen Stunden geschafft hatte für den Allerwertesten war. Denn mein gesamtes Inventar wurde entfernt bis auf meine beiden Schwerter und den Bogen.


    Fassen wir zusammen:


    • Noch immer keine Baustelle
    • Keinerlei Einkommen konnte generiert werden
    • Erforschung der Gebiete bringt nur schöne Eindrücke aber keinerlei Zweckhaftes Nutzen
    • Erreichbare Gebiete sind Sackgassen oder haben keinen wirklichen Nutzen bzw sind Todesfallen
    • Jäger&Sammler trieb kann in Bravaria nur stark eingeschränkt nach gegangen werden.
    • Keine Questes, erweiterte Erklärungen gefunden.


    Wüste ich nicht das ihr in der Beta seit, wäre ich mittlerweile an einem Punkt das ich die Server Adresse bereits aus der Liste gelöscht hätte. Ich bin Nach wie vor nicht in der Lage dem Grundprinzip von MC nach zugehen:


    • Trautes Heim erreichten
    • Basis Ressoucren erfarmen
    • Einkommen generieren


    Zitat

    So ich kenne aber auch Aluran, er fragt ungerne und versucht selber hinter alles zu kommen. Hier wäre wohl TS die beste alternative gewesen. Da vieles noch nicht fertig ist und wir beim testen helfen.

    TS ist keine alternative, wenn ich bereits an einfachsten Dingen scheitere und mir wegen jedem *piep* einen Spieler an hauen muss komm ich mir vor wie der letzte Depp. Für Junge Spieler mag das okay sein, Tante Google, Onkel TS oder Brüderchen Chat voll zuspamen, aber als etwas erfahrener RPG Spieler erwarte ich nicht mehr mich stundenlang in Pflichtlektüre einlesen zu müssen nur um am Ende endlich einen Stabel Holz, etwas Wolle und ein paar Steine im Inventar zuhaben. Bzw. nur durch Hilfe des Mods/Admins überhaupt erst über ein positives Wallet zu verfügen.


    Ehrlich gesagt gehen mir auch aktuell die Ideen aus wie hier Leute überhaupt in der Lage waren in den Städten zubauen. Den die Gründstücke sind, vom bisherigen Einkommenswert, maßlos überteuert. Weder Bergbau noch das erlegen von Mobs/Monstern hat dazu geführt das ich Geld bekommen habe. Quest fehlen komplett daher fällt eine weitere Einkommensmöglichkeit weg. Handel mit Spielern ist auch nicht möglich da ich keine aktiv genutzten Handelsflächen sehe, was aber auch daran scheitert, da ich bisher nur in der Lage war Steine zu klopfen.


    Das war Tag 2.

  • Ich glaube Slums sollen kostenlos sein. Berufe sollen Geld einbringen. Diese kann man auch per ingame Command annehmen (wiki). Ich vermisse auch einen Gegenstand der wie in Wow einmal die Stunde funktioniert und mich an den letzten Bindbaren Ort zurückführt.


    Aber was du alles schreibst ist sehr wertvoll und wird bestimmt helfen den Server in eine Frustfreie Zone umzusetzen. Am Freitag wird sowieso wieder alles resettet was du bisher erreicht hast.

  • Wiedermal danke fürs Feedback! Ich versuch mal kurz und knapp auf deine angesprochenen Punkte einzugehen.
    Vorweg muss ich dir aber recht geben das noch einige wichtige Spielinhalte fehlen und auch bis zum Relaunch nicht fertig werden (Quests, Dungeons, Bosse etc.). Wenn wir aber auf deren Fertigstellung warten würden öffnet der Server erst in zwei Jahren.


    Starterkit:
    Bis Freitag wird es das geben. Nach Erwerb eines Slumgrundstücks erhält man dann einige Stack wichtiger Dinge wie Truhen, Cobble, Dirt und Werkzeug.


    Einkommen:
    Geld sollte man eigentlich durch seinen gewählten Beruf generieren können.


    "Todeszonen":
    Das ist natürlich ungewollt und sollte beseitigt werden. An solchen Stellen bitte Tickets aufmachen das man sich das anschauen kann.


    Quests:
    Gibt es noch keine

  • Ich hab mir gerade das Wiki durchgelesen und da steht wenn ich mir ein Grundstück kaufe verlier ich das Grundstück in den Slums automatisch. Hab ich dann aber noch auf die Kisten die in dem Slum Haus stehen weil sonst würde man seine gesammelten Rohstoffe auch verlieren wenn man keinen zugriff mehr hätte und das wäre echt doof....

