Macro-Mod + Interface perfekt für unser Skillsystem

  • (D) Anleitung


    (E) Instructions


    Version Changelog


  • 1. Vorwort


    Hier sind Erklärungen und einzelne Codes, wie ich meine Konfiguration für den Macro-Mod aufgebaut habe. Ihr solltet meine Configs für den Macro-Mod ausprobiert haben, damit ihr wisst, wie das Ganze am Ende aussieht.


    Solange ihr nur Primärklassen spielt, muss euch das hier nicht interessieren. Für die Sekundärklassen werde ich wegen den großen Levelunterschieden (1-60) keine Configs für euch machen, weshalb ihr ab dann entweder zusätzlich mit /bind kämpfen müsst, oder die Configs für die Primärklasse erweitern bzw. eine neue erstellen müsst, in der ihr auch Macros für eure Sekundärklasse schreibt. Wenn etwas nicht funktioniert, lest euch diesen Post erst nochmal genauer durch, danach könnt ihr auch hier Fragen stellen.


    Da ich ein Script-Newb bin, sind meine Macros nicht sonderlich ausgefallen, aber sie funktionieren. Falls ihr selbst etwas rumprobieren wollt, hier findet ihr weitere Befehle (leider nicht alle) und wenn ihr denkt, dass ihr etwas besser hinbekommen habt oder sogar Ergänzungen habt, lasst es mich wissen. Von Verbesserungen soll schließlich jeder profitieren!




    2. Begriffe & Navigation


    Damit ihr die Tutorials auch versteht, sind hier erstmal alle Begriffe des Macro Mods kurz erklärt.



    Hier außerdem ein Screenshot des Macro-Mod Menüs, wo ihr welche Optionen findet:




    3. Aufbau meiner Macros


    3.1 Skills ohne Cooldown


    Bei Macros ohne Cooldown muss in den Hotkey nur /cast SKILL (zweiteilige Skills mit - also /cast Tiefe-Wunde) eingegeben werden. Zusätzlich kann im GUI Editor noch ein Label wie bei meiner Vorgabe erstellt werden.



    3.2 Skills mit Cooldown


    Skills mit Cooldown können natürlich genauso ausgeführt werden, allerdings gibt es dann keine Progress Bar, um den Fortschritt der Abklingzeit visuell darzustellen. Um das zu tun, braucht man hier mehrere Teile:



    a) Der Hotkey


    Der Hotkey besteht bei mir aus zwei Teilen. Zuerst wird das Hochzählen der Progress Bar mit der .txt File gestoppt, dann wird die .txt File gestartet. Das muss so gemacht werden, damit im Macro immer richtig gezählt wird.



    b) Die Progress Bar


    Die "Expression" der Progress Bar muss mit @# beginnen, dann ein eindeutiger Name für den "Skill", bei mir z.B. @#kriheldenhafterstoss. Bindestriche dürfen nicht benutzt werden! Der Minimalwert muss 0 sein, der Maximalwert ist die Dauer des Cooldowns in Ticks, also einfach die Sekunden x20.



    c) Die .txt File


    In der .txt File befindet sich nur der Code, mit dem die Progress Bar zuerst auf 0 gesetzt wird und dann hochzählt:




    4. Der Chatfilter und Textarea Combatlog


    Mit dem Chatfilter kann man einzelne Teile aus dem Chat erkennen lassen, Nachrichten ändern (z.B. Formatierung), in einem extra Textfeld (Combatlog) ausgeben und filtern, also nicht anzeigen lassen.



    Zeitanzeige im Chat deaktivieren


    Um die Uhrzeit-Anzeige im normalen Chat zu entfernen, müsst ihr nur folgendes aus dem Chatfilter ganz unten löschen:



    Nutzer "ignorieren"


    Beherrscht mal ein Spammer den Chat und es ist gerade kein Admin da, könnt ihr mit dem Chatfilter auch ganz einfach einzelne Spieler ignorieren. Kopiert dazu folgenden Code weit unten in den Chatfilter über die Zeile "//Zeitanzeige im Chat" und ersetzt SPIELERNAME mit dem Namen des Spammers:


  • Bitte um Feedback:


    Würdet ihr was an der Log-Nachricht (siehe Screenshot) ändern?


    Gefällt euch die Farbaufteilung hellgrün=heal, rosa=damage, gelb=buff? (Die dunklen Farben sind leider deutlich schlechter sichtbar / lesbar)


    Wäre es sinnvoll, auch Skills ohne Cooldown nur als Label aufzuführen, damit der Hotkey dabei steht?

  • - Krieger, Magier und Schurke hinzugefügt.
    - Alle aktiv nutzbaren Skills (auch Skills ohne CD) dem Screen-Layout hinzugefühgt.
    - Farben geändert.



    Jetzige Skillfarbe:


    grün (§a) - Heil-Skills
    rot (§c) - Schaden-Skills
    pink (§d) - Debuffs / offensiver Support
    gelb (§e) - Buffs / defensiver Support




    Nun bitte fleißig testen und alle noch so kleinen Fehler (Tipp-, Farb- etc) posten!

