Minecraft Berufe Update

  • Ok der alte Thread lag im OftTopic und deshalb close. Aber mal ehrlich - das Berufssystem kann noch gepimpt werden. Bin mit der Suchfunktion auf Jomants Kurier-idee gestoßen und finde die genial. Silthus hat irgendwas mit fertigen Konzepten geschrieben, wo mir allerdings schleierhaft ist, wo die sein sollen.


    Punkt 1 Kurier: Versteh ich nicht, wieso es das nicht schon gibt. Diese ständigne Portalorgien...immer umherrennen wegen irgendwelchem Kram. Mich nervt das mal so richtig. Eventuell kann man das auch in den Bereich der Mods legen; sie haben was zu tun, was sie direkt mit den Beschäftigungen der Spieler verbindet. Evtl. kann man noch einen draufsetzen: Sich gegen Bezahlung selbst umher kurieren zu lassen. Und im Gegenzug halt den /Spawn Skill streichen - der versaut doch eh nur Stagas Geschäft :D


    Punkt 2 Schmelzer: Entweder Schmelzer, oder das als Skill der Handwerker hinzufügen, die ja angeblich eh zu wenig an ihrem Beruf verdienen sollen. Einfach den Ofen sperren und nur nach Skillkauf/passendem Beruf freischalten. Da kommt mal etwas Stimmung in den Laden. Ich hab eh das Gefühl, dass es hier zu wenige Verzahnungen gibt; man kommt viel zu gut ohne fremde Hilfe durch.

  • Ich hab eh das Gefühl, dass es hier zu wenige Verzahnungen gibt; man kommt viel zu gut ohne fremde Hilfe durch.


    Da bist du nicht der einzige der dieses Gefühl in der letzten Zeit hat ;)


    Wenn du interessiert bist kannst auch gerne an der Ausarbeitung des neuen RPG Systems - Klassen, Berufe, Miningwelt, Wirtschaftssystem, Dungeons und Token mithelfen.

  • Einfach den Ofen sperren und nur nach Skillkauf/passendem Beruf freischalten.

    wie jetzt den ofen sperren? ich hoffe das ist nur n schlechter witz?


    wenn ich minen gehe und haufenweise eisen & gold finde möchte ich das selbst schmelzen und weiter verarbeiten und nicht warten bis ein hinz oder kunz da ist und sich dann mal erbarmt was für mich in den ofen zu schmeissen.

    mein gegenüber: du bist soooo böse! ;(
    ich: 1. werd ich hier nicht fürs nett sein bezahlt :P
    und 2. böse sein macht viel mehr laune :thumbsup:



  • Klare Sache.:
    - mcmmo für eine Gruppe/Beruf/Skill so lassen, für den Rest der Leute verringern und für den Schmelzer/Handwerker ganz weghauen.
    - Jeder darf Schmelzen
    - Professionelles Schmelzen beim Handwerker(Oder wem auch immer) hat aber höhere Schmelzausbeute(skillbar?)



    Also: ...


    1) ich mach alles Vanilla-ig selbst
    Oder
    2) ich bau selbst ab lasse aber den Profischmelzer ran
    Oder
    3) ich lasse abbauen/kaufe vom Miner (Erzhändler? Geologe?) und schmelze selbst
    Oder
    4) ich kaufe beim Miner/ lasse ihn abbauen UND alles vom Schmelzer vergüten.


    Zwischenformen mit Verzauberten Items sind natürlich auch möglich. Inwiefern der Miner auch an Dias und Smaragden einen Abbauvorteil hat, lass ich mal unbeachtet so stehen... Abgesehen davon weiß ich nich inwiefern der Miner dem Händler schadet... Aber naja^^. Vielleicht darf dann der Händler zu einem besseren Bankpreis als die anderen Dias in Coins tauschen.

    Niente è vero - tutto è permesso
    Abre los ojos, tuam libera mentem.


    Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, ist das Mahl bereits zubereitet.

  • Find ich klasse dass hier grad unabhängig von uns ebenfalls das selbe Thema angestoßen wurde :D


    Wir werden demnächst auch unser grobes Konzept zum Redesign der Klassen und Berufe veröffentlichen. Wenn ihr wollt könnt ihr ja schonmal eure Ideen äußern die ihr vieleicht selbst habt. Als Hintergedanke bei den Ideen wäre es gut die aktuellen Klassen überhaupt nicht mit zu beachten und einfach ein komplett neuen Weg einzufahren.


    Verbotene Items die dann nur von dieser Klasse/Beruf nutzbar sind sollen auch kein Problem darstellen.

  • Nach dem Thema: es gibt keine grenzen, ignoriert das gewesene und spinnt mal richtig rum! Erfindet was neues!.... wir arbeiten aber schon an was Neuem.


    Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
    In diesem Fall sowohl inspirierend viel Freiraum als auch gleichzeitig aussichtslos beschränkt. :/
    Aber ja, tüftelt mal was aus liebe RaidCraftler!

    Niente è vero - tutto è permesso
    Abre los ojos, tuam libera mentem.


    Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, ist das Mahl bereits zubereitet.