  • Ich hab mir gerade das Wiki durchgelesen und da steht wenn ich mir ein Grundstück kaufe verlier ich das Grundstück in den Slums automatisch. Hab ich dann aber noch auf die Kisten die in dem Slum Haus stehen weil sonst würde man seine gesammelten Rohstoffe auch verlieren wenn man keinen zugriff mehr hätte und das wäre echt doof....


    Das war immer so und sollte auch jetzt noch so sein, dass du die Rechte zwar verlierst, jedoch auf Kisten Zugriff behälst ;)


    Das du Probleme mit deinem Slum Grundstück hast sollte jedoch nicht so ausschlaggebend für deinen Tagesbericht sein, da es wirklich nicht so gedacht ist. Normalerweise suchst du dir nur eins aus, klickst auf das Schild und kannst bauen ;)
    Wenn sowas nicht klappt direkt mit /pe new *text* ein Ticket an der Stelle aufmachen.


    Danke für dein ehrliches Feedback ;)

    Sie haben soeben einen legendären Keiler© Qualitätspost gelesen!


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻!

  • Er sprach noch das Handeln an, wie läuft das denn bei euch? Habt ihr da noch kein System? Chestshops waren schon nice, weil dann die Spieler die Preise entschieden haben und der Bau von Projekten und Städten sowie reiche Händler sehr toll ins Bild gepasst hatte. (bei uns)

  • Der Händlerberuf wird als Patch nachgeliefert. Damit folgt dann ein Shop-Plugin und was sonst noch benötigt wird.
    Handeln muss man vorerst per Hand. Geld überweisen kann jeder Spieler mit /money pay <Spieler> <Betrag in Kupfer>.

  • Gut ihr solltet irgendwo ingame eine Halle aufstellen in denen die spieler auch nochmal diese Infos vielleicht nachlesen können. so eine Art ingame infostand. es gibt zwar keinen umweg am forum vorbeizukommen, jedoch sind viele nach dem bewerben nicht mehr oft hier oder finden alles infos zusammen an einem ort.


    also:


    Dungenons
    Quest
    Handeln


    kommen später.



    dem Spieler wird dies aber schon jetzt vorgestellt.



    es muss also zumindest MC vanilla so gut wie möglich funktionieren, damit spieler wenigstens das normale tun können.

  • Wir wollen eigentlich solch eine Info-Halle nicht, da man sonst an vielen verschiedenen Stellen Informationen konsistent halten muss.
    Unsere Spieler müssen wohl oder übel ihre (Detail-) Informationen aus dem Wiki und Forum beziehen.
    Gegen eine "News-Tafel " hab ich aber nichts. Dort kann man ja solche häufig auftretenden Ungereimtheiten aufführen (vielleicht hast du so etwas gemeint).


    Das mit den fehlenden Quests und Dungeons bereitet uns alle Bauchschmerzen. Wir wissen jetzt schon das genau danach die neuen Spieler fragen werden und man sie dann vertrösten muss.

  • wie wäre es mit den beschreibbaren Büchern? wir könnten Zeitungsträger NPCs aufstellen die einem immer ein solches "News" Buch in raidcraft-city aushändigen?


    was die dungeons angeht, portet meine beiden in die echtwelt gebt mir alles was ich brauche und helft mir, dann mache meine zwei schnell startklar. jedoch wird das instanz dungeon plugin und boss-mobs plugin benötigt...

  • Freut mich das auch du Dungeons baust. Dungeons gehören aber nicht auf die Hauptwelt sondern auf die Dungeonwelt. Dort wird dann eine Art Region gezogen die den Dungeon definiert. Diese Region wird dann als eigenständige Welt erstellt in der die Spieler dann den Dungeon meistern können. Auf diese weise können mehrere Gruppen gleichzeitig den selben Dungeon machen. Man könnte so evtl. auch einen neuen Dungeon als Event nutzen und sagen die Spieler die als erstes ferti sind haben gewonnen.


    Was ein Dungeon haben muß ist:

    • einen Eingang auf der Hauptwelt
    • sobald man durch den Eingang ist kommt man in einen Vorraum. Danach eine art Warteraum. Im Warteraum wird per Kommandblock die Anzahl der Spieler erkannt.
    • Wenn nicht die benötigte Anzahl an Spielern (zuviel oder zuwenig Spieler) im Raum ist kann der Dungeon nicht gestarte werden.
    • Den Start können die Spieler slebst sestimmen. Am einfachsten über einen Taster an der Wand.
    • Nach dem Start muss der Zugang zwischen Vorraum und Warteraum geschlossen sein damit keine weitern Spieler den Dungeon betreten können.