  • Update!



    Änderungen:


    Es gibt ein Extra Fenster (rechte untere Hälfte) für den Combatlog! Gleichzeitig werden keine Kampfinfos im normalen Chat angezeigt. Benutzt /rcs combatlog um alle Infos anzuschalten.


    Neue globale Hotkeys: Gamma-Change [L], Party "Menü" [P], Texture Pack Quickchange [.]


    Config und onScreen können nun kinderleicht gewechselt werden. Einfach den Chat öffnen und auf einen Button rechts unten klicken.

  • Update!


    Der Chatfilter für den Combatlog wurde verbessert, Fehler für die Cooldown-Anzeige wurden (zumindest für Nicht-Nahkämpfer) gefixt.



    Wenn ihr noch irgendwelche Kampfmeldungen findet, die nicht im Combatlog sondern im normalen Chatfenster angezeigt werden, schreibt mir bitte die genaue Nachricht wie sie im Chat erscheint und ich kann sie dem Filter hinzufügen!

  • Update für 1.0.3!


    Chatfilter verbessert.
    Progress-Bars von den entfernten CDs entfernt.
    Neue Skills für Schurke und Krieger + CDbar + Chatfilter hinzugefügt.
    Werte von Global Macro ZOOM auf Standard-Werte geändert.

  • Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder -wünsche für das nächste Update?


    Was geplant ist:

    • Macro-Meldung für "Skill bereit" ausschalten (wird relativ einfach wieder aktivierbar sein für Leute, die keinen vollständigen Combatlog wollen) und die Server-Meldung für "Skill bereit" abändern (wird auch deaktivierbar sein für besagte Leute)
    • Combatlog-Chat länger aktiviert lassen und wenn möglich eine Uhrzeit-Angabe für bessere "Analyse" davor packen
    • Eine (de)aktivierbare Uhrzeit-Anzeige für jede Nachricht dem richtigen Chat hinzufügen
    • Templates in den Chatfilter einfügen, die ihr kopieren / abändern könnt, z.B. um einzelne Spieler zu "ignorieren" o.Ä.

    Die sekundären Klassen werden hier noch nicht kommen, frühestens mit dem übernächsten Update. Dafür müssen / sollen Macros von "schwachen" Skills der primären Klasse ersetzt werden, um Platz zu sparen. Bräuchte dafür mind. 1 hohen Spieler pro Sekundärklasse für die Auswahl dieser Skills.

  • Ist es umsetzbar eine Art Interfacebar für die Skills zu implementieren mit Bilder für die Skills und Cooldownanzeige / Counter wie bei WoW eben? :)



    man könnte es oberhalb des bildschirms anbringen wie sie auch jetzt positioniert sind. Falls passende PNG files für das UI fehlen (Art Bar & Einzelne Skillicons) kann ich die für Standart TP, Dokucraft und Misa mit Photoshop erstellen.


    Ansonsten: Good Job so far! :) Muss nur mal gucken wie man die Keybinds anpasst ^^


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

  • jane geht ja auch darum das dieses Button Interface weniger platz verbraucht als das jetzige mit den 2 reihen und den großen balken & Namen :)


    Durch eindeutige Icons können namen weggelassen werden, ein kleiner buchstabe bezeichnet den Shortcut / Keybind und der cooldown wird innerhalb des iconfeldes runtergezählt. falls umsetzbar kann ich zudem klassenspezifische Art-Bars designen dann bekommt man auch eher n feeling wenn man ne spez. Klasse spielt ^^


    Du willst lernen wie man epische Städte baut? Dann klicke auf den Banner!

  • jane geht ja auch darum das dieses Button Interface weniger platz verbraucht als das jetzige mit den 2 reihen und den großen balken & Namen :)


    Durch eindeutige Icons können namen weggelassen werden, ein kleiner buchstabe bezeichnet den Shortcut / Keybind und der cooldown wird innerhalb des iconfeldes runtergezählt. falls umsetzbar kann ich zudem klassenspezifische Art-Bars designen dann bekommt man auch eher n feeling wenn man ne spez. Klasse spielt ^^


    Kann man nicht. Die einzige Möglichkeit das Ganze kleiner zu machen, ist als einzelner Benutzer bestimmte Felder zu löschen wenn du die Belegung auswending kennst.