  • Könnte man rein theoretisch ds Verzaubern aufteilen, so dass eine Klasse Waffen verzaubert, eine andere die Rüstungen?

    Niente è vero - tutto è permesso
    Abre los ojos, tuam libera mentem.


    Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, ist das Mahl bereits zubereitet.

  • Also wenn schon freaky, dann gleich richtig: Am besten gleich den Abbau bestimmter Rohstoffe beschränken. Da hier ja jeder abgebaute Block notiert wird, sollte es möglich sein, dort alle Ressis zu gruppieren, so dass z.B. nur noch Bauern Nahrungsmittel herstellen können. Oder Bergleute Erze. Oder Förster Holz. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Sinn macht, es komplett zu streichen, oder ob man die MMCO Skills nicht nur für die jeweiligen Berufe macht. Oder: theoretisch kann jeder alles, aber praktisch macht das nur für den Berufsstand Sinn. z.B. kann ich als Miner zwar Korn ernten, muss aber 30 Coins pro Item Steuern bezahlen - die Steuern werden gesammelt und unter den Bauern verteilt. Keine Coins...kein Abbau außer den der Berufsgruppe. Damit das nicht auf Anhieb zu komplex wird und alle den Spaß verlieren kann man zu Beginn ja auch 2 "Berufe" erlernen.

  • Ja, du hast schon mal behauptet, das geht nicht. alles ausstellen oder alles an.


    Ok dann könnte man es evtl. über Crafting regulieren. Aber die Steuer beim Abbau müsste möglich sein.

  • Könnte man rein theoretisch ds Verzaubern aufteilen, so dass eine Klasse Waffen verzaubert, eine andere die Rüstungen?

    Ja kann man.


    Ja, du hast schon mal behauptet, das geht nicht. alles ausstellen oder alles an.


    Was meinst du geht nicht?`


    Bisher ist alles von euren Vorschlägen gut umsetzbar. Und auf jedenfall schon mal Danke für den Input!

  • Das Problem bei der (wünschenswerten) Verzahnung der Klassen/Berufe: Soll man ewig warten bis mal einer da ist? Wenn mal paar Leute weg sind wartet man sich schwarz ;)

    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Installiere Sommerurlaub.
    ███████▒▒▒▒▒▒▒▒ 41% fertig.
    Ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlercode: 2019-nCoV
    Der Vorgang wurde abgebrochen

  • Das Problem bei der (wünschenswerten) Verzahnung der Klassen/Berufe: Soll man ewig warten bis mal einer da ist? Wenn mal paar Leute weg sind wartet man sich schwarz ;)

    danke, genau DAS meinte ich ^^


    wäre es nicht "einfacher" wenn man allgemeine berufe nehmen würde?


    beispiel:


    bergbauarbeiter bekommen pro abgebauten
    - stone 0,01 coins - 0,01 xp
    - kohle 0,05 coins - 0,03 xp
    *- kohle erz 0,10 - 0,5
    - redstone 0,10 - 0,5
    *- redstone erz 0,13 - 0,7
    - lapis 0,20 - 0,10
    *- lapis erz 0,25 - 0,15
    - gold 0,30 - 0,17
    - diamant 0,40 - 0,20
    *- diamant erz 0,45 - 0,30
    - smaragd 0,50 - 0,35
    *- smaragd erz 0,53 - 0,38


    * beim setzen von erzen könnten dann 10% von coins / xp abgezogen werden damit man (selbst) gesetzte erze nicht nachträglich mit ner glückspicke duplizieren kann




    das gleiche könnte man noch mit bauern für nahrung, buddlern für sand/gravel/dirt usw. machen
    ab einer bestimmten xp zahl steigt man ein lvl auf und hat somit den "wert" seiner abgebauten items erhöht (ein lvl 15 bergbauarbeiter könnte also 0,10 coins + 0,5 xp pro stone bekommen)

    mein gegenüber: du bist soooo böse! ;(
    ich: 1. werd ich hier nicht fürs nett sein bezahlt :P
    und 2. böse sein macht viel mehr laune :thumbsup:



  • Pfein pfein.


    Hab gestern mal etwas rumgesponnen...
    [ich habe nie behauptet folgende Zeilen seien balanced oder sonst irgendwie groß durchdacht, einfach ne Ideensammlung]


    Der Erzwringer
    (Nein das "r" is kein Tippfehler)
    Geschäft: Mining (Mcmmo etc. ), Waffen verzaubern.
    Bevorzugte Waffe: Zauber (Feuerball and friends)
    Bevorzugte Rüstung: Eisen
    Weitere Vorteile: Stonecrafting, Redstonecraftings
    Element: Erde (Duh!)
    Als Erzperte (xD) von vielen als Rohstofflieferant genutzt, als Erzkundiger der Nutzung der Redstonemagie mächtig. Bedächtig,ruhig, effektiv.