    Was ein Dungeon haben sollte bzw. kann:

    • Möglichst verschidene Schwierigkeitsgrade auswählbar für verschidene Anzahl an Spieler und/oder verschidene Level. so das man z.B. mit level 20 das erste mal den Dungeon auf leicht spielen kann und auf max Level dann nocheinmal nur schwieriger.
    • Eine Resetfunktion so das man nur einen Taster betätigen muß und der gesamte Dungeon ist startklar. (Dies dient dazu um bei evtl. nachträglichen Änderungen alles zurück setzen zu können bevor man den Dungeon wieder freigibt.)
    • Eine hintergundgeschichte
    • Evtl. kleine änderungen im Spielverlauf bei unterschiedlichem Schwirigkeitsgrad.

    Die Spieleranzahlerkennung hat jomant erst in dem Dungeon an dem ich mit ihm arbeit intigriert. Ich hab dann nur die Schaltung dazu etwas angepasst.
    Wir haben übrigens 2 Dungeons die ich erst kürzlich Schaltungstechnisch auf vorderman gebracht habe. Ich müste dort auch nun die Spieleranzahlerkennung einbauen sowie an das Dungeon und Monsterplugin anpassen. Die Dungeons heißen "Die Schatzhöle" und "Der Flugzeugabsturz " (Ja ich weiß! Nicht sehr RPG mäßig).

  • Wie wärs denn mit sonem Anfängerguide im Forum bzw. im Wiki wo so die ersten Schritte, FAQ's usw. drinstehen wie man Geld macht, die wichtigsten Befehle und so weiter?


    Edit : Sehe es gibt schon einen im Wiki, den könnte man aber etwas detailierter gestalten ^.^

  • Stega, es steht dir frei jederzeit selbst im wiki hand anzulegen ;)
    wir haben mehr als genug baustellen, darum habt ihr ja die möglichkeit das wiki nach euren bedürfnissen anzupassen ;)


    sill heissen, euch fehlen infos da drin, tragt sie ein, legt seiten dafür an, tragt ein was ihr euch dazu denkt, wir lesen drüber und korrigieren falls nötig.
    ansonsten ist n wiki ja dazu da um von den USERN gepflegt zu werden ;) :thumbsup:

  • Freut mich das auch du Dungeons baust. Dungeons gehören aber nicht auf die Hauptwelt sondern auf die Dungeonwelt. Dort wird dann eine Art Region gezogen die den Dungeon definiert. Diese Region wird dann als eigenständige Welt erstellt in der die Spieler dann den Dungeon meistern können. Auf diese weise können mehrere Gruppen gleichzeitig den selben Dungeon machen. Man könnte so evtl. auch einen neuen Dungeon als Event nutzen und sagen die Spieler die als erstes ferti sind haben gewonnen.


    Was ein Dungeon haben muß ist:

    • einen Eingang auf der Hauptwelt
    • sobald man durch den Eingang ist kommt man in einen Vorraum. Danach eine art Warteraum. Im Warteraum wird per Kommandblock die Anzahl der Spieler erkannt.
    • Wenn nicht die benötigte Anzahl an Spielern (zuviel oder zuwenig Spieler) im Raum ist kann der Dungeon nicht gestarte werden.
    • Den Start können die Spieler slebst sestimmen. Am einfachsten über einen Taster an der Wand.
    • Nach dem Start muss der Zugang zwischen Vorraum und Warteraum geschlossen sein damit keine weitern Spieler den Dungeon betreten können.

    Was ein Dungeon haben sollte bzw. kann:

    • Möglichst verschidene Schwierigkeitsgrade auswählbar für verschidene Anzahl an Spieler und/oder verschidene Level. so das man z.B. mit level 20 das erste mal den Dungeon auf leicht spielen kann und auf max Level dann nocheinmal nur schwieriger.
    • Eine Resetfunktion so das man nur einen Taster betätigen muß und der gesamte Dungeon ist startklar. (Dies dient dazu um bei evtl. nachträglichen Änderungen alles zurück setzen zu können bevor man den Dungeon wieder freigibt.)
    • Eine hintergundgeschichte
    • Evtl. kleine änderungen im Spielverlauf bei unterschiedlichem Schwirigkeitsgrad.