Discord

Flash2over -
Glückwunsch xD
Jomant -
Guten Tag, wir suchen noch Mitarbeiter für Tesla.
Jomant -
Diverse position von handwerk uber IT bis zur Entwicklung. Aus noch n paar HR jobs da. Falls jemand von euch Interesse hat sagt bescheid.
Flash2over -
Frag ma Elon ob er Raid-craft sponsorn will
Jomant -
Meine das ernst. Wohne jetzt in San Francisco Bay area..... Gebauer in Silicon Valley. Asus und seagate sind unsere nachbarn
Flash2over -
Meinst du ich spaße?
Jomant -
Ne jeder hat ein recht auf Träume und fantasien
Flash2over -
Nich jeder hat nen guten Draht zum Chef
thugi -
unter 40€ die stunde ziehe ich nicht freiwillig nach USA
Avatar
Greendragon -
erstens zahlen die keine Euros sondern Doller und zweitens sucht er vermutlich auch welche für das Werk bei Berlin
Flash2over -
Um nach Berlin zu ziehen wären es dann 60€ die Stunde
Avatar
Fstx45 -
Berlin ist halt auch nur im Rückspiegel schön
LordFord -
Green, wieviel Doller kostet dein Roller, in Euro ?
Silthus -
Bitte keine Beleidigungen im Chat.
Jomant -
Please suppress my speech a little more... Didn't see any insults what's however.
Avatar
xMITHOx -
Der Server ist wohl gerade off:

Keiler -
Das ist ein Problem bei Hetzner wie es scheint.. Wobei das wohl schon behoben sein sollte...
dunkelbunter -
haha welcher Troll hat denn den Rick Astley Link als "Belohnung" gemacht ihr Säcke :D
Avatar
Strasse36 -
und ich dachte schon es erwischt keinen 🙈
dunkelbunter -
Ist die Rechteverwaltung im Discord imernoch broken das keiner connecten kann und sich frei bewegen kann bzw etwas sieht?
Chaosseppel -
um welchen fall geht es denn genau? ihr seid doch im voice connectet?
dunkelbunter -
im chat schrieb einer er konnte nicht in einen channel weil er gesperrt war.. also minecraftgaming, das war ja schonmal das neue leute niex sehen oder sich bewegen können weil sie noch nciht freigeschaltetet sind oder so?
dunkelbunter -
wieso dürfen neue leute nicht frei in channel und dort reden? das ist ja mist
Chaosseppel -
ja, ohne spielerrang ("freigeschaltet") dufte man bisher nicht in die community area um spam, etc. zu verhindern. silthus hat das gestern geändert um nicht auf die freischaltung angewiesen zu sein, aber das galt erstmal nur für die sichtbarkeit aller channels und das schreiben. werde es gleich mal ändern, dass es auch für den voice beitritt gilt
Flash2over -
Bitte für support den support channel nutzen ;)
Chaosseppel replied dunkelbunter -
sollte jetzt innerhalb der community area für jeden, auch ohne rolle, gehen
Avatar
dunkelbuntilicious -
jo soll wohl funktionieren nun, good work
dunkelbunter -
Ist das so gewollt, dass ich "Beschwerde Ordnung" bzw sämtliche Beschwerden von mir nicht lesbar sind? Bekommt man das dann weg wenn man es eh nciht lesen kann aber bei ungelesene Themen aufgeführt wird`?
Avatar
Silthus -
Ich schau mal. Das soll eigtl. so sein dass man nur seine eigenen Beiträge sieht. Aber die Beschwerde Ordnung sollte man schon lesen können.
Avatar
Silthus -
Ok probier jetzt mal ob es besser ist.
dunkelbunter -
geht nix, ist auf privat gestellt, seh gar nix mehr :D
Silthus -
Es wurde ein Fehler im Mail-Setup der Webseite behoben. Mails, z.B. bei der Registrierung oder dem Zurücksetzen des Passworts werden jetzt wieder versandt.
Fritz_MAK -
Nabend ;)
Flash2over -
Hi fritz_mak
Keiler -
Moin
Avatar
Silthus -
Guten morgen 🙂
dunkelbunter -
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/lq1ne7/imadea11scalereplicaofthemonzaf1track/ Wie ichs auch schonmal machen wollte, wann gibts Bootsrennen als Event 😍
Keiler -
Rip chunk loading :D
dunkelbunter -
einfach Streckenposten durch Chunkloader Accounts abstellen :D
Keiler -
Moin
Avatar
Silthus -
Guten morgen 🙂
Fstx45 -
möchte ein mod\admin mal eben noch das Achievment Drachentöter geben? Als erster mit Drachenei sollte das wohl zählen. Beweis ist in meinem Haus OG1
Avatar
L4mpo replied Fstx45 -
Den Erfolg sollte man allgemein beim bekommen des Drachenei bekommen :p Zumindestens soweit ich weiß
Fstx45 -
Da das achievment erst später eingeführt wurde, ich aber den ersten drachen getötet habe, sollte das achievment einem dennoch zustehen. Sry dass du erst die nummer 2 abbekommn hast :p
Avatar
Silthus -
Das Achievement geht generell noch bei niemandem. Aber jeder der den Drachen in der Vergangenheit getötet hat bekommt es natürlich nachträglich. Schickt uns einfach einen Screenshot von dem freigeschaltetem Advancement (dem Vanilla Minecraft Achievement).
Keiler -
Moin
Avatar
Ryan_Stekken86 -
HÖÖÖ
dunkelbunter -
Selber HÖÖÖ 😥
Jomant -
HÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!
Avatar
s3bastion -
HÖhöööÖÖöÖHööö

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!