    Der Essenzieher
    (Ja nur ein "z")
    Geschäft: Herbalism, Foods, Loots, Tränke, Rüstungen verzaubern
    Bevorzugte Waffe: Pfeil und Bogen (Bogen gleichzeitig als schwache Schlagwaffe?)
    Bevorzugte Rüstung: Leder
    Weitere Vorteile: Stealth/ Schleichfähigkeiten (Lauschen von fremden /tells?), Spurenlesen (Aufm Mining andere Spieler auf Radar sichtbar?)
    Element: Luft (springen, schnelles laufen = "fliegen")
    Als Jäger und Spion der Natur so sehr verbunden, dass sein Körper mehr vollbringt als andere: Höhere/weitere Sprünge, schnelleres Sprinten, tiefere Stürze. Das Heilkundewissen reicht sogar bis tief in die Alchemie(Tränkööö).
    - gerade der Bögen lässt noch weitere Ideen zu, zb.Rankenpfeil (pflanzt Ranken an hohem Gemäuer -> erklimmbar). Aber auch Zähmungs und Beschwörungsvorteile wären möglich.


    Der Entbehrer
    Geschäft: Geldverleih (und Betrügereien?), Edelsteinhandel an die Bank(?)
    Bevorzugte Waffe: Schwert (Bleeding, Gift etc pp)
    Bevorzugte Rüstung: Kettenrüstung
    Weitere Vorteile: Crafting von Edelstein&Obsi-Stuff (Destille, Almanach, Enderkisten...)
    Element: Wasser (tief und dreckig :D, länger Tauchen?)
    Als Wertsachenhändler und Bankier hoch angesehen und zugleich wegen seiner betrügerischen Machenschaften gefürchtet. Der Entbehrer hat nicht nur die Möglichkeit Geld zu verleihen, er kann (zeitlich/numerisch begrenzt) auch geschützte Truhen öffnen! (Chance von <10%, nur 5 Versuche pro Woche?)


    Der Ehrbringer
    (Ja mit "h")
    Geschäft: Schmelzen, Werkzeug verzaubern, reparieren(?)
    Bevorzugte Waffe: Axt
    Bevorzugte Rüstung: Gold
    Weitere Vorteile: Buddelarbeiten (Sand, Lehm), Holzhacken(Treefeller?), Holz-/Möbelcrafting
    Element: Feuer (Schmieden, Ofen, Feuerresistenz)
    Als ehrenvoller Schmied und Schmelzer oft besucht und als Händler geschätzt und (vorallem wegen seiner (Feuer?)Axt)respektiert.


    --------------------------------------------------
    So, isch habe fertisch, los zerreißt es! :D
    (ja der Ehrbringer is quasi der Handwerker/ der Essenzzieher der "Kurier"/ der Entbehrer der Händler, dafür gibt es keine einzelne Kriegerklasse und der Gelehrte wurde komplett gevierteilt. Da habt ihrs Rc, ich zerreiß mich für euch ;) )

    Niente è vero - tutto è permesso
    Abre los ojos, tuam libera mentem.


    Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, ist das Mahl bereits zubereitet.

  • Würde persönlich auch nicht die Berufe so machen, dass die total von einander abhängig sind, wenn die sich gegenseitig Vorteile bringen ist okay, aber man sollte auch alleine gut was reissen können.
    Wie gesagt, 1. garantiert hier keiner, dass die Berufe gleichmäßig gewählt werdne und somit auch alle Berufe gleichzeitig auf dem Server vorhanden sind und 2. wird auch nicht garantiert, dass die einzelnen Personen sich auch wirklich gegenseitig helfen werden.


    Hab mich aber auch nocht nicht wirklich mit dem Thema Berufe usw. beschäftigt, wenn ich morgen fitter und ausgenüchtert bin werd ich mal mehr Vorschläge bringen.

  • Mach ich so einen Thread auf kommt nur shitstorm , macht wer anders sowas auf kommt was ordentliches ... oh man ^^ Aber wenigstens wird die idee hier wieder aufgegriffen

  • Stega, meinetwegen kann auch jeder alles, du musst es dann nur so ausrichten dass die Vorteile der Spezialisierungen auch wirklich attraktiv sind. Will sagen: erze vom profi zu kaufen muss einen hauch attraktiver sein als es selbst zu farmen. Wenn es nicht attraktiv genug ist, geht wieder keiner "einkaufen".

    Niente è vero - tutto è permesso
    Abre los ojos, tuam libera mentem.


    Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, ist das Mahl bereits zubereitet.

Discord

Keiler -
dunkelbunter -
Avatar
Strasse36 -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
dunkelbunter -
dunkelbunter -
Chaosseppel -
Flash2over -
Avatar
Chaosseppel antwortete dunkelbunter -
Avatar
dunkelbuntilicious -
dunkelbunter -
Avatar
Silthus -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Silthus -
Fritz_MAK -
Flash2over -
Keiler -
Avatar
Silthus -
dunkelbunter -
Keiler -
dunkelbunter -
Keiler -
Avatar
Silthus -
Fstx45 -
Avatar
Avatar
L4mpo antwortete Fstx45 -
Fstx45 -
Avatar
Silthus -
Keiler -
Avatar
Ryan_Stekken86 -
dunkelbunter -
Jomant -
Jomant -
Jomant -
Avatar
ryan_stekken86 -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Flash2over -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
z_engineer -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -
Avatar
fstx45 -
Flash2over -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!