    Die Spieleranzahlerkennung hat jomant erst in dem Dungeon an dem ich mit ihm arbeit intigriert. Ich hab dann nur die Schaltung dazu etwas angepasst.
    Wir haben übrigens 2 Dungeons die ich erst kürzlich Schaltungstechnisch auf vorderman gebracht habe. Ich müste dort auch nun die Spieleranzahlerkennung einbauen sowie an das Dungeon und Monsterplugin anpassen. Die Dungeons heißen "Die Schatzhöle" und "Der Flugzeugabsturz " (Ja ich weiß! Nicht sehr RPG mäßig).


    soweit ich weiß sollte doch ein instanz plugin alles regeln.


    wenn alles über ICs gesteuert werden soll ist das ne menge arbeit. ich könnte das zwar einrichten aber die pflege ist um einiges schwerer, vorallem weil meine dungeons anders aussehen als das was ich als flugzeugabsturz gestern sehen durfte.


    also in der dungeon-welt ist unsere karte via multiverse erreichbar, wenn es keine andere lösung für dungeons gibt kann ich monsterspawn und spielererkennung alles einpflegen.

  • soweit ich weiß sollte doch ein instanz plugin alles regeln.


    wenn alles über ICs gesteuert werden soll ist das ne menge arbeit. ich könnte das zwar einrichten aber die pflege ist um einiges schwerer, vorallem weil meine dungeons anders aussehen als das was ich als flugzeugabsturz gestern sehen durfte.


    also in der dungeon-welt ist unsere karte via multiverse erreichbar, wenn es keine andere lösung für dungeons gibt kann ich monsterspawn und spielererkennung alles einpflegen.

    Das Reseten soll später über das Instanzplugin erfolgen das ist soweit richtig. Ein Beispiel warum dennoch eine Resetfunktion sinnvoll ist: Spieler1 Baut den Dungeon und kennt alle Eckenin und auswendig. Mod2 nimmt den Dungeon ab und fügt ih ins Dungeonsystem ein. 1 Woche Später wir ein fehler im Dungeon gefunden den es zu berichtigen gilt. Mod2 geht nun in den Dungeon (auf der Dungeonwelt) und löst versehendlich eine Falle aus, beim fixen des anderen Fehlers, ohne es selbst zu bemerken. Dann gibt er den Dungeon wieder frei mit bereits ausgelöster Falle. Dann wäre die Falle für alle die den Dungeon spielen bereits ausgelöst. Wenn es nun einen Resettaster gibt der den ganzen Dungeon resete könnte Mod2 diesen drücken und würde den ganzen Dungeon vor dem erneuten Freigenen betätigen.


    Wie du den Dungeon innen aufbaust ist dir überlassen. Ob du innen IC´s verwenden magst oder alles mit Vanilla-Redston-Schaltungen machst ligt an dir. Ich hab aber festgestellt das viele Funktionen über IC´s viel einfacher umzusetzen sind.


    Ich bestehe lediglich auf die zwei Räume vor dem Dungeon (Vorraum und Warteraum) Ich bau auch notfalls selbst die nötige Technick ein. Ich weiß ja jetzt wie das geht.

  • Dirk lass das mal nacher im TS besprechen bitte, denn das macht so kein Sinn wenn ich da ein Plugin programmiere sind die Dungeons eh in eigenen Instanzen und der Reset Knopf ist nie notwendig da der Dungeon für jede Gruppe aus dem Snapshot (Schematic) kopiert wird.


    Wenn man daran etwas verändert tut man dies an der Vorlage und erstellt dann einen neuen Snapshot des Dungeons. Alle neuen Gruppen bekommen dann diese neue Version. Die alte Gruppe spielt in der alten Version weiter bis deren ID abläuft und der Dungeon resettet wird (die Welt wird gelöscht).

  • In dem Beispiel oben hab ich ja versucht genau das darzustellen.


    Nimms bitte nicht Persönlich oder böse entgegen. Aber es ist schwierig deinem Text zu folgen. Ich würde es lieber mit einem Plugin benutzen. Bei dem automatisch eine Gruppenzahl, mehrere Instanzen, automatisches zurücksetzen, Bosse, Drops, Monster und ein Timeout bis zur nächsten Instanz enthalten ist.


    Vielleicht kann es sogar Schwierigkeiten.